Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Map_PAE_Western_Mediterranean_5000_B.C

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Map_PAE_Western_Mediterranean_5000_B.C

    Hallo Freunde der antiken Weltherrschaft.

    ich habe mich mal wieder an einem Szenario versucht. Basis ist die Karte von Keinpferds Szenario „First Punic War“. Ich habe alle Modernisierungen und Städte gelöscht – bis auf die Startpositionen. Bei den Völkern habe ich: Etrusker, Berber, Massylier, Massäsylier, Lybier, Sikuler, Sarden und Edetani (Iberien) hinzugefügt - sowie ein paar Barbarenstädte. Die Ressourcen habe ich ebenfalls etwas angepasst.

    Kartengröße: 100 x 72
    Startjahr: 5000 v. Chr.
    Zivilisationen: 23

    Hier möchte ich euch das Ergebnis zur Verfügung stellen und würde mich über euer Feedback freuen, bzw. über eine Info ob es bei euch überhaupt startet.

    Grüße Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (04. Oktober 2021 um 11:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    @Hallo Pie,

    wenn du das Szenario beim nächsten Update mit aufnehmen möchtest, hier die Texte:

    TXT_KEY_SCENARIO_Western_Mediterranean

    Eine Karte (100x72) auf Basis von Keinpferds Szenario „First Punic War“ mit 23 Völkern im Jahr 5000 v. Chr. beginnend, mit festen Startpunkten. Erstellt von Barcas.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_PAE_Western_Mediterranean

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_PAE_Western_Mediterranean

    Im westlichen Mittelmeer entwickeln sich die ersten Zivilisationen. Welche kann sich durchsetzen und zur Großmacht aufsteigen. Werden Rom oder die Etrusker die italienische Halbinsel dominieren? Kann sich Karthago gegen die einheimischen Stämme in Afrika durchsetzen? Wer wird Herr über Sizilien und Sardinen? Entscheide du und führe dein Volk in die Zukunft.

    Vielen Dank vorab.
    Barcas
    Geändert von Barcas (04. Oktober 2021 um 11:13 Uhr)

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Vorzüglich!
    Jetzt war ich dann doch ein paar Stunden zu früh mit Patch 6.10. Sonst wär das diesmal schon reingekommen.

    als Titel hast du nichts geschrieben: Western Mediterranean 5000 BC ? In allen Sprachen übersetzen oder den Titel in englisch lassen?

    Hast du den Wunsch, dass irgendwelche CIVs Stadtstaaten sein sollen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hi Pie, schade, dachte es klappt noch.

    Stadtstaaten muss es keine geben.
    Als Titel reicht es so. Übersetzung ist nicht nötig

    Wenn du mal checkst, ob es startet, wäre es prima. Dank dir.

    Grüsse.

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, es startet und ich spiele es grad.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Barcas,
    mach doch bitte aus den Senonen die Sabiner (falls du die Sabiner nicht woanders hast). Die Senonen haben so früh und schon gar nicht in Mittelitalien hier was verloren.

    Das ist mir jetzt als Römer sofort aufgefallen. Ich schau mir - wenn ich darf - die ganze Karte auch mal durch. Interessant finde ich die Seen mit Fischen und die Erlaubnis, dass diese Stadt Arbeitsboote bauen darf. Ist in Ordnung

    Die Übersetzungen für die bisher nicht dagewesenen Leader und Völkerbezeichnungen trage ich natürlich nach.
    Die Textdatei können wir dann auch gleich anbieten. Wäre sogar ne elegante Lösung, wenn alles TXT-mäßig perfekt ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Guten Morgen Pie,

    die Map läuft bei dir - sehr schön.
    Die Senonen stammen von Keinpferd und sind so als CIV hinterlegt:
    LeaderType=LEADER_BRENNUS
    LeaderName=TXT_KEY_FIRSTPUNIC_LEADER8
    CivDesc=TXT_KEY_CIV_SENONEN_DESC
    CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_SENONEN_DESC
    CivAdjective=TXT_KEY_CIV_SENONEN_ADJECTIVE

    Da würde ich nichts ändern wollen - auch wenn 5000 v.Chr. die Senonen noch wo anders lebten. Ich wüsste auch nicht recht wie. Keinpferd scheint die CIV ja in den Leader- und CIV-XML-Dateien angelegt zu haben. Wikipedia weiß zu berichten, dass es zwei Stämme mit dem Namen gab - einer davon in Italien. Hier eine Karte im Anhang.

    Ich hab den Barbarenstädten schon mal 1-2 Modernisierungen geschenkt, damit sie in die Gänge kommen. In meinem Testspiel waren einige schon auf Größe 8 nach ca. 200 Runden.
    Cool wäre, wenn du noch ein paar Barbaren-Konteren verteilst, die die Meere unsicher machen. Das hab ich vergessen.
    Und: wenn du noch einzelne Plots findest, auf den Straßen sind, diese bitte entfernen. Danke sehr.

    Frage: Was meinst du mit der Text-Datei? Die Map als WBSAVE?!

    Grüße Barcas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Barcas (05. Oktober 2021 um 14:47 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ihr habt beide Recht auf eine Weise:

    Im 5 ten Jahrhundert vor Christus setzten sich keltische Völker vom heutigen Frankreich aus in Bewegung. Eine Gruppe der Senonen überquerte die Alpen und ließ sich gemeinsam mit Insubrern, Boiern und Cenomanen in der Poebene nieder, wo sie mehrfach die Etrusker besiegten. Sie bewohnten dort die Gegend bei Ariminum (Rimini) und Ancona. Also weiter nördlich als auf der Karte von Barcas.
    Weiter nach Süden kamen sie erst rund ein Jahrhundert später im 4 ten Jahrhundert vor Christus an. Deshalb hat Pie an sich Recht, wenn ers sagt, sie gehören da nicht hin, aber wie sollte ein Scenarioersteller das anders machen, als sie gleich von Anfang an zu setzen. Die Römer gibt es ja auch schon, obwohl sie noch gar nicht existierten zu dieser Zeit. Es handelt sich hier übrigends um ausgewanderte eines Volkes. Es sind also nicht zwei verschiedene Stämme, wie man leicht vermuten könnte. Es ist ein Volk, welches immer mehr Raum eroberte und nach Süden siedelte im Laufe der Jahrhunderte.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2021 um 21:15 Uhr)

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, mein Vorschlag: weil dann doch die Senonen zu nahe an den Boi sind, wenn man sie weiter nach Norden setzt, was ja auch nicht gut wäre, lassen wir sie eben dort, aber statt der barbarischen Stadt VEII benennen wir diese Stamm der Sabiner. Einverstanden?

    Ich hab dann auch noch zwischen Capua und den Lukanern eine Resource Söhne des Mars hinzugefügt. Von dort kommen sie ja ursprünglich. Aus stategischen Gründen kann man aber die Resource in Nordostsizilien gern lassen. Wie die 2 Balearen-Boni bei den Balearen. Find ich ne nette Idee.

    Das mit den Barbarenstädten ist cool. Konteren würd ich keine verteilen, die kommen ziemlich späte (Tech Kolonisierung). Bei meinem Testspiel, fährt eh eine rum und ich kann als Römer nix ausrichten und meine Fischerboote sind derzeit noch diesem lästigen Schiff ausgeliefert.

    Die Straßen hab ich überall entfernt.

    Unter Textdatei meine ich die Übersetzungsdateien vom Text-Ordner. Das wirst du dann sehen, wenn ichs hochlade.

    Ich gebe mal alle TXT-KEYs rein bzw raus, die unnötig ist und lade dir das Teil wieder hoch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, also auf der Karte sind noch ganz viel alte TeamReveal und PlayerXYCulture Einträge. Hab die wichtigen aus diversen Städten korrigiert. Sollte nun belanglos sein.

    Vorschlag: mit PlayableCiv=0 machst du diverse Stämme nicht auswählbar beim Starten des Szenarios. Ich finde, das hat den Anreiz, plötzlich von neuen Völkern überrascht zu werden. Die Taktik hatte CIV 3 bei vielen seiner Szenarien. Finde ich ziemlich nett. Vor allem, solche CIVs wie Vokonter, Lukanier, Edetani, Sikuler, Sarden spielt man wohl kaum bis gar nicht. Ausserdem wäre es ja auch interessant, wenn man zB die sardinische Insel erobern muss und nicht schon einsam drauf sitzt. Ist aber nur ein Vorschlag, kein Muss.


    Ich hab dir jetzt ein Bundle deines Szenarios zusammengestellt. Ersetze damit die PAE Dateien als wärs ein Patch:

    Die rar-Datei enthält:

    PrivateMaps: das Szenario/die Karte selbst

    Assets-Python: CyDawnOfMan.py

    Assets-XML-Text: 4 Textdateien (Übersetzungen, notwendige TXT-KEYs)


    Probiers mal aus und sag, obs dir so passt. Bevor ich 6.10 bei den fanatics poste, werd ich es implementieren und hier neu hochladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin Pie,

    OK, aus Veii, mache ich den Stamm der Sabiner. Auch wenn Veii der erste größere Gegner Roms war.
    Wenn du die Söhne des Mars nach Italien versetzt, würde ich sie von Sizilien entfernen und statt der Barbarenstadt "Stamm der Marser" lieber "Rhegion" draus machen.
    Die Idee der unspielbaren CIV kann ich übernehmen. Sarden, Sikuler, Edetani, Lukaner bieten sich an, da es eh "Klon-Civs" sind.

    eine Frage noch als Unwissender: Was sagt TeamReveal aus?
    Ich dachte es hat was der Sichtbarkeit der Karte zu tun.

    Grüße Barcas

  12. #12
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Falls du das Szenario bearbeitest, dann nimm bitte das vom vorigen Post.

    Ich hab aus der Stadt bereits die Sabiner gemacht. Hab die Straßen entfernt. Hab aus der Stadt der Marser bereits Rhegio gemacht. Und viele fremde PlayerXYCulture aus Städten entfernt.

    Aber ich kann das eh machen. Dafür brauch ich PAE nicht mal zu starten. Das mach ich über Notepad++.

    Wegen Veii: das hab ich mir auch gedacht, aber Veii war viel näher. Man könnte ja links von Rom Veii hinsetzen. Noch näher als die andere Stadt. Veii ist leider ziemlich nah an Rom in Wirklichkeit.

    Söhne des Mars: ich fände es cool wenn die dort bleiben. Dann haben 2 CIVs die Chance diese Einheiten zu "engagieren". Ausserdem blieben die ja in Sizilien angesiedelt... von daher...

    Wenns nur Sarden, Sikuler, Edetani, Lukaner sind, dann kann ich das natürlich auch gleich machen. Wirklich nicht mehr? zB Kelten? Einen Numidier?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,
    wenn du die o.g. Änderungen noch einpflegen möchtest - gern.
    Wegen mir kannst du Veii dahin verlegen, wo es deiner Meinung passt.

    Kannst du bitte auch das Startbild einfügen von Keinpferds Szenario - Also die Weltkarte mit dem markierten Ausschnitt, der die Map abbildet.
    Die anderen Civs würde ich spielbar lassen. Gerade den Kampf um die Vorherrschaft in Nordafrika finde ich spannend.
    Recht vielen Dank.

    Beste Grüße
    Barcas

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    So, ich hab das Szenario und alle Änderungen in den neuen Patch hochgeladen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    tip top
    vielen Dank. Werde ich gleich mal austesten.

    Aber verrate mir doch noch wofür "TeamReveal" steht.

    Schönes Wochenende
    Barcas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •