Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CIV IV BtS - Programm wird im Spiel beendet

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482

    CIV IV BtS - Programm wird im Spiel beendet

    Ich spiele mein erstes Spiel Civ IV, habe bei den Settings ein langes Spiel gewählt, das nun schon viele Runden läuft.

    Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich häufig "rausfliege". Das Spiel wir einfach beendet und ich lande auf dem Desktop. Oft passiert das nach dem Rundenwechsel, aber auch, wenn ich Einheiten ziehen will.

    System ist Win10, der Rechner ist 1 Jahr alt. Ich habe von Temperaturproblemen gehört - ich bin auch nach wenigen Minuten nach PC-Start schon rausgeflogen. Andere Programme (Browser, Office, andere Spiele) sind selbstredend nicht "an".

    Ich würde die Partie gerne zu Ende spielen. Hat jemand eine Idee, wie das ohne Rausfliegen funktioniert?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Diesen Fehler nennen wir meistens Crash to Desktop (CtD), das passiert häufiger mit Mods, kann aber auch beim Grundspiel mal vorkommen.

    Hast du den Patch 3.19 installiert?

    Ist die Karte besonders groß, dass der Arbeitsspeicher knapp werden könnte? Civ4 nutzt von Haus aus nur 2 GB RAM, es gibt einen inoffiziellen Patch für 3 GB. Mehr geht leider nicht.

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Mögliche Gründe für Abstürze sind auch eine zu große Auflösung und ein Herauszoomen in die Wolken.

    Da kannst bei den Grafik-Optionen folgendes versuchen und dabei die Auflösung verkleinern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Sieht aber doof aus Ich hab da nur die Optionen "Globusansicht ..." und "Hohe Geländedetails" aktiviert und keine CtDs in normalem BtS. Ich spiel allerdings im Fenstermodus mit 1600 x 900 oder so, das ist von vornherein nicht so herausfordernd für den Rechner.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hast du den Patch 3.19 installiert?
    Wo sehe ich das? (Ich vermute, ich hab den drauf)

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    die Karte besonders groß, dass der Arbeitsspeicher knapp werden könnte? Civ4 nutzt von Haus aus nur 2 GB RAM, es gibt einen inoffiziellen Patch für 3 GB. Mehr geht leider nicht.
    Karte: riesig.
    Runde: 440/500
    Städte: 28

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Mögliche Gründe für Abstürze sind auch eine zu große Auflösung und ein Herauszoomen in die Wolken.

    Da kannst bei den Grafik-Optionen folgendes versuchen und dabei die Auflösung verkleinern.

    Bild
    Meine Auflösung ist nicht zu groß, 1024 x 768

    Bei den Grafikoptionen ist fast alles deaktiviert, vermutlich im Zuge der Installation bereits. Ich habe da nichts wissentlich verändert. Nur Vollbild ist außerdem angehakt.

    Vielleicht sollte ich wie Flunki mal den Fenstermodus probieren...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Duhast vermutlich eine extra Grafikkarte, oder? Kannst du überprüfen, ob die auch genutzt wird?
    Jemand hier (ich glaube Rob?) gab mir ma den Hinweis, dass Win10 die Nutzung der GraKa für spezielle Programmen zuweisen kann, wäre noch ne Idee, da nachzugucken.

    System - Anzeige - Grafikeinstellungen (versteckt ganz unten)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Hallo klops, ich habe das mal ausprobiert. Bei mir sieht das bei den Einstellungen anders aus. Ich habe die GK BtS zugewiesen, eine höhere Leistung jedenfalls.

    Klappte im Spiel gut, bis ich speichern wollte. Dann flog ich raus, ohne dass das Speichern möglich war.

    Danke trotzdem für den Hinweis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •