Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 94

Thema: 91 - Der alte Fritz gegen das Ödland

  1. #46

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Sicher testen kann ich das ohne Fischen zwar nicht, aber ich würde stark dvon ausgehen. Die Grenze sind 20 Felder, oder? Die wären jedenfalls da.

  3. #48
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du brauchst segeln, um es zu testen. ABs kannst du immer bauen.

    Wenn es 20 Felder sind, dann ist es in Ordnung. Auf den Screenshots ist nicht genug zu sehen, um das einzuschätzen.

    Ich hatte mal eine Hochlandkarte, wo eine KI auf 'ner 1-Feld-Insel gestartet ist, und der See zu klein war um Schiffe zu bauen. Und außer Eroberung waren alle Siegarten aus

  4. #49
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776
    Brauchst du überhaupt Strassen für HWs ?
    Flüsse im Kulturgebiet gehen ja auch. Da im Süden bei den roten zb
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    In dem Fall müsste ich das Handelssymbol sehen. Zu GT reicht auch eine Straße um die Verbindung herzustellen. Wenn ich Segeln nach hinten schiebe, wäre also leicht ein Verbindung hergestellt.

    Im Norden verpasse ich eine weitere Einnahmequelle. Vermutlich bin ich auch ganz schön viel zu spät dafür.

    Bild

    In 3 Runden sollte ich für Segeln aufdrehen können und in 5-6 sollte es für Schrift reichen. Also in 3 Runden muss ich mich entscheiden, neige aber eher zu Segeln. Dann bin ich auf OG nicht mehr angewiesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es werden zwei neue Städte geründet:

    Bild

    Bild

    Die Städte reduzieren die Sparrate um 3 bzw. 5 und sind damit noch gut zu unterhalten. Jetzt fehlt es aber an Stellen mit mehr Fluss-Grasland und die nächsten Städte werden ein deutlich schlechteres Kosten-/Nutzen-Verhältnis haben. Die Insel wird noch gegründet, aber danach wird es unschön. Ich kann nicht wachsen und nicht peitschen und habe auch keine sinnvollen Bauprojekte mehr. Irgendwie muss ich jetzt zu Monarchie kommen.

    Mein Nachbar Dullland hat inzwischen Schrift geforscht und es gibt 2 HW zu ihm. Es scheint seine Grenzstädte sind noch nicht am eigenen Handelsnetz angeschlossen. Sehr frustrierend sind die Edelsteine und die Elefanten. Damit und dank Cha kann Dullland auf Pop8 wachsen. Ich auf Pop4...

    Bild

    Hier noch eine Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909

    Die Edelsteine sind an DEINER Straße schon angeschlossen, da bräuchtest du nur noch Argumente, um das Dulland zu erklären


    Achja... drei weitere Siedler?
    (bei der Stadtgründung oben stehen nur +3 gpr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Erste Anzeichen der Produktionsfalle. Im Moment stehe ich bei +9 und es kommen ründlich neue Hütten dazu und es wachsen auch ründlich Hütten. Für die 3 Siedler habe ich noch vernünftige Stellen, aber danach muss ich Nahrung und Produktion irgendwie anders umsetzen. Die Siedler werden aber auch ganz langsam fertig gebaut. Peitschen mache ich hier nur noch in Notfällen.

    Mir die Edelsteine militärisch zu holen habe ich auch überlegt, sehe da aber wenig Aussichten auf Besserung meiner Situation. Irgendwo müssen die Truppen dazu ja herkommen und das kostet mich wieder Geld und natürlich Truppenunterhalt.

    Im Moment bleibt mir nichts Anderes als Durchklicken. Vielleicht verirrt sich ja eine Religion zu mir oder ich schaffe es das Judentum zu gründen. In 3 Runden wird die Inselstadt gegründet und ich habe endlich in allen Städten 2er HW. Danach wird erstmal 10 Runden lang keine neue Stadt geründet und vielleicht reicht das ja schon fast um für Mona aufdrehen zu können. Die Wirtschaft wächst ja eigentlich ganz gut.

    Interessant ist, dass mein Nordnachbar meinen Sündnachbar angreift. Die Welt ist also vermutlich ein Donut und die beiden werden vermutlich eher nicht oben mitspielen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass selbst ein erfolgreicher Krieg hier profitabel ist.

    Bild

    Die Demo sieht gar nicht mal so gut aus. Ich schiebe es mal auf das Fehlen von Monumenten. Hätte ich die in allen Städten wäre ich im Land vermutlich ähnlich gut wie der erste. BSP ist weiterhin beunruhigend. Auch da spielt natürlich das komplette Fehlen von Kultur mit rein, aber gut stehe ich nicht da. Produktion ist vermutlich erstmal egal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...da bräuchtest du nur noch Argumente, um das Dulland zu erklären
    Wie wär's mit: "Das sind MEINE Edelsteine."

    Nicht zu kompliziert und lässt dennoch wenig Spielraum für Fehlinterpretationen.

  10. #55
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Bamm bamm?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ein Krieg mit Dullland könnte das Spiel hier natürlich stark beschleunigen. Danach hat JP kaum noch Konkurrenz. Flunky/Xist und Hababl sind da dann noch und vielleicht auch Civnoob, sollte der Krieg doch kein Reinfall sein.

    JP baut sich nach Steinkreis und Mauer jetzt auch noch das Orakel und holt sich GG.

    Bild

    Das Orakel zu bauen hatte ich auch kurz erwogen, meine Chancen aber zu gering eingeschätzt. Zu dem Zeitounkt war es das auch schon. Hätte ich mir eher überlegen müssen.

    Stattdessen kann jetzt dank Segeln die Insel gegründet werden.

    Bild

    Erhöht die Sparrate um 1, weil ich seit dieser Runde dann doch endlich HW zu Dullland habe. Das Problem war die fehlende Kulturverbindung zwischen seinen Städten. Dadurch musste ich auch noch die Verbindungsstraße aufklären.

    Jetzt kann die Wirtschaft erstmal 10 Runden lang wachsen ohne weitere Einbrüche durch Stadtgründungen. Ich überlege inzwischen, den Monarchieplan aufzugeben und doch auf Währung zu gehen. Mit Mathebulb ist der Weg nicht länger, aber Währung einfach die bessere Technologie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ist die Große Leuchte ein Thema? Auf der Karte sollte dir ja keiner die Grenzen schließen und alleine bei den zwei bisherigen Küstenstädten bringt sie dir 10. Als PHI bekommt man außerdem zeitnah einen Großen Händler für eine Handelsmission.

  13. #58
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Außerdem scheints keinen Marmor/Stein zu geben. Da ist die Leuchte nicht teurer als die anderen Wunder.

    Wirkt trotzdem komisch, bei der Karte

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Den Gedanken für den Händler die Leuchte zu bauen hatte ich auch schon, aber mir fehlt dazu leider die passende Produktionsstadt.

    Der Marker unten links im Bild markiert die nächste Stadt, die dann auch 9 Wälder haben wird. Vielleicht stecke ich die in den Leuchtturm. Aber den Weg zu Währung wird das wohl nciht mehr beschleunigen.

    Bild

    Mein Militär wird inzwischen nur noch durch Teerohr unterboten. Intessanter ist aber der lila und der rote Graf. Es gab also schon Geplänkel zwischen GT und Civnoob und auch eine Stadt hat schon den Besitzer gewechselt und wurde wohl abgerissen.

    Bild

    Die beiden haben es jetzt auch geschafft mich im BSP zu unterbieten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Den Gedanken für den Händler die Leuchte zu bauen hatte ich auch schon, aber mir fehlt dazu leider die passende Produktionsstadt.
    Vermutlich ist die Konkurrenz für die Leuchte auf der Karte nicht so extrem groß Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo das eine schlechte Idee wäre, würde ich die Leuchte ganz gemütlich in Hamburg bauen. Mit Kupfer und einer EH-Mine, und die 3 Wälder kann man auch investieren. Aber das Wunder in einer Stadt mit 9 Wäldern jetzt mit Gewalt zu holzen - das würde ich mir lieber für etwas umkämpftes aufsparen. Das Mausi vielleicht, oder auch die Große Bibliothek.

    Ich baue die Große Bibliothek selten, aber auf dieser Mangelkarte hat man ja kaum Möglichkeiten um Spezis einzustellen. Da bringt sie sicher einen erheblichen Vorteil und du bist auch noch PHI.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •