Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: [Real Life] 7.000 Kilometer Chinesischer Stahl - Mit dem Zug durch's Reich der Mitte

  1. #1
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421

    [Real Life] 7.000 Kilometer Chinesischer Stahl - Mit dem Zug durch's Reich der Mitte

    "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen."
    Ich habe vor eine große Reise zu tun und da dies laut obiger Redensart dafür sorgen sollte, daß ich dann viel zu erzählen habe, möchte ich das hier tun. An dieser Stelle in diesem Forum.

    Daß ich das genau hier tun möchte hat mehrere Gründe. Es gibt zwar schon einen schönen Reiseberichte Thread in der Qasselecke (http://civforum.de/showthread.php?77...n-amp-Ausflüge), aber der erschient mir für mein Vorhaben nicht richtig gut geeignet. Dort scheint's mir mehr um Berichte von abgeschlossenen Reisen zu gehen, als um fotlaufende blogartige Einträge. Darum hab' ich vor hieraus eine Story zu machen. Ferner wollte ich endlich mal eine Story zu Ende schreiben. Bei meinen cIV-technischen Anläufen hat mich bislang jedesmal recht schnell die Muse verlassen. Dies soll nun anders werden.
    Nach Beendigung der Reise kann man die Baiträge ja in den Reisethread verschieben, wenn man denn möchte.

    Die Planungen für diese Reise haben schon im Herbst begonnen. Ich werde natürlich sämtliche Überlegungen dazu in den nächsten Tagen nachtragen. Eine Zugreise quer durch China soll es werden. Zumindest hauptsächlich. Und es soll eine Rucksacktour werden. Also keine 5 Sterne Hotels. Ein sauberes, gepflgtes Hostel reicht mir. 4 Wochen soll das ganze dauern. Von Mitte März bis Mitte April. 18 Tage Urlaub braucht man dafür. Allein diese Faktoren schränken den Kreis der potentiellen Mitreisenden stark ein.

    Die Mitreisenden sollten also Interesse an China haben, massig Urlaubszeit und moderate Ansprüche an die Unterkunft. Ferner sollte ich es gewohnt sein mit ihnen ein paar Wochen auf rel. engem Raum zu verbringen. Solche Mitreisenden sind schwer zu finden. Ich habe sie dennoch gefunden:
    Meine Eltern.
    Mitlerweile beide im Ruhestand, körperlich aber noch fit, erfahrene Rucksacktouristen (Peru, Nepal, Indien, Mexiko...) und gegenseitige Macken sind mitlerweile auch ausreichend bekannt.

    In den nächsten Posts werde ich Euch zuerst über meine geplante Reiseroute aufklären und wie man eine solche plant. Ich werde euch berichten wie die Visabeantragung (und hoffentlich Erteilung) für China abläuft, abschätzen wieviel das ganze kosten wird und wie weit die Vorbereitungen inzwischen gediehen sind.

    Ich hoffe sehr Euch interessiert die Story, und vielleicht schaffe ich es ja jemandem damit den Mund wässrig zu machen auch einmal auf eigene Faust eine Abenteuerreise zu unternehmen.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  2. #2
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Bin gespannt dabei! Zumindest beim lesen
    ex flammis orior

  3. #3
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Wäre mir zu stressig.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.448
    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    Meine Eltern.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Wäre mir zu stressig.
    Klarer Fall.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Nunja, vielleicht hätte ich noch anfügen sollen: Ich bin 25, bei der Tour dann 26, wohne schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr zuhause und habe ein ziemlich gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Ferner bin ich der einzige von uns der ein paar winzige Brocken Chinesisch spricht. Dementsprechend müssen sie sich gezwungenermaßen mit mir gut stellen.
    Ne, Spaß bei Seite: Ich glaube nicht, daß das zum Problem wird.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  6. #6
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    1.) Reiseplanung
    a) Was will ich sehen?


    Sich zu entscheiden, was man auf einer größeren Chinarundreise denn alles sehen möchte ist garnicht so einfach. Es gibt ein riesiges Angebot an Reiseführern, doch lassen sich die stets grob in zwei Gruppen einteilen:
    Die einen behandeln ganz China mehr oder weniger oberflächlich, die anderen einzelne Regionen ziemlich genau. Bei einer Reise wie dieser macht es wohl mehr Sinn sich mit ersterer Kategorie zu befassen und sich erstmal einen Überblick zu verschaffen.
    Ich habe für die Planung in diesem Fall den großen Bädecker China verwendet, den ich an dieser Stelle ausdrücklich loben kann. Der einzige Nachteil an dem Buch ist, daß die Adressen nicht in chinesischer Schrift bei den einzelnen Zielen angegeben sind.

    Eine zweite Möglichkeit sich einen ersten Überblick über die Highlights zu verschaffen sind Welterbestätten. Die decken zwar nicht 100% alle wichtigen Touristenziele ab, bieten aber doch ein recht breites Portfolio, das man sich mal anschauen sollte.




    Was ihr hier seht ist die Anzahl der Welterbestätten nach Staaten. Die obere Karte zeigt die Weltkulturerbestätten, die untere die Weltnaturerbestätten. Und bei beiden ist China ganz gut aufgestellt. Bei Wikipedia gibt's auch eine Liste davon.

    Als nächstes sollte man sich klar machen, wo denn die einzelnen Zeiele, die man unbedingt besuchen will liegen. Generell ist zu sagen, daß die meisten großen Städte in China, sofern sie nicht zu weit im Westen liegen über sehr gute Bahnanbindung und für Gewöhnlich auch über einen Flughafen verfügen. Allerdings sind die Entfernungen generell (sollte man nicht auf's Flugzeug zurückgreifen) nicht von schlechten Eltern sind.



    Zum Glück gibt's aber viele relativ bequeme Nachtzüge.

    Jetzt will ich Euch aber noch mitteilen, welche Ziele es dann für uns (vorläufig) geworden sind:
    Beijing, Shanghai, HongKong, Guilin, Nanjing, Suzhou, Hangzhou, Chongqing und Xi'an - noch in keiner bestimmten Reihenfolge.
    Das nächste Mal geht's darum, wie daraus dann ein Fahrplan wird.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Scheint ja spannend zu sein, dieses "Real Life", ich habe davon kaum was gehört Hat das denn eine gute Grafik?



    Edith leistet dann noch einen ernsthaften Beitrag: ich würde mir auch Qingdao anschauen
    Geändert von Ausgetreten (07. Februar 2012 um 12:13 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Viel Spaß!
    Ich werde auf jeden Fall gespannt mitlesen, da ich im Sommer selbst in China sein werde.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Hals und Beinbruch.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorgalAgirsson
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Alstaden
    Beiträge
    2.588
    War selbst in Peking und Shanghai und werde mit großem Interesse hier mitlesen......fantastisches Land kann Ich nur sagen!

  11. #11
    Vogel Avatar von Falke
    Registriert seit
    17.09.08
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    Also keine 5 Sterne Hotels. Ein sauberes, gepflgtes Hostel reicht mir.
    Mal sehen, ob du das schaffst.

    Ich denke aber, dass es eine sehr schoene Reise sein wird!

  12. #12
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Ich bin 1996 von Hongkong mit dem Boot nach [hier Name der Stadt eintragen wenn sie mir wieder einfällt] gefahren. Hat ca. 8 Std. gedauert. Von dort in rund 9 Stunden mit dem Bus in die Nähe von Guilin (7 Tage einen Freund besucht). Busfahren in China sollte man nur, wenn man einen gesunden Rücken hat und gelenkig genug ist, sich auf die engen Plätze zu quetschen. Von Guilin ging es dann 2134 km mit dem Zug nach Peking. Zugfahren ist cool. Beste Klasse ist für uns vergleichsweise billig, man sieht viel und wenn man länger im Speisewagen verbringt lernt man auch Leute kennen. Für Peking hatte ich dann noch eine knappe Woche. Große Mauer ist von Peking gut mit U-Bahn und Bus zu erreichen. Ansonsten habe ich mich einfach mal durch die Stadt treiben lassen. Die Freßmeilen sind natürlich sehr interessant, weil man Sachen angeboten bekommt, von denen man nicht einmal ahnen kann aus was sie bestehen. Habe also keine Ahnung, ob ich eventuell Hund oder sowas gegessen habe.
    Wünsche Dir viel Spaß und ich werde hier ganz sicher mitlesen!
    Bäh!

  13. #13
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Schau auf jedenfall auch mal, wenn du nach Shandong kommst, dir Qufu und Mount Tai an. Qufu ist der Geburtsort Konfuzius und auf Mount Tai steht das Dai Miao . Und wenn du schonmal in Shandong dort bist, ist ein Ausflug nach Jinan auch nicht verkehrt, hier steht eine wunderschöne Kathedrale neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten... und dann wäre in der Gegend natürlich noch Qingdao zu nennen, so als ehemalige deutsche Kolonie
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #14
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Edith leistet dann noch einen ernsthaften Beitrag: ich würde mir auch Qingdao anschauen
    Das stand mit auf der Liste, ist dann aber aus Zeitmangel unter den Tisch gefallen. Oder es ist die Nummer 1 auf der Nachrückerliste, falls wir noch was anderes rausscmeißen. Zut erstellung des Zeitplans an sich komm' ich später noch.


    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Viel Spaß!
    Ich werde auf jeden Fall gespannt mitlesen, da ich im Sommer selbst in China sein werde.
    Schön! Wohin geht's bei Dir? Gebuchte Reise oder auch mit dem Rucksack?


    Zitat Zitat von Falke Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob du das schaffst.
    Nunja, ich war ja schonmal in China. Hab' 2009 in der Gegend von Shanghai mein Praktikumssemester verbracht und hab' auch in Shanghai und BEijing schon jeweils in Hostels geschlafen und hab' dabei eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Schauen wir mal, ob das so bleibt.


    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Busfahren in China sollte man nur, wenn man einen gesunden Rücken hat und gelenkig genug ist, sich auf die engen Plätze zu quetschen. Von Guilin ging es dann 2134 km mit dem Zug nach Peking. Zugfahren ist cool. Beste Klasse ist für uns vergleichsweise billig, man sieht viel und wenn man länger im Speisewagen verbringt lernt man auch Leute kennen.
    Die paar Erfahrungen, die ich 2009 mit den Zügen gemacht habe waren auch sehr positiv. Sonst würde ich mir eine solche Reise auch nicht vornehmen. Bin damals einmal mit dem Nachtzug von Shanghai aus nach Beijing gefahren und war von den Pritschen im Schlafabteil recht positiv überrascht.
    Einmal bin ich auch mit dem Überlandbus gefahren, allerdings erster Klasse und hatte einen riesigen Ledersessel als Sitzplatz. Also hier scheint sich seit 1996 einiges getan zu haben.


    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Schau auf jedenfall auch mal, wenn du nach Shandong kommst, dir Qufu und Mount Tai an. Qufu ist der Geburtsort Konfuzius und auf Mount Tai steht das Dai Miao . Und wenn du schonmal in Shandong dort bist, ist ein Ausflug nach Jinan auch nicht verkehrt, hier steht eine wunderschöne Kathedrale neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten... und dann wäre in der Gegend natürlich noch Qingdao zu nennen, so als ehemalige deutsche Kolonie
    Das wäre beim Qingdaoaufenthalt mit dabei gewesen, der wohl auf Wunsch meiner Eltern zu gunsten einer Jangtse Kreuzfahrt aus dem Programm fliegt.
    Andererseits macht man ja eine Rucksacktour um dabei flexibel zu bleiben. Also noch ist das Thema Shandong nicht gestorben!
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  15. #15
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Der Bus mit dem ich fuhr war ein 20-Sitzer. Richtig aufstehen konnte ich nur, wenn ich mich dort hingestellt habe, wo der Bus sein "Oberlicht" hatte. Da schaute ich dann bis zum Brustansatz raus. Die Chinesen fanden das sehr amüsant.
    Bäh!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •