Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 112

Thema: 91 - Kriechen!

  1. #61
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ein 5er-Fischenfeld (Küstenfisch) ist mit AB typischerweise nicht besser als ein BT-Start. Ein 6er-Fischenfeld ist besser.
    Auch wenn hier leicht OT: wie würdest Du auf der 18er WK (als Szenario in Civ IV BtS aufrufbar) als Römer (Gründung OuS angenommen) starten? Der hat ein Marmor auf einem Grünlandhügel (3 Prod & 1 Nahrung) und Fische und Muscheln direkt neben der Stadt. Ich baue da immer zuerst ein AB und wachse dann 3 Runden nach dem Anschluss der Fische auf Pop2 und baue dann den BT unter Belegung von Fischen und Marmor. Wenn das anders sinnvoller ist, lerne ich gerne dazu...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #62
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Was ich da oben geschrieben habe, stimmt so gar nicht. Laut Nachrechnen ist Seefisch praktisch identisch mit BT-Start, falls ein 6er-Nahrungfeld vorhanden ist. Graslandmais oder so. Jespers Start ist aber defintiv besser als das kriechende Wild.

    Was du über den Rom-Start schreibst, klingt auf den ersten Blick genau richtig, Man könnte höchstens mal überlegen was passiert, wenn man nach dem WB gleich noch ein zweites baut.

  3. #63

  4. #64
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Siedler direkt auf Pop1 oder 2
    Gegen Jesper sollte der Siedler sehr schnell kommen. Der siedelt gerne offensiv und vermutlich ist er wegen des Ab ein wenig langsamer, als wir.
    Hast du eine Einheit von ihm gesehen?

    Und ich würde gern mit dem Späher England besser kennen, als auf der Suche nach irgendwelchen Kontakte zu krepieren.
    Das ist schön sehr nah!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #65
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ich warte mal lieber noch auf die Wortmeldung des Dudes.

    Wie Heymlich gerne sagt, kommt es eher drauf an wer zuerst 1-2 Äxte im Grenzgebiet hat.

  6. #66
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Eigentlich ja, aber du kennst Jesper. Der wird seinen Siedler vorschicken und sich auch nicht wegen unseres Siedlers das Spiel direkt versauen.
    Vorausgesetzt er weiss wo wir wohnen.
    Deswegen fände ich ja die englische Ressourcenlage so interessant. Wenn wir zb beide vom Kupfer weggelaufen sind, können wir auch beide unbeschwert da im Flussland siedeln.
    Jesper wird keinen Axtrush machen, solang er nicht muss und solang er nicht ziemlich sicher klappt. Das ist Siegtechnisch Unsinn.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  7. #67
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ich warte mal lieber noch auf die Wortmeldung des Dudes.

    Wie Heymlich gerne sagt, kommt es eher drauf an wer zuerst 1-2 Äxte im Grenzgebiet hat.
    Ich möchte eine Stadt auf 1 vom Reis. Egal wie

    Was den Späher angeht, da der eine Nachbar so nah ist, kann ich auch sehr gut mit Erkundung Richtung 69 leben. Vermutlich wartet dort der nächste Nachbar. Ist ja keine Küste sondern See wenn ich das richtig sehe.

  8. #68
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Nicht eher 3 vom Reis? Den Weizen können wir doch eh nicht gegen die HS kulturell halten und Reis1 kommt mir wie eine Kriegserklärung vor. Ist das wenigstens ein Hügel?
    Reis1 brauch auf jeden Fall Phalanxbegleitung... was hälst du von Reis2?
    Mach doch mit dem Späher, was du willst
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #69

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Wenn Reis-1 ein Hügel wäre, dann wäre er im Vorbeilaufen (Weizen-6 z.b.) aufgedeckt worden... denke ich...

    Ne Stadt südl. des Reis verhindert einige Siedlungsplätze neben dem Weizen. Wäre ganz nett für euch, aber auch die Frage, ob der Nachbar das übel nimmt, oder ob der sowieso noch bessere Stellen für die zweite und dritte Stadt hat.

  11. #71
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Eigentlich ja, aber du kennst Jesper. Der wird seinen Siedler vorschicken und sich auch nicht wegen unseres Siedlers das Spiel direkt versauen.
    Jesper siedelt meist sehr aggressiv, bei minimalem Militär. So sichert er sich einen Startvorteil. Man sollte das entweder genauso machen um nicht zurückzufallen, oder ihn sofort unter Druck setzen, damit er ebenfalls Militär bauen muss. Äxte bauen und ihn erstmal in Ruhe lassen ist schlecht, da hat er den Vorteil.

  12. #72
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Deswegen will ich ja auch erst und schnell den Siedler und erst danach Phalangi. Zeitgleich finde ich aber auch eine zu aggressive Siedlung nicht so super, da das zum.Totalrage führen könnte.
    Lieber entspannt neben Jesper buildern und später eingesammelt werden
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    weizen 8 stadt
    und wenn kein kupfer erstmal bogenschiessen (ihr habt jagd ?)

  14. #74
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Was du über den Rom-Start schreibst, klingt auf den ersten Blick genau richtig, Man könnte höchstens mal überlegen was passiert, wenn man nach dem WB gleich noch ein zweites baut.
    In den 3 Wachstumsrunden baut man zunächst einen Krieger an, der dann nach BT-Fertigstellung fertig wird. Der BT holzt als erstes den Wald auf dem Hügel neben der Stadt, auf dem das Eisen der Römer liegt. So wird das zweite AB mit diesem Holzen und dem Überschuss aus dem Krieger dann quasi mit der ersten Aktion des BTs fertig. Ich denke, das bringt unter dem Strich mehr, als länger auf den BT zu verzichten. Aber das nur am Rande.

    On with the show, please
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #75

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •