Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: 91 - Der alte Fritz gegen das Ödland

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Geht auch bei kleinen Tümpeln, wenn ein Fisch drin schwimmt.

    Gerade ein Spiel angefangen zum testen... 3x Nahrung und Seide am Start aber das einzige Cu der ganzen Karte weit weg in einer Wüste und Eisen nur beim Nachbarn. Gut getrollt Sid

  2. #17
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Hing das nicht an der Größe des Gewässers
    Ja, ab einer gewissen Größe ist es Salzwasser und man kann LT (Häfen, Trockendock etc.) und allgemein Schiffe bauen. Das ist wimre dieselbe Mechanik und somit dieselbe Grenze. AB gehen hingegen überall dort, wo es Dinge im Wasser gibtTM.

    Man müsste mal testten, ob man auf diese Weise auf Öl im Binnensee schließen kann .

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dann wirkt der Süßwassersee hier ja quasi wie ein freier Leuchtturm und Süßwasseranschluss. Zumindest, wenn auf der anderen Seite keine Küste ist. Sieht gerade aber eher nicht danach aus.

    Bild

    Das Gebiet zwischen uns:

    Bild

    Gefällt mir eher weniger. Die Stadt bei den Schweinen wäre keine schlechte Blockstadt, aber dafür brauche ich Tierzucht. Ist außerdem im ersten Ring um die babylonische Hauptstadt, also ziemlich klar seine Position.

    Ich schätze, dass er noch auf Reis-3 gründen würde und damit die Grenze mit den gemarkerten Positionen gesetzt wäre.

    Das ist völliger Quatsch. In 10 Runden sehen wir Kupfer. Da kommt dann einfach unsere 2. Stadt drauf und wir holen uns dann ganz ohne Siedler das ganze Gebiet.

    Das hätte zumindest Stil, als Philosoph den aggressiven Hammurabi rauszunehmen. Aber ich plane mal lieber erstmal friedlich und schwenke dann vielleicht in 10 Runden auf militärisch um. Der Späher hat ja schon ganz zufällig möglichst viel vom babylonischen Expansionsraum aufgeklärt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Man müsste mal testten, ob man auf diese Weise auf Öl im Binnensee schließen kann .
    Geht, kommt aber nur bei bearbeiteten Karten vor.

  5. #20

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, schreib mal wieder was!

    Es ist die letzten Runden nichts Aufregendes passiert. Der Späher hat sich fast von einem Löwen fressen lassen und hat dann erstmal mehrere Runden rumgegammelt.

    In dem Fall hat er ja wohl eher rumentgammelt. Er ist ja jetzt wieder frischer als vorher. Emoticon: badumtss Außerdem hast du das Kupfer verschwiegen.

    Habe ich gar nicht. Das ist erst seit dieser Runde sichtbar.

    Bild

    Das liegt jetzt auch nicht so optimal zum drauf Gründen. Rushpläne werden also wegen missgünstiger Stadtposition aufgegeben.

    Achtung Spoiler:
    Und weil mir vor ein paar Runden aufgefallen war, dass das ja ein Rush gegen Kampfbogenschützen wäre. Das ist vielleicht etwas zu optimistisch.


    Außerdem wurde noch etwas Nahrung aufgedeckt.

    Bild

    Die Forschung geht auf Rad. Das war in erster Linie zum schnellen Anschluss von Kupfer geplant, aber wenn die Wildstadt als 2. geplant ist, ist Rad auch weiterhin die nützlichste Tech. Danach folgen dann wohl LW und Keramik. Ohne Kommerzressource würde Tierzucht vorher wohl nicht mehr passen.

    In der Demo war seit ein paar Runden jemand mit 8 Nahrung zu sehen, was ich erstmal als AB-Starter abgetan habe. Nach Kommentar im Faden ist mir dann aber auch aufgefallen, dass derjenige nur 7 Nahrung hätte. Vielleicht noch ein Süßwasserfisch. Das kommt mir zumindest am wenigsten unfair vor.

    Irgendjemand ist auch auf 2 gewachsen. Allerdings lässt sich trotz Civstats nur schwer sagen wer. Es scheint sowohl für Techs, als auch für Pop 6 Punkte zu geben. Xist/Flunky sind aber wohl am wahrscheinlichsten, weil sie schon zweimal 6 Punkte bekommen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Pop gibt 6 Punkte? Also im mir bekannten "normalen" Spiel sind das deutlich weniger, sprich: ein oder maximal 2 Punkte, je nachdem wie groß Deine Gesamtbevölkerungszahl ist. Ist das hier anders? Allerdings könnten die in Runde 17 (?) ja auch schon zwei "kleinere" Techs erforscht haben . Das halte ich dann für wahrscheinlicher als eine dermaßen hohe Punktevergabe für Bevölkerungswachstum...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #23
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das hängt von der Gesamtpopzahl der Karte ab. Im 88er warens einer, im 87er fünf.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Wie in dieser Story in Post #1 zu lesen "ernährt" die Karte nur 848 Pop.
    Zur Punkteberechnung wird die Zahl 5000 durch diesen Wert geteilt.

    5000/848 = 5,896...
    gibt also in der Regel 6 Punkte, jeder 10. BP nur 5.
    Der 1. gab auch 5 wegen Abrundung. +21 Punkte bei Gründung (5 BP +16 Palast).

  10. #25
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Wie in dieser Story in Post #1 zu lesen "ernährt" die Karte nur 848 Pop.
    Zur Punkteberechnung wird die Zahl 5000 durch diesen Wert geteilt.

    5000/848 = 5,896...
    gibt also in der Regel 6 Punkte, jeder 10. BP nur 5.
    Der 1. gab auch 5 wegen Abrundung. +21 Punkte bei Gründung (5 BP +16 Palast).
    Aha. Danke
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #26
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Im letzten DG gab es für Pop auch 6 Punkte. Macht die Berechnungen halt ein wenig komplizierter. Dort war's sicher Absicht, hier weiß ich's nicht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ein paar weitere Runden gehen ins Land.

    Ein Krieger von GT schleicht heimlich in Sichtweite und der Späher findet 2 Nahrungsressis, die sich mit nur einer Stadt erschließen lassen.

    Bild

    Schon eine Runde später werden die Grenzen von Frankreich entdeckt. Passend neben Deutschland natürlich. Das wertet die Wildstadt doch direkt noch etwas auf. Jetzt ist sie eine frühe Hügelgrenzstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    GT hat schon Bergabu erforscht. BV dürfte damit die nächste Tech gewesen sein.

    Bild

    Wie ich ist er auf Pop2 geblieben, hat aber eine Mine gebaut.

    In 2 Runden wird dann die Kupferstadt gegründet.

    Ja, mit GT haben wir ja jetzt einen nicht-aggressiven Nachbarn der keine Kampfbogenschützen hat. Dann kann ja direkt der Rushplan wiederbelebt werden.

    Nee, das ist die simple Überlegung, dass wir die Wildstadt ohne Kupfer nicht halten könnten. Außerdem ist die Kupferstadt fast genauso stark. Nur eben mit weniger Wald und wieder ohne Hügel.

    Stimmt, das kling viel besser. Und in 10 Runden, wenn GT dreist eine Stadt in unsere Richtung gegründet hat müssen wir unsere Grenzen beim Wild verteidigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Gründest Du als zweite Stadt auf Kupfer-8?

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, Hamburg wird an der Küste beim Kupfer gegründet.

    Bild

    Nur JP war eine Runde schneller und Flunky hat eine Runde später nachgezogen. Bei JP erhärtet sich damit der Verdacht, dass er derjenige mit dem Süßwasserfisch ist. Er hat auch BV zuerst geforscht und in Runde 25 schon gepeitscht. Wenn ich von AB-BT-Pop2-Siedler und einem geholzten Wald ausgehe, geht das mit Süßwasserfisch auf wenn ich mich nicht irre. Salzwasserfisch reicht jedenfalls nicht um so schnell zu sein und den BT hat er auch nicht weggelassen, dann dann wäre er schneller auf Pop2 gewesen.
    Die BT-Start-Variante geht allerdings auch auf, wenn er einfach die Nahrungsressi weggelassen hat und den BT nur hat holzen lassen. Da es aber Jesper ist, gehe ich von der Süßwasserfisch Theorie aus. Er hat ja bekanntlich seinen Dusel-Bonus.

    Mir hingegen fällt leider kurz nach der Gründung Hamburgs auf, dass ich vergessen habe in Sklaverei zu wechseln.Emoticon: picard Das wird also direkt nachgeholt, besser jetzt als zu warten bis das Kupfer angeschlossen ist.

    Etwas ungewohnt erst das Kupfer anschließen zu müssen vor dem Mais. Dürfte aber höchstens minimal schlechter sein. Die Stadt soll eh erstmal nur auf Pop2 und dann BT und Siedler bauen. Etwas unschllüssig bin ich mir noch, ob der BT das Kupfer direkt ans Handelsnetz anschließen soll, wodurch der Krieger zum Speerkämpfer würde, oder ob direkt mit LW-Forschung der Mais angeschlossen werden soll.
    Einerseits bringt ein Speer erstmal nicht viel und die 20 Hämmer, die er mehr kostet wären woanders besser aufgehoben. Andererseits käme mit einem späteren Anschluss die erste Axt wohl auch später. Und die hätte ich gerne möglichst schnell auf der Wild-Position.
    Ich neige aktell eher dazu, den Mais direkt anzuschließen. Aber ich habe ja noch 4 Runden mich zu entscheiden.

    Bild

    Für Platz 1 in Nahrung reicht es immerhin schon. Habe als Konkurrenz aber aktuell auch nur JP und Flunky, die schon 2 Städte haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •