Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134

Thema: [DMS] Königreich Dänemark - Ein neues Zeitalter

  1. #1
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    [DMS] Königreich Dänemark - Ein neues Zeitalter

    Alle nicht eingeladenen Spieler, RAUS. Danke.

  2. #2
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    Aktuelle Jahresauswertung

    Königreich Dänemark


    Die Hochzeit Christophs II. mit der sehr gebildeten Hochadligen Dorothea von Stettin, deren Familie vor allem in den Ostseeprovinzen des Mongolischen Reiches begütert ist, wird ein schönes und prestigeträchtiges Fest. Viele Festlandsadlige rechnen es dem König hoch an, dass er auf diese Weise weiter am engen Einverständnis mit dem Mongolischen Reich und der mongolischen Oberschicht festhält. Man merkt rasch, dass die 22jährige (*1412) sich gut in das Leben des Kopenhagener Hofes einfügt und offenbar hervorragend auf die neue Rolle vorbereitet wurde. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie das Schachspiel meisterhaft beherrscht, so dass sie selbst dem König leicht Paroli bieten kann (ihm aber zunächst stets ein Remis anbietet, wenn er zu unterliegen droht).

    Auch abseits des Hofes geht der Siegeszug des „Spiels der Könige“ weiter, zumal zahlreiche wohlhabende Bürger und Landadlige durch die Ausrichtung eigener regionaler Turniere und den Erwerb eigener, kostbarer Figuren ihre gehobene Lebensart demonstrieren (oder es wenigstens versuchen).

    Wirtschaftlich geht es dem Land allmählich besser, weil man sich mittlerweile auf die starke Präsenz der Johanniterarmee und ihrer Verbündeten eingestellt hat. Da der Nachschub vor allem über dänische Häfen läuft, verdienen Zwischenhändler, Dolmetscher und Seeleute gutes Geld mit der Streitmacht. Auch die Handwerker sind gut ausgelastet. Einzig der hohe Brotpreis macht den Hofbeamten etwas Sorge, wenn er auch durch den Import von Getreide aus Norddeutschland und dem Baltikum und den Fischhandel etwas gedrückt werden kann. Hier profitiert man sehr von den erfahrenen hanseatischen Kaufleuten, die das gesamte System des Nord- und Ostseehandels stabilisieren. Dennoch sind die Verluste an erfahrenen Bauern und Landarbeitern deutlich spürbar.



    Hauptstadt: Kopenhagen
    Herrschaftsgebiet: Dänemark, Schonen, Halland, Gotland, Schleswig und Holstein
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 1 650 000


    Steuereinnahmen: 400 000 S
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 19 700 S
    Pachteinnahmen für die Stützpunkte auf Bornholm und Gotland: 20 000 S (aus Nowgorod)
    Einlagen der Handelsbank: 150 000 S (davon 85 000 S verliehen)
    Einlagen der Seefahrtakademie: 14 000 S, sechs Expeditionsschiffe (Größe: 50 Mann; Besatzung: 30 Mann)
    Sonderrücklage für Schiffskäufe: aufgelöst
    Zusätzliche Einnahmen: -

    Tributpflicht: 15 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 90 000 S
    Ausrichtung des Hofes: Wissenschaftlich
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Krakau: 2 000 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 1 600 S (800 Mann für die beiden Festungen)
    Zinssatz für Standardkredite: 15%


    Verfügbare Minghan: 2,7 (effektiv 2,7) mongolischer Art, 1,4 (effektiv 1,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,6 (effektiv 0,4) SN, 2,2 (effektiv 2,0) LN, 0,2 (effektiv 0,1) AS; 1,0 (effektiv 0,7) BS, 1,2 (effektiv 1,2) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: 16 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung, 0,9 Belagerungsregimenter


    Aufgenommene Kredite: -



    Verluste 1433: -

    Noch im Felde stehende Truppen:
    100 SN, 100 LN, 100 AS, 100 BS in der Festung Krogen/Helsingor (werden immer zum Jahreswechsel ausgetauscht), 100 SN, 100 LN, 200 BS in der Festung Kronborg (werden immer zum Jahreswechsel ausgetauscht)




    Besonderheiten: Mongolische Handelsprivilegien für dänische Kaufleute, Ansiedlung freier Mongolenstämme auf dem Festland und in Schleswig-Holstein; weit verbreitetes Heidentum

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Christoph II. (seit 1415, *1410);
    Ehemalige Regenten: Königinmutter Margareta von Burgund, Schatzkanzler Berthold von Ebberup, Hofmarschall Adalbert von Hohenstein
    Ehefrau: Dorothea von Stettin (*1412) aus einer vornehmen Adelsfamilie des Mongolischen Reiches, die besonders in den Ostseeprovinzen begütert ist
    Geändert von Darzumir (08. April 2022 um 03:22 Uhr)

  3. #3
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    Aktuelle Rundenabgabe

    Königreich Dänemark

    Staatsoberhaupt: Christoph II. (24 Jahre alt)

    Schwerpunkt:
    - Es soll eine Bauernkasse nach dem Vorbild Burgunds eingerichtet werden.
    Kosten: 50.000 S + 2.5% des Etats p.a.

    Sonstiges:
    - Schachförderung / (Aus)Bau der Schach-/ hallen, figuren, tische und Co.
    Kosten: 221.400 S
    (387.000 / 500.000)

    Militär:
    Verfügbare Minghan: 2,7 (effektiv 2,7) mongolischer Art, 1,4 (effektiv 1,4) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,6 (effektiv 0,4) SN, 2,2 (effektiv 2,0) LN, 0,2 (effektiv 0,1) AS; 1,0 (effektiv 0,7) BS, 1,2 (effektiv 1,2) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: 16 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung, 0,9 Belagerungsregimenter

    einberufene Truppen: 100 SN, 100 LN, 100 AS, 100 BS in der Festung Krogen/Helsingor (werden immer zum Jahreswechsel ausgetauscht), 100 SN, 100 LN, 200 BS in der Festung Kronborg (werden immer zum Jahreswechsel ausgetauscht),
    gekaufte Belagerungsgeräte:
    gekaufte Schiffe:

    Finanzen:

    Alte Rücklagen: /
    Alte Schulden: /

    Bezahlte Tribute: 15.000 S
    Feste Zuwendungen (letztes Jahr): 90.000 S
    Feste Zuwendungen (dieses Jahr): 90.000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Krakau: 2 000 S
    Jährliches Budget für das Austragen von Schachturnieren: 10.000 S (2,5% des Etats)
    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 1 600 S (800 Mann für die beiden Festungen)

    Pachteinnahmen für die Stützpunkte auf Bornholm und Gotland: 20 000 S (aus Nowgorod)
    Einlagen der Handelsbank: 150 000 S (davon 85 000 S verliehen)
    Einlagen der Seefahrtakademie: 14.000 S, sechs Expeditionsschiffe (Größe: 50 Mann; Besatzung: 30 Mann)

    Steuereinnahmen: 400.000 S
    Gesamteinnahmen: 400.000 S
    Ausgaben: 400.000 S

    Neue Rücklagen: /
    Neue Schulden: /
    Geändert von Darzumir (11. April 2022 um 22:58 Uhr)

  4. #4
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    Verträge und Vereinbarungen

    3
    Geändert von Darzumir (12. September 2021 um 21:25 Uhr)

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    Dynasty

    4
    Geändert von Darzumir (12. September 2021 um 21:27 Uhr)

  6. #6
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    Sonstige Spielereien

    5
    Geändert von Darzumir (12. September 2021 um 21:28 Uhr)

  7. #7
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964

    Top Secret

    Emoticon: topsecret
    Achtung Spoiler:

    Geändert von Darzumir (12. September 2021 um 21:26 Uhr)

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Bist du dann fertig? Lesen auf Gegenseitigkeit in Ordnung? Wir sind ja weit genug außeinander und ich würde deine Anwesenheit in Tunis sehr schätzen, falls du dich doch mal an ein paar alte Sachen erinnern solltest.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bist du dann fertig? Lesen auf Gegenseitigkeit in Ordnung? Wir sind ja weit genug außeinander und ich würde deine Anwesenheit in Tunis sehr schätzen, falls du dich doch mal an ein paar alte Sachen erinnern solltest.
    Lesen auf Gegenseitigkeit ist in Ordnung.

    Ich würd jedoch nicht darauf setzen, dass mein seniles Selbst sich noch an etwas erinnert.

  10. #10
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964
    Pachteinnahmen für die Stützpunkte auf Bornholm und Gotland: 20 000 S (aus Nowgorod)
    Einlagen der Handelsbank: 100 000 S (davon 87 000 S verliehen)
    Einlagen der Seefahrtakademie: 25 000 S, sechs Expeditionsschiffe (Größe: 50 Mann; Besatzung: 30 Mann)
    Sonderrücklage für Schiffskäufe: 15 000 S
    1. Was davon sind jetzt Ausgaben und was Einnahmen?

    2. Und was hat es eigentlich mit dem deutschen Reoch aufsich?

    3. Gibt es irgendwelche langfristige Projekte in Dänemark die noch Finanzierung benötigen

    Einige Projekte (wie diese Inselbesiedlung) wurden daher nicht weitergeführt. Dafür steht das Land aber gerade vor einigen Richtungsentscheidungen, so dass man es besonders stark prägen könnte.
    4. Was hat es mit dieser Inselbesiedelung auf sich?
    4.1 Welche anderen Projekte wurden denn noch verworfen / nicht weitergeführt?
    4.2 Bzgl. Richtungsentscheidungen, welche wären da denn aktuell so aufm Tisch?

    5. Was machen meine Ritter in Asturien?

    außerdem erwarben einige Kopenhagener Bürger Arkebusen
    6. Wir sprechen hier von
    den
    Handfeuerwaffen richtig?
    Geändert von Darzumir (12. September 2021 um 21:59 Uhr)

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hallöchen hier ist Nachbar Hanse. Gegenseitiges Leserecht geht klar?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.964
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Hallöchen hier ist Nachbar Hanse. Gegenseitiges Leserecht geht klar?
    Solange die Hanse nicht plant auf Raubzug nach Dänemark zu gehen, gerne

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Lesen auf Gegenseitigkeit? Italien hat nicht viel mit Dänemark zu tun, außer über Deutschland vielleicht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Solange die Hanse nicht plant auf Raubzug nach Dänemark zu gehen, gerne
    Ich bin doch kein Johanniter...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.608
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    1. Was davon sind jetzt Ausgaben und was Einnahmen?

    2. Und was hat es eigentlich mit dem deutschen Reoch aufsich?

    3. Gibt es irgendwelche langfristige Projekte in Dänemark die noch Finanzierung benötigen


    4. Was hat es mit dieser Inselbesiedelung auf sich?
    4.1 Welche anderen Projekte wurden denn noch verworfen / nicht weitergeführt?
    4.2 Bzgl. Richtungsentscheidungen, welche wären da denn aktuell so aufm Tisch?

    5. Was machen meine Ritter in Asturien?


    6. Wir sprechen hier von
    den
    Handfeuerwaffen richtig?
    1. Da, wo Einnahmen steht, sind es Einnahmen. Beim Rest sind es Rückstellungen oder Einlagen in eine bestehende Kasse, also Gelder, die in Sonderkassen liegen.

    2. Da könntest du dich mal vertrauensvoll an den König oder den Erzbischof von Mainz wenden. Das ist eine ziemlich umfangreiche Geschichte, und es gibt auch einen eigenen Faden dafür.

    3. Ich glaube nicht.

    4. Ich weiß es nicht. Provence hat mal ein Kloster gegründet und einen Hafen gebaut, aber ich weiß nicht, was er letztlich dort vorhatte.
    4.1 Das habe ich nicht mehr alles im Kopf. Du müsstest vielleicht in einer stillen Stunde mal ein paar alte Jahreszüge durchsehen, wenn du dich inspirieren lassen möchtest.
    4.2 Man müsste eine Braut auswählen, sich im johannitisch-schwedischen Konflikt positionieren und überlegen, ob man sich stärker dem Meer zuwendet. Ich habe das alles erst einmal offen gelassen, damit der neue Spieler Entscheidungsfreiheit hat.

    5. Sie nehmen an einem Manöver der Johanniter teil.

    6. Ja, genau.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •