Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 215

Thema: PBEM 290

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806

    Frage PBEM 290

    Auch wenns noch ne Weile dauern sollte so scheint mir das 289er doch so langsam auf die Zielgerade einzubiegen. Insofern würde ich gerne ein neues Spiel starten und wollte mal fragen wer Lust dazu hätte?

    Ein Platz wäre dabei schon mal für Illower reserviert.

    Falls genügend erfahrene Spieler dabei wären wúrde ich auch gern mal mit ihm im Team spielen, da ich seine Teamgames immer sehr interessant fand. Sonst wàre aber ein normales Spiel auch ok.
    Also einfach mal alle melden, die Lust auf ne neue Runde haben. Falls mehr Leute zusammen kämen könnte ich für ein 2. Spiel auch eine Karte erstellen. Für das 290er selbst bräuchten wir dann auch selbst noch nen Kartenfrickler, denn da fallen wir dann ja beide aus.

    Setting:


    5 Spieler jeder 2 Zivs als unechtes Team.
    Freie Zivwahl bis auf die gebannten, doppelte Zivs erlaubt.
    Karte wird vom admiral erstellt
    Karte soll sein:
    -was pangeaartiges
    -ca 30% wasser 70%land
    -ressourcen wie der admiral mag, mind. 1 x 4 Pferde und 1 x 6 eisen bei jedem startspot.

    -Gebannte Zivs: Arabien, Hunnen, Mongolen, Spanien
    -Fregatten dúrfen (fertig) gebaut oder upgegraded werden sobald die jeweilige Ziv im Industriezeitalter ist.
    -im normalfall keine spielerinterne städtehändel,( wenn eroberte Städte sofort oder ein paar Runden nach der Eroberung 1x übergeben werden sehe ich da kein problem, alles andere im normalfall schon, kann man ja aber dannn noch mal im faden fragen)
    -die große mauer ist gebannt
    -Atombomben sind gebannt
    -Bautruppklau ist erlaubt
    -UU Hybride sind erlaubt aber nur zwischen den selbstgewählten civs wobei von cs geschenkte einheiten als eigene zählen.
    -full diplo
    -kein plúnderheilen (also nicht reparieren und dann wieder plúndern)
    -keine verschenkungsbefreiumg bei cs
    Geändert von Kolumbus (19. Januar 2022 um 11:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    993
    Hi,

    ich wär gerne dabei wenns nicht unbedingt im Oktober gestartet wird, da ists aktuell schwer mit meinen Zugzeiten, danach gehts aber wieder

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Freut mich dann sind wir immerhin schon mal zu 3.
    Ich denke mal ein Start noch im Oktober ist eh unrealistisch. Erstmal brauchen wir ja noch ein paar Mitspieler und dann nen Kartenbauer und der braucht dann noch Zeot für ne Karte....
    Bin schon froh wenn wir es im Laufe des November schaffen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Welche Settings sind denn so angedacht ?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Hey Tek schön dich wieder zu sehen wollte dich eh noch anschreiben ob du nicht wieder mitmachen magst.
    Ich dachte wir schauen erstmal wer Lust hat und besprechen das dann.
    Ich persönlich spiele im Normalfall fast immer den normalen ffa pick Standard: pangea, klein 6 Spieler, 3 oder 4 bil, meeresspiegel niedrig und strategische Balance, freie civ wahl bis auf ein paar bans
    Gebannt: Hunnen und Spanien (mir egal aber ich vermute araber und mongolen werden hier noch dazu kommen, ist ja hier im Forum quasi standard)
    Ich fand aber auch die Karte aus dem 287er toll (bis auf den Mangel an strategischen Ressourcen und Steinen) und wäre auch flexibel für andere Kartenvarianten.

    In jedem Fall hätte ich gerne wieder ne handgemachte Karte, hab aber auch schon ne Idee wen ich da bald mal anhauen werde.

    Wenn du Ideen/Wünsche hast kannst du sie gerne äußern.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    So als Zwischeninfo, das Spiel sollte zustandekommen.
    Aktuell sind wir zu 4:

    llower
    Tek Rebell
    uma
    Kolumbus

    Für ne Karte hab ich mal den Admiral angeschrieben, bis er (wenn ers denn macht) mit der Karte beginnt sind weitere Mitspieler aber noch herzlich willkommen.

    Setting:

    Ich mag zwar Pangea aber bin fúr alles offen

    Vorschlag von Tek:

    Zum Setting, bin ich immer für eine ausgewogene Land-& Meereskarte
    So, klassisch 30%-70% Verteilung.
    (heißt das dann eigentlich 30% Land oder 70% Land? Und eher Kontinente, Inseln, oder ne Pangea mit viel Wasser? Oder so was communiom mäßiges wie du beim 285er vorgeschlagen hattest?)

    Hat der Rest irvendwelche Wünsche oder NoGo's

    Hoffe alle hatten ein schönes Fest und wünsche allen einen guten Rutsch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Dachte so an 30% Land und 70% Meer. Können auch gerne mal ne Weltkarte spielen.
    Da gibt es ja so abgespeckte Versionen für 4-6 Spieler. Oder eben jeder zwei Civs.

    Ausgeglichene Strat.Ressis wären auch gut.
    Vielleicht mal, je nach Kartengröße max. 6 Städte/Civ + eine weitere Stadt je kompletten Sopo-Baum?

    Auf jeden Fall mal ein paar extra Settings neben dem Standard.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Wäre nach längerer Zeit ohne CivV auch bei einem Standardsetting dabei. Gerne aber auch ausgefallenere Ideen.
    Mache auf jeden Fall alles mit worauf ihr Lust habt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    993
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Dachte so an 30% Land und 70% Meer. Können auch gerne mal ne Weltkarte spielen.
    Da gibt es ja so abgespeckte Versionen für 4-6 Spieler. Oder eben jeder zwei Civs.

    Ausgeglichene Strat.Ressis wären auch gut.
    Vielleicht mal, je nach Kartengröße max. 6 Städte/Civ + eine weitere Stadt je kompletten Sopo-Baum?

    Auf jeden Fall mal ein paar extra Settings neben dem Standard.

    Mir wäre lieber ein bisschen mehr Land, aber ansonsten bin ich für alles offen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Lieber wäre mir tatsächlich wenig wasser und nen standardsetting.
    Der Grund liegt da in der Balance, ich denke man konnte im 289er und im 285er ganz gut sehen wie schnell die balance verloren geht weil einer das ungewöhnliche setting am besten ausnutzen kann (waren úbrigens beide male Schoschonen, ob man daraus auch Schlüsse ziehen kann?)
    Die normaleren Settings (286 und 287) waren/sind glaube ich deutlich spannender.

    Wasser Setting führt dazu, dass sich Kriege durch Masse auf dem Wasser entscheiden, taktisch kann man da deutlich weniger machen als an Land.

    Spielregeländerungen verändern die Balance in etwas womit man sich weniger gut auskennt als mit dem Standard. (siehe oben)

    Am Ende spiele ich aber alles mit, wollte nur mal vorgewarnt haben, sollte ich da Lúcken in der Balance sehen werde ich sie aber auch so gut wie möglich nutzen.

    Um mal etwas weiter zu kommen würde ich mal 2 Civs pro Spieler einloggen (wenn nicht jetzt schreien), dann haben wir mehr Spieler zusammen und auch schon ein etwas ausgefallenes Setting.

    Wäre dann noch die Frage, ob lieber als echte Teams oder als 2 voneinander unabhängige Civs.

    Die Regel mit den 6 Städten bräuchte ich jetzt nicht, aber solange das nur für selbstgegründete Städte gilt würde ich mich da auch nicht groß dran stören. Zusätzliche Städte hätte ich im Zweifel aber lieber an ein anderes Kriterium gekoppelt als abgschlossene SoPo Bäume. (bspw. Zeitalterfortschritt, Zahl an SoPo's), einfach weil ich oft lange Zeit keine oder wenig Bäume komplett abschließe.

    Frage an Tek und uma ist euch das Land/Wasser verhältnis wichtig? Wenn nein bin ich auch für Landlastig, wenns wichtig ist legt ihr beide bitte in der Hinsicht was fest und ich mache da mit, llower soll natúrlich nicht übergangen werden, aber ich glaube ihm ist das ja eher unwichtig.

    habe den startpost jetzt angepasst und werde das dort weiter aktualisieren.
    Geändert von Kolumbus (01. Januar 2022 um 19:21 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    993
    Also mir ist mehr Land lieber als weniger Land, zu den zwei Civs pro Spieler find ich ok, hab sowas aber noch nie gespielt

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Bin jetzt auch nicht auf Wasser fokussiert, aber bitte kein Land only, gerne dann 70% Land und 30% Wasser.
    Ansonsten bin ich auch für alles zu haben.
    Machen wir dann gleich ein 3 vs. 1, gegen Dich Kolumbus ?

    Ach ja, ein gesundes Neues für Euch !

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    993
    70 % Land klingt gut

    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Machen wir dann gleich ein 3 vs. 1, gegen Dich Kolumbus ?
    Ja, das hat sich gut bewährt in den letzten zwei Spielen

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Also wenn Ihr noch einen Mann braucht, würde ich das Game mal entstauben. Würde zuverlässig und schnell ziehen, indes kann und konnte ich Nichts. (dürfte bekannt sein ).
    Halte aber immer noch den Forenrekord von 32 parallel laufenden PBEMs. Ist das was wert? Nein

    Habe hier mal ein ABO drauf, wie gesagt, falls Ihr noch einen braucht.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Biete mich als interessierten Storyleser an!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •