Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 272

Thema: [DMS] Hannibal ante portas - Professionelle Prokrastination von Papst und Tunis

  1. #76
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich halte das eigentlich eher für ein Gerücht. Nicht bespielte Mächte können halt nicht so viel jammern.

    Die meisten Spieler hier kennen halt die üblichen Strategiespiele, wo man der KI taktisch eigentlich immer überlegen ist, sobald man die Mechanik begriffen hat. Hier agieren nicht bespielte Mächte militärisch im Prinzip wie bespielte, so dass man eben nicht einfach mit verhältnismäßig geringen Mitteln sichere Siege erringt. Stell dir nur mal vor, was los wäre, wenn indische Hilfstruppen Teile von Frankreich besetzt hielten...

  2. #77
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Sicherlich. Don hat ja anscheinend das Volk hinter sich, da selbst die Christen keinen Einmarsch wollen. Eine Eroberung gegen das Volk wird sehr hart.
    Die Iren haben ja auch mit allen Mitteln um das nackte Überleben gekämpft.

    Aber ja, ich finde diese Aspekte an deinem Forenspiel wirklich genial. Kriege sind in den meisten anderen viel zu billig und leicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #78
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    ...Einige indische Reiche scheinen zudem den Versuch zu unternehmen, sich in Sarai mit den europäischen und afrikanischen Gesandtschaften abzustimmen. Die Gesandten aus Jaffna werden beispielsweise auffällig oft in der Botschaft des Kalifats, des Emirats Tunis und des Sultanats Izmir gesehen.
    Ich frage in meiner Funktion als Papst die drei Länder mal alle an: Haben die bei euren Gesandtschaften nach etwas konkretem gefragt, worüber sie sich abstimmen wollen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #79
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Ich frage mal und verspreche, kein OOC Wissen auszuplaudern.

    €: Was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte.
    Geändert von Bassewitz (14. Oktober 2021 um 00:55 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #80
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @Az:

    Aus Effizienzgründen hat Jon meine Frage im Dattelfaden beantwortet. Da kann es auch der Kalif lesen.
    Deshalb kopiere ich es mal:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Frage ging nicht direkt an euch, eher an eure Gesandtschaften. Sie versuchen offensichtlich, ihre Sicht der Dinge darzustellen und (wie du sagtest) wohl auch, Näheres über die angeblich nach Osten marschierenden Truppen herauszufinden. Man könnte ihnen aber sicher ein Angebot für intensivere Gespräche machen. Natürlich haben sie gezielt muslimische Reiche angesprochen, weil sie ein wenig darauf spekulieren, dass der Angriff der Christen an allen Fronten dort besondere Besorgnis auslöst. An Schweden kommen sie gerade nicht heran, weil das Königreich nicht in Sarai vertreten ist.
    So wie ich es sehe, ist das noch sehr unverbindlich und ich kann das gut ignorieren, wenn du willst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #81
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Az?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #82
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Ich antworte reihum, du kommst schon noch an die Reihe. Ist nur gerade viel Korrespondenz bei mir in beiden Forenspielen. Ich wäre den Gesandtschaften jedenfalls sehr verbunden, wenn sie die gestreuten Gerüchte zumindest nicht dementieren würden. Auch wenn der Schwerpunkt der Johanniter nicht direkt als ingame-Wissen zu verstehen ist, die Strategie ist ja die: Man will mit den Gerüchten vor allem eine bessere Verhandlungsposition in den anstehenden Friedensgesprächen erreichen. Es ist nicht so, dass sich der Heilige Stuhl und die Johanniter den Krieg in Indien nicht mehr leisten können. Wir können die Rechnung - wenn auch etwas unter Schmerzen, weil deswegen manch anderes liegen bleibt - schon noch eine ganze Weile lang weiter bezahlen. Aber zumindest der Heilige Stuhl möchte das nicht, weil er die Mittel anderswo und vor allem karitativ besser einsetzen könnte. Jaffna jetzt zu sagen, dass es sich um weitere Verstärkungen keine Sorgen machen müsse, würde der "muslimischen Sache" keineswegs helfen, ganz im Gegenteil. Wenn wir keinen akzeptablen Frieden aushandeln können oder Jaffna einen solchen sogar ablehnt, wird der Krieg deswegen keineswegs trotzdem enden und die christlich-jüdische Koalition ein zurechtgestutztes Sindh akzeptieren. Man würde vielmehr dafür sorgen, dass der Krieg dann notwendigerweise weitergeht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #83
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Lieber Az,

    chill mal.
    Ja, ich bin manchmal ungeduldig, sorry. Ich habe aber gewiss nicht Lust dazu, mir den Zorn der Johanniter einzuhandeln, sodass ihr Bannstrahl irgendwann noch auf mich fällt. Ich will nur mit meinen Berbern spielen und ignoriert werden.

    Als Spieler bin ich voll auf eurer Seite, aber als muslimischer Emir sieht man das vielleicht etwas anders. Um in der Rolle zu bleiben, könnte ich denen ja mitteilen lassen, dass man zumindest von der Mobilisierung tausender Ritter im Südfrankreich mitbekommen hat. Zudem wisse man, dass die Johanniter sehr großen Rückhalt in Europa genießen. Die Fingerübung in Schweden parallel zu Indien muss man doch eindeutig als Demonstration der Stärke und Selbstsicherheit sehen. Das macht doch kein militärisch versierter Orden, wenn man sich nicht sicher ist, Indien auf jeden Fall zu gewinnen.

    So ungefähr?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Fände ich gut so. Hättest auch was gut beim Heiligen Stuhl.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #85
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Okay, dann geht das so raus.

    Gut. Ich denke, dass das alles Sachen sind, die man wissen kann. Die Kriegsgefahr im Norden wurde ja schon nach der Kaperei (Kriegshandlung) der Handelsfahrt bekannt. Südfrankreich ist als Region am Mittelmeer noch nahe genug.

    Wenn die wüssten, wie VK wirklich ist.

    Ich vermute aber, dass der Einfluss des Kalifen höher ist als Anführer der Umma. Es kommt wahrscheinlich auf seine Aussage an.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wer weiss. Den Hindus ist ja bekannt, dass die Autorität des Kalifen über die muslimische Gemeinschaft nicht so strikt ist wie bei den Katholiken. Die islamischen Rechtsgelehrten in Nordindien haben letztes Jahr ja ohne seine Beteiligung gehandelt. Ich nehme an, es geht ihnen darum die Gerüchte bei möglichst vielen Quellen gegen zu prüfen. Aber ich schreibe den Kalifen heute Abend noch an.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #87
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    @Jon: Wenn die Jaffnesen wieder auftauchen, kann man das ja so in der Art mal mitteilen. Die Gesandten schaffen das schon.

    Der Emir selbst verbringt seine Freizeit weiterhin damit, bei ewigen Gesprächsrunden am Hofe Tee zu trinken, Wasserpfeife zu rauchen und Häppchen zu essen. Zwischendurch vergnügt man sich auch mal mit einer Sklavin und betet, dass die Johanniter Tunis bloß weiter ignorieren. It's good to be the emir!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #88
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wer weiss. Den Hindus ist ja bekannt, dass die Autorität des Kalifen über die muslimische Gemeinschaft nicht so strikt ist wie bei den Katholiken. Die islamischen Rechtsgelehrten in Nordindien haben letztes Jahr ja ohne seine Beteiligung gehandelt. Ich nehme an, es geht ihnen darum die Gerüchte bei möglichst vielen Quellen gegen zu prüfen. Aber ich schreibe den Kalifen heute Abend noch an.
    Oh ein Crossposting!

    Okay. Ich habe den Eindruck, dass Bio hauptsächlich PNs nutzt. Von den Vereinbarungen mit Hellas habe ich auch erst relativ spät erfahren. Wahrscheinlich erreicht man ihn so am besten.

    Ich schätze aber, dass kein Kalifatsspieler besonders viel Liebe für die Johanniter übrig hat. Gerade bei VKs unversöhnlichen Ansichten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #89
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Davon gehe ich ebenfalls aus. Aber wie gesagt, ein Hintertreiben des Johanniter-Schwerpunkts würde der Sicherheit der Muslime in Indien nicht dienen, ganz im Gegenteil.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #90
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Ähm du erwartest jetzt aber nicht wirklich, dass einem Spieler auf einmal so etwas wichtig wäre, oder?

    Außer dir und VK ist Indien ja auch allen komplett egal. In Forenspielen ist jedoch die Motivation oft sehr hoch, seinem Feind eins auszuwischen, auch wenn man dafür selbst lachend die Klippe mit hinunter springen muss.

    Habe neulich ein paar alte Sachen im DB angeschaut und Junge, das war ein Fest.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •