Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 227

Thema: 91 - Zuschauerfaden

  1. #31

  2. #32
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Mir fällt auf, dass ich bis jetzt keine einzige Luxusressource gesehen habe, oder? Wie spielt man das dann? Erbrecht als frühes Ziel?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Beim Zulu gibts Pelze in der Nähe. Sonst ist's aber wirklich mau. Das Fehlen des sonst in PBs obligatorischen Glitzerzeugs bei der HS wird sicherlich für einige Probleme sorgen.

  4. #34
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf, dass ich bis jetzt keine einzige Luxusressource gesehen habe, oder? Wie spielt man das dann? Erbrecht als frühes Ziel?
    Ja, Erbrecht vor Mathe. Am besten mit dem Orakel. Mit Steinen auch über die Pyras. Ansonsten selbst forschen. Wenn man Jagd weglassen kann mit Kriegern als Polizeieinheiten.

    Charismatische Anführer haben einen enormen Vorteil bei solchen Karten. Sind CHA Leader mit dabei?

  5. #35
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Sind CHA Leader mit dabei?
    Kyrus, Napoleon, Churchill

  6. #36
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Wenn man auf einer Zufallskarte spielt, muss man damit rechnen keine Zufriedenheitsressis zu haben. Mit denen sind die meisten Kartenscripts leider sehr knauserig. CHA ist superstark auf solchen Karten. Ansonsten helfen Relis, wenn man SPI ist und die Pyras. Wenn nichts davon zutrifft, ist man eigentlich nicht konkurrenzfähig.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Hmm... Und jesper ist churchill mit dem fischteich... Ab runde 1 in der spitzengruppe

  8. #38
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Kupfer wird wohl kaum übersehen worden sein. Wird eine Hauptstadt geändert, könnte das schnell zum kompletten Neustart führen?
    Zur Erläuterung (auch für die Mitspieler nach dem Ende des PB).
    Für dieses PB habe ich 2 ähnliche Zufallskarten (2 unterschiedliche Scripte) erstellt. Die 1. hatte andere Mängel und so ist es diese geworden. Dabei habe ich die insgesamt 18 Startpositionen wohl nicht (gruündlich genug) angespielt.


    1.
    Achtung Spoiler:

    Aufgrund der kleinen Karte (6-8 Städte für jeden) ist dieses PB ein Wettlauf um Kupfer. Jeder der nicht direkt darauf hin forscht, wird die Startphase nicht überleben. Ich habe um den Startsiedler jeweils die Nahrung verteilt, die jeder sofort mit seiner Starttech anschließen kann, damit sich auch jeder sofort auf Kupfer konzentriert. Das Problem ist nun: Wegen Kre kommt jemand am gewählten Grümdungsort früher/mit weniger Aufwand an sein Kupfer. Ich habe Ramk gebeten das zu ändern und nutze diese Gelegenheit um 2 andere Kupfer besser zu platzieren.


    2.
    Achtung Spoiler:

    Bei Zara Yaqob war ein zweiter EH am Fluss als Starthügel geplannt. Das dieser fehlt, habe ich erst in der Story von Hubabl (metal) nach der Stadtgründung gesehen. Da er trotzdem rechtzeitig an sein Kupfer kommt, habe ich mich damals gegen einen Neu-Start des PB entschieden. Ich sehe das als Lospech. Mit einer anderen Zufallszahl hätte jemand anders diese Stelle bekommen.


    3.
    Achtung Spoiler:

    Churchill hat nur Fischen als Nahrungstech. Wäre es gerechter gewesen, Wild zu geben und ihn erst Jagd vor Bronze forschen zu lassen (siehe 1)?
    Aber ihr habt recht, der Fisch ist zu stark ausgefallen. Alle haben ein 3er Nahrungfeld um den BT zu bauen. Hier hätte es nur Krabbe oder Muschel sein dürfen. Weil er dadurch mMn aber nicht viel schneller sein Kupfer anschließt, lasse ich das jetzt so. Ich bin mir nicht sicher, ob Cha bei der knappen Nahrung wirklich so viel ausmacht.

    Das diese Position per Zufallszahl ausgerechnet an JP gefallen ist, ist mal wieder der typische Jesper-Dusel.


    Mit dieser (Zufalls-)Karte sammle ich Erfahrung. Ich hoffe, diese ist nicht zu ungerecht geworden und falls ich noch einmal eine mache, wird es dann besser.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #39
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Man kann mit CHA seine Städte bis Größe 6 wachsen lassen ohne Luxusressource. Damit kommt man brauchbar zu Währung und dann zu Monarchie. Mit 4er-Städten erst Monarchie und dann Währung zu forschen ist ungemein schmerzhaft. Auch peitschen geht kaum. Normalerweise endet das in einer Produktionsfalle. Horizontal wachsen geht nicht und vertikales Wachstum vereiteln die Gottheitskosten.

  10. #40
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Das hier ist keine ausbalanzierte Karte und sollte es auch nicht werden. Irgendwo ist Elfenbein, ein anderer hat Pelz und evtl. plobbt Gold auf (bei dem Glück von Jesper warscheinlich sogar bei ihm). In der Karte sind so viele zufällige "Ungerchtigkeiten" das sich das Blatt jederzeit wieder ändern kann. Ich finde, es macht den Reiz dieses Spieles aus, wie die Mitspieler damit umgehen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es in 20 Runden sein wird und was mir dann wieder vorgehalten werden kann (weiter habe ich nicht angespielt).

    Mal sehen welches Fazit wir in einen Jahr aus allem ziehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Horizontal wachsen geht nicht und vertikales Wachstum vereiteln die Gottheitskosten.
    Andersrum meinst du wohl.
    Aber Ost-West verwechseln gehört hier ja auch zum guten Ton.

  12. #42
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Kre ist wirklich leicht zu übersehen. Ramk anpassen lassen.

    Meeresfutter bei Churchill finde ich auch die bessere Alternative. Ob er jetzt wegen dem Fisch gewinnt, wird sich zeigen.

  13. #43
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Andersrum meinst du wohl.
    Aber Ost-West verwechseln gehört hier ja auch zum guten Ton.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    öhm 8 nahrung = ab start und fische ?

  15. #45
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Nun, für eine weitere Stadt braucht es dann aber für den Fischtechstarter eine BT-Tech. Jagd, Landwirtschaft oder Tierzucht - je nach Ressourcenverteilung. Wenn Kupfer zum Anschließen Rad und eine zweite Stadt benötigt -wonach es bei Rob hier klingt- , bekommt der Engländer da evtl. ein Forschungsproblem, oder? Während die, die Ihre Start-BT-Tech auch für eine zweite Stadt nutzen können, da locker Rad erforschen?

    Edit: Wenn der Fischtechstarter noch einen Teich mit Futter findet, sieht es natürlich super aus.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •