Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: 91 - Gilga, Gulga, Golgatha

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851

    91 - Gilga, Gulga, Golgatha

    Neues Spiel, neues Glück!

    Startposition im Spoiler.

    Achtung Spoiler:


    Die haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, aber es verleitet mich derzeit auch rein gar nichts zum wandern. Nicht so schön, dass ich Grünland vergründe, aber den Meerzugang oder Flussanschluss opfern ist auch Blödsinn.

    Bild

    Plan: Bei einer Gründung vor Ort und augenscheinlich 7 Wäldern im FC, sollte Kupfer natürlich schnell her. Mit LW und Rad als Starttechs kann ich hier schnell auf Bergbau gehen - und das bietet sich an, weil hier ja sogar ein paar Hügel im FC sind. Da kann man sogar auf Verdacht Minen bauen und hoffen, dass unter einem Kupfer liegt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (04. Oktober 2021 um 09:44 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Gilga, einer meiner Lieblingsleader! Obwohl er nicht so stark ist, gelingen mir Spiele mit ihm immer.
    Mein sentimentaler Favorit.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich mag Meereszugang, weil es natürlich Optionen öffnet für Wunder, Expansion auf Inseln, etc. Da hier ja auch einiges an Produktion auf der Position liegt, wäre eben evtl. sowas wie der GLT möglich.

    Eine alternative Position wäre auf 7 im Flussland. Hügel würde ich nicht verlieren, Wald weiß man nicht genau.

  6. #6
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ist die offensichtliche Variante nicht auf dem EH 1 der Startposi? Weizen bleibt erhalten, Fluss auch, nur zwei unnütze Küstenfelder, aber ein deutlich schnellerer Start. Wunder kann man zur Not auch in der 2. Stadt bauen.

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Außerdem bleibt dann eine Flusswiese erhalten, die sonst vergründet würde. Bisher sieht die Position nämlich recht nahrungsarm aus.

  8. #8
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Auf 1 fehlt auch die Nahrung. Deshalb wäre auch 7 eventuell besser. Ist natürlich Glückssache. Ich weiß nicht. wie toll ein Ebenenhügelstart wirklich ist auf Gottheit + Mangelkarte (zufällig generiert => immer Mangelkarte). Im PB89 schien es nicht soviel auszumachen. Mittelfristig ist eine gute Hauptstadt vielleicht besser.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Gar nicht so einfach...Risiko kann halt auch nach hinten losgehen.

    Ich könnte natürlich mit dem Siedler auf den EH ziehen und mit dem Krieger nächste Runde auf den FLH auf 7. Wenn sich dann plötzlich tolle Optionen auftun könnte ich mit dem Siedler zurück auf das Ebenenfeld gehen und doch dort. Würde ich halt 2R verlieren...

  10. #10
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das ist eine recht kleine Karte, oder? Dann ist der schnellere Start auf dem EH schon wertvoll. Hatte ich vorhin nicht bedacht. LW hast du ja schon.

  11. #11
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wieso fehlt auf 1 die Nahrung? Der Weizen ist doch im FC! Da fehlt bis zur KE nach 5 Runden ein Hammer gegenüber Gründung aOuS, und den gleicht das Stadtfeld aus.

  12. #12
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du hast eine +3 Ressource und eventuell eine Graslandfarm bei massenweise Ebene und Hügeln. Da ist eindeutig zuwenig Nahrung.

  13. #13
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn woanders noch andere Nahrung aufgedeckt wird... go for it. Beim derzeitigen Informationsstand scheint mir Gründung auf 1 alternativlos.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Pro Gründung auf 1
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ok. Also auf 1.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •