Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: 91 - Der alte Fritz gegen das Ödland

  1. #61
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die neun-Wälder-Stadt müsste doch eine große Landleuchte bauen, oder? Außerdem muss es eine Stadt sein, die überhaupt einen Leuchtturm bauen kann, da gab es doch auch irgendwelche Beschränkungen.

  2. #62

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Hafenstadt und Leuchtturm sind kein Problem, weil ich den Marker westlich des "9"-Markers meine. Das Fehlen von SMK und Mystik sind die größeren Hindernisse.

    Beides verzögert aber erstmal die Forschung zu Währung ohne wirklich merklichen Gewinn. Höchstens die Pyramiden könnten noch einen Unterschied machen. In Frankfurt würden die wohl ~25 Runden dauern und Repräsentation würde mir hier viel erleichtern. Es scheint keine Steine zu geben und Ind ist auch niemand. Vielleicht sind meine Chancen nicht so schlecht. Und selbst wenn sie mir weggebaut werden, hilft das Geld auch sehr.

    Leider ist Frankfurt eigentlich die Stadt in der ich den Wissi züchten wollte. Lässt sich natürlich verbinden:
    - Forschung zu Schrift
    - Bib in Frankfurt holzen/peitschen
    - die ~60 Kolben durch die Wissis in SMK stecken
    - in ~15 Runden anfangen die Pyras zu bauen

    Die Wissi-Kolben müssen ja ohnehin irgendwo anders rein als Mathe und Mathe brauche ich zum vernünftigen holzen von Wundern.

    Das Meer ist jedenfalls eine große Enttäuschung.

    Bild

    Nippur wäre eigentlich keine schlechte Stadt den Leuchtturm zu bauen. Finanziell ist die Stadt aber vermutlich eher eine Belastung.

    Der Krieg meiner Nachbarn scheint sich auch noch länger fortzusetzen. Ich hoffe die lesen sich nochmal gegenseitig den Strom ab. Ich möchte hier nicht auch noch mehr Einheiten bauen müssen.

    Bild

    BSP ist ganz interessant. Vorne ist natürlich JP, der mit Rush und Cha früh genug Wirtschaftskraft hatte um sich auch noch Stonehenge, Mauer udn Orakel zu holen. Hubabl sieht auch gut aus, ist aber Kre. Die Zulus haben hier vermutlich ziemlich Glück mit ihrem UB. Mir brächten 20% weniger Unterhalt gerade etwa 10 GpR, also 50% mehr.
    Civnoob und GT schmieren ähnlich ab wie ich und Dullland letztlich auch, steht dank Cha aber auch etwas besser da.

    Bild

    Immerhin bin ich beim Sparen 3. im BSP. So schlimm kann die Lage im Vergleich zu den anderen also doch nicht sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Falscher Thread.

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Höchstens die Pyramiden könnten noch einen Unterschied machen. In Frankfurt würden die wohl ~25 Runden dauern und Repräsentation würde mir hier viel erleichtern.
    Auf einer derartig nahrungsarmen Karte wird sich die Investition in die Pyras wohl nicht rentieren. Jeder Spezi kostet dich 2 Ebenenhütten, das ist es nicht wert.

  6. #66
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Pyras können 15 zusätzliche Hütten bringen. (Oder mehr mit Erbrecht.)

  7. #67

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Das ist der Grund weswegen ich erwäge die Pyras zu bauen. Spezis wollte ich bei so wenig Nahrung eigentlich nicht mehr als nötig einstellen. Allerdings hat doch jemand Steine. Und ratet mal wer sie hat...

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Ich habe vermutlich auch den Kriegsgrund meiner Nachbarn gefunden:

    Bild

    Wenn ich hier nochmal irgendwann aus dem Knick komme und Bauwesen in erreichbarer Nähe erscheint könnte das auch mein Grund werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69

  10. #70
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Abhängig von der Kartengröße erhalten in Repräsentation zwischen 4 und 6 Städte den -Bonus, laut CivWiki:

    Weltgröße Bonus
    Duell +3 in 4 größten Städten
    Winzig +3 in 4 größten Städten
    Klein +3 in 5 größten Städten
    Standard +3 in 5 größten Städten
    Groß +3 in 6 größten Städten
    Riesig +3 in 6 größten Städten

    Wenn man die Pyras bekommen kann, wäre das auf dieser Karte schon sehr substanziell. Aber da JP Steine hat, sollte man vermutlich eher am Großen Axthaufen bauen...

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Vielleicht leiht er die Steine auch freiwillig aus wenn man freundlich fragt?
    Ich fürchte vor Währung, und damit der Möglichkeit selber etwas zu bieten, werde ich da nur freundliche Absagen bekommen.

    Kurz vor Runde 100 sind die neueren Städte schon wieder fast ausgewachsen. Allerdings werden in wenigen Runden 3 Siedler fertig und ich weiß noch nicht, was ich mit denen machen soll.

    Bild

    Eine Möglichkeit wäre das c nördlich von Berlin. Muss sich zwar das Wild leihen, kann dann aber 3 Flusshütten belegen.

    Alternativ kann ich in den Ecken des Reiches gründen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Keine der Städte hat einen Fluss, aber immerhin genug Grasland und etwas Nahrung. Bei aktueller Wirtschaftsleistung und Mathe-Bulb brauche ich etwa 25-30 Runden bis Währung. Es wäre also besser, wenn neue Städte in der Zeit noch ihren Break-even erreichen, sonst behindern die mich mehr als sie nützen.

    Die Wildstadt dürfte da leider die einzige sein, bei der das halbwegs realistisch ist. Die Schweinstadt könnte vielleicht nur wenig Verzögerung verursachen aber die anderen wären vermutlich alle mit höheren Kosten als Nutzen verbunden.

    Ich denke ich werde die Wildstadt und die Schweinstadt jetzt noch zügig gründen und den dritten Siedler dann erstmal verzögern. Ich habe ja auch ca. 25 Runden Zeit den Wissi zu züchten und kann den dann auch in der Schweinstadt züchten. Dann stört der fehlende Fluss nicht so sehr.

    Immerhin macht die Demo inzwischen etwas Mut. Vor mir sind nur JP und Hubabl, die beide viel Kultur drin haben. Hubabl liegt weniger als 9 Punkte vor mir, hat aber mindestens 14 Kulturpunkte mehr und JP hat massenhaft Kultur durch Orakel, Stonehenge, Mauer und inzwischen auch Kong-Miao. Wenn ich das beim ersten abziehe wirkt er doch noch nicht so enteilt, wie ich zwischenzeilich befürchtete.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Es werden Düsseldorf...

    Bild

    ... und Bremen gegründet.

    Bild

    Zusammen senken sie die Sparrate um 8 GpR, was deutlich weniger ist als befürchtet. Die sollten ihre Verlust-Bilanz also bis Währung etwa wieder ausgleichen, wenn nicht sogar Gewinn abwerfen.

    Die südöstliche Ecke wird von Dullland besetzt. Nimmt mir immerhin die Entscheidung, auch wenn das auf lange Sicht eher nachteilhaft ist.

    Bild

    Die zwei letzten Siedler sind jetzt auch schon in Bau. Allerdings sind das beides Städte, die bis Währung nur Verluste machen werden. Die See-Stadt könnte ich nochmal genauer durchrechnen, aber die wird vermutlich zu langsam wachsen.

    Die neuen Städte sorgen jetzt jedenfalls für eine erneut schwache Demo. Wenn ich jetzt bis Währung aber keine neuen Städte mehr gründe, wird das BSP jetzt nur noch besser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Neben Frankfurt entsteht eine Barbstadt und Civnoob ist sofort da.

    Bild

    Ich hätte gerne die Axt aus Frankfurt dazugezogen um wenigsten den Münzwurf zu haben. Dann wäre Frankfurt aber nur noch durch einen Krieger verteidigt und Civnoob hat einen SW in Reichweite. Das muss dann ja auch nicht sein.

    Die Übersicht:

    Bild

    15 Runden noch bis Währung. Die Demo zeigt weiterhin einen Rückstand was Landgebiet angeht. Muss sich dann wohl mit Bauwesen ändern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Münzwurf wofür? Die 2 Taler Plündergold?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •