Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Nach Alpha Centauri ohne Wissenschaft (SG8)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 93

    Die Barbaren machen mir gerade zu schaffen. Da muss ich etwas aufrüsten. Das Lager im Südosten wird geräumt. Der Siedler kann bald gründen mit 2 neuen Luxusressourcen.

    Bild

    Jetzt ist fast alles im Lot.

    Bild

    Im Westen hingegen kommt gleich eine ganze Armee. Zum Glück ist die Kapelle des Großmeister fertig und es können direkt Abwehreinheiten geglaubt werden. In Jimma will ich die verbotene Stadt roden. Ansonsten werde ich hier noch 2 Siedler kaufen. Platz ist ja da. Aber zuerst müssen die Roten weg.

    Bild

    Auch im Norden nerven Babaren. Ansonsten geht der zivile Ausbau weiter.

    Bild

    Den Glaubensertrag konnte ich in den letzten Runden nicht so stark steigern. Aber das sollte sich bald wieder ändern. 2 Handelsweg sind auch bald verfügbar.
    Bei der Forschung bin ich ziemlich klar in Führung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (10. Oktober 2021 um 21:48 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #32
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Gibt gerade ein paar familiäre Turbulenzen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, geht es weiter.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 93-100

    Dann habe ich meine Religion mit den Stupas vervollständig. Die Annehmlichkeiten waren mir wichtiger als z.B. eine zusätzliche Ladung mehr für die religiösen Einheiten. Ich werde wahrscheinlich auch nicht andere Civs bekehren. Meine Land sollte reichen.

    Bild

    Dann ist die verbotene Stadt fertig gerodet. Den zusätzlichen Slot kann ich gut gebrauchen.

    Bild

    Ein Blick nach Südenwest Äthopien hier werden mind. drei Schutzgebeit entstehen. Die werden auch mit Hain und Zuflucht ausgestattet. Das bringt auch etwas Wissenschaft. Mehr Städte sind hier nicht geplant. Debarq wird mit Petra auch noch ein schöne Stadt. Einen Wald zum Holzen gibt es noch im 3. Ring. Ein paar Städte müssen hier noch bekehrt werden.
    Moksha kan jetzt Bezirke per Glauben kaufen und wird dies auch bald in Adwa machen. Perspektivisch sollen damit auch die Raumhafenbezirk gekauft werden.

    Bild

    Das Kernreich. In der HS werde ich bald das Mausoleum angehen. Es gibt zwar wenige Wasserfelder, die davon profitieren, aber mir geht es vor allem um die zusätzlichen Ladungen für die Gringos. Südlich der Hauptstadt werde ich noch ein Füllstadt gründen. Mekele wird nach der Bank Big Ben bauen. Der Wunder-Gringo wird das unterstützen. Als Magnus noch da war habe ich hier noch zwei Siedler für den Westen gekauft. Aber erstmal müssen die Babaren aus dem Weg geräumt werden. Wo ich genau siedle müss ich dann noch sehen. Außerdem fängt Ungarn doch an Städte von mir zu bekehren. Apostel und Inquisitoren stehen zur Abwehr bereit.

    Bild

    Der Notosten. Magnus ist auf dem Weg nach Negele Borana. Hier werden noch mind. 3-4 Siedler gekauft. Es gibt noch drei neue Luxusressourcen und das Land ist auch ganz schön. Das nerivge Babarenlager ist auch geräumt. Ein Modernisierungen wurden geplündert.

    Bild

    Der Glaubensoutput konnte um gut 100 gesteigert werden. Auch so liege ich bei allen Werten klar in Führung. Bei der Forschung habe ich fast doppelt so viele, wie der zweite. Es sieht ganz gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (20. Oktober 2021 um 21:50 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 101-112

    in Runde 101 passiert mir ein kleines Missgeschick. Genau in der Runde, in der ich die eingezeichnete Stadt, gründen will, wird aus dem Barbarenlager ein Stadtstadt. Damit kann ich die Stadt nicht mehr gründen. Der Siedler wird sich umorienteren. Aukland ist ein ganz netter Stst. Soviele Küstenstädte habe ich zwar nicht, aber ich werde trotzdem Suzerän. Gibt ja auch etwas Produktion in der Hauptstadt durch das Kilwa und für Werkstätten und Fabriken.

    Bild

    Petra steht auch. Ich mag Petrastädte, das sind dann immer schöne Felder . Durch Aukland sind die Wasserfelder auch sehr gut.

    Bild

    Die HS hat das Mausoleum fertiggestellt. Auch hier sehr schöne Wasserfelder. Leider sind davon nur 4 beblegbar. Die anderen sind im 4. Ring. Aber die Bonusladungen für die Gringos ist auch viel wert.

    Bild

    Big Ben wurde durch den Wunderbau-Gringo auch schnell fertig gestellt.

    Bild

    Das Barbarenlager konnte auch endlich geräumt werden. Hier wird eine Stadt gegründet. Aber erst nach dem Zeitalterwechsel nächste Runde. Mit dem Uluru ergeben sich einige Schöne Felder. Nahrung gibt es auch etwas und meine Gebäude in den heiligen Stätten geben auch Nahrung. Hier sollte totz der Wüste ein nettes Städtchen möglich sein. Moshka wird beim Bezirksbau unterstützen.

    Bild

    Bevor das neue ZA entbringt wird der restliche Glauben noch für Handwerker rausgehauen. Im neuen Zeitalter wird das leider nicht mehr gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (26. Oktober 2021 um 11:07 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 113-116

    In einer Hütte finde ich eine die Tech Elektrizität. Schöner Fund. Was die so alles kennen in einer unscheinbaren Hütte...

    Bild

    Außerdem gibt es noch einen Meteor der gleich eingesammelt wird.

    Bild

    Dann steht mal wieder WK. Ich scheitere mal wieder mit allen Vorschlägen. Wisse-Punkten werden verdoppelt. Bringt mir natürlich nix und es wird mal wieder ein Luxustressi gebannt.

    Bild

    Im neuen goldenen ZA wähle ich Münzreform. Mein paar Handelswege führen alle nach Ungarn und Gold ist noch relativ knapp. Da bringt das schon was ein. Alles andere ist nicht so toll. Ich werde nur noch 2 Städte gründen, da lohnt sich die Pop4-Städte auch nicht mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (27. Oktober 2021 um 15:09 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 116

    Der westliche Teile von Äthopien. Die neuen Städte sind langsam im Aufbau.

    Bild

    Der Südosten. Die ersten Haine sind fertig. Die Zufluchten werde ich wohl per Gold zu kaufen. Die Städte sind doch recht produktionsarm. Die ersten Naturschutzgebiete wurden auch gesetzt. Irgendwo werde ich auch noch den Eiffelturm angehen, damit es noch mehr Naturschutzgebiete gibt und die Zufluchten+Haine auch noch bessere Erträge abwerfen.

    Bild

    Kern-Äthopien. Im Osten sieht man noch die letzten beiden Siedler, die auf dem Weg sind. Die HS baut noch Militärpioniere, die Eisenbahnen verlegen sollen, damit ich mich etwas schneller im meinem Land gewegen kann. Sodo baut das Ruhrgebiet. Hier soll auch der erste Raumhafen entstehen.

    Bild

    Im nordöstlichen Äthiopen gibt es noch Barbarenprobleme zu Wasser. Zum Glück alles alte Einehiten. Hier sind auch noch drei Städte entstanden. Die sich ganz gut entwicklen.

    Bild

    Durch Narurschutzgebiete, Stupas und Wasserparks lösen sich auch die Annehmlichkeitsprobleme auf. Der Glaube wurde auf über 850 die Runde gesteigert. Wissenschaft habe ich auch mehr als doppelt soviel. Und gerade für den Glauben gibt es noch reichlich Platz nach oben. Da ich noch viele, kleine Städte habe.
    An dieser Stelle kann man wohl feststellen, dass das Spiel nicht mehr zu verlieren ist. Ich hatte ursprünglich mir als Ziel gesetzt am Ende 1000 Glauben und 500 Wissenschaft die Runde zu machen. Wissenschaft habe ich schon deutlich mehr und auch der Glaube wird wohl noch deutlich mehr als 1000 werden.

    Es gäbe auch noch Platz für noch mehr Städte, aber mehr brauche ich gar nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (26. Oktober 2021 um 11:25 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 117-124

    in Runde 123 ist die Raketentechnik erforscht. Ich hätte die Tech schon deutlich eher erforschen können, habe aber ein paar andere Techs vor erforscht, um mehr Heurekas zu erreichen. Außerdem ist das Spiel nicht mehr sehr eng, da kann ich noch in Ruhe ein bisschen Buildern.

    Bild

    Es wurde die erste Zuflucht gekauft. Das sind immer sehr schöne Felder. Alamata wird die nächste Zuflucht spendiert bekommen. Das rundliche Einkommen ist auch gut gestiegen, sodass da zeitnah genug Geld da ist. Hier brechen in "schöner" Regelmäßigkeit die Vulkane aus. Bezirke sind bisher nicht betroffen, aber die Petra-Stadt Debarq braucht einen neuen HW. Danach wird der Unterhaltungsbezirk weiter ausgebaut.

    Bild

    Axum baut das Stadium. Danach geht es ans Maracana. Das wird nochmal einen ordentlichen Boost bringen. In Harar ist der Eiffelturm bald fertig. In Sodo steht nächste Runde das Ruhrgebiet. Danach ist Moshka in der Stadt, um den Raumhafen und noch Heilige Städte und Wasserpark zu kaufen. Das nächste goldene Zeitalter ist auch schon absehbar.

    Bild

    Der Südwesten mit den beiden neuen Städte. Schöne Felder hat Debra Sina schon. Alu gibt es hier unten auch genung. Ich müsste insgesamt 6-7 Alu-Ressourcen haben. Das ist auch genug. Vllt. baue ich noch ein Lager für größere Lagerkapazitäten.

    Bild

    Durch Urbane Verteidigung sind auch die Babaren im Norden fast besiegt. Sie sind auf jeden Fall keine Gefahr mehr. Auch hier hat ein Vulkanausbruch ein paar Modernisierungen zerstört und geplündert. Bei Gondar können Naturschutzgebiet hin, wenn der Eiffelturm steht. Vorher passt die Anziehung nicht.

    Bild

    Als Regierung habe ich Demokratie gewählt, da meine Handelsrouten alle nach Ungarn gehen und Goldkäufe sind auch einige geplant. Kommunismus wäre auch eine gute Alternative gewesen, aber da sind die Kartenslots nicht ganz so stark (zu viele Militärplätze, die brauche ich nicht wirklich).

    Ansonsten ist der Glaubensertrag weiter deutlich gestiegen. Auch die Wissenschaft hat gut zugelegt. Vllt. schaffe ich noch einen 4-stelligen Wissenschaftsoutput pro Runde. Bei der KI sind kaum Steigerungen bei den Werten zu sehen. Langsam mache ich soviel Glauben, dass ich gar nicht mehr weiß wohin damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (27. Oktober 2021 um 17:40 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #39

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Es läuft in der Tat wesentlich entspannter als das vorher gedacht habe.
    Geändert von Mister T. (29. Oktober 2021 um 21:05 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 125-134

    Bei den Annehmlichkeiten sieht es noch nicht so gut aus. Das wird sich aber durch das Maracana und den Ausbau von Unterhaltungsbezirken und Wasserparks ändern.

    Bild

    Durch den Babarenmodus sind extrem viele Stadtstaaten im Spiel. Ich bin in der Zwischenzeit Suzerän von 4 religiösen Stst (Armagh kommt noch etwas später dazu). Dadurch geben die Heiligen Stätten+Gebäude extrem viel Glauben.

    Bild

    Der Eiffelturm steht. Auch das Ruhrgebiet in Sodo ist wie geplant fertig geworden.

    Bild

    Mal eine Überscht über die verschiedenen Rankings. ich hoffe mal, dass mir der Kultursieg nicht "in die Quere" kommt
    Außerdem sieht man die schönen Erträge der Zufluchten+ Haine in Verbindung mit dem Eiffelturm.

    Bild

    Das Maracana hat seine Heimat auch in Äthopien gefunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (29. Oktober 2021 um 21:08 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 134

    Ein Blick auf die aktuellen Politikkarten. Gerade die Kultur und Wissenschaft für den Suzerän sind hier brutal stark. Ich bin zurzeit Suzerän von 8 Stst. Das macht 40% Bonuskultur und Wissenschaft.

    Bild

    Südosten Äthiopien

    Bild

    Südwest Äthiopien

    Bild

    Zentraläthopien. Sodo kommt gut mit den Weltraumprojekten voran. Royal Society wurde gebaut, sodass die Projekte durch HW gut gepusht werden. Addis Abeba und Axum bekommen auch noch einen Raumhafen. Der wird mit Moskha per Glabuen gekauft. Addis Abeba hat ohne Industriebezirk eine Prod von über 100 Hämmern.

    Bild

    Der Nordwesten. Auch hier gibt es jetzt eine Zuflucht. Außerdem habe ich noch ein paar Atomkraftwerke gebaut.

    Bild

    Die Werte sind schon der Wahnsinn. Der Wissenschaftsoutput ist höher als der Glaubensoutput. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Auch das Gold pro Runde ist jetzt massiv gestiegen. Da sind schon einige Käufe drin. Das nächste GA wird auch knapp erreicht.
    Die KI dümpelt weiter vor sich hin...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (29. Oktober 2021 um 21:19 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 134-143

    Die meisten Städte sind jetzt glücklich oder begeistert.

    Bild

    Im Süden haben die Babaren eine ordentliche Armee. Aber mir rücken Sie nicht auf die Pelle. Der Düsenjäger kümmert sich lagnsam drum.

    Bild

    Da ein weiteres GA erreicht wurde, wird wieder Münzreform gewählt. Es gibt jetzt doch einige Handelsweg nach Ungarn.

    Bild

    Jetzt sind alle Städte begeistert.

    Bild

    Und die Beschleunigungsprojekte machen sich auf den Weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (30. Oktober 2021 um 13:20 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Finale

    Die letzte Runde bevor das Raumschiffe sein Ziel erreicht.

    Nochmal ein Überblick über das äthoipische Reich.

    Bild

    Sodo und Axum haben nochmal eine Lager mit allen Gebäuden gebaut/gekauft. Damit erhöht sich die Lagerkapazität für strategische Ressourcen und ich kann die Karte für 15% auf Weltraumprojekte einlegen. Insgesamt gibt es jetzt immense Boni für die Weltraumprojekte (2x20% durch Gringo Goddard, 30% durch die Zukunfstregierung, 15% durch die Politikkarte, dann nochmal bestimmt 20% durch die Zukunfstechs und in Sodo nochmal 30% durch Pingala).

    Bild

    Debra Sina ist mir aufgefallen, dass bei Hochwasser auch Bevölkerung von Städten, die nicht direkt im Hochwasserbereich liegen, verloren gehen kann. Es betrifft die Bevölkerung, die die Hochwasserfelder bearbeitet (also hier die Feldern mit der vielen Nahrung). Keine Ahnung, ob es bei anderen Naturkatastrophen (z.B. Vulkanausbrüchen) ähnlich ist.

    Bild

    Der Südosten hat sich auch gut entwickelt.

    Bild

    Und abschließend noch das Beweisbild, dass es wirklich keine Campusbezirke gab.

    Bild

    Am Ende sind sowohl Kultur, Glauben als auch Wissenschaft bei etwa 2000 die Runde angekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (30. Oktober 2021 um 13:30 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Fazit

    Nochmal der Siegesbildschirm

    Bild

    Runde 150 den Wissenschaftssieg habe ich, soweit ich weiß. auch noch nicht geschafft. Wäre schon interessant, wieviel schneller ich mit Campusbezirken gewesen wäre.

    Bild

    Nochmal ein paar Grafiken die Dominanz und das hinterher hinken der KI zeigt. Zum Ende hat Griechenland nochmal ganz gut bei den Werten zugelegt.

    Bild

    Bild

    Bild

    Am Ende wurde es doch sehr einseitig. Vllt. habe ich das Setting auch etwas zu einfach gewählt, mit den Gehwimgesellschaften und dem Babarenmodus. Die KI kann da auf jeden Fall nicht das volle Potenzial ausschöpfen bzw. wirklich gut mit den Modi aus dem NFP umgehen. Wobei ich am Ende so deutlich überlegen bin, dass ich wohl auch ohne Geheimgesellschaften gewonnen hätte...

    Die nächste Civ-Herausforderung ist schon in Planung....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •