Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: [KM2] Das Haus Svenson im Amselfeld

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    [KM2] Das Haus Svenson im Amselfeld

    Name des Charakters: Sven Svenson
    Name des Hauses: Svenson
    Baronie: Amselfeld
    Familienmitglieder:
    Sven Svenson 21 Baron seit fünf Monaten
    Frau und Kinder: Junggeselle auf der Suche nach einer Frau von Stand und Anstand
    Es gibt dafür einen jüngeren Bruder, Thor Svenson, 17.
    Familienmotto: Für Gott und König
    Wappen: Irgendein religiöses Motiv garniert mit einer Amsel.

    Hintergrund: Sven Svenson entstammt als Erbe aus einem Geschlecht, dass vermutlich schon vor der Landname aus dem Süden in der Region ansässig war. Unter Rutgar I. stieg ein Vorfahre Svensons zum Hausmeier Rutgars für die Region auf, die heute als Amselfeld bekannt ist.
    Die Familie Svenson dient bis heute treu dem König und wurde unter Heinrich schließlich mit der Erhebung in den Stand der Barone belohnt.
    Religion: Die Svensons gelten als tief religiös und folgen der neuen Lehre des Wächterglaubens

  2. #2
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dann mal hier deine Lottozahlen:

    2, 3, 4, 6, 15

    Das ist ziemlich schlecht.

    Also nochmal: 6, 9, 10, 11, 12

    Das ist akzeptabel. Viel Spaß beim Verteilen.
    Geändert von Rattenkind (20. Oktober 2021 um 11:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Gestatten, mein Name ist Mittelmaß, trauriges Mittelmaß

    Achtung Spoiler:
    Staatskunst - Hohe Werte senken die Ausgaben, niedrige erhöhen sie. Für die meisten Maßnahmen wird auf dieses Talent gewürfelt.

    Wirtschaft - Hohe Werte steigern die Einnahmen, niedrige senken sie.

    Kriegskunst - Hohe Werte senken die Ausgaben für Gardisten und Söldner, niedrige erhöhen sie. Entscheidend in Schlachten.

    Religion - Hohe Werte steigern Moral und Loyalität der Untertanen, niedrige verringern Moral.

    Diplomatie - Hohe Werte verbessern Beziehungen zu nachbarn, niedrige verringern sie.


    Staatskunst - 9
    Wirtschaft - 10
    Kriegskunst - 6
    Religion - 11
    Diplomatie - 12

    Ich wollte eigentlich einen guten Diplomten spielen, das hat sich erledigt

  4. #4
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Kannst auch gerne die ersten Werte nehmen. Dann kannst du einen ganz guten Diplomaten spielen, nur bist du grottenschlecht in allem anderen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Gibts eine Möglichkeit die Werte durch Training, Lernen etc. zu verbessern oder war es das jetzt, einmal dumm, immer dumm?

  6. #6
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Du kannst als eine Maßnahme natürlich auch an deiner eigenen Bildung arbeiten. Wie alles andere auch, wird der Erfolg ausgewürfelt. Auch wenn ich mir noch keine konkreten Gedanken darum gemacht habe, kann ich dir versichern, dass eine Verbesserung wahrscheinlich ist. Diese kann jedoch mehr oder weniger lange dauern und du wirst zu Lebzeiten deines Charakters aus einem 8er Wert sicher keinen 18er mehr machen.

    Bei Kindern sind die Bildungschancen jedoch höher.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #7
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hier dann deine zu Verfügung stehenden Berater:

    Lehnsvogt: 9, 11 (je 720 D pro Jahr), 12 (1080 D pro Jahr)
    Schatzmeister: 8 (360 D pro Jahr), 10 (720 D pro Jahr), 13 (1080 D pro Jahr)
    Burgoffizier: 7 (360 D pro Jahr), 12 (1080 D pro Jahr), 16 (1440 D pro Jahr)
    Hofkaplan: 6 (360 D pro Jahr), 14 (1080 D pro Jahr), 19 (1800 D pro Jahr)
    Hofherold: 6, 8 (je 360 D pro Jahr), 20 (1800 D pro Jahr)

    Mit allen Beratern auf 8 (je 360 D pro Jahr) erwirtschaftest du derzeit einen Gewinn von 14.956 D im Jahr.

    Dein Baron mag zwar nicht der Diplomat sein, den du dir gewünscht hast, aber bei dem Hofherold, der da zur Verfügung steht, kannst du trotzdem noch ein sehr diplomatisches Spiel spielen. Und er kann deinem Baron sicher auch helfen, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das heißt ja dann, der Gewinn läge bei 14.956 D + (360 D x 5) = 16.756 D wenn ich keinen Berater einstelle?

    Gibt es für die Berater eine Mindestbeschäftigungsdauer oder kann die ich immer zum 1.1. austauschen?

    Hofkaplan 19 und Hofherold 20 sind eingestellt und die will ich auch dauerhaft behalten. Vogt 12 und Schatzmeister 13 nehme ich auch, aber nur für ein Jahr.

    Beim Burgoffizier ist mir nicht ganz klar, was der eigentlich macht, wenn ich keinen Krieg führe

    Kann ich anderen Spielern Ablöse zahlen, wenn die z.B. einen besseren Vogt haben und nicht einstellen können/wollen um den noch zum Start des Jahres zu bekommen?

  9. #9
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Wenn du keinen Berater einstellst, machst du 6.782 D Gewinn. Die Berater sind nicht einfach nur Berater, das sind deine führenden Beamten. Der effektive Wert in Staatskunst, Wirtschaft etc. ist immer der Durchschnitt zwischen deinem eigenen und dem des Beraters. Wenn du die fünf Jobs alle selbst machen musst, sinkt dein effektiver Wert massiv (nämlich auf die Hälfte, da der Berater dann den Wert 0 hat), was zu massiven Einkommensverlusten führt.

    Ich verfolge nicht alle verfügbaren Berater. Berater, die nicht eingestellt werden, sind einfach weg.
    Du kannst einen Berater natürlich jederzeit entlassen. Allerdings werd ich ihn dir aus spielmechanischen Gründen immer für ein ganzes Jahr in Rechnung stellen.
    Neue Berater zu suchen, kostet dich Geld und der Erfolg wird ausgewürfelt. Aber du kannst nicht einfach Berater anstellen, die an irgendwelchen anderen Fürstenhöfen rumspringen. Im Wesentlichen, weil du von ihnen nicht weißt.

    Der Burgoffizier ist nicht nur zu Kriegszeiten wichtig, auch wenn er dann natürlich besonders wichtig wird. Und solltest du unverhofft in einen Krieg kommen, willst du bestimmt nicht erst einen suchen müssen. Der Burgoffizier befehligt allgemein deine Soldaten, welche in Friedenszeiten vor allem auch zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung dienen. Wann immer also ein Ereignis eintrifft, wo deine Soldaten eine Rolle spielen, wird der Wert des Burgoffiziers eine selbige spielen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Sind die von Dir genannten 14.956 D also unter der Prämisse von fünf Beratern mit dem Wert 8 entstanden?

    Heißt, wenn ich alle Berater auf der jeweils besten verfügbaren Stufe einstelle, was macht das dann mit dem Gewinn?

    Im Wesentlichen, weil du von ihnen nicht weißt.
    Ich kann meine Mitspieler doch fragen. Oder darf ich das nur per Boten?

  11. #11
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Sind die von Dir genannten 14.956 D also unter der Prämisse von fünf Beratern mit dem Wert 8 entstanden?
    Ja. Insbesondere Lehnsvogt und Schatzmeister haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf dein Einkommen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Heißt, wenn ich alle Berater auf der jeweils besten verfügbaren Stufe einstelle, was macht das dann mit dem Gewinn?
    Mit den besten dir zur Verfügung stehenden Beratern machst du immer noch 10.672 D Gewinn im Jahr.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich kann meine Mitspieler doch fragen. Oder darf ich das nur per Boten?
    Für die Startberater ist das schlicht die Spielmechanik. Kommunikation mit Mitspielern sollte per Boten passieren. Das Telephon gibts im Mechteland halt noch nicht.
    Du kannst natürlich in einer Botschaft an einen befreundeten Baron anklingen lassen, dass du auf der Suche nach einem besseren Vogt oder so bist, und wenn dann eine entsprechende Antwort kommt, würde ich dir bei einer Suche nach einem Vogt eine gewisse Chance einräumen, den Berater zu finden, den dein befreundeter Baron dir genannt hat. Aber den exakten Aufenthaltort von jemandem zu kennen, der nicht am eigenen Hof ist, ist nicht immer einfach, weswegen es dann immer noch nicht garantiert ist.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ein Wert von 20 ist der Maximalwert. Ich nenne solche Personen mal Meister ihres Fachs. Ein Meister seines Fachs bekommt 200 D mehr pro Jahr, hier also der Herold, der damit glatt 2.000 D pro Jahr bekommt.
    Ich denke, das erhöht seine Treue und wird sich auch mit der Zeit im Reich rumsprechen.

    Personal:
    Vogt 12 zu 1080 D
    Schatzmeiser 13 zu 1080 D
    Burgoffizier 16 zu 1440 D
    Kaplan 19 zu 1800 D
    Herold 20 zu 2000 D

    Rest: 10.472 D



    Baumeister für die Burg und alles andere: 1080 D
    Hofnass und Hofsänger: 192 D
    Kammerherr fürs Herrenhaus: 240 D
    Küchenmeister: 240 D
    Vogt und Schatzmeister: Besseres Personal suchen: 200 D

    Rest: 8720

    Bau eines Turnierplatzes außerhalb der Hauptstadt; 2.000 D
    Einstellung von zehn Minnesängern: 960 D, diese sollen liedersingend auch von dem geplanten Ritterturnier ab nächsten Jahr berichten.

    Veranstalten eines Warenmarktes im Herbst in der Hauptstadt: 2.000 D

    Besseren Vogt und Schatzmeister suchen: 200 D
    Geändert von zerialienguru (27. Oktober 2021 um 21:54 Uhr)

  13. #13
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ist so vermerkt.

    Was meinst du mit einem Schwerpunkt?

    Falls das auf die Rundenabgabe anspielt, so läuft Mechteland nicht wie viele andere Spiele hier. Es gibt nicht pro Runde einen Schwerpunkt. Ihr könnt in jeder Runde so viele Aktionen machen, wie ihr wollt, bzw. sinnvoll machbar sind. Oftmals werdet ihr eher durch eure Finanzen begrenzt sein, da so ziemlich alles auch irgendwie mit Kosten verbunden ist.
    Die Aktionen könnt ihr auch auf mehrere Handlungsposts aufteilen und ich versuche zeitnah auf diese zu reagieren. Ihr müsst also nicht eine "Rundenabgabe" machen. Zum Rundenende berechne ich dann Änderungen in der Bevölkerung und dergleichen und fasse euch für die nächste Runde kurz die aktuelle Lage in eurer Baronie zusammen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Beziehungen:

    Hirschgrund 2
    Diekstein 7 NACHBAR
    Wassertälern 7 VK NACHBAR
    Fröhlich-Sing 7
    Mechtemünde 3 Tim Twain NACHBAR
    Klippenhall 1
    Treverien 6 Darzumir
    Mechtmarschen 7
    Ostland 1 Capo
    Wildenfels 4
    Hohenstieg 4 Der Monte
    Rotwald 3
    Dunkelforst 4
    Goldau 6
    Weidenau 5
    Cleefwald 5 PapaBlubb
    Auenland 1 Brabrax
    Westerwald 7
    Heidenmark 4
    Wutzenwald 5 Bassewitz
    Albonia 1
    Gotemark 2
    Untersilk 4
    Heiden 4

    Da wartet viel Arbeit auf mich, wenn ich die Beziehungen verbessern möchte.
    Ich finde Papa nicht in der Liste

    Ich habe mal zwei meiner drei Nachbarn angeschrieben, nur Diekstein ist unbesetzt (und der König ).
    @SL: Wann geht es hier denn los? Ich würde dann eine Delegation nach Diekstein schicken. Das sind ja meine dicksten Freunde Mich würde mal interessieren, wer da herrscht und wie die Familie dort aussieht.


    edit:
    Noch eine Frage zur 20.000 D Startburg: Muss die voll funktionsfähig sein?
    Ich überlege, die Stammburg eher als Rohbau zu nehmen, um aus ihr etwas größeres zu bauen, sagen wir eine Burg, die am Ende 50.000 D kosten wird. Die Mauer fehlt z.B. noch komplett, dazu das 2. OG etc. Die Burg ist also benutzbar, aber noch nicht fertig.

    Oder, falls das besser ins Bild passt: Es gibt eine Startburg für 20.000 D, aber das Gelände selbst ist größer, und aus der jetztigen gesamten Burg wird später nur das Haupthaus (mit Umbauten), während der Rest neu errichtet wird und so die ganze Burg an sich an Größe gewinnt.
    Geändert von zerialienguru (08. November 2021 um 07:40 Uhr)

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Idee für die erste Runde: Einen Turnierplatz bauen und zur zweiten Runde Ritter aus allen Baronien für ein Ritterturnier einladen. Jede Baronie darf einen Ritter senden, weil das nicht immer billig ist, gibt es 100 D für jeden Ritter als Startgeld (Reisekosten) und der Gewinner bekommt zusätzliche 600 D sowie natürlich, was viel wichtier ist, Ruhm und Ehre. Gesamtkosten: 3.000 D
    Das Turnier könnte dann durchaus jährlich stattfinden. Erlaubt der König sowas? Muss ich überhaupt um Erlaubnis fragen? Will der König einen eigenen Ritter schicken?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •