Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 227

Thema: 91 - Zuschauerfaden

  1. #46
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Du hast durch den Fisch auch 2 Kommerz mehr als die meisten anderen.

  2. #47
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Bei der engen Karte und dem tollen Start mit den Fischen würde ich Bronze forschen, die HS wachsen lassen, und falls Kupfer bei der HS liegt selbiges anschließen, Rad forschen und statt einem Siedler Äxte peitschen.

    Ist das Kupfer nicht bei der HS halt Siedler peitschen, die nötige BT-Tech forschen und wenn möglich auf dem Kupfer gründen.

    Auf keinen Fall würde ich in einen Siedler investieren bevor klar ist, wo Kupfer liegt. Wenn ich Äxte baue und der Nachbar einen Siedler, verliert der Nachbar eine Stadt. Falls es nicht für die HS reicht, dann die zweite.

  3. #48
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Du meinst, nach dem AB weder BT noch Siedler bauen, sondern Peitschpotential aufbauen? Dann wäre er aber schon seit Runde 11 auf Pop2.

    Sein BT wird später fertig als bei den anderen, auch wenn er ihn nach dem AB mit Fische baut. Er kann dann die HS erst etwas später wachsen lassen, danach aber schneller

    Leider schreibt JP keine Story, um zu sehen welche Schlüsse er aus der Situation zieht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #49
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Vermutlich ist schon AB -> BT -> Wachsen gemeint. BW müsste Jesper jetzt haben/fast haben.

    Jespers Start ist vergleichbar mit einem BT-Start mit bewässertem Graslandmais. Zusätzlich hat er auch noch etwas mehr Kommerz.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Ist JP mit Churchill und einen Inlandseefisch der 8 Nahrungsstarter?
    Edit: Ok, es ist JP.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #51
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist schon AB -> BT -> Wachsen gemeint.
    Ja, mit BT nach dem AB. Einfach nur die Entscheidung ob Siedler oder Äxte hinauszögern, bis Kupfer zu sehen ist.

  7. #52
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die Gottheitstechnologiekosten sind wirklich ein bisschen übel. Der Start ist extrem zäh.

  8. #53
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Siedler first.

    Da passt doch das Timing nicht oder? Die Stadt kommt bevor du Kupfer siehst. Also musst du eventuell noch eine Stadt rausquetschen, um das Kupfer zu erschließen.
    Er hat es tatsächlich Siedler first gespielt.

    18 Dullland score increased to 44 (+6)
    18 Dullland logged in

    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    In r4 lerne ich den Sumerer Teerohr kennen.

    Schützend, kreativ und Teerohr....na, das kann ja was werden
    Oh man, das kann ja nur nach hinten losgehen

    Achtung Spoiler:
    Sein Kupfer gehört zu den von mir beim Spielstopp verschobenen, weil es zu nahe bei TeeRohr lag. Wie bei den Tatsachen mit den Starts von JP und metal bleibt das jetzt so, wie es geworden ist, egal was das für das ganze PB bedeutet.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #54
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wie bei den Tatsachen mit den Starts von JP und metal bleibt das jetzt so, wie es geworden ist, egal was das für das ganze PB bedeutet.


    Der Kartenersteller muss nur darauf achten, dass jeder Spieler theoretisch die Möglichkeit bekommt, Kupfer (rechtzeititg) anzuschließen. Was die Spieler dann daraus machen, ist ihre Entscheidung, das ist das Spannende an Civ.

    Aber mal davon abgesehen: Dulll ist einer der erfahrensten Spieler im Feld, er wird schon was draus machen.

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Siedler first ist unüblich und ein wenig Glücksspiel, aber mit einer derart schwachen HS und als IMP macht es durchaus Sinn. Das größte Risiko dabei ist, dass er keinen Siedlungsplatz findet bzw. wegen Tieren nicht hin kommt.

  11. #56
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und dass er Kupfer erst mit der dritten Stadt anschließen kann. Und die kommt sicher nach der zweiten Stadt der Nachbarn. Das macht insgesamt angreifbar.

  12. #57
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wusste er, wie eng die Karte ist, als er sich dafür entschieden hat (ich hab seine Story nicht verfolgt)?

  13. #58
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das konnte man ab Zug 0 an der Punkteanzeige lesen .
    €: 1300 Landfelder auf neun Spieler sind sieben Städte pro Spieler. Das ist ein einzelner Ring um die HS.
    Geändert von Mr. X (28. Oktober 2021 um 08:26 Uhr)

  14. #59
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich wage zu behaupten TeeRohr wird das nicht allzu gut finden

    Wenn da net direkt nächste Runde ein Krieger rausploppt der es schafft sich den BT wiederzuholen (ginge das von der Zugreihenfolge überhaupt?) dürfte das Spiel für ihn gelaufen sein, oder? So ganz frühe Verluste sind ja immer sehr schmerzhaft.

  15. #60
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Wenn da net direkt nächste Runde ein Krieger rausploppt der es schafft sich den BT wiederzuholen (ginge das von der Zugreihenfolge überhaupt?)
    GT zieht zuerst, also geht es nicht.

    Auf der Magerkarte kann natürlich alles Mögliche passieren, aber GT hatte mit dem charismatischen Anführer ohnehin schon einen großen Vorteil. Wenn GT keinen Scheiß macht ist TR hier wohl das erste Opfer.

    Unter "keinen Scheiß machen" verstehe ich, dass GT jetzt mit dem Krieger nach 6 ziehen und 2 Runden später den Mais plündern sollte. TR hat ja keinen BT um ihn wieder anzuschließen, und muss auch erstmal 1-2 Krieger bauen, um den Gegner zu vertreiben. Wenn er das so macht, hat GT die Äxte zuerst und TR schafft es nicht einmal, mit ein paar Äxten stänkern zu gehen, um sich zu rächen.

    Ich finde allerdings, darauf muss GT selbst kommen, auch wenn ich sonst gern Spieler aufhetze

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •