Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Windows 11: Top oder Flop?

  1. #16
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Nutze seit zwei Wochen die Beta in meinem Hauptsystem und hatte bisher keinerlei Probleme. Tolle Betriebssystem was aber nicht allzu gut beworben wird...
    Ernsthaft? Vermutlich traut Mircosoft seiner neusten Flickschusterei selbst nicht viel zu.

    Weiß ehrlich gesagt nicht wie man sich nach all den Erfahrungen aus früheren Windows-Versionen noch auf eine neue freuen kann - außer im Sinne, dass sie hoffentlich weniger schlecht wird.

    Neuere Linux Distributionen, wie Ubuntu, scheinen mir so viel besser zu sein, so dass ich Windows nur nutze, wenn ich muss, weil etwas unter Linux nicht oder nur sehr umständlich zum laufen gebracht werden kann.

    Trotzdem würde ich mich jetzt schon über Win11 freuen, weil mein Win10 zuletzt viel Probleme macht (hängt in einem nervigen Update-Loop fest: Update wird heruntergeladen und installiert, kann dann nicht abgeschlossen werden, wird entfernt und danach dann wieder installiert... )

  2. #17
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Weiß ehrlich gesagt nicht wie man sich nach all den Erfahrungen aus früheren Windows-Versionen noch auf eine neue freuen kann - außer im Sinne, dass sie hoffentlich weniger schlecht wird
    Stockholm-Syndrom oder sp
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #18
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mit Win 10 hatte ich bislang keine Probleme, mit Linuxen schon

  4. #19
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit Win 10 hatte ich bislang keine Probleme, mit Linuxen schon

    Linux erlaubt einfach die richtigen DAU-Szenarien.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  5. #20
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Vielleicht bin ich, was Windows angeht, auch ein Ausreißer. Ich hatte nicht einmal mit Vista Probleme

    Bei Linux zicken meist irgendwelche Treiber rum. Beim letzten Versuch war es die Grafikkarte, beim vorletzten Drucker, der nicht wollte. Wenn Win 11 ähnlich einfach und problemlos zu nutzen sein wird, wie Win 10, wird mein nächster PC wieder ein Windows-Rechner. Linux gibt es dann per WSL.

  6. #21
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Core iX-8xxx
    Core iX-9xxx
    Core iX-10xxx
    Core iX-11xxx

    Also z.B. Core i5-9400 (also 9. Generation)
    Ok danke
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #22
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Nutze seit zwei Wochen die Beta in meinem Hauptsystem und hatte bisher keinerlei Probleme. Tolle Betriebssystem was aber nicht allzu gut beworben wird...
    Alle Programme, die noch auf 10 liefen, laufen auch auf 11?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #23
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit Win 10 hatte ich bislang keine Probleme, mit Linuxen schon
    Linux kann ein tolles Betriebssystem sein. Aber halt nur im Server-Bereich oder wenn es wie chromeOS/Android sich stark vom eigentlichen Konzept verabschiedet. Die zum großen Teil dogmatische und zerstrittene Community tut dann noch ihren Teil, um zu verhindern dass dieses OS im Desktop erfolgreich werden könnte. Ziehe zwar alle paar Jahre ein Dualboot auf, was auch problemlos klappt. Entferne ihn auch dann auch wieder recht schnell, einfach weil ich eh öfters Windows booten will und den Speicher lieber für Windows aufheben will. WSL sei dank kann man auch i.d.R. auch darauf verzichten.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Alle Programme, die noch auf 10 liefen, laufen auch auf 11?
    Natürlich hatte noch keinerlei Probleme...

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Mit AMD-Prozessoren soll man aktuell noch nicht upgraden: https://www.heise.de/news/Windows-11...n-6211561.html

    Wollte das eigentlich mal ausprobieren am Wochenende, aber dann warte ich noch. Besonders viele Gründe dafür scheint es ja auch nicht zu geben, Ecken sind rund...

  10. #25
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    https://www.heise.de/news/Windows-11...r-6216654.html

    Alle Ryzen-Prozessoren laufen unter Windows 11 derzeit langsamer als beim Einsatz von Windows 10. Das liegt an zwei Problemen, die unter anderem Microsofts Scheduler betreffen: Dieser erkennt die schnellsten CPU-Kerne nicht mehr und verteilt Rechenaufgaben daher suboptimal, zudem arbeitet der Level-3-Cache viel zu langsam.

    Die Cache-Problematik hat sich seit der ersten großen Patch-Runde von Windows 11, dem sogenannten Patch Tuesday am 12. Oktober, weiter verschlechtert. Wir haben den Zen-3-Kombiprozessor Ryzen 5 5600G unter einer aktuellen Windows-11-Installation mit AIDA64 getestet, bei der der L3-Cache mit einer Latenz von gut 40 ns arbeitet. Vor den Patches lag die Latenz im niedrigen 30er-Bereich. Gleichzeitig ist der Lese- und Schreibdurchsatz mit bestenfalls 96 GByte/s stark eingebrochen.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #26
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ist es richtig, dass Updatevoraussetzung für Win11 ein up-to-date Win10 ist? Damit wäre mein Vorhaben gescheitert aufgrund meiner aktuellen Updateprobleme bei Win10 frühzeitig zu Win11 zu wechseln!

  12. #27
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    So ich nutze schon seit langem Windows 11 und vermisse Windows 10 nicht zurück. Gerade das Startmenü ein echte Verbesserung zu dem von Windows 10. Würde es auch als das beste Windows Startmenü aktuell betiteln.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Ich frage mich, nach welchen Kriterien man das neue System einem User anbietet. Bei meinem alten Herrn kam die Mitteilung, dass das sein Rechner nicht kompatibel ist. Der wird sich allerdings dafür gewiß keinen neuen Rechner kaufen. Bei mir jedoch kam bisher weder das Angebot zum Update noch die Mitteilung, dass es nicht geht .
    Geändert von Loudhy (28. Mai 2022 um 10:29 Uhr)

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei deinem Vater kannst du mal gucken, ob sein Rechner TPM 2.0 unterstützt, und, falls ja, ob es im Bios aktiviert ist. Das war sowohl bei meiner Mutter und auch bei mir der Fall, danach ging es ohne Probleme.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Bei meinem Rechner geht es nicht. Dann eben nicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •