Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 227

Thema: 91 - Zuschauerfaden

  1. #61
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    GT zieht zuerst, also geht es nicht.

    Auf der Magerkarte kann natürlich alles Mögliche passieren, aber GT hatte mit dem charismatischen Anführer ohnehin schon einen großen Vorteil. Wenn GT keinen Scheiß macht ist TR hier wohl das erste Opfer.

    Unter "keinen Scheiß machen" verstehe ich, dass GT jetzt mit dem Krieger nach 6 ziehen und 2 Runden später den Mais plündern sollte. TR hat ja keinen BT um ihn wieder anzuschließen, und muss auch erstmal 1-2 Krieger bauen, um den Gegner zu vertreiben. Wenn er das so macht, hat GT die Äxte zuerst und TR schafft es nicht einmal, mit ein paar Äxten stänkern zu gehen, um sich zu rächen.

    Ich finde allerdings, darauf muss GT selbst kommen, auch wenn ich sonst gern Spieler aufhetze
    GT hat in seiner Story ja schon gesagt, das er Frieden angeboten hat.


    Das sich jemand den BT klauen lässt, habe ich nicht erwartet. Ich habe bei GT gesagt:

    Für mich als Kartenbauer ist das natürlich ein GAU der das Konzept der Karte gefährdet. Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und deine Aktion auch nicht groß rechtfertigen. Du hast die alten "wilden" PB-Zeiten mit zB Yuufo nicht miterlebt. Yuufo hätte das ohne mit der Wimper zu zucken gnadenlos bis zum Ende durchgezogen. Das Problem ist

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Weshalb TR hier derart sorglos den BT stehen liess, weiss er wohl nur selber. Er konnte letzte Runde sehen, das ich seine Graphen kenne, und damit auch sehe, das er sogar den Krieger verloren hat, und nichts nachgebaut hat.
    Nach so einer Erfahrung lernt man eben, beim nächsten Mal vorsichtiger zu sein. Irgendwie sind wir alle zu weich geworden, mit völlig ausbalancierten Karten und Startbogi, damit auch ja niemand einen Grund zum Klagen hat.
    Ich meine das Ernst. TR hat doch erkannt gehabt:

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Und gleich noch ein Kontakt. Das deutet auf frühe Kriege hin. Sehr gut. Dann wird es ein kurzes oder langes Spiel.
    In der Story von TR ist in Runde 15 ein angebauter Krieger zu sehen. Was ist daraus geworden? Eine Kaserne?

    Achtung Spoiler:
    Für Dullland mit Siedler first und den anderen Nachbarn bedeutet das mehr Platz zum siedeln. Der einzige Vorteil, JP mit seinem Fisch gehört nicht dazu
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    die leute machen einen gedanklichen fehler. krieg lohnt sich gerade nicht wenn man keinen platz zum siedeln hat. denn ich kann mit einer menge bogies ärger machen. dh selbst ohne kupfer ist den gegner rausnehmen unmöglich. jednefalls schnell.
    da wiedrum bindet prod die dann in siedlern fehlt, dh der platz wird jetzt von den nachbarn zugesiedelt.
    es ist ein ratrace, und ich denke nicht das er es gewinnt.
    nur muss natürlich der angegriffene auch mitspielen und permakrieg fahren.

  3. #63
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    die leute machen einen gedanklichen fehler. krieg lohnt sich gerade nicht wenn man keinen platz zum siedeln hat. denn ich kann mit einer menge bogies ärger machen. dh selbst ohne kupfer ist den gegner rausnehmen unmöglich. jednefalls schnell.
    Die Sache ist bereits passiert und TR ist nachtragend. Ihn jetzt vom Haken zu lassen, ist ein Fehler. Den Gegner jetzt rauszunehmen ist nicht möglich, aber sein Kupfer zu blockieren, bis er hoffnungslos zurückgefallen ist, schon. Dafür reicht eine Axt, und die ist billiger als der geklaute BT.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wieso reicht eine axt ?
    gegen bogies sieht eine axt alt aus ^^
    und pro pop bekommt er 2 bogies und kann endlos spammen. da erobern einer hügelstadt hässlich wird

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Er soll ihn doch nicht mit Äxten erobern, das ist ja viel zu teuer.

    - Der BT-Klau wirft TR ca. 10 Runden zurück. Das reicht nicht für eine Eroberung.
    - Die Nahrung zu plündern und den Krieger dort zu lassen zwingt TR, 2 Krieger zu bauen, und den BT mit 2 Hämmern weniger. Das sind weitere 10 Runden.
    - 20 Runden Vorsprung reichen für eine Eroberung mit Katas.
    - Damit TR ihm inzwischen nicht auf den Sack geht, "sichert" er dessen Kupfer mit einer Axt. Irgendwann wird die sicherlich vertrieben, aber bis dahin muss TR Bogenschießen erforschen und weitgehend nutzlose Bogis bauen. Das wirft ihn noch weiter zurück.
    - Bei dem Bauwesenkrieg gegen TR wird sicher noch jemand "helfen" wollen. Das halbe Land von TR wäre aber auch schon nicht schlecht.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    tr muss nur einfach nur versuchen das spiel zu killen. nicht irgendwas produktives machen. also scheiss auf hütten. max prod und farmen. immer schön prod tauschen und irgendwann werden beide aufgesammelt

  7. #67
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich sehe das wie Heymlich, der Frieden ist ein ziemlicher Fehler. Bin kein Freund solcher ganz frühen Fehden, da sie einen sonst u. U. zu weit zurückwerfen wenns der andere drauf anlegt, aber GT hatte hier die Option TeeRohr praktisch als Gefahr auszuschalten...

    Wobei natürlich unklar ist, ob er den Mais auch erfolgreich hätte plündern können. Hat TeeRohr nicht beimn letzten Bild nen Krieger in der Bauliste? Ist natürlich schon ein Stück her.

  8. #68
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Im schlimmsten Fall riskiert er 'nen 50/50 Kampf, nachdem er den Mais geplündert hat, glaube ich. Das der Mais nicht im 1. Ring liegt hilft.

  9. #69
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was mir hier auffällt: So wie der Startbogi derzeit geregelt ist, ist er ja eine Sitting Duck. Quasi wie bei der KI. Was haltet ihr davon, in zukünftigen Spielen zu erlauben, ihn zumindest für Ausfälle benutzen zu dürfen? Sowas wie "darf sich im FC der HS frei bewegen"?

  10. #70
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich finde den Startbogi generell schon nicht so gut, ihm mehr Möglichkeiten zu geben finde ich dementsprechend noch schlechter

  11. #71
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Man könnte auch festlegen, dass er nach 50 Runden aufgelöst werden muss.

  12. #72
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich finde den Startbogi generell schon nicht so gut, ihm mehr Möglichkeiten zu geben finde ich dementsprechend noch schlechter
    Jo.

    Am Besten fährt einem von hinten jemand rein, während er an der Grenze patrouilliert.

  13. #73
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Versteht jemand die Kampfvorschau die Cornflakes in Dulllands Faden gepostet hat?

    Hat das was mit der Flussüberquerung zu tun?

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    manche boni werden addiert manche beim gegner abgezogen, ich bin base spieler ^^, ka wie das in vanilla ist ^^

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Versteht jemand die Kampfvorschau die Cornflakes in Dulllands Faden gepostet hat?

    Hat das was mit der Flussüberquerung zu tun?
    Siehe mein Post in Dullands Story. Liegt schlicht daran, dass es einen Unterschied macht, ob ein menschlicher Löwe gegen einen Barbspäher kämpft, oder ein Barb-Löwe gegen einen menschlichen Späher.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •