Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 272

Thema: [DMS] Hannibal ante portas - Professionelle Prokrastination von Papst und Tunis

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Verärgert, warum? Bin nur mobil unterwegs, deswegen sind meine Antworten etwas kurz und knapp.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ich leide ähnlich wie Klink manchmal unter akuter Überinterpretation. Sorry.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Kein Problem. Ich bin durchaus froh wenn ich es vermietet bekomme und Jon meinte auch, dass die Spieler den Wert von Festungen notorisch unterschätzen. Aber ich frage trotzdem, wofür brauchst du das Regiment überhaupt? Angst vor Ägypten?
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #49
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Das Gespräch hier ist OOC und bleibt hier, ja?
    Hatte eh überlegt, ob ich mir von dir noch militärischen Rat hole. Fände es ganz toll, wenn ich mit Dir jemanden hätte, von dem ich Feedback zu meinen Überlegungen einholen kann.

    Bedingung wäre nur, dass du dich dann beim Ägypter zurückhältst, aber da laufen schon genug strategisch begabte Mitspieler herum und DM ist da wohl auch nicht unbeleckt, wenn er sich für die Militärfraktion entschieden hat.

    Kurz gesagt: Ja schon.
    Noch halte ich die Lage zwar noch für viel zu schlecht für den Ägypter, da Zeri 5.000 Mann mehr arabische Reiterei aufbieten konnte und die Allianz, wenn ich mich tatsächlich mit ihnen verbünden sollte, halt über 6.000 Reiter mehr zur Verfügung hätte. 11.000 Reiter Unterschied im Vergleich zur letzten Runde wäre halt ziemlich drückend überlegen.

    Aber du hast ja selbst gesagt, dass mittelfristig jeder Ägypter versuchen würde, den doppelten Tribut loszuwerden. Natürlich wäre es mir bedeutend lieber, wenn nur der Mongolentribut wegfiele.
    Der ägyptische Schwerpunkt geht ja schon wieder sehr stark in die Richtung, dass man die Araber zurückgewinnen möchte.

    Ich könnte natürlich die darzumirsche Linie weiterführen und die Berber "im Stich lassen", aber damit würde man meiner Meinung nach auf die größte Stärke Tunis' verzichten. Eine Vertiefung der Beziehungen wird mich also höchstwahrscheinlich mittelfristig in einen Konflikt mit Ägypten hineinziehen.

    Deshalb mache ich mir schon ein paar Gedanken, da die Berber durch ihre Beweglichkeit in der Wüste eigentlich kaum zu schlagen sein dürften, mein schönes Emirat aber leider einiges an unbeweglicher Habe sein eigen nennt, was natürlich ein deutlich leichteres Ziel darstellen würde. Man möchte ja nicht ein Klotz am Bein sein bzw. trotz Sieg verwüstet werden (auch wenn das böse Reparationsforderungen bedeuten würde ).

    Was können diese Regimenter eigentlich genau? Helfen die auch bei einem befestigten Hafen gegen Schiffe oder bräuchte es da dezidiert Küstenbatterien?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #50
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Die Festungsregimenter bestehen aus Truppen mit mobilen Geschützen, die von der Konstruktionsweise und Grösse dazu geeignet sind, dass man sie auf Mauern oder Schanzen aufstellen kann. Von dort aus feuern sie dann eben auf Angreifer und auch feindliche Belagerungsgeräte. So wie ich das verstanden habe, erhöhen sie dadurch halt den Wert der Befestigung so sehr, dass eine Erstürmung ohne Belagerungsregiment praktisch unmöglich wird. Sogar gegen Belagerungsgeräte hält eine so verstärkte Festung eine ganze Weile lang durch, wenn sie den Angriff nicht sogar abwehrt. Aushungern bleibt natürlich als Option, aber das kann je nach Festung sehr lange dauern.

    Wie gut das Regiment gegen Schiffe funktioniert, habe ich mir tatsächlich noch nie so genau überlegt. Wir sprechen ja letztlich von Holzschiffen in einer Zeit, als diese noch sehr wenige für den Angriff auf Befestigungen überhaupt geeignete Geschütze an Bord haben (wenn überhaupt). Von daher würde ich erst mal annehmen, dass das Regiment gegen Schiffe ähnlich gut funktioniert wie gegen Belagerungsarmeen an Land, wenn der Hafen zumindest rudimentär befestigt ist. Da könnte ich bei Jon aber auch noch mal nachfragen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #51
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Es wäre nett, wenn du das noch einmal in Erfahrung bringen könntest. Ich sehe grundsätzlich drei Positionen, an denen sie sich lohnen könnten und an denen ich Festungen errichten will.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #52
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Lass mich raten, Tobruk?
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Das ist doch Teil des Sultanats? Das wäre eine sehr offensive Verteidigung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Ich dachte tatsächlich, dass eure Grenze weiter westlich der Cyrenaika verlaufe. Dann Sirte oder El Agheila? Die liegen an der Engstelle zwischen dem Golf von Sidra und dem Charudsch Gebirge. Dort muss man fast durch, wenn man nicht einen mehrere hundert Kilometer langen Umweg durch die Sahara unternehmen will.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #55
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ähm ist Tobruk nicht in der Cyrenaika? Die gehört ja Ägypten. Meine ist Tripolitanien.

    Die von dir genannten Stellen klingen interessant. Muss ich mir einmal anschauen. Durch die Wüste kommt Ägypten kaum, ohne wieder flankiert zu werden oder den Nachschub abgeschnitten zu bekommen.

    Nur könnte man natürlich auch hinter so einer Festung anlanden bei der Größe der ägyptischen Flotte...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Und dann umzingeln sie die Festung von zwei Seiten oder was wäre die Idee so einer Landung? Ohne Häfen entlang der Route ist die Einsatzreichweite der ägyptischen Flotte auch irgendwo begrenzt, insbesondere wenn sie eine Invasionsstreitmacht versorgen müsste. Vielleicht ein zweiter befestigter Platz 700 km weiter westlich in Tripolis? Selbst wenn die ägyptische Flotte Truppen im Rücken von El Agheila anlanden würde, hätte sie dann das Problem, dass sie ohne Versorgungsmöglichkeit in dem Landstrich festhängt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Klingt vernünftig. Dachte schon, ich müsste mich zum Wadi Akarit zurückziehen, um die Front zu verkürzen und das Kernland zu schützen. Den hat der Rommel nämlich als ausgezeichnete Verteidigungsstellung ausgemacht, nachdem sich gezeigt hat, dass die von den Franzosen errichtete Mareth Linie leider ziemlich leicht umgangen werden kann.

    Im Englischen gibt's ja den Ausdruck "to copenhagen". Ich habe etwas Bedenken, dass die ägyptische Schlachtflotte so etwas mit Tunis macht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #58
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich dachte tatsächlich, dass eure Grenze weiter westlich der Cyrenaika verlaufe.
    Ist das eigentlich die Krankheit von An-Tarh?

    Ist aber auch die Frage, inwieweit Ägypten wirklich offensiv werden kann. Das ging unter Zeri nicht gut aus. Die Berber können die Küste über die Oasenrouten locker umgehen und dann auch Oberägypten angreifen. Im Grunde die ganze Westgrenze des Landes, die ja wirklich lang und kaum komplett zu verteidigen ist.
    Ich kann halt auch nicht überall Festungen hinstellen, da das auch viel zu teuer ist und Ägypten immer Truppen dahinter anlanden und per Flotte wohl eine Weile versorgen könnte und wenn das Ziel nur größtmögliche Verwüstung sein sollte.

    Was schlägst du eigentlich vor, wie man sich gegen so eine Flotte an Dickschiffen am besten verteidigt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Aktuelle Idee wäre, dass ich in Sirte und Tripolis eine Festung errichte. El Agheila ist anscheinend im RL Teil der Cyrenaika.
    Die Wüstenroute dürfte für Ägypten eigentlich keine Option sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #60
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was schlägst du eigentlich vor, wie man sich gegen so eine Flotte an Dickschiffen am besten verteidigt?
    Fleet in being. Also mit einer ausreichend grossen Flotte in einem befestigten Hafen (Tripolis, Tunis oder am besten Malta) verschanzen. So kann ein möglicher Angreifer nicht seine ganze Flotte einsetzen - für Angriffe oder Versorgungsfahrten - weil er immer ein ausreichend grosses Kontingent bereit halten muss, falls die Malta-Flotte doch ausrücken würde.

    Was die Festungen und Schiffe angeht:

    Zitat Zitat von Jon Snow
    Häfen kann man schon angreifen, wenn man Kanonen oder Brandpfeile einsetzt. Das Festungsregiment lässt sich dort aber auch einsetzen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •