Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 94

Thema: 91 - Der alte Fritz gegen das Ödland

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Krieg \o/

    Bild

    Das wäre jetzt vermutlich besser verständlich, wenn die Leser wüssten, wo München liegt. Hier ist es:

    Bild

    Das ist etwas enttäuschend, oder? Hatte Frankreich nicht eine riesige Militärmacht?

    Deutlich größer als die deutsche zumindest.

    Bild

    Aber davon kommen irgendwie nur 2 Äxte an.

    Ich hatte ja schon seit ein paar Runden mit einem Angriff gerechnet, aber ich war von 5-6 Äxten ausgegangen.

    Ja, das wäre schön gewesen. Dann hätte ich mich endlich voll aufs 59er koonzentrieren können. Das Spiel hier leidet schon eine ganze Weile unter etwas geringer Aufmerksamkeit. Merkt man ja auch an der Geschichte hier.

    Die französische Armee wird aber vermutlich nicht in naher Zukunft auftauchen. Die ist nämlich an anderer Stelle beschäftigt.

    Bild

    Sehr gut, dann holen wir uns mit den ganzen Äxten, die ich gepeitscht habe dann eben Paris. Das ist ohnehin viel dreister gegründet als München.

    Allerdings brauchen wir noch 3 Runden bis wir militärisch gleichziehen und bis dahin kann GT ja auch mehr Zeug haben. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein ausartender Axt-Krieg hier auszahlen wird. Die Karte hat keine -Ressis. Zumindest nicht für uns. JP hat Gold an seiner Grenze und bei Cinoob habe ich immerhin Weihrauch gesehen. Wir haben nur ein paar Tiere und Getreide. Jedenfalls wird das hier wirtschaftlich eine Herausforderung mit Pop4 Städten zu Währung zu hecheln. Ich plane eigentlich Monarchie vorzuziehen und den Akademie-Plan umzusetzen. Eine Religion wäre auch sehr nett.

    Das muss jetzt wohl erstmal warten. Jetzt gilt es erstmal die Franzosen rauszuschmeißen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Und der Krieg ist schon wieder vorbei. GT hat eine von mir angebotene Waffenruhe angenommen und zieht ab.

    Bild

    Jetzt müssen wir uns doch weiter Mühe geben und können um den Sieg spielen.

    Ja, leider. Die beiden gepeitschten Äxte haben uns aber schon ziemlich hart getroffen. 8 zahlen wir jetzt schon an Einheitenunterhalt und die drei ersten Hütten mussten auch direkt wieder weggepeitscht werden.

    Bild

    Jetzt werden wie geplant zwei Siedler gebaut um Stadt Nummer 3 und 4 zu gründen, die das Reich nach Osten ausdehnen sollen. Danach muss dann wohl erstmal pausiert werden um Tierzucht zu erforschen. Wobei die 5 Stadt bei der Kuh auch ohne Tierzucht gegründet werden kann. Muss sich aber erst zeigen ob die überhaupt noch von uns beansprucht werden kann oder ob da schon jemand anderes sitzt.

    Bild

    JP sitzt jedenfalls im Westen und das Land sieht leider nicht so toll zur schnellen Besiedelung aus. Im Südwesten ist auch das angesprochene Gold zu sehen. Ohne Krieg besteht also vielleicht doch noch die Möglichkeit es selber zu kriegen.

    Bild

    Und die Demo zeigt, dass es noch jamanden mit weniger BSP gibt. Vermutlich Teerohr, der gegen GT und Flunky/Xist Krieg führt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Was hast du vor? Wissi basteln und mit GZ zu Monarchie sprinten. Bei der Karte und Gottheitskosten bin ich mir nicht sicher, ob die Wirtschaft selbst mit Erbrecht und Währung richtig läuft.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So richtig konkret habe ich das noch nicht geplant. Erstmal möchte ich die nächsten 3 Städte gründen und möglichst groß wachsen lassen und mit Flusshütten zu Monarchie kommen. Ob Schrift davor oder danach kommen soll weiß ich noch nicht und auch Segeln wäre ein Kandidat der noch davor kommen könnte.

    Das kann ich hier noch nicht so recht einschätzen. Generell möchte ich die Städte möglichst auf Maximalgröße lassen und entsprechend wenig peitschen. Dann sollte das schon irgendwie hinhauen mit der Forschung. Führt aber natürlich zu einer etwas langsameren Expansion.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Im Südwesten ist auch das angesprochene Gold zu sehen. Ohne Krieg besteht also vielleicht doch noch die Möglichkeit es selber zu kriegen.
    Du meinst das, was da 8 Felder westl. von Hamburg durch die Menüleiste schimmert? Als 7. Stadt?
    Ich bin hier zwar der mit wenig Ahnung, aber das scheint mir doch arg ambitioniert.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das ist sehr ambitioniert. Ich habe es ja auch quasi schon abgeschrieben. Die Stadt früher zu gründen wäre vermutlich auch keine wirkliche Option, weil das eine totale Gurke wäre die auch noch hohe Kosten durch BT-Runden, Absicherung und Unterhalt verursachen würde.

  8. #38
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Da wollte ich gerade was zum Krieg mit den Franzosen posten, da herrscht direkt wieder Frieden…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das ist eindeutig GTs Schuld. Ich wollte von vornherein keinen Krieg.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nach knapp einem Monat ist gefühlt nichts Bedeutendes passiert, aber es gibt doch ein paar Neuigkeiten:

    Südlich von JP wird metal gefunden und mit Dullland, der östlich von mir sitzt habe ich dann auch alle relevanten Spieler getroffen.

    Bild

    Zwei Städte werden noch gegründet. Köln im Südosten:

    Bild

    Und Frankfurt im Nordosten:

    Bild

    Den Finanzen tut das sichtlich nicht gut, aber eine ganze Weile bin ich führend in der Städtezahl.

    Inzwischen sieht Deutschland so aus:

    Bild

    12 Hütten werden inzwischen bearbeitet und sorgen immerhin für eine Sparrate von +9. Bei 100% Forschung sieht sogar die Demo gut aus und täuscht etwas darüber hinweg, dass ich seit ~20 Runden letzter im BSP bin.

    Allerdings wird die Erforschung von Tierzucht noch etwas aufgeschoben. Vielleicht wird Segeln auch noch vorgezogen um die Insel zu besiedeln. Ich hatte auch überlegt zu versuchen den Hinduismus zu begründen, aber da war diese Runde schon jemand schneller. Ich hätte wohl noch ~6 Runden gebraucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776
    Segeln ist eine super Wirtschaftstech!
    Die Währung des kleinen Mannes
    Bei den ganzen Flüssen müsstest du doch HW zu jemanden bekommen der klein ist und deshalb früh Schrift hat, oder aber für die Insel (Die für andere HW Partner extrem! lukrativ ist).
    Ein Geld pro Stadt wäre aktuell schon schick und die Kosten schnell wieder drin.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  12. #42
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ne Straße zu den Nachbarn ist doch auch schnell gebaut, für HW lohnt sich Segeln nicht so wirklich. Kann die Inselstadt was besonderes?

  13. #43
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776
    Ah stimmt! Die Nachbarn sind schon so nah.
    Dann bin ich aber immer noch für Schrift oder Segeln asap, um die besseren HW zu bekommen.
    Damit lässt sich dann noch ein wenig expandieren und trotzdem Monarchie erreichen.
    Schrift, Monarchie, Mathebulb (oder frühes GZ) wäre mMn der schnellste Weg zu Währung. Erst danach kann man hier sinnvolle Erweiterungen angehen.
    Monarchie
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das besonderste an der Insel ist schon, dass es eine Insel ist. Es scheinen ja alle auf dem gleichen Kontinent zu sitzen und in der Situation eine Insel zu haben könnte sich ja schon lohnen um z.B. später in Merk zu wechseln.
    Ansonsten hat sie einen Fisch und einen Wal und genug Wasserfelder, dass die Moais rein könnten.

    Der Wal wäre übrigens meine einzige -Ressource. Auch wenn das bei Wal eher ein schwaches Argument ist.

    Die Alternative wäre eben über Tierzucht auf Schrift zu gehen. Es braucht nur 3 Straßen um zu meinen beiden Nachbarn HW zu haben und als Phi ist eine halbwegs frühe Bib ja auch nicht verkehrt. So lange ich Tierzucht noch nicht brauche und weder bis Schrift noch Segeln durchforschen kann lasse ich die Forschung also abgedreht.

  15. #45
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Der Fisch reicht bei dem Land eigentlich schon, um ne attraktive Position zu sein.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •