Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Challenge der "Nachhaltigkeit" etc. pp

  1. #31
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Unsere Vorfahren waren keine Jäger, sondern Aasfresser, haben Anthropologen festgestellt. Darum vertragen wir Gammelfleisch tatsächlich ziemlich gut. Es ist noch keiner dran gestorben, trotz aller Gammelfleischskandale.

  2. #32
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Dass Menschen wie Aasgeier sind, sieht man ja auch immer wieder vor großen Wahlen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #33
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich dachte wir sind Ausdauerjäger.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #34
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, google sagt, mein Wissen aus den 80ern wäre überholt, aber ich weigere mich das zu glauben!

  5. #35
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Schnittspuren stammen vielleicht von Außerirdischen.
    Die Frühmenschen haben sich danach über das Aas hergemacht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ALso gut, for science!
    Hab dann Spätschicht und falls es nicht "schmierig" aussieht, teste ich es mal als Mitternachtssnack

  8. #38
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ok, ich hab hier ein Päckchen "Heidewürstchen" im Kühlschrank gefunden...
    Schweinefleisch mit Käse, sowas Richtung Wiener? Eingeschweißt (ja, geschweißt, weil gleiches Material zusammengefügt ) mit MHD 18.8.21



    Ich hab normalerweise einen robusten Magen.
    Andererseits bin ich auch nicht der größte Wurst-Fan.

    Würdet ihr?
    Mal dran schnuppern und Konsistenz prüfen, ggf. mal ein kleines Stück kosten obs komisch schmeckt. Im Normallfall hält das Zeug viel länger wenn es durchgehend gekühlt wurde und nicht offen war. wenn es noch was zum warm machen ist, kann man um sicher zu gehen das auch nochmal gut durcherhitzen

    Im übrigen habe ich festgestellt das die Haltbarkeit von diversen Lebensmitteln nicht mehr so lange ist wie früher. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Lebensmittelwirtschaft die künstlich verkürzt damit sie mehr verkaufen, weil mehr weggeschmissen wird.

    Wie seit ihr bislang durchs Leben gekommen, beim Essen verlässt man sich einfach auf die Geruch,Geschmack und Konsistenz(sieht man irgendwo Schimmel) wenn man das Zeugs aus dem eigenen Kühlschrank holt

    Interessanterweise habe ich mehr vergammeltes lebensmittel vor dem MDH, weil da wohl irgendwann was bei der Produktion/Lieferkette schief ging und Luft rangekommen ist als wo mal paar Tage im Kühlschrank drüber war.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Interessanterweise habe ich mehr vergammeltes lebensmittel vor dem MHD, weil da wohl irgendwann was bei der Produktion/Lieferkette schief ging und Luft rangekommen ist als wo mal paar Tage im Kühlschrank drüber war.
    Diesen statistisch sehr schwachen Eindruck habe ich ebenfalls. Es wird jedoch dadurch verzerrt, dass das Überschreiten des MHD meist vermieden werden kann.

    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Lebensmittelwirtschaft die künstlich verkürzt damit sie mehr verkaufen, weil mehr weggeschmissen wird.
    Gegen diese These spricht, dass es Fälle gibt, in denen auf der Packung explizit darauf hingewiesen wird, dass durch dran Schnuppern etc. die Genießbarkeit überprüft werden kann nach Ablauf das MHD.

    Letztlich halte ich es jedoch für sinnvoll, rechtzeitig vor dem MHD zu verzehren. Qualitätsverlust vollzieht sich nicht instantan, sondern kontinuierlich und beginnt schon lange vor dem MHD. Je frischer Lebensmittel sind, desto besser und das gilt selbst für länger haltbare Lebensmittel einschließlich Tiefkühlkost. Da ein gutes Esserlebnis Wiederkäufe begünstigt, begünstigt dies auch ein niedrig kalkuliertes MHD.

    Insofern wäre meine bevorzugte Strategie, lieber zu wenig als zu viel zu kaufen. Etwas zu essen, nur weil es sonst schlecht wird, ist jetzt kein attraktiver Lebensentwurf. Unterschätze nicht die Überschätzung des eigenen Verbrauchs!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Selbstverständlich kürzt die Industrie künstlich das MHD! Obendrein muss man wissen, dass die Kühltechnologie natürlich auch voranschreitet, das MHD aber für alte Geräte angegeben wird. Ein moderner Kühlschrank hält Lebensmittel viel länger frisch!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    meinst du das ernst mit den modernen Kühlschränken?
    Ich denke, es kommt hier vor allem auf die ununterbrochene Kühlkette an und wie oft die Kühlschranktür beim ENdkunden aufgemacht wird.
    Ich kenne da Leute, die gehen alle 15 hin, gießen sich ein Glas Cola ein, stellen die Flasche wieder zurück und machen *dann* erst wieder zu. Dagegen hilft keine Technik.

  12. #42
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Meine Fresse, was für eine erstaunlich große Ansammlung an zynischen Hähä-Kommentaren hier und wie großartig und beeindruckend diese ganzen User, die sich hämisch auf die Schenkel klopfen, weil sie demonstrativ zeigen wollen, wie sie es von vorne herein ablehnen, über Nachhaltigkeit auch nur nachzudenken. Weil "sich ändern" ist halt so unglaublich unsexy. In der eigenen Routine verharren ist viel sympathischer.

    Davon abgesehen sind einige der Vorschläge in der Liste natürlich etwas seltsam und im Übrigen auch nicht gleichrangig. "Ich klicke irgendwo drauf" ist eben nicht dasselbe wie "ich produziere weniger Müll". Und mit am fragwürdigsten finde ich die Idee "Großverpackungen" zu kaufen. Wenn man sich schon Gedanken macht, wie man Verpackungen reduzieren möchte, sollte man vielleicht direkt anfangen, auf Verpackungen zu verzichten. Großverpackungen kaufen ist dann eher dieser typische Placebo-Effekt, wo sich Leute einreden können, "dass sie ja was tun", aber der Effekt eher marginal ist. Klar, wenn jeder bisschen was tut, ist besser, als gar nix, aber...

    Wie man aber natürlich hier an der Reaktion sieht, bringt es am Ende gar nix, wenn jetzt da hundert Leute in der Firma irgendwelche netten Ideen entwickelt, und 10.000 andere Mitarbeiter nur Hähä machen. Was erneut der beste Beweis dafür ist, dass du gewisse Dinge eben nur über Gesetze regeln kannst. Sobald ein Gesetz da ist, ist plötzlich, oh Wunder, auch die Infrastruktur dafür da, und dann gewöhnen sich alle daran, und plötzlich ist es kein Thema mehr.

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Alle, die sich über diese absolut zeitgeistige Tugendhuberei in Kombination mit ausgeprägter Selbstdarstellung amüsieren, haben etwas gegen Nachhaltigkeit, und das sogar aus niederträchtiger Bequemlichkeit. Du hast es erfasst.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wie man aber natürlich hier an der Reaktion sieht, bringt es am Ende gar nix, wenn jetzt da hundert Leute in der Firma irgendwelche netten Ideen entwickelt, und 10.000 andere Mitarbeiter nur Hähä machen.
    Wenn da viele Mitarbeiter mitmachen, kommt da erst mal ganz viel uninspirierte Scheiße zusammen weil man ja alle Punkte abarbeitet und den meisten wohl nicht zu jedem Punkt etwas wirklich gutes einfällt.

    Aber es kann ja sein, dass da einer voll den "Lifehack" findet und dokumentiert. Und wenn der dann über Social Media geteilt wird (ist ja eh schon als Foto verfügbar) können viele Leute etwas neues, sinnvolles lernen.


    Nachhaltigkeit hatte bisher kaum Priorität im modernen Leben. Das muss man neu lernen. Und das geht mit jeder Art der Beschäftigung mit dem Thema. Wenn das jemand nicht ernst nimmt und absichtlich überall ein "Gegenteil"-Foto macht, kann das auch das richtige bewirken. Damit zeigt er ja schon mal, dass er weiß, worauf es ankommt. Um besonders schlechte Beispiele geben zu können muss man schon mal wissen, was gut und schlecht ist. Und wenn dann jemand in so einer Trollaktion seinen Lifestyle wieder erkennt, ist das vielleicht auch ein Wach-Effekt.


    Selbst die ganzen komischen Punkte in der Liste, die diese Liste insgesamt ein wenig lächerlich erscheinen lassen, sind doch nützlich weil sie Diskussion erzeugen. Dann kommt einer und sagt, wie scheiße das alles ist. Und dann will aber einer mitlachen und sieht die Liste auch...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Großverpackungen kaufen ist dann eher dieser typische Placebo-Effekt, wo sich Leute einreden können, "dass sie ja was tun", aber der Effekt eher marginal ist. Klar, wenn jeder bisschen was tut, ist besser, als gar nix, aber...
    Eine Packung mit zwei Litern Inhalt statt zwei Packungen mit einem Liter Inhalt spart etwa 20% Verpackung ein. Zwei Kuben mit 1 Liter Inhalt und damit 10 cm Kantenlänge haben eine Oberfläche von 12 Quadratdezimetern. Ein Kubus mit 2 Liter Inhalt und damit 12,6 cm Kantenlänge hat eine Oberfläche von 9,5244 Quadratdezimetern. Das ist ein Faktor von 0,7937.

    Wenn größere Packungen zu mehr Wegschmeißen führt, marginalisiert es sich weiter.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •