Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: 91 - Der alte Fritz gegen das Ödland

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805

    91 - Der alte Fritz gegen das Ödland

    Willkommen in meiner neusten Geschichte zum PB 91!

    In unserer Geschichte meinst du wohl! Du bist rückfällig geworden und hast wieder diese dissoziative Identitätsstörung wie in deinen ersten Geschichten. Friedrich der Große meldet sich zum Dienst.

    Schon wieder? Das muss am fehlenden Teampartner liegen.

    Dann solltest du aber nicht auf konstruktive Ideen meinerseits hoffen. Ich bin nur hier um Deutschland zu einem der fünf großen in Europa zu machen und das dürfte schwer sein hier in den Sand zu setzen.

    Bei nur 4 Europäern ist das ja auch wenig herausfordernd...

    Piccadilly -> 49 -> Friedrich
    Dullland -> 301 -> Kyros
    Hubabl -> 477 -> Zara Yaqob
    GT -> 550 -> Napoleon
    TeeRohr -> 578 -> Gilgamesch
    ElDuderino91 + firlefanzer -> 643 267 -> Alexander
    CivNoob -> 865 -> Hammurabi
    Flunky + Xist10 -> 887 -> Shaka
    Jesper Portus -> 901 -> Churchil

    Da sind allerdings viele erfahrene Spieler, die das Spiel beherrschen. Niemand hat Fin, aber bei den Einstellungen dürfte Org ohnehin besser sein.

    Bild

    Ich sehe mich ja eher als Philosophen.

    Ja, da hätte ich es mich schlimmer treffen können. Vielleicht baue ich dir später eine Akademie zum stillen Rückzug aus der Politik. Erfahrungsgemäß stirbt das RPG eh nach 50 Runden bei mir.

    Was?

    Nichts nichts.

    Ein Problem habe ich auch eher mit Deutschland, das ist eher so . Aber die Spezialgebäude und -einheiten machen ja doch nicht so den Unterschied. Die Starttechs sind wichtiger und die passen zum Start.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich tue mal so als hätte ich das nicht gehört. Panzer und Montagewerke sind ja ohnehin nichts, was ein Philosoph braucht. Könnten höchstens helfen den Anteil der Weltbevölkerung ohne Philosophieinteresse zu verkleinern.

    Was?

    ... Damit ließen sich bestimmt viele Bücher verteilen. Mehr Philosophieinteressierte = weniger Philosophieuninteressierte. Genau so meinte ich das.

    Ich war hier eigentlich bereit ein reines Aufbauspiel zu spielen. Die erste Runde setze ich aber erstmal halb in den Sand.

    Bild

    Kein einziger Hügel im FC und Wälder sind jetzt auch keine großen Mengen da.

    Du kannst mit dem Siedler ja direkt weiter laufen. Irgendwo wird schon jemand anderes den richtigen Hügel gefunden haben und solange der Siedler nicht gründet darf der Bogenschütze ja folgen. Dann hauen wir einfach den gegenerischen Bogenschützen bei 2% aus der Stadt und stehen an der richtigen Stelle.

    Ich hatte eher an den anderen sichtbaren Ebenenhügel gedacht. Aber auch bei dem besteht natürlich die Chance, dass es der falsche ist. Immerhin hat der andere Hügel vermutlich weniger Nahrung und könnte die Hügel möglicherweise gar nicht vernünftig belegen. Die aktuelle Position könnte sich zu einer guten Büro-Akademie-Hauptstadt ausbauen lassen. (Zumindest relativ gut, wenn wenn ich vom angekündigten sonstigen Mangelland ausgehe.) Viel produzieren würde die nicht, aber 10 Graslandfelder sind ja auch was wert.

    Der Start auf der aktuellen Position wäre aber ziemlich... speziell. Mit Jagd und Bergbau habe ich wohl die optimalen Techs um den Start so zu spielen. Ich kann direkt anfangen Brone zu forschen und der BT kann holzen sobald er mit dem Lager fertig ist. Minen sind da eigentlich gar nicht nötig zu bauen. Der erste Siedler könnte auch schon in Runde 28 fertig werden bzw. in Runde 30 mit 2. BT. Danach krepelt die Stadt aber nur noch rum. 3 Wälder sollte ich wohl stehen lassen, wenn ich keine 2er Felder bearbeiten möchte und ohne Holz wird alles nach dem ersten Siedler sehr lange brauchen.

    Ohne die Wälder wäre die Aussicht aber sehr schön weit. Das ist für eine Hauptstadt auch sehr wichtig. Nicht zu vergessen der Berg am Horizont.

    Außerdem überlege ich ob auf dem Feld Wild-2-3 noch Nahrung sein könnte, weil es das letzte unaufgedeckte Feld der ursprünglichen Position ist. Aber selbst wenn, wäre ich mir nicht sicher, ob ich bei dem Bild, das sich mir hier bietet ein Flussgraslandfeld zergründen möchte und dafür einen mittelfristig unnützen EH bekomme. Da müsste wohl schon ein 6er Feld sein um mich davon zu überzeugen.

    Da wäre die Aussicht auch deutlich schlechter.

    Die entscheidende Frage für nächste Runde wird also wohl sein ob der Späher auf 7 oder 2-3 ziehen soll um eine der Positionen besser aufzuklären. Und darauf folgend muss dann die Entscheidung folgen ob auf einem der EH oder auf Wild-1 gegründet werden soll.

    Die einfachste Lösung wäre den Späher auf 7 zu ziehen, dann wäre Wild-1 schonmal raus. Dann sehe ich entweder Nahrung und die Sache ist klar oder ich sehe keine Nahrung und die Sache ist unklar.

    Die komplizierteste Lösung wäre direkt auf 3 der jetzigen Position zu gründen, um dann völlig entsetzt im Faden die "Du-darfst-einmal-einen-Reload-fordern-Karte" zu spielen. Mit der dadurch gewonnen Sicht sollte sich klären, dass der Start-Bogenschützenangriff doch die richtige Wahl wäre.

    Wie also zu sehen bin ich wohl auf Input von außen angewiesen. Mein imaginärer Teampartner bringt leider keine realistischen Vorschläge ein.

    Du hast mich doch gegen das Ödland aufgestachelt. Außerdem hast du doch nur Angst, dass ich direkt nach Bronze- und Radforschung vorschlage mit diesem sehr schnellen Anschluss von Kupfer doch den nächstgelegenen Nachbarn mit Äxten rauszunehmen.

    Wie gesagt, völlig realitätsferne Vorschläge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Sehr schön, weiteres Storyfutter :zurücklehn-und--hol-emo:
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  4. #4
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich würde auf der Späherposi gründen. Die sichtbaren Hügel kannst du allein mit dem Wild belegen, weitere und die Ebenenfelder dann mit GL-Farmen. 4 (oder 2) der jetzigen Posi wird später eine schöne Hüttenstadt.

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Akademie in 50 Runden


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich würde auf der Späherposi gründen. Die sichtbaren Hügel kannst du allein mit dem Wild belegen, weitere und die Ebenenfelder dann mit GL-Farmen. 4 (oder 2) der jetzigen Posi wird später eine schöne Hüttenstadt.
    Ja, die Späherposition ist solide und ich wäre jetzt im Nachhinein lieber da hin gelaufen. Ich bin aber nicht überzeugt, dass die Position die Wanderrunde rechtfertigt. Minen baue ich eigentlich nur um die Zeit zum Holzen zu überbrücken und das brauche ich hier nicht. Ich schätze, dass ich vor Runde 40 keine Mine bauen werde und dann wäre ich schon fast bei Keramik und könnte stattdessen auch Hütten bauen.

    Die vier Wälder mehr sind schon eher ein Argument, aber ich glaube die wären mir keine weitere Wanderrunde wert.

    Vielleicht habe ich ja Glück und der Späher findet noch Nahrung. Dann kann ich bedenkenlos nochmal wandern. Wenn nicht, bleibe ich vermutlich stehen.

  8. #8
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sieben Wälder im FC sind doch für das frühe Spiel schon super. Und wenn die 2. Stadt dann auch gut Holz hat, schadet das bestimmt nicht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Späher findet nichts Aufregendes. Nur Hügel und etwas Wald. Sehr wenig Nahrung weiterhin.

    Bild

    Also wird Berlin gegründet.

    Bild

    Und es sind leider nur 6 Wälder, da habe ich mich verguckt.

    Ich glaube der andere Hügel wäre besser gewsen.

    Nein, ganz bestimmt nicht. Auf der Position, wo die Stadt steht, müssen weniger BT-Runden zur Rodung aufgewendet werden und die Stadt ist schwer zu belagern so ganz ohne Hügel im Umland. Vielleicht wachsen ja auch noch Wälder. Hier gibt es immerhin scheinbar sehr viele Felder ohne Ressource.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die nächste Ressource wird gefunden.

    Bild

    Sie ist im Einflussbereich meines Nachbarn...

    Bild

    Ich spüre den Axtangriff attraktiver werden.

    Und auch dafür wäre der andere Hügel besser gewesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Späher ist auf Spionage-Mission und kunfschaftet das voraussichtlich babylonische Gebiet aus. Dabei findet er einen Fisch, der gar nicht nach Zufallskarte aussieht.

    Bild

    Mit Inlandseen kenne ich mich fast gar nicht aus. Kann man da überhaupt AB und Leuchttürme bauen?

    Wäre in einem See jedenfalls ziemlich unnötig.

    Bei mir finde ich jetzt dank KE auch endlich etwas Nahrung und es ist auch die Richtige.

    Bild

    Ein unbewässerter Mais ist auch noch westlich von Berlin zu sehen, aber da habe ich beim Fotografieren versagt.

    Das Landgebiet der anderen ist interssant: Die meisten haben einen Inlandstart, aber weniger müssen wohl an der Küste oder an größeren Seen gestartet sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Mit Inlandseen kenne ich mich fast gar nicht aus. Kann man da überhaupt AB und Leuchttürme bauen?
    LT nein, AB bei vorhandener Ressource wimre.

  15. #15
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    LT nein, AB bei vorhandener Ressource wimre.
    Hing das nicht an der Größe des Gewässers
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •