Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: [RL] Rund um das Thema Meilen- bzw. Punktesammeln

  1. #31
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, hm, bei mir ist das mehr so ein Soloprojekt und niemand führt Buch. Da entgeht mir vielleicht was.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #32
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Die 25% Bonus für den Umtausch von Payback Punkten in Miles&More Prämienmeilen gibt es übrigens auch dieses Jahr wieder

    Aktueller Stand: 559.000 Prämienmeilen im Familien-Meilenpool. Aus dem Umtausch am 30.12. kommen dann nochmal 56.000+ dazu. Meilensammel-Ziel erreicht.

    Wenn jetzt also a) Neuseeland seine Einreisebestimmungen weiter lockert (aktuell ist nach Einreise noch eine mehrtägige Quarantäne notwendig) und ich Ende Januar absehen kann, wie es im Büro von Ende Juni bis Anfang August so mit dem Stressfaktor aussieht, kommen wir hier langsam auf die Zielgerade mit dem "großen" Urlaub im Sommer...



    Für die, die erstmal "nur" so etwas wie USA Westküste in der BC anvisieren: ich habe eben mal die aktuellen Meilenschnäppchen durchgesehen: Man braucht sogar nur 55.000 (statt 56.000, wie ich zuvor fälschlicherweise geschrieben hatte) Meilen statt regulär 112.000. Da kommt man mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand auch ziemlich schnell hin...



    Bei der Allianz gibt es bspw. noch bis Ende Januar eine ähnliche Aktion wie die, von der ich hier vorher geschrieben hatte. Am 06.01.2022 läuft bei mir die "Mindest-Haltefrist" von der alten Aktion ab. Da man das 1x jährlich nutzen kann, werde ich also mal schauen, ob mir auch der diesmal mit der Aktion promotete Fonds gefällt. Der "Thematica" stand übrigens nach 4 Wochen bereits >10% im Plus. Und zehrt nun im Zuge der allgemeinen Wertverluste von diesem Polster. Aktuell steht er noch knapp 4.000 € über dem Einkaufspreis. Wenn das also nicht noch dramatisch abstürzt, füllt sich neben den bereits erhaltenen 100.000 Meilen auch die Urlaubskasse noch ein wenig Und bei einem weiteren Fondskauf kämen dann wieder 100.000 neue Meilen dazu. Das reicht zusammen mit dem Überschuss von oben theoretisch auch schon wieder für 2x Meilenschnäppchen BC in die USA (wenn die irgendwann mal Corona in den Griff kriegen, aktuell ist das natürlich absolut kein Thema!)...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #33
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Hier noch das

    Achtung Spoiler:
    Happy


    Ende der Geschichte...

    Ich bin ja seinerzeit beim Posten noch davon ausgegangen, dass wir lediglich genug Meilen zusammen haben um den ersten bzw. letzten Teil der Reise über Meilen einlösen zu können:

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen

    nämlich einen der absoluten "Meilensammler-Sweetspots":

    Mit Singapore Airlines in der Business Class von Frankfurt nach Singapur.

    Für 568.000 Meilen für die vierköpfige Familie
    Da kam dann - im Laufe der Zeit, siehe unten - noch einiges dazu. Warum?

    Zum Einen hatten sie 2022 in Neuseeland immer noch ziemlich "bescheidene" Richtlinien, was Corona anging. So hätte man sich nach Ankunft erstmal zig Tage in Quarantäne begeben müssen und so war schnell klar, dass das in 2022 keinen Sinn macht und dass wir dann für 2023 nochmal neu schauen.

    Wir haben dann also Anfang 2023 bei Miles & More angerufen und die Verfügbarkeiten für diesen Sommer gecheckt. Sah ziemlich Mau aus. Hinflug zu viert ab Zürich mit der Swiss wäre (einige Tage nach unserem Wunschreisedatum) möglich gewesen, aber auf allen anderen Strecken war nix mehr mit Business Class an "unseren" geplanten Reiseterminen. Man empfahl uns, für Flugprämien in dieser "Preiskategorie" immer so früh wie möglich zu buchen. Und auf die Frage, wann das denn sei hieß es

    "naja, die einzelnen Star Alliance - Fluglinien (bzw. Miles & More Mitglieder) stellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Kontingente für Prämienflüge ein, das lässt sich gar nicht allgemeingültig beantworten"



    Lufthansa beginnt mit einem Jahr Vorlauf, Singapore Airlines mit 360 Tagen, ...

    So wurde uns schnell klar, dass das in 2023 nichts mehr werden würde und dass wir für eine Reise in den 2024er NRW-Sommerferien (unsere Große hat dann frisch ihr Abi gemacht, aber der Junior geht dann halt immer noch zur Schule... ) am besten ein Jahr minus 5 Tage vom Rückreisedatum (20.08.2024) ausgehend das erste Mal anrufen um zu schauen, wie es aussieht.

    Das brachte aber auch einen entscheidenden Vorteil mit sich. Es gibt nämlich bei Miles & More auch die sogenannte "3-Regionen-Prämie". Also genau das, was wir eigentlich Hin und Zurück bräuchten. Start in Europa, Zwischenlandung in Asien, Landung in Ozeanien und dann das Ganze retour.

    Und meilentechnisch nicht viel teurer als die FRA - SIN Einzelstrecke. Kostenpunkt: 195.000 Meilen pro Person statt 142.000 pro Person. Und die 780.000 Meilen hatten wir seit der letzten "Jahresend-Payback-Punkte-in-Meilen-Umtauschaktion" Anfang 2023 bereits zusammen

    Die 3-Regionen-Prämie erlaubt sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug einen Stopover. Also hatten wir nicht nur einen Stopover in Singapur im Auge, sondern auch einen in Sydney.

    Leider kristallisierte sich in den ersten zwei Anrufen heraus, dass seitens Air New Zealand offenbar aktuell keine Kontingente oberhalb der normalen Economy Class im System sind. Also irgendwie grundsätzlich nichts. Nerv.

    Bei dieser Sucherei (die müssen ja alle Flüge einzeln suchen, geht gar nicht anders) wurden wir dann davon in Kenntnis gesetzt, dass für FRA - SIN und dann SIN - SYD immerhin schon buchbare Verfügbarkeiten bestehen. Sowohl auf dem Hin- oder dem Rückweg.

    So haben wir dann mal - als Plan B quasi - die Kinder gefragt, ob denn für sie statt Neuseeland auch Australien eine Alternative wäre. Und dann hieß es bei beiden, dass sie sogar lieber nach Australien fliegen würden...
    Geändert von Papa Bear (10. September 2023 um 00:01 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #34
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Australien lieber als Neuseeland? Ja sind die denn noch bei Trost?

  5. #35
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Wir hatten aus unserem zweiten Anruf bei M&M bereits die Option mitgenommen, dass man zu viert am 10.07.2024 via Singapur nach Sydney käme und dann von dort am 15.08.2024 mit vier statt zwei Tagen Stopover wieder zurück.

    Während das Abflugdatum gut für uns passt (rein zufällig ist das unser 25. Hochzeitstag ), wäre eine frühere Rückreise natürlich eher suboptimal. Und vier statt zwei Tage Singapur? Nicht so der Hit.

    Netterweise würde sich unser Trip in Australien aber sowieso auf mehrere Segmente verteilen, so dass auch andere Abflugorte für die Rückreise in Betracht kämen.

    Eigentlich war vorgesehen, in Sydney zu landen, von dort bis Adelaide zu fahren, dann nach Alice Springs zu fliegen, von dort nach Darwin zu fahren, von dort nach Cairns zu fliegen und dann nach Brisbane zu fahren und wieder Heim zu fliegen.

    Aber diese Einzelsegmente lassen sich auch ziemlich beliebig aneinanderreihen. bzw. Teilstrecken austauschen. Ob ich nun am Anfang aus Sydney Richtung Adelaide fahre, oder erstmal nach Norden Richtung Cairns ist eigentlich ziemlich wumpe.

    Achtung Spoiler:
    In diesem Fall macht es für uns sogar Sinn, die Augen zuerst Richtung Norden zu wenden, denn eine Sache, die an der Ostküste eingeplant ist, ist ein "3Tage, 2 Nächte Aufenthalt" auf Lady Elliott Island. Eine Runde mit den Mantas schwimmen... Wenn man von Sydney via Brisbane nach Bundaberg fliegt (von dort aus starten die Shuttleflüge auf die Insel), spart man sich auch noch ein paar Tage Leihwagen bzw. Wohnmobil, weil man eines der beiden dann halt erst nach der Rückkehr von der Insel wirklich benötigt. Aber das sind jetzt die Tüfteleien im Detail, um die wir uns nun die nächsten Tage und Wochen kümmern dürfen (so eine Reise zu planen, ist für uns immer schon eine "Der Weg ist das Ziel" Sache gewesen: das erhöht die Vorfreude nämlich immens...)

    Und so haben wir dann heute Vormittag beim dritten M&M Anruf tatsächlich

    10.07.24 Abflug Frankfurt
    11.07.24 Landung Singapur mit direktem Weiterflug nach Sydney

    17.08.24 Abflug Melbourne und Landung Singapur
    20.08.24 Abflug Singapur und Landung Frankfurt (da man "gegen die Uhr" fliegt, geht es kurz vor 11 in SIN los und man ist 17:40 in FRA)

    buchen können

    Alles mit Singapore Airlines (Airline-Kürzel: SQ / qualitativ deutlich besser als Lufthansa...), was auch den netten Nebeneffekt mit sich bringt, dass sich die neben den Meilen zu bezahlenden Gebühren in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen.

    Hatten wir 2017 für Frankfurt - Seattle bei der LH noch pro Nase 550€ an Gebühren zahlen müssen, sind es diesmal in Summe über alle Flüge für uns alle viere < 1.000 € an Gebühren



    Da sich seinerzeit ja Simato auch für die "normalen" Kosten interessiert hatte:

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Um das mal in ein Verhältnis setzen zu können, was kostet so ein Flug in der Business Class von Frankfurt nach Seattle oder Singapur?
    und ich das seinerzeit nur geschätzt hatte:

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Hängt von vielen Faktoren ab. Zur Hauptreisezeit kostet FRA - SIN in der BC pro Person regulär >3.000€.
    wollen wir doch mal schauen, wie sehr so eine Buchung den "Sammelwert" einer Meile bzw. eines Payback-Punktes erhöht:

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wie wir ja am Beispiel der FRA-SEA BC Tickets gesehen haben, erhöhe ich durch die Einlösung von Meilen bei Prämienflügen auf der Langstrecke den Gegenwert der Payback Punkte, denn beim Zahlen mit Punkten gibt es halt immer "nur" einen Cent als Gegenwert für einen Punkt.
    Ich habe dazu mal Screenshots von der SQ Webseite von heute mit eingebaut:

    FRA - SIN retour:

    Bild

    Einzelstrecke SIN - SYD:

    Bild

    Einzelstrecke MEL - SIN:

    Bild



    So verzichte ich zwar auf den "Geldwert" der Punkte / Meilen (i.H.v. 7800 €), habe aber tatsächlich einen Gegenwert, der diese Summe deutlich übersteigt. Und bin "nebenbei" halt auch sehr komfortabel unterwegs, wenn ich mir so die BC in den diese Strecken fliegenden Airbus A380 (Oberdeck) sowie Airbus A350 und Boeing 777 anschaue.



    Fazit:

    Das Punkte- bzw. Meilensammeln macht durchaus Sinn und man freut sich wie ein Schnitzel, wenn man so eine Prämie dann gebucht hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #36
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Australien lieber als Neuseeland? Ja sind die denn noch bei Trost?
    Ich kenne beide und hatte nicht ohne Grund NZL vorgeschlagen. Aber sooo übel ist Aussieland dann auch nicht...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #37
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Das klingt ja fast nach Passierschein A38.

  8. #38
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Junge! Die Flüge würden ohne Meilen 28 Scheine kosten!?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #39
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Junge! Die Flüge würden ohne Meilen 28 Scheine kosten!?
    Wenn man sie einzeln bucht. Meine Frau hat es irgendwie geschafft, das komplette Konstrukt in einer Buchung zusammen zu fassen und war dann bei ca. 25 Riesen. Das ist das schöne am Meilensammeln. Es lässt einen in eine Welt hineinschnuppern, die einem normalerweise verschlossen bleibt.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #40
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Verrückt!
    Was kosten solche Flüge in der Economy Class?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #41
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Verrückt!
    Was kosten solche Flüge in der Economy Class?
    Kostet schon auch noch ein paar große Scheine. Wenn man die billigste angebotene Variante nimmt kommt man auf

    Bild

    Nicht über die Anzeige wundern (sieht ja aus wie nur die Hinflüge), das ist für alle 4 Strecken (den Rückflug habe ich aus Versehen ein paar Tage später gesetzt, aber an den Preisen wird sich da nicht viel ändern).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #42
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Das klingt schon wieder normaler
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #43
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das klingt schon wieder normaler
    Das sind unter dem Strich ja auch 4 Flüge von je 10+ Stunden (Hin- und zurück), wenn Du das mal aufteilst, biste bei 450 € plus Keks für jeden der einzelnen Flüge. Das ist schon ein akzeptabler Preis, denke ich.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #44
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Ja, absolut! Für unsere 2-stündigen Flüge hab ich zuletzt auch fast 200€ je Nase bezahlt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #45
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    4. Meilen "kaufen"

    Das geht bei M&M nicht (bei anderen Fluglinien schon, aber das lasse ich hier mal (noch) außen vor).
    Es gibt übrigens mittlerweile mit "Bundle & Co" auch einen Anbieter, bei dem man verschiedene Miles & More Meilenpakete gegen Geld kaufen kann.

    Im September diesen Jahres bekommt man bspw. für das "Große" "L" Paket für 1.750,- € nicht nur die normalen 100.000 Meilen, sondern noch 60% Bonus on top. Man zahlt also umgerechnet pro Meile 1,09 Cent. Wie man diesen "Geldwert" noch multiplizieren kann, habt Ihr ja hier bereits gelesen...

    Wenn man also noch irgendwie anders 5.000 Meilen zusammenbekommt (und das ist nun wirklich vielfältig und sehr einfach möglich, wie im Faden bereits beschrieben), hat man bereits genug Meilen für 3 Meilenschnäppchen (jeweils 55.000 Meilen) Tickets in der Business Class in die USA.

    Das ist ein durchaus nicht schlechtes Angebot, würde ich mal sagen. Wer das also mal erleben möchte, sollte das Angebot also mal "mitnehmen"...



    Wir für unseren Teil haben nun die eigene Miles & More Kreditkarte meiner Frau gekündigt, die brauchen wir für den Moment erst mal nicht mehr.

    Denn M&M geht offenbar beim Einlösen von Flugprämien nach dem First In, First Out Prinzip vor. Ist natürlich ein bisschen ärgerlich für uns, weil ich bspw. die Meilenkonten der Kinder gerne einfach so gelassen hätte (dort sind ja wie erwähnt alle Meilen bis zum 18. Geburtstag sowieso vor dem Verfall geschützt), aber gut, dann ist das halt so, dass die knapp 80.000 Meilen, die wir noch "über" haben, jetzt bei mir auf dem Konto liegen (ein paar sind auch noch bei meiner Frau, nämlich genau die von ihrer letzten Kreditkartenabrechnung)

    Meine LH Kreditkarte behalten wir für den Moment noch, weil wir ja in den Herbstferien in Kanada den Leihwagen damit gebucht haben und die Vollkaskoversicherung über die Zahlung mit der Karte ja automatisch "mit drin ist".

    Perspektivisch werden wir dann also nach dem Urlaub kündigen und erstmal nur die Payback Amex zum Meilensammeln weiter behalten. Da fallen ja außer für diesen "Punkteturbo" keine Gebühren an.

    Ich denke darüber hinaus auch über die AmEx Platin Kreditkarte nach. Die ist zwar nicht ganz billig, bietet aber auch eine Reihe ganz interessanter Features bzw. Cashbacks. Aber dazu dann später mehr, wenn das mal spruchreif geworden ist.

    Das nächste "Meilensammelziel" peilen wir dann wohl eher nicht über M&M an, sondern bleiben flexibel, indem wir AmEx Membership Reward Punkte sammeln. Die kann man nämlich zu zig verschiedenen Punkte- bzw. Meilensammelprogrammen diverser Airline Alliances bzw. Hotelketten transferieren und ist somit flexibler, was die Einlösemöglichkeiten angeht...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •