Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: [KM2] Haus Silberstein - Der Ewige Dienst

  1. #46
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Sieht soweit richtig aus. Cleefwald heißt allerdings mittlerweile Weylenstein, weil PaPaBlubbs Baronie.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #47
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Regelmäßige Maßnahmen:
    Fest (elendes):
    Kosten: 128 D

    Armenspeisung:
    Kosten: 134 D

    Investitionen:
    Kosten: 2.694 D

    Korrespondenz mit Nachbarn:
    Weylenstein (Baron)
    Hohenstieg (Baron)
    Rodwald (Baron)
    Mechtmarschen (Baron)
    Fröhlich-Singeberg (König)
    Kosten: 44 D

    Roleplay und Co.
    Ob der mangelnden finanziellen Mittel in diesem Jahr, bleiben ein allzu großartiges Fest als auch bedeutende Wohltätigkeitsspenden der Baronie verwehrt.

    Trotzdessen liegt der Fokus des Barons weiterhin im stetigen Ausbau und dem Wohlstand der Baronie, deswegen soll weiterhin der Fokus der Investitionen auf den Ausbau des Straßennetzwerkes liegen, um auch jedes noch so kleine Dorf besser zu erreichen und den Bewohnern sichere Reisen zu ermöglichen.

    Angesichts der besser aussehenden finanziellen Lage im nächsten und voraussichtlich den kommenden Jahren, ist der Baron entschlossen die diesjährig bescheiden ausfallenden Festivitäten in den kommenden Jahren mittels deutlich besseren, auszugleichen.

    Zuletzt gesteht sich der Baron ein, dass er in den letzten Jahren die Beziehungen zu den angrenzenden Baronien und Baronen hat schleifen lassen.
    Unnd weil jene ebenfalls keinerlei Anstalten machten, die brüchigen Beziehungen zu stabilisieren, so sieht sich der Baron in der Pflicht den ersten Schritt zu machen.

    Aufgrunddessen schreibt er die Barone von Rodwald, Mechtmarschen, Weylenstein und Hohenstieg an, um über einen Ausbau zukünftiger Beziehungen als auch mögliche Investitionsprojekte, insbesondere ein Ausbau des an der Grenze befindlichen Straßennetzwerkes, zu reden.

    Dabei ist dem Baron klar, dass ein Großteil der Gelder für solche Investitionsprojekte die Baronie Treverien aufbringen würde.

    Dabei möchte der Baron versichern, dass er nicht herablassend auf die finanzielle Situation seiner Nachbarn schaut, sondern nur den Wohlstand und Ausbau des Königreiches im Blick hat.

    Dazu scheint das investieren in schlechter ausgebauten und entwickelten Baronien die effizienteste Maßnahme zu sein, um den Wohlstand des Königreiches auch in den kommenden Jahrzehnten zu gewährleisten.

    Zusätzlich zu dem Austausch mit seinen Nachbarn, schreibt der Baron ebenfalls einen Brief an seinen Lehnsherren, weil Stefan von Silberstein immer noch betrübt ob der Entscheidung des Königs ist, einen Großteil seiner Baronie abzutrennen, so ist er bereit die dadurch geschlissenen Beziehungen nun endlich zu versuchen zu verbessern.

    Dabei hofft er, dass der durch die besseren Beziehungen eingebrachte Frieden und Wohlstand seinen aktuellen Gemütszustand in Bezug zur Abtretung lindern und möglicherweise völlig beruhigen wird.

    Einnahmen:
    - 3.000 D

    Ausgaben:
    - 3.000 D

    Rücklagen:
    /

    Schulden:
    /
    Das wäre aktuell meine Abgabe, ginge die so in Ordnung oder hast du irgendetwas zu bemängeln?

    Ich hoffe das mit dem RP Teil geht so, mir wollte beim besten Willen keine bessere Begründung einfallen die nicht aus einem Einzeiler besteht bzw. jedwege Originalität aus dem Fenster schmeißt.

    Nebenbei, kann man annehmen das alle im Rundenpost abgegebenen Informationen allen anderen Ingame Charakteren zur Verfügung steht?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  3. #48
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Das wäre aktuell meine Abgabe, ginge die so in Ordnung oder hast du irgendetwas zu bemängeln?
    Schaut soweit ganz gut aus, allerdings möchte ich eines anmerken: Beziehung 1 sind nicht mal eben nur "geschlissene Beziehungen", sondern bedeutet buchstäblich, dass ihr beide Feinde seid. Ich hab in meinem Text auch versucht eben diesen einfachen Zahlenwert mit Leben zu füllen, indem ich dir eine negative Meinung über deinen Lehnsherren angedichtet habe. Caporegime hat eine ähnliche Zeile in seinem Text, die ich hier mal ausnahmsweise mit dir teilen will:

    Achtung Spoiler:
    Die Beziehungen zu den Vasallen sind gut und ihre Loyalität gewiss, mit einer gewichtigen Ausnahme: Raphael von Silberstein, der reichste und mächtigste deiner Barone, ist dein offener Feind macht kaum einen Hehl daraus, dass er dich für keinen sehr fähigen Herrscher hält. Noch steht er loyal zu seinem Eid, doch wer weiß, wie lange.


    Ich versuch euch damit nicht zu ärgern, sondern ein Spiel, dass sonst allzu leicht nur aus Zahlen besteht, mit Leben zu füllen. Denn wenn wir nur versuchen, Zahlenwerte zu optimieren und die Charaktere schier nach Vernunft handeln lassen, wird das ganz schnell ein ziemlich langweiliges Spiel.

    Ich hab das auch nicht für euch ausgesucht. Sämtliche Beziehungswerte sind ausgewürfelt.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Nebenbei, kann man annehmen das alle im Rundenpost abgegebenen Informationen allen anderen Ingame Charakteren zur Verfügung steht?
    Wie meinst das genau?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #49
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Das ist mir schon klar. Wobei ich dachte das aus meinem Text herauskommt, dass meine Nachbarn gemeint sind, und Capo war doch nicht mein Nachbar

    Die abgabe könnte ich aber sonst so posten, nehme ich an?

    Meine Frage war, wenn Baron A schreibt das er versucht seine Beziehungen mit Baron B zu verbessern (Insbesondere wenn wir von Fluff wie Basse das gemacht hat mit Hilfe anbieten ausgehen) wissen dann alle anderen oder zumindest ich, dass da irgendeine solche Kontaktaufnahme stattfand ingame?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  5. #50
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar. Wobei ich dachte das aus meinem Text herauskommt, dass meine Nachbarn gemeint sind, und Capo war doch nicht mein Nachbar
    Zusätzlich zu dem Austausch mit seinen Nachbarn, schreibt der Baron ebenfalls einen Brief an seinen Lehnsherren, weil Stefan von Silberstein immer noch betrübt ob der Entscheidung des Königs ist, einen Großteil seiner Baronie abzutrennen, so ist er bereit die dadurch geschlissenen Beziehungen nun endlich zu versuchen zu verbessern.
    Dachte das bezieht sich auf Capo, da er dein Lehnsherr ist.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Die abgabe könnte ich aber sonst so posten, nehme ich an?
    Ja.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Meine Frage war, wenn Baron A schreibt das er versucht seine Beziehungen mit Baron B zu verbessern (Insbesondere wenn wir von Fluff wie Basse das gemacht hat mit Hilfe anbieten ausgehen) wissen dann alle anderen oder zumindest ich, dass da irgendeine solche Kontaktaufnahme stattfand ingame?
    Nein, davon wisst ihr natürlich nichts. Das ist private Korrespondenz zwischen Basse und den anderen Baronen. Sollte man vielleicht in Spoiler setzen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  6. #51
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Dachte das bezieht sich auf Capo, da er dein Lehnsherr ist.
    Das bezog sich tatsächlich auf den König Hab das jetzt von Lehnsherr in königlicher Hof geändert, hoffe es ist klar was damit gemeint ist.

    Nebenbei, ich dachte das man nur Korrespondenz mit den nachbarn führen kann?
    Oder um meine Frage zu stellen, mit welchen Figuren / Organisationen / Baronien könnte ich meine Beziehungen mittels Korrespondenz versuchen zu verbessern?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  7. #52
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Das kannst du auch mit allen anderen Baronen des Reiches. Aber die Beziehungen zu deinen Nachbarn sind speziell wichtig für den Wohlstand deiner Baronie. Und auch nur die Beziehungen zu den Nachbarn sinken mit der Zeit, wenn man nicht korrespondiert.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #53
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Das kannst du auch mit allen anderen Baronen des Reiches. Aber die Beziehungen zu deinen Nachbarn sind speziell wichtig für den Wohlstand deiner Baronie. Und auch nur die Beziehungen zu den Nachbarn sinken mit der Zeit, wenn man nicht korrespondiert.
    Angesichts dessen das es auch Beziehungswerte für die anderen außerhalb des Königreiches Mechteland (bspw. Gotemark, die Heiden usw. usf.) gibt, sind Korrespondenz mit denen ebenfalls möglich? Oder kann man die Beziehungen nur durch spezielle Aktionen und Co. erhöhen?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  9. #54
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Nein, Korrespondenz mit denen ist auch möglich. Inwiefern der König von Albonia auf den Brief von einem mechtländer Baron antwortet, ist eine andere Sache.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #55
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Hab seit einer weile keine Fragenkataloge mehr produziert, das ist mit meinem Ruf aber unvereinbar und hier kommt dann mal der Anfang meines Versuches mich reinzuwaschen:

    1. Was ist eigentlich der durchschnittlich zu erwartende Zins bei Aufnahme bzw. Suche nach einem Kredit? Hätte da gerne einen ungefähren Referenzwert.

    2. Man kann als Baron auch anderen Baronen Kredite gewähren, richtig?

    3. Im Regel Thread steht dass die in der Excel Tabelle für den Burgenbau entsprechenden Kosten in Taler (10 = 1 D) angegeben sind, im entsprechenden bzw. darunterliegenden Beispielfoto steht aber Dukaten auf der Tabelle, soll man jetzt mit Dukaten oder mit Talern rechnen?

    4. Was kostet das anwerben / ausbilden neuer Waffenknechte? (Angenommen, es stehen freie Ritter bereit)

    5. Sind die Kampfwerte der Einheiten fest, oder können die durch Investititon von Ausbildungsinstitution (Ritterakademie u.ä.) verändert werden?

    5.1. Können in späteren Runden neue Einheitentypen auftreten?

    6. Habe ich richtig verstanden das ich nur mit Rodwald keine (bzw. Einen Verlust) Talentpunkte für die Korrespondenz bekommen habe? Oder habe icv für Rodwald negative, für Weylenstein und König keine und für Hohenstieg und Mechtemünde ein paar bekommen?

    7. Wieviel kostet das Aufstellen von Söldnern? Was könnte ich überhaupt als Söldner aufstellen, bzw. Gibt es da absolute Limits an Soldaten die ich als Söldner in einer Runde aufstellen könnte?

    8. Um mit Mechtemünde über genauere Angelegenheiten zu sprechen müsste ich einfach hier nur einen Spoiler mit Brief schreiben, richtig? Dafür muss ich nicht die regelmäßige Korrespondenz verwenden?

    9. Da es bei den Lebensstilen nur Baron, Graf, Herzog und König gibt, kann ich annehmen das da nicht noch mehr Titel in Zukunft hinzukommen? (bspw. Kaiser)

    10. Über was kann eigentlich so eine Fehde geführt werden? Also Land, Titel u.ä. meine ich.

    10.1. Ist das eingreifen von anderen Baronen in einer Fehde erlaubt? Könnte ich also bspw. entweder dem Baron v. Mechtmarschen oder v. Rodwald bei deren Fehde gegen den jeweils anderen helfen?

    11. Wie wird bei den Regierungswerten gerundet? Immer auf / ab oder nach normalen Rundungsregeln?

    12. Könnte ich als Reaktion auf die aktuelle Ausweetung, mich dazue entscheiden einen Kredit aufzunehmen / Wucherer aufzuschen und dann mit diesem Geld noch Aktionen in eben jener Runde auszuführen, wie bspw. neue Berater suchen und / oder mich von einem meiner Berater belehren lassen u.ä.? Oder ist dafür der Zug schon abgefahren?
    Geändert von Darzumir (18. November 2021 um 05:09 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  11. #56
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Nein, Korrespondenz mit denen ist auch möglich. Inwiefern der König von Albonia auf den Brief von einem mechtländer Baron antwortet, ist eine andere Sache.
    Ich kann aber annehmen das der König von Gotemark schon auf einen Brief von mir Antworten würde, richtig? (Angesichts der besonders guten Beziehungen)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  12. #57
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich hasse dich!

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    1. Was ist eigentlich der durchschnittlich zu erwartende Zins bei Aufnahme bzw. Suche nach einem Kredit? Hätte da gerne einen ungefähren Referenzwert.
    Für einen Baron dürften es um die 15 Prozent sein. Angaben ohne Gewähr.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    2. Man kann als Baron auch anderen Baronen Kredite gewähren, richtig?
    Klar.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    3. Im Regel Thread steht dass die in der Excel Tabelle für den Burgenbau entsprechenden Kosten in Taler (10 = 1 D) angegeben sind, im entsprechenden bzw. darunterliegenden Beispielfoto steht aber Dukaten auf der Tabelle, soll man jetzt mit Dukaten oder mit Talern rechnen?
    In der Exceltabelle gibt es ein Datenblatt, auf dem die Kosten in Silber(taler) angegeben sind. Darauf bezog sich die Aussage. Prinzipiell gibts Silbertaler auch im Mechteland, die spielen für uns aber praktisch keine Rolle, da der Hochadel das Geld in der Größenordnung von Dukaten aus dem Fenster schmeißt.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    4. Was kostet das anwerben / ausbilden neuer Waffenknechte? (Angenommen, es stehen freie Ritter bereit)
    Den Sold für Waffenknechte. 48 Dukaten je Waffenknecht im Jahr.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    5. Sind die Kampfwerte der Einheiten fest, oder können die durch Investititon von Ausbildungsinstitution (Ritterakademie u.ä.) verändert werden?
    Es wäre vermutlich möglich, die zu ändern, aber das verkompliziert mir die Kampf-Exceltabelle nur noch mehr.
    Insofern sind die fest.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    5.1. Können in späteren Runden neue Einheitentypen auftreten?
    Unwahrscheinlich. Aus dem gleichen Grund wie 5.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    6. Habe ich richtig verstanden das ich nur mit Rodwald keine (bzw. Einen Verlust) Talentpunkte für die Korrespondenz bekommen habe? Oder habe icv für Rodwald negative, für Weylenstein und König keine und für Hohenstieg und Mechtemünde ein paar bekommen?
    Du hast auch mit Weylenstein und dem König leicht negative Punkte angesammelt. Aber nicht viel. Mit Rodwald hast du ordentlich Negativpunkte gesammelt.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    7. Wieviel kostet das Aufstellen von Söldnern? Was könnte ich überhaupt als Söldner aufstellen, bzw. Gibt es da absolute Limits an Soldaten die ich als Söldner in einer Runde aufstellen könnte?
    Ein Söldner kostet das 3fache seines normalen Gegenstücks (Waffenknecht/Ritter). Dafür kannst du sie aber in großer Zahl für kurze Zeit anwerben und sie werden nicht von deiner Bevölkerung abgezogen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    8. Um mit Mechtemünde über genauere Angelegenheiten zu sprechen müsste ich einfach hier nur einen Spoiler mit Brief schreiben, richtig? Dafür muss ich nicht die regelmäßige Korrespondenz verwenden?
    Das zählt an sich auch als Korrespondenz, mitsamt der Kosten. Etwas, das ich genauer durchsetzen sollte.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    9. Da es bei den Lebensstilen nur Baron, Graf, Herzog und König gibt, kann ich annehmen das da nicht noch mehr Titel in Zukunft hinzukommen? (bspw. Kaiser)
    Derzeit gibt es keinen Kaiser in der bekannten Welt, weswegen ich ihn nicht aufgeführt habe. Solltet ihr es aber hinbekommen, ein neues Kaiserreich zu etablieren, würde der Titel dazukommen.
    Wird aber vermutlich schon deshalb nicht passieren, weil das Reich aus SL-Gründen nicht so groß werden kann. Es gibt ein Limit, wieviele Baronien ich simulieren kann. Die SL ist schließlich auch nur ein Mensch und hat auch noch anderes zu tun...

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    10. Über was kann eigentlich so eine Fehde geführt werden? Also Land, Titel u.ä. meine ich.
    Eine Fehde wird wegen einer Rechtsstreitigkeit begangen. Totschlag, Körperverletzung, Besitz- und Gebietsstreitigkeiten, Sachbeschädigung, Verleumdung und Ehrabschneidungen gelten als legitime Gründe für eine Fehde. Land und Titel fallen offensichtlich darunter. Natürlich sollten sie nicht komplett aus der Luft gegriffen sein.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    10.1. Ist das eingreifen von anderen Baronen in einer Fehde erlaubt? Könnte ich also bspw. entweder dem Baron v. Mechtmarschen oder v. Rodwald bei deren Fehde gegen den jeweils anderen helfen?
    Nur wer im Fehdebrief genannt ist, ist an der Fehde beteiligt. Das bist du in deren Fehde nicht. Wenn du einer Seite helfen willst, musst du das also verdeckt tun.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    11. Wie wird bei den Regierungswerten gerundet? Immer auf / ab oder nach normalen Rundungsregeln?
    Nach normalen Rundungsregeln.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    12. Könnte ich als Reaktion auf die aktuelle Ausweetung, mich dazue entscheiden einen Kredit aufzunehmen / Wucherer aufzuschen und dann mit diesem Geld noch Aktionen in eben jener Runde auszuführen, wie bspw. neue Berater suchen und / oder mich von einem meiner Berater belehren lassen u.ä.? Oder ist dafür der Zug schon abgefahren?
    Als Reaktion bitte nur tatsächliche Reaktion auf etwas in der Auswertung. Keine neuen Aktionen. Dafür war gestern der letzte Tag.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich kann aber annehmen das der König von Gotemark schon auf einen Brief von mir Antworten würde, richtig? (Angesichts der besonders guten Beziehungen)
    Vermutlich.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  13. #58
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Zu 4. Die maximale Anzahl an Waffenknechten die ich noch ausbilden kann bzw. um wieviel ich meine Hausgarde aufstocken könnte, hängt aber von der Gesamtzahl meiner Ritter ab, nicht nur der in meiner Hausgarde, richtig?

    Für mich kosten Waffenknechte aber nur 43,2 D, wenn ich das richtig sehe in der Tabelle? Also der Sold, das anheuern kostet aber immernoch 48 D?

    Zu 8. Ich muss also alles was ich einem Baron in einem Brief schreiben wollen würde, mittels Korrespondenz sagen? Also quasi ein Brief für jeden Baron p.a.?

    Zu 9. Reicht es nicht wenn der Kaiser von allen anderen Reichen anerkannt würde? Die Anzahl der im Reich befindlichen Baronien ist also nur insofern nötig, dass sie ausreichen muss um die anderen 3 Reiche zur Unterwerfung zu zwingen, oder nicht?

    Zu 10. Mit aus der Luft gegriffen heißt, man müsse alà Crusader Kings auf Titel einen Anspruch fingieren?

    1. Kann es sich beim Land um das ganze eines NSC Barons handeln?

    2. Kann ich als Baron eigentlich auch andere Barone vasallieren?

    3. Sind die aktuellen Grafschaften absolut in ihren Grenzen, können also in der Zugehörigkeit der Barone nur vom König geändert werden oder können sich die Grafen gegenseitig versuchen die Vasallen zu "klauen"

    4. Habe ich richtig verstanden das meine Investititonen praktisch nutzlos waren und nur den Status Quo gewahrt haben?

    Du kannst als eine Maßnahme natürlich auch an deiner eigenen Bildung arbeiten. Wie alles andere auch, wird der Erfolg ausgewürfelt. Auch wenn ich mir noch keine konkreten Gedanken darum gemacht habe, kann ich dir versichern, dass eine Verbesserung wahrscheinlich ist. Diese kann jedoch mehr oder weniger lange dauern und du wirst zu Lebzeiten deines Charakters aus einem 8er Wert sicher keinen 18er mehr machen.

    Bei Kindern sind die Bildungschancen jedoch höher.
    5. Ich könnte also die Werte meiner beiden Erben / Kinder erhöhen bzw. sie von meinen Beratern ausbilden lassen, ohne die Werte meiner Erben zu kennen? Heißt das, jeder Namenswerte-Charakter (Familienmitglieder der Barone) hat die 5 Attribute? (auch wenn sie nicht öffentlich bekannt sind)

    6. Was ist eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung für einen von Silberstein Baron? 40? Gar 50?

    (Fortschritt) = (Würfelwurf) + (Talentwert des Lehrers) - (Gesamttalentpunkte deines Charakters - 40)
    (Benötigter Fortschritt für Levelaufstieg) = (aktuelles Level)²
    7. In meinem Fall für Diplomatie wäre das also Fortschritt = 1D20 + 11 - (60 - 40) (Das ist also der Grund weswegen du bei weniger als durchschnittlich 40 Punkten neu gewürfelt hast, sonst könnte es sein das man gar keine Fortschritte macht )
    Lvl Aufstieg wäre also wenn Fortschritt = 10² = 100 ist, richtig?
    Ich bräuchte also höchstens 1 + 11 + 20 = 42 100 / 42 = 3 Versuche um meinen Diplowert zu erhöhen, richtig?

    7.1 Wenn ich meinem Herrscher Kiregskunst erhöhen wollen würde und eine 10 bekäme beim Würfelwurf würden dann die übriggebliebenen Talentpunkte verpuffen?
    Also nochmal die Formel:
    Fortschritt = 10 + 10 + 20 = 40
    Benötigt für Aufstieg = 6² = 36
    Differenz = 40 - 36 = 4
    Würden diese 4 Punkte dann einfach verschwendet sein oder für eine spätere Ausbildung in Kriegskunst verwendet werden können?
    Also beim nächsten mal wenn ich kriegskunst erhöhen möchte wäre es dann:
    Fortschritt = 1D20 (ich nehme mal an ein 20er wird geworfen) + 10 + 21 + 4 (übriggeblieben) = 1D20 + 35
    Oder wenn man es nach den noch benötigten umstellen will Fortschritt = 1D20 + 31
    Benötigt = 7² - 4 = 49 - 4 = 45
    Das ist alles so richtig?

    7.2 Man kann nur ein Attribut pro Runde verbessern lassen / von einem Berater unterrichtet werden pro Runde, richtig?

    (Nächstes Mal wickeln wir solche Einladungen bitte nicht mehr als Korrespondenz ab. Für 20 Baronien zu würfeln ist echt kein Spaß... )
    8. Wenn ich mit allen NSCs im Reiche korrespondieren möchte, was müsste ich denn dann tun?

    9. Kann ich mittels Prospektion meines Gebirges noch andere Ressourcen finden um Kupfer Minen u.ä. zu bauen / meinen Modifikator weiters zu erhöhen? Bzw. besteht noch die Möglichkeit andere ressourcen im Gebirge zu finden?

    10. Wenn ich einem meiner Nachbarn ein Geschenk in Wert von x mache bei der Korrespondenz, hilft das dem Erfolgswert dann in Relation von Absolutenwerten (je 100 D erhöht Chance um 1%) oder ist das in Relation vom relativen Werten (je x% des Gesamteinkommens erhöht die Chance um y%) oder ist es gar eine Mischung aus beidem?

    11. Bzgl. des Burgenbaus, ist es notwendig eine Palisade o.ä. um die eigene Burg zu haben? Bzw, muss es wirklich eine Burg sein, oder kann man die auch ohne Verteidigungswälle konzipieren?

    11.1 Ginge meine aktuelle Konzipierung der bestehenden Gebäude? (Ist für bis zu 20 vornehme Herrschaften konzipiert)
    Herrenhaus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Gesindehaus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Garnision:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Stallungen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    12. Wofür stehen diese Holzerker und Fachwerkerker? Was ist das?

    13. Wenn man öffentliche Aussagen tätigen will wo soll man das dann tun? Also sowas wie den Misserfolg in Vestrimecht öffentlich anprangern?

    14. Wie schnell bewegen sich eigentlich meine verschiedenen Truppengattungen denn so?
    Also wie lange bräuchten mein Heerbann um bspw. die Baronie Ostland zu erreichen?

    15. Wieviel ungefähr sollte man für die Suche nach Rittern ausgeben? Oder kann man das ohne Geldmittel machen?

    Als Reaktion bitte nur tatsächliche Reaktion auf etwas in der Auswertung. Keine neuen Aktionen. Dafür war gestern der letzte Tag.
    16. Praktisch gesehen kann ich dementsprechend keine Reaktion absetzen, da es nichts gibt auf das ich wirklich reagieren kann, richtig?

    17. Was ist eigentlich genauer Streitgegenstand der Fehde meiner Nachbarn?

    17.1 Ist es bei denen mittlerweile zu irgendwelchen bedeutenden Kampfhandlungen gekommen?
    Also gab es da mittlerweile eine bedeutende Änderung? Insofern, das eine der beiden Seiten dem "Sieg" nähergekommen ist.

    Die Fehde endet durch Zahlung des Wergeldes, die jede Seite der anderen entrichten kann, um die Fehde zu beenden, und dessen Höhe vom Lehnsherren festgesetzt wird, oder indem eine Seite die Niederlage eingesteht und den Sühneeid leistet, in dem er auf Rache verzichtet und die Bedingungen des Gegners akzeptiert. Durch Zahlung des Wergeldes aus der Fehde zu gehen gilt bei den stolzen Adligen als letzter Ausweg.
    18. Ist mit Lehnsherrr der direkte gemeint (Graf) oder der oberste (König)?

    18.1 Und selbst bei beidseitigem Zustimmen, kann eine Fehde nur mit Zahlung eines Wergeldes geendet werden? In keiner anderen Weise? (abgesehen davon, wenn eine Seite die Niederlage eingesteht)

    19. Sind Beziehungen immer auf den Baron der Baronie bezogen oder auf die Baronie selbst? Wenn bspw. Baron von Weylenstein plötzlich die Baronie von Rodwald halten würde, wäre meine Beziehung mit beiden Baronien dann 3 wie es mit dem Baron ist oder 3 für Weylenstein und 2 für Rodwald, wie bisher?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darzumir (19. November 2021 um 04:25 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  14. #59
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Zu 4. Die maximale Anzahl an Waffenknechten die ich noch ausbilden kann bzw. um wieviel ich meine Hausgarde aufstocken könnte, hängt aber von der Gesamtzahl meiner Ritter ab, nicht nur der in meiner Hausgarde, richtig?
    Nein. Da gehts um die in deiner Hausgarde. Die Ritter in deiner Hausgarde sind, was das angeht, sowas wie Offiziere in deiner Hausgarde. Die belehnten Ritter wieder sind quasi Vasallen, die du, samt ihrer 6 Waffenknechte, die sie jeweils mitbringen, zum Kriegsdienst rufen kannst. Außerdem wachen sie quasi über das Umland ihres Ritterguts.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Für mich kosten Waffenknechte aber nur 43,2 D, wenn ich das richtig sehe in der Tabelle? Also der Sold, das anheuern kostet aber immernoch 48 D?
    Das Anheuern kostet gar nichts. Der Sold beträgt bei dir tatsächlich effektiv nur 43,2 D pro Waffenknecht, weil du durch deine hohe Staatskunst Kosten einsparst.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Zu 8. Ich muss also alles was ich einem Baron in einem Brief schreiben wollen würde, mittels Korrespondenz sagen? Also quasi ein Brief für jeden Baron p.a.?
    Wie genau meinst du das?

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Zu 9. Reicht es nicht wenn der Kaiser von allen anderen Reichen anerkannt würde? Die Anzahl der im Reich befindlichen Baronien ist also nur insofern nötig, dass sie ausreichen muss um die anderen 3 Reiche zur Unterwerfung zu zwingen, oder nicht?
    Jein. Das Problem ist, dass sich das Einkommen des Kaisers ja aus den Einkommen der Vasallen ergibt. Also müssen die irgendwie simuliert werden.
    Deshalb ist das Königreich Mechteland auch so verhältnismäßig klein. Groß genug, dass man es ein Königreich nennen kann, aber klein genug, dass der Aufwand, es zu simulieren, noch vertretbar ist.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Zu 10. Mit aus der Luft gegriffen heißt, man müsse alà Crusader Kings auf Titel einen Anspruch fingieren?
    Ja, das wird aber nicht ganz einfach und ich will es rollenspielerisch begründet haben. Das Königreich ist halt noch relativ jung und blickt noch nicht auf viele Jahrhunderte wechselnder Erbschafts- und Besitzverhältniss zurück.
    Da kann es sich lohnen, wenn man sich etwas mehr Gedanken um den Hintergrund des eigenen Hauses macht und wie dieses im Land und Königreich verankert und vernetzt ist.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    1. Kann es sich beim Land um das ganze eines NSC Barons handeln?
    Hä? Meinst du mit dem Anspruch? Theoretisch ja, aber da müsste es schon einen guten Grund geben, warum es dir und nicht dem Baron zusteht.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    2. Kann ich als Baron eigentlich auch andere Barone vasallieren?
    Theoretisch ja. Hab ich mir aber noch nicht zu genau Gedanken drum gemacht. In jedem Fall wird das wohl auf einen Konflikt mit dem bisherigen Lehnsherren des Barons hinauslaufen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    3. Sind die aktuellen Grafschaften absolut in ihren Grenzen, können also in der Zugehörigkeit der Barone nur vom König geändert werden oder können sich die Grafen gegenseitig versuchen die Vasallen zu "klauen"
    Das ist in der Tat eine gute Frage.
    Bislang wurden die Grafschaften in der Geschichte des Mechtelands durch den König festgelegt.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    4. Habe ich richtig verstanden das meine Investititonen praktisch nutzlos waren und nur den Status Quo gewahrt haben?
    Tatsächlich hast du sogar ein paar Minuspunkte angehäuft. Liegt an deiner Bevölkerungsgröße. Ich werd da vor Beginn der nächsten Runde auch noch mal was zu schreiben, da das Thema alle betrifft.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    5. Ich könnte also die Werte meiner beiden Erben / Kinder erhöhen bzw. sie von meinen Beratern ausbilden lassen, ohne die Werte meiner Erben zu kennen? Heißt das, jeder Namenswerte-Charakter (Familienmitglieder der Barone) hat die 5 Attribute? (auch wenn sie nicht öffentlich bekannt sind)
    Theoretisch ja, praktisch nein. Bislang verfolge ich die Attribute nur von den Baronen. Alles andere war mir noch zu viel Arbeit. Implementiere ich aber vielleicht noch.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    6. Was ist eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung für einen von Silberstein Baron? 40? Gar 50?


    Im Wesentlichen leben die Charaktere, bis ich der Meinung bin, das jetzt eine Chance zum Ableben besteht. Dann würfle ich auf diese.
    Vieles in dem Spiel ist ein bisschen von Spielleiterwillkühr abhängig, einfach weil ich nicht zu allem feste Regeln aufstellen kann. Meistens beziehe ich aber noch mal Würfel mit ein.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    7. In meinem Fall für Diplomatie wäre das also Fortschritt = 1D20 + 11 - (60 - 40) (Das ist also der Grund weswegen du bei weniger als durchschnittlich 40 Punkten neu gewürfelt hast, sonst könnte es sein das man gar keine Fortschritte macht )
    Lvl Aufstieg wäre also wenn Fortschritt = 10² = 100 ist, richtig?
    Ich bräuchte also höchstens 1 + 11 + 20 = 42 100 / 42 = 3 Versuche um meinen Diplowert zu erhöhen, richtig?
    An sich scheinst du das Prinzip gut verstanden zu haben, allerdings hast du die Klammer falsch aufgelöst.

    60 - 40 = 20
    1+ 11 - 20 = -8

    Der Sinn hinter der Klammer ist es, es Charakteren, die bereits talentierter sind, schwerer zu machen noch talentierter zu werden als untalentierteren Charakteren. Deshalb erschwert jeder Punkt über 40 die Probe und erleichtert sie nicht.
    Der Grund, weswegen ich bei weniger als 40 neu würfle, ist einfach, dass jeder zumindest einigermaßen annehmbare Werte am Anfang haben sollte.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    7.1 Wenn ich meinem Herrscher Kiregskunst erhöhen wollen würde und eine 10 bekäme beim Würfelwurf würden dann die übriggebliebenen Talentpunkte verpuffen?
    Also nochmal die Formel:
    Fortschritt = 10 + 10 + 20 = 40
    Benötigt für Aufstieg = 6² = 36
    Differenz = 40 - 36 = 4
    Würden diese 4 Punkte dann einfach verschwendet sein oder für eine spätere Ausbildung in Kriegskunst verwendet werden können?
    Also beim nächsten mal wenn ich kriegskunst erhöhen möchte wäre es dann:
    Fortschritt = 1D20 (ich nehme mal an ein 20er wird geworfen) + 10 + 21 + 4 (übriggeblieben) = 1D20 + 35
    Oder wenn man es nach den noch benötigten umstellen will Fortschritt = 1D20 + 31
    Benötigt = 7² - 4 = 49 - 4 = 45
    Das ist alles so richtig?
    Die übrigen Punkte werden gespeichert, keine Sorge.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    7.2 Man kann nur ein Attribut pro Runde verbessern lassen / von einem Berater unterrichtet werden pro Runde, richtig?
    Weiß ich noch nicht genau. Die genauen Bildungsregeln stehen gerade auf meiner To-Do-Liste.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    8. Wenn ich mit allen NSCs im Reiche korrespondieren möchte, was müsste ich denn dann tun?


    Halt mit allen korrespondieren, was für mich einigen Würfelaufwand bedeutet. Aber ihr dürft es natürlich tun.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    9. Kann ich mittels Prospektion meines Gebirges noch andere Ressourcen finden um Kupfer Minen u.ä. zu bauen / meinen Modifikator weiters zu erhöhen? Bzw. besteht noch die Möglichkeit andere ressourcen im Gebirge zu finden?
    Die Möglichkeit besteht, ja. Kann dir aber noch nicht sagen, wie hoch die Chance ist. Über die meisten Dinge mach ich mir erst genauer Gedanken, wenn sie aufkommen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    10. Wenn ich einem meiner Nachbarn ein Geschenk in Wert von x mache bei der Korrespondenz, hilft das dem Erfolgswert dann in Relation von Absolutenwerten (je 100 D erhöht Chance um 1%) oder ist das in Relation vom relativen Werten (je x% des Gesamteinkommens erhöht die Chance um y%) oder ist es gar eine Mischung aus beidem?
    Ich sage mal Absolutwerte. Allerdings ohne Gewähr.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    11. Bzgl. des Burgenbaus, ist es notwendig eine Palisade o.ä. um die eigene Burg zu haben? Bzw, muss es wirklich eine Burg sein, oder kann man die auch ohne Verteidigungswälle konzipieren?
    Ist nicht zwangsläufig notwendig. Je nachdem, wie die Burg angelegt ist, sind die Gebäude selbst eventuel quasi die Mauer.
    Ein mittelalterlicher Adliger lebt aber üblicherweise schon in einem befestigten Anwesen. Von deiner Burg aus stellst du immerhin auch die militärische Sicherheit deiner Baronie sicher.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    11.1 Ginge meine aktuelle Konzipierung der bestehenden Gebäude? (Ist für bis zu 20 vornehme Herrschaften konzipiert)
    Herrenhaus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Gesindehaus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Garnision:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Stallungen:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Ich glaube, du hast da zu wenig Platz für deine Bediensteten und Soldaten. Bei 20 vornehmen Herrschaften solltet du für 40 Bedienstete plus 20 Bewaffnete planen. Die brauchen je 20 Rechtschritt an Platz.
    Dein Gesindehaus hat 600 Rechtschritt, bräuchte aber 800. Deine Garnision hat 300 Rechtschritt, bräuchte aber 400.
    Und so du für jeden Edlen ein Pferd einplanst, brauchst du auch 300 Rechtschritt Platz in deinem stall und nicht 250.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    12. Wofür stehen diese Holzerker und Fachwerkerker? Was ist das?
    Erker

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    13. Wenn man öffentliche Aussagen tätigen will wo soll man das dann tun? Also sowas wie den Misserfolg in Vestrimecht öffentlich anprangern?
    Für öffentliche Bekanntmachungen in deiner Baronie sind Ausrufer ganz praktisch.
    Wenn du deine Meinung im Königreich kundtun willst, kannst du ein paar Dukaten auf den Tisch legen und Boten Aushänge im ganze Reich verteilen lassen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    14. Wie schnell bewegen sich eigentlich meine verschiedenen Truppengattungen denn so?
    Also wie lange bräuchten mein Heerbann um bspw. die Baronie Ostland zu erreichen?
    Dein Heer bewegt sich eigentlich immer gemeinsam vor. Die Ritter bewegen sich nicht getrennt vom Heerbann.
    Ein Tagesmarsch sind etwa 30 Kilometer.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    15. Wieviel ungefähr sollte man für die Suche nach Rittern ausgeben? Oder kann man das ohne Geldmittel machen?
    Das kannst du ohne Geldmittel machen. Aber wie bei so vielem, können Geldmittel dem Ergebnis natürlich gut tun.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    16. Praktisch gesehen kann ich dementsprechend keine Reaktion absetzen, da es nichts gibt auf das ich wirklich reagieren kann, richtig?


    Bassewitz ist eine Reaktion eingefallen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    17. Was ist eigentlich genauer Streitgegenstand der Fehde meiner Nachbarn?
    Grenzziehung. Die Grenze zwischen den Baronien ist in Teilen als eine bestimmte Hügelkette definiert. Der Baron von Mechtmarschen ist der Ansicht, dass die Grenze auf dem Kamm der Hügelkette verläuft. Der Baron von Rodwald meint, sie verläuft an dessen Fuß und die Hügelkette gehört zu Rodwald.
    Tatsächlich gab es diese Meinungsverschiedenheit auch zwischen dir und dem Baron von Rodwald als eben diese Grenze noch die Grenze zwischen Treverien und Rodwald war. Allerdings hat der Baron von Rodwald dir gegenüber darauf verzichtet seinen Rechtsanspruch durchzusetzen.

    (Und ja, dieses Detail habe ich mir gerade spontan aus der Nase gezogen. )

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    17.1 Ist es bei denen mittlerweile zu irgendwelchen bedeutenden Kampfhandlungen gekommen?
    Also gab es da mittlerweile eine bedeutende Änderung? Insofern, das eine der beiden Seiten dem "Sieg" nähergekommen ist.
    Es gab Scharmützel aber nichts entscheidendes.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    18. Ist mit Lehnsherrr der direkte gemeint (Graf) oder der oberste (König)?
    Lehnsherr ist immer der direkte. Also in deinem Fall Graf Albrecht von Rhon. Der König ist der Lehnsherr des Grafen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    18.1 Und selbst bei beidseitigem Zustimmen, kann eine Fehde nur mit Zahlung eines Wergeldes geendet werden? In keiner anderen Weise? (abgesehen davon, wenn eine Seite die Niederlage eingesteht)
    Was meinst du mit beidseitigem Zustimmen? Wenn beide (Mechtmarschen und Rodwald) zustimmen, also sich einig sind, gibts keinen Grund mehr für die Fehde.
    Wenn einer der beiden die Fehde nicht zuende führen will, muss er den Lehnsherren anrufen, der dann vermittelt. Beide Parteien kommen also an den Verhandlungstisch zusammen mit dem Lehnsherren und am Ende setzt der Lehnsherr das Wergeld fest, mit dem die Fehde beendet werden kann.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    19. Sind Beziehungen immer auf den Baron der Baronie bezogen oder auf die Baronie selbst? Wenn bspw. Baron von Weylenstein plötzlich die Baronie von Rodwald halten würde, wäre meine Beziehung mit beiden Baronien dann 3 wie es mit dem Baron ist oder 3 für Weylenstein und 2 für Rodwald, wie bisher?
    Beziehungen bestehen zwischen Personen. Es ist also auf den Baron bezogen. Würdest du eine zweite Baronie halten, würde es zu und von der Baronie schlicht keine Beziehungen mehr geben, bzw. die Beziehungen anderer zu dieser Baronie sind gleich deren Beziehung zu dir.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #60
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.910
    Erstmal ein paar Stunden (7 Std. ) Schach spielen hinter mir
    Aber für nen weiteren Fragenkatalog hab ich noch Zeit keine Sorge.

    Das Anheuern kostet gar nichts. Der Sold beträgt bei dir tatsächlich effektiv nur 43,2 D pro Waffenknecht, weil du durch deine hohe Staatskunst Kosten einsparst.
    Ich nehme einmal an meine schlechte Kriegskunst wiederrum erhöht die Kosten leicht?

    Wie genau meinst du das?
    Ich meinte, oder zumindest war das meine Frage, ob ich wenn ich hier im Thread, im Spoiler, einen Brief an NSC Baron, oder Spieler, Mustermann schreibe, ich ihn in meiner a) Korrespondenzen Liste der regelmäßigen Maßnahmen gehabt haben muss und b) Ich ihn nur einen Brief schreiben kann, p.a. da ich deine uassage so verstanden hatte, das quasi die Korrespondenz Regelmäßige Maßnahmen den oben gennanten Spoiler ersetzen würde und ich die Ja nur einmal im Jahr machen kann.
    Jetzt Verstanden?

    An sich scheinst du das Prinzip gut verstanden zu haben, allerdings hast du die Klammer falsch aufgelöst.

    60 - 40 = 20
    1+ 11 - 20 = -8

    Der Sinn hinter der Klammer ist es, es Charakteren, die bereits talentierter sind, schwerer zu machen noch talentierter zu werden als untalentierteren Charakteren. Deshalb erschwert jeder Punkt über 40 die Probe und erleichtert sie nicht.
    Der Grund, weswegen ich bei weniger als 40 neu würfle, ist einfach, dass jeder zumindest einigermaßen annehmbare Werte am Anfang haben sollte.
    Was passiert bei einem Minus? Geht der gelernte Fortschritt verloren? Wird man gar herabgestuft?


    Lese ich aus deinen Antworten richtig heraus, das es noch eine Weile bis zum Beginn der nächsten Runde dauert?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •