Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: [KM2] Haus Silberstein - Der Ewige Dienst

  1. #16
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Na dann nehm ich jeweils den besten Berater, also:
    Lehnsvogt: 12
    Schatzmeister: 20
    Burgoffizier: 10
    Hofkaplan: 9
    Hofherold: 11

    Wie war das nochmal mit nach neuem Berater suchen?
    Hatte das was gekostet?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  2. #17
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Natürlich kostet das Geld. zerialienguru hatte letztes Mal neue Berater gesucht, was ihn 64 Dukaten gekostet hat. Kosten können variieren, werden sich aber in der Größenordnung bewegen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Bei deinem Budget kannst du doch sicher mit den besten Headhuntern arbeiten und übertarifliche Gehälter zahlen.

    Ein Silberstein bezahlt stets seine Schuld!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #19
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Im Anhang findest du die aktuellen Übersichten von deinem Charakter und deiner Baronie. Änderungen vorbehalten.

    Edith hat den Anhang gelöscht. Stattdessen habe ich dir per PN einen Link geschickt.
    Geändert von Rattenkind (01. Oktober 2021 um 19:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #20
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    1. Können sich durch die allgemeinen Maßnahmen (Korrespondenz mit Nachbarn, Armenspeisung, Fest, Investition) sich die entsprechenden Werte nur um eins erhöhen? Oder geht da auch mehr, mit mehr Glück / Geld?

    2. Apropo Investitionen, da das Ja abhängig von mehreren Faktoren ist, wie viel müsste ich dahingehend mindestens investieren (Anm. da kann man aber schon mehr investieren, richtig.)?
    Wenns im direkt im Pdf steht, dann hab ichs nicht gefunden

    3. Wofür stand noch gleich der Punkt Kasse? Waren dass die Rücklagen gewesen?
    Kann mich nimmer, erinnern
    Geändert von Darzumir (30. September 2021 um 18:50 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  6. #21
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    zerialienguru hatte letztes Mal neue Berater gesucht, was ihn 64 Dukaten
    Nur 64?
    Nun gut, ich bin wohl zu reich, als dass ich von logischen Schlüssen zunächst ausgehen kann.
    Hatte eher so maximal 1.000 D erwartet, abwr mindestens ein paar hundert

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  7. #22
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei deinem Budget kannst du doch sicher mit den besten Headhuntern arbeiten und übertarifliche Gehälter zahlen.

    Ein Silberstein bezahlt stets seine Schuld!
    Schuld? Kann man das essen?
    Gestern kam auch noch mein Schatzmeister und sprach über die Aufnahme von Schulden, keine Ahnung was diese "Schulden" sein sollen, scheint ein neu-modernes Konzept zu sein

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Emoticon: iwojima

  9. #24
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    1. Können sich durch die allgemeinen Maßnahmen (Korrespondenz mit Nachbarn, Armenspeisung, Fest, Investition) sich die entsprechenden Werte nur um eins erhöhen? Oder geht da auch mehr, mit mehr Glück / Geld?

    2. Apropo Investitionen, da das Ja abhängig von mehreren Faktoren ist, wie viel müsste ich dahingehend mindestens investieren (Anm. da kann man aber schon mehr investieren, richtig.)?
    Wenns im direkt im Pdf steht, dann hab ichs nicht gefunden

    3. Wofür stand noch gleich der Punkt Kasse? Waren dass die Rücklagen gewesen?
    Kann mich nimmer, erinnern
    1. Pro Maßnahme (Probe) wird sich der Wert maximal um 1 erhöhen. Tatsächlich wirst du eher Punkte anhäufen und wenn du genügend hast, erhöht sich der Wert um 1.
    Mit der Zeit kannst du die Werte auch im mehr erhöhen, aber das wird einige Jahre dauern. Viele Probleme lassen sich halt nicht über Nacht lösen.

    2. Der Multiplikator ist die Summe aus der Bodengüte deiner Baronie und dem Modifikator, welcher sich aus den Besonderheiten ergibt. Insgesamt als 2,1. Das mal 10 D pro 100 Einwohner deiner Baronie (ja, da zählen auch die darunter, die nicht direkt deine Untertanen sind, wie z.B. die Städter) ist der Mindestbetrag, den du pro Jahr investieren solltest.

    2,1 x 10 Dukaten x 23.298 Einwohner / 100 Einwohner = 4.893 Dukaten

    Das solltest du im Jahr mindestens in deine Baronie investieren, wenn du ein Absinken der Moral verhindern willst.

    Und bevor du meckerst: Der ungewöhnlich hohe Multiplikator, der deine Investitionskosten so hoch treibt, ist auch der Grund, warum deine Baronie überhaupt so reich ist, da er zum einen das Gesamteinkommen deiner Bevölkerung erhöht und ich ihn auch als Grundlage für die Berechnung der Startbevölkerung verwendet habe.

    3. Das ist das Geld, das du im Moment tatsächlich zur Verfügung hast. Die Bilanz ist der Betrag, um den sich die Kasse zum nächsten Jahr voraussichtlich ändern wird. Die Kasse beträgt für alle Spieler am Anfang 3.000 Dukaten. Kann aber sein, dass ich das noch mal etwas erhöhe.

    Wenn ichs nicht erhöhe, wirst du wohl einen Kredit aufnehmen müssen, um die Investitionen und anderen notwendigen Ausgaben zu stämmen, und diesen dann in den folgenden Jahren abzahlen. Sollte dir ja nicht zu schwer fallen.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Nur 64?
    Nun gut, ich bin wohl zu reich, als dass ich von logischen Schlüssen zunächst ausgehen kann.
    Hatte eher so maximal 1.000 D erwartet, abwr mindestens ein paar hundert
    Sind halt die Kosten für eine Suche. Das bedeutet aber nicht, dass du dabei unbedingt bessere Berater findest. Tatsächlich beträgt die Chance, einen der allerbesten Berater zu finden, gerade einmal 5 %.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #25
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ich hatte in keinster Weise die Absicht zu meckern

    Wenn ichs nicht erhöhe, wirst du wohl einen Kredit aufnehmen müssen, um die Investitionen und anderen notwendigen Ausgaben zu stämmen
    Dann sollte ich wihl jetzt schon mit Zinsverhandlungen anfangen

    Was wäre denn der Kredit mit dem geringsten zur Verfügung stehenden Zins?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  11. #26
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich hatte in keinster Weise die Absicht zu meckern


    Dann sollte ich wihl jetzt schon mit Zinsverhandlungen anfangen

    Was wäre denn der Kredit mit dem geringsten zur Verfügung stehenden Zins?
    Das kannst du dann im Zuge einer Aktion im eigentlichen Spiel herausfinden, sobald dieses losgeht.

    Ich habe dir übrigens eine PN mit einem Link geschickt, über den du künftig deine Tabellenblätter usw. findest. Bessere Sicherheit gegen lunschende Mitspieler.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  12. #27
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Das kannst du dann im Zuge einer Aktion im eigentlichen Spiel herausfinden, sobald dieses losgeht.

    Ich habe dir übrigens eine PN mit einem Link geschickt, über den du künftig deine Tabellenblätter usw. findest. Bessere Sicherheit gegen lunschende Mitspieler.
    Das heißt zum Anfang des Jahres bib ich nicht in der Lage alle meine Maßnahmen zu Finanzieren? Und erst zu Rundenbeginn erfahre ich überhaupt wwlche Kredite zur Verfügung stehen?

    So viel Planungsunsicherheit

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #28
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Aktionen:
    - Es soll nach verschiedenen Wucherern gesucht werden die Kredite anbieten.

    Maßnahmen:
    Fest (karg):
    Kosten: 128 D

    Armenspeisung:
    Kosten: 50 D

    Investitionen:
    Kosten: 4.893 D

    Korrespondenz mit Nachbarn:
    Cleefwald (Baron)
    Hohenstieg (Baron)
    Rodwald (Baron)
    Mechtmarschen (Baron)
    Fröhlich-Singeberg (König)
    Kosten: 44 D

    Einnahmen:
    - 3.000 D

    Ausgaben:
    - 5.115 D

    Rücklagen:
    /

    Schulden:
    - 2.115 D
    Das wäre dann die bisherige Abgabe, kostet das suchen von neuen Beratern für mich ebenfalls 64 D?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Karg? Bist du nicht reich?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Karg? Bist du nicht reich?
    Ich starte mit dem was in der Kasse (3k D) ist
    Und kann einen Kredit erst zu Beginn der Runde verhandeln, werde also garantiert nicht noch mehr Schulden machen diese Runde.

    Insbesondere wenn ich nicht einmal einen Zinssatz erfahren werde bevor der Abgabe.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •