Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [RL] Rund um das Thema Meilen- bzw. Punktesammeln

  1. #1
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423

    [RL] Rund um das Thema Meilen- bzw. Punktesammeln

    Kleiner Auszug aus dem "Börsenthread":

    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    @ Papa Bear - Ein "Couponing" Thread fehlt hier im Forum tatsächlich noch
    Ich oute mich mal. Ich bin ein Meilensammler.

    Das fing bei mir damit an, dass ich als Unternehmensberater beruflich viel geflogen bin und oft Leihwägen gemietet habe. Durch Letzteres kam ich auch zu einer Goldenen Miles & More Kreditkarte, die einerseits eine Vollkasko für Leihwägen beinhaltet (was pro Miettag 15-20 € spart und damit schnell die knapp 10 € Monatsgebühr wieder "einspielt") und andererseits den netten "Nebeneffekt" produziert, dass meine Meilen bei Miles & More nicht wie sonst üblich nach 3 Jahren verfallen, sondern erhalten bleiben, solange ich die Karte weiter habe.

    So sammelte ich dann munter meine Meilen und hatte nach laaaanger Zeit Anfang 2017 endlich genug zusammen, um mit den Prämienmeilen im Sommer des gleichen Jahres einen Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Seattle in der Lufthansa Business Class einlösen zu können.



    Das ist schon etwas cooles / besonderes, wenn man vor so einem Langstreckenflug noch entspannt in der Senator Lounge zum Frühstück vorbeischaut

    Bild

    Und da die Kids nun gute 4 Jahre später ziemlich anders aussehen, lasse ich auch mal die Gesichter sichtbar. Nur für das "auf der Seite liegen" der Bilder habe ich auf die schnelle keine Lösung Und ja, die Kopfstütz-Kissen gibt es für die Kinder vor dem Flug "aufs Haus" von der LH.

    Und im Flieger selber dann in der 747 "oben"

    Bild

    zu sitzen ist natürlich auch

    Die Kids greifen sich die Bose Noise Cancelling Kopfhörer und machen sich über das IFE (In-Flight Entertainment) System her...

    Bild

    während der Papa auch ohne voll in die Liegeposition heruntergefahrenen Sitz (man kann die Dinger nämlich zum Schlafen auch komplett flach stellen) eeendlich mal genügend Platz für seine Gräten hat:

    Bild

    Von da sind wir dann mit dem Wohmobil losgetickert und haben uns 3 Wochen lang Westkanada (bis hin zu den Jasper und Banff Nationalparks) angeschaut.



    Anschließend war der Meilenstand bei mir wieder beinahe komplett auf Null runter.

    Aber man ist dann doch "angefixt", muss ich zugeben.

    So kam es, dass ich mich mit den Möglichkeiten, Meilen zu sammeln, mal ausführlicher beschäftigt habe. Und so kommt es, dass ich in Kürze durch einen (aus reiner Meilensammler-Sicht sehr lukrativen) Investmentfonds-Anteile-Kauf einen so großen Batzen Meilen erhalten werde, dass es 2022 womöglich bereits für das nächste "Target" reicht, nämlich einen der absoluten "Meilensammler-Sweetspots":

    Mit Singapore Airlines in der Business Class von Frankfurt nach Singapur.

    Für 568.000 Meilen für die vierköpfige Familie

    Alles seit Anfang 2017 wieder neu gesammelt, diesmal allerdings komplett ohne berufliche Flüge...

    Da stellt sich natürlich die "wie zur Hölle..." Frage und da Tempest im o.g. Faden meinte, dass er wohl in seinem Leben nicht genügend Meilen würde sammeln können, um irgendwohin einmal Business Class zu fliegen, kam dann die Idee auf, das "wie?" in einen eigenen Faden auszulagern, denn dort hat sowas natürlich thematisch nix zu suchen.

    Das ist nämlich gar nicht so schwer und folgt dann hier, wenn der Papa den Rasen gemäht und mit Junior seine Spielzeit durchgezogen hat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Papa Bear (10. Januar 2024 um 16:07 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Um das mal in ein Verhältnis setzen zu können, was kostet so ein Flug in der Business Class von Frankfurt nach Seattle oder Singapur?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Hängt von vielen Faktoren ab. Zur Hauptreisezeit kostet FRA - SIN in der BC pro Person regulär >3.000€. Zu anderen Jahreszeiten im Angebot könnte es günstiger werden, ich schätze aber, dass es eher nicht unter 2.200 oder so fallen würde.

    Wenn ich die Punkte bei Payback zum Bezahlen im REWE verwenden würde, bekäme ich 5.680 € „Gegenwert“. Daher sind Langstreckenflugprämien in höheren Buchungsklassen ja auch bei den Meilensammlern so beliebt. Man bekommt halt so - neben dem entspannteren Flug - einen höheren „Geldwert pro Punkt / Meile“.

    Ich komme wohl aber doch erst morgen dazu, das ausführlicher zu beschreiben. Für heute Abend gab es eine kleine Planänderung…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #4
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Habe eben mal spaßeshalber gegoogelt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Sehr schön. Ich lese mal gespannt mit. Ich sammle zwar auch überall fleißig Meilen und Punkte. Das lohnt sich dann auch schon, aber einen Business Class Flug habe ich damit noch nicht zusammen bekommen
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  6. #6
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Irre
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.595
    Business zu fliegen ist zwar super, aber danach will man halt auch nicht mehr anders fliegen, hat mir eigentlich jeder berichtet. Deswegen werde ich das gar nicht erst anfangen
    Mein Bruder hatte das Glück, dass er auf nem Transatlantikflug, als sein Sitznachbar rumgepöbelt hat, weil man diesem aufgrund von irgendwelchen Problemen eine eigene 3er Reihe versprochen hatte, dann in die BusinessClass durfte

  8. #8
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Deiner Ansicht nach meinst du wohl, dein Bruder hatte das Pech
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Ich bin in meinem Leben zweimal auf Langstrecken "einfach so" geupgraded worden.

    Meine Eltern haben von 1991-1996 in Indien gelebt (Vater hat dort gearbeitet) und als ich in den 1992er Sommersemesterferien hingeflogen bin (Dad's company hatte die Regelung, dass die Firma Angehörigen ersten Grades einmal pro Jahr einen Hin- und Rückflug bezahlt), gab es für Frankfurt - Mumbai (damals hieß es sogar noch Bombay ) bei der Lufthansa das Upgrade.

    Und als ich mit meiner Frau, meinen Eltern und meiner Schwester samt Ehemann 2004 in Peru war, wurden wir alle Mann von der Iberia beim Flug von Madrid nach Lima geupgraded. Da waren dann die Sitze bequemer, aber die Stewardessen haben einen schon fühlen lassen, dass man kein "echter" Business Kunde war und sich ziemlich arrogant verhalten (fand ich).

    Sowas ist nett, aber wie ja Simato auch schon feststellte, sind die regulären Preise für BC einfach komplett jenseits von gut und böse. Deshalb käme das für mich auch bei "Selbstkauf" nie im Leben infrage.

    Die Premium Eco seinerzeit nach Tokyo waren zu einem sehr überschaubaren Aufpreis (zwischen LH Economy und ANA Premium Economy) zu haben, das hat vielleicht in Summe für alle zusammen einen Tausender mehr gekostet. Das war es mir dann auch wert, da das nach Tokyo schon ein ziemlich langer Flug ist.

    Da es von Singapur bis Auckland oder Christchurch im "Anschlussflug" ebenfalls nochmal viele Stunden braucht, schiele ich da bei dem Neuseeland-Trip ebenfalls auf Premium Eco. Muss ich aber noch schauen, ob das bezahlbar ist oder doch zu teuer wird...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #10
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Ob die Iberia heutzutage immer noch so sexistisch ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Iberia war und ist ein Saftladen, der nur mit Gewalt funktioniert

  12. #12
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Sodele, nun will ich mal näher auf das "Wie" des Meilensammelns eingehen:

    Aktuell haben wir (man bemerke das "wir", die Meilen für FRA - SEA hatte noch "ich" alleine gesammelt...) 440.000 Meilen auf unserem Familien Meilen Pool bei Miles & More. Diese - bei anderen Allianzen wie der One World (u.a. British Airways, Iberia und Quantas) schon länger vorhandene Möglichkeit, mehrere Personen zu einem "Pool" zusammen zu schließen wurde bei Miles & More irgendwann nach 2017 eingeführt und hatte für uns bspw. den Vorteil, dass wir unsere Kinder jeweils schon mit weniger als einem Jahr angemeldet haben, da bei Kindern dank des "Jet Friends" Programmes alle bis zum 18. Lebensjahr gesammelten Meilen nicht dem normal üblichen "Verfall" nach 3 Jahren unterliegen. Da meine Schwiegereltern gute 2.000 KM entfernt wohnen, fliegen wir die fast jedes Jahr besuchen und dabei sammeln halt auch die Kids immer kleckerweise ein paar Meilen mit ein. Ich müsste mal meine Frau fragen, wie viele Meilen die beiden jeder so haben, aber ich sehe in der Miles & More Handy App, dass von den 440.000 im Pool nur 298.000 auf meinem eigenen Konto liegen. Frau und Kinder steuern also neben den zusammen ca. 60.000 Meilen für die 2019er Premium Economy Flüge mit der ANA (All Nippon Airways) noch weitere 82.000 Meilen bei.

    Neben solchen "kleinteiligen" innereuropäischen Flügen - mit denen man in der Tat wohl kein Langstrecken BC Ticket zusammen bekäme - nutzten wir in den letzten knapp 5 Jahren im Wesentlichen die folgenden 4 Methoden, weitere Prämienmeilen zu sammeln, auf die ich nun Post für Post im Folgenden eingehe.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Ich glaube, weniges, was ich in diesem Forum gelesen habe, war mir so fremd wie diese Vielfliegerei und das "Meilensammeln".
    Meine ich jetzt ganz wertneutral.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    1.) Kreditkarten

    Bestandteil eins für die Erwachsenen ist die LH Miles & More Kreditkarte (kostet 9,16€ pro Monat). Zum Einen verfallen die Meilen nicht, solange man sie hat, zum Anderen erhält man pro 2€ Umsatz auch eine Meile mit der monatlichen Abrechnung aufs Meilenkonto gutgeschrieben..

    Und da wir konsequent vom Super- oder Drogeriemarkteinkauf über das Tanken, das Essengehen oder das Bezahlen von größeren Anschaffungen oder Urlauben alles mit Kreditkarte zahlen, kommt da halt ganz gut etwas zusammen.

    Allerdings habe ich die Karte im Moment nur noch zum Verhindern des Meilenverfalls, denn es gibt auch eine Kreditkarte auf dem Markt, die gratis ist und dennoch das Meilensammeln (indirekt) ermöglicht.

    Die American Express Payback Kreditkarte. Bei ihr erhält man standardmäßig einen Payback-Punkt für 2€ getätigten Umsatz. "Payback" kommt dann an sich noch in Kapitel 2 .

    Man kann bei ihr auch für eine Jahresgebühr von 35€ den sogenannten "Punkteturbo" aktivieren, durch den man pro Euro Umsatz einen Payback Punkt erhält. Das nutzen wir, da damit bei uns alleine mit den normalen monatlichen Haushaltsausgaben schon eine ganze Menge Punkte zusammenkommen. Wer regelmäßig für einen 4-Personen-Haushalt an der Supermarktkasse steht, wird das nachvollziehen können.



    Und wenn man sich eine Kreditkarte neu zulegt, bekommt man in der Regel - je nach gerade gültiger Aktion - auch noch einige Punkte bzw. Meilen geschenkt. Bei der AmEx sind es aktuell 3.000 Punkte für die Karte plus weitere 1.000 Punkte, wenn man dann innerhalb von 2 Monaten 500€ Umsatz damit macht. Wofür besagte Supermarkt-Haushaltseinkäufe im Normalfall bei den meisten bereits ausreichen dürften. Man legt sich dafür also nicht irgendwie quer, sondern nimmt das halt bei Dingen mit, die man sowie gekauft hätte.

    Bei Miles & More ist das Geschenk sogar etwas größer. Bei meiner Frau wären in diesem Monat einige Meilen verfallen, daher haben wir für sie zu einem Zeitpunkt vor ein paar Monaten eine neue eigene Karte abgeschlossen, für die sie im Rahmen einer Aktion 20.000 Meilen als "Begrüßungsgeschenk" bekommen hat. Das machte für uns mehr Sinn, als wenn ich sie als neue Kundin geworben hätte. Dann hätte zwar auch ich ein paar Meilen bekommen, aber sie halt nur die "normalen" Meilen, die man für den Abschluss außerhalb von solchen (immer mehrmals pro Jahr stattfindenden) Sonderaktionen bekommt. Da das in Summe <20.000 gewesen wären, machte das natürlich für uns keinen Sinn. Zuletzt gab es sogar eine Aktion, bei der man 30.000 Punkte bekommen hätte. Das war allerdings bis dahin so noch nicht vorgekommen, weshalb wir damit nicht gerechnet haben. Muss man dann halt mit leben Nachdem wir unsere Meilen kommendes Jahr eingelöst haben, kündigen wir diese Karte dann natürlich. Und meine wohl auch. Kann man ja bei Bedarf in 3 Jahren wieder "profitabel" neu abschließen, bevor bis dahin gesammelte weitere Meilen verfallen...

    Auch bei der regulären AmEx Karte (bei der man sog. "Membership Reward Points" sammelt) haben wir in den letzten Jahren einmal eine Punkteprämie "mitgenommen". Da gab es die goldene AmEx für ein Jahr Gratis und 20.000 MRP dazu, wenn man in den ersten 3 Monaten 3.000€ Umsatz generiert. Und die MRP kann man netterweise auch in Payback Punkte umwandeln (ich meine, es hätte für 5MRP 4 Payback Punkte gegeben), so dass wir hier zu einer Menge "Gratispunkte" kamen. Ich durfte die Karte am Ende auch noch ein zweites Jahr gebührenfrei behalten, weil ich >10.000€ Jahresumsatz damit generiert hatte (als Unternehmensberater biste im Normalfall halt 4 Nächte die Woche im Hotel...), aber das wir die überhaupt genutzt haben, lag daran, dass es die kostenlose Payback AmEx damals noch nicht gab .

    Da gibt es immer wieder mal Aktionen, die man "mitnehmen" kann. Immer "bedingungskonform" kündigen, dann kann man ein weiteres Jahr später wieder als "Neukunde" so einen Willkommensbonus einsacken. Ja, man muss dazu ein Formular ausfüllen und einen Video-Ident machen, aber das war ein überschaubarer Aufwand, fand ich.

    Fazit ist also, dass die Summe aus "Begrüßungsgeschenk"-Meilen bzw. -punkten sowie Gutschriften durch "normale" Ausgaben schon einiges an Punkten bzw. Meilen im Jahr ergibt.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #15
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    2. Payback

    War ja eben auch schon ein Thema. Die "profitabelste" Quelle für Miles & More Meilen sind Payback Punkte. Der uns am nächsten gelegene Supermarkt ist ein REWE, wir tanken bei ARAL, holen auch so manches bei DM... Wenn man dann auch noch die digitale Version der Karte in der Handy-App (oder der Smartwatch? Ich habe keine, kann mir aber vorstellen, dass das damit auch geht) hat, kann man noch im Laden an der Kasse mal eben "passende" Mehrfach-Punkte-Gutscheine aktivieren, die einem zusätzliche Punkte über die üblichen 1 Punkt pro 2€ Umsatz hinaus bringen.

    Von den neuen Kopfkissen am Geburtstag meiner Frau im Dänischen Bettenlager bis hin zum neulich (für die Kinder zu Weihnachten) bei Saturn online (mit 10-fach Punktegutschein zusätzlich zum Sonderangebotspreis) gekauften neuen Fernseher nimmt man halt einfach mit, was geht. Wohlgemerkt, bei Zeug, das man sowieso gekauft hätte. Durch die Sonderpunkte landete das Geld für den Fernseher halt bei Saturn, obwohl ich diesen Sonderpreis eigentlich zuerst bei Amazon gefunden hatte. Kurzer Check bei Idealo. Aha, gibt's auch bei Saturn zum gleichen Preis. Gibt's da gerade einen Mehrfachgutschein (5-fach haben die eigentlich sehr oft)? Echt? 10-fach? Na da war jetzt halt "zum richtigen Moment" gekauft auch mal Glück dabei... So werden aus einem Weihnachtsgeschenk für 1.049 € dann nebenbei auch noch 5.240 Payback Punkte von Saturn plus 1.049 Payback Punkte durch den AmEx Kreditkarten Punkteturbo.

    Und das nette ist, dass es bei Payback seit einiger Zeit immer wieder Aktionen gibt, bei denen man Punkte mit 25% Bonus zu Meilen umwandeln kann. Ende 2020 und Mitte 2021 haben wir das bereits genutzt und wenn sie das zu Weihnachten dieses Jahr wieder machen... Sind wir dabei. Dann würde es für den Fernseher sogar unter dem Strich 7.861 Meilen geben statt der 6.289, die bereits "safe" sind. Nimmt man gerne mit

    Durch die vielen x-fach Gutscheine haben wir Ende 2020 gut 59.000 Punkte umgewandelt (ich weiß nicht, über welchen Zeitraum wir die gesammelt hatten, aber neben den Punkten bei den o.g. Firmen gab es pro Monat eigentlich immer auch so 1.000-2.000 Punkte nach den monatlichen Abbrechnungen der AmEx Payback Kreditkarte dazu) und Mitte diesen Jahres noch mal wieder 35.400. Klar hängen die Werte am individuellen Ausgabeverhalten, aber unter dem Strich gab es für uns seit Ende 2020 durch den 25% Bonus nochmal 23.500 Meilen "geschenkt".



    Wie wir ja am Beispiel der FRA-SEA BC Tickets gesehen haben, erhöhe ich durch die Einlösung von Meilen bei Prämienflügen auf der Langstrecke den Gegenwert der Payback Punkte, denn beim Zahlen mit Punkten gibt es halt immer "nur" einen Cent als Gegenwert für einen Punkt.
    Geändert von Papa Bear (24. September 2021 um 10:52 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •