Umfrageergebnis anzeigen: Wer macht mit?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe Post 1 gelesen und melde mich an

    20 80,00%
  • Ich möchte bei/in einem Team mitspielen

    6 24,00%
  • Ich will sofort starten

    8 32,00%
  • Ich kann erst ab (siehe Post) mitmachen

    0 0%
  • Ich habe Zeit für weitere PB-Spiele

    5 20,00%
  • Ich bin bereit die Karte zu erstellen/überarbeiten

    0 0%
  • Ich wäre gern Schiedsrichter

    1 4,00%
  • Ich kümmere mich um den Server, etc

    0 0%
  • Ich wünsche andere Bedingungen/Einstellungen/Regeln (siehe Post)

    0 0%
  • Ich warte lieber auf ein anderes PB

    0 0%
  • Sonstiges (siehe Post)

    3 12,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1149

Thema: PB 90 - (Fast) alles wie immer

  1. #16
    Jesper Portus
    Gast
    Ich benenne meine Städte wie ich es mag.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    dann spielt mit diplo .... wenn ich meine grenzstadt, friedenstadt nenn, oder krieg gegen römerstadt, was dann. bis jetzt wurde jede regel immer versucht zu umgehen ....

  3. #18
    Jesper Portus
    Gast
    Namen sind Schall und Rauch. Wer da was reininterpretiert, ist selbst Schuld. Muster ohne Wert. Aber sie bieten Stimmung und nur die schnöden Civs nachspielen ist langweilig. Ich nenne die ersten drei Städte halt Zentralia, Jespertopolis und Portus. Und Portus gerne an Wasser. Und ich mag Sie zur besseren eigenen Orientierung im Reich.

  4. #19
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ich wäre auch gerne dabei.
    würde aber gerne 2 sachen ansprechen. wenn no diplo, dann bitte
    keine veränderung von stadtnamen, dh die stadtnamen die die ki einträgt sind es auch.
    kein handel der keinen sinn macht. also kupfer gegen kupfer oder 5,4,3,2,1 gold ... oder was es sonst noch gibt.

    beides wird einfach missbraucht.
    Ich hätte nichts gegen deine Teilnahme.

    Wenn ich mir ansehe, welche Diplo im RB PB59 mit Ressourcen betrieben wird, dann bin ich auch für Einschränkungen. Das ist ja zu einer Geheimsprache mutiert, die ein Außenseiter überhaupt nicht verstehen kann und durch die er, aus Unkenntnis zwangsläufig Nachteile hat.

    Das bennenen von Städten ist aber immer einmalig für die Dauer des Spiel und trägt wesentlich zur Identifikation mit seinem Land bei. Das muss bleiben. Bei Extremfällen könnte der Schiedsrichter das letzte Wort bekommen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #20
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    dann spielt mit diplo .... wenn ich meine grenzstadt, friedenstadt nenn, oder krieg gegen römerstadt, was dann. bis jetzt wurde jede regel immer versucht zu umgehen ....
    Im Zweifelsfall kann man immer den Schiri fragen. Es gibt deutlich weniger eindeutige Namen, aus denen man etwas herauslesen kann, aber nicht zwingend muss.

    Davon mal abgesehen habe ich zB als Ägypter tatsächlich relativ viel Mühe mit dem Identifizieren der Ägyptischen Namen auf so einer Fantasie-Karte. Mit "bekannten" Städtenamen auf unbekannten Karten dürfte es gehen. Mit "unbekannten" Städtenamen auf "echten" Karten ebenfalls. Aber unbekannte Namen auf Fantasiekarten - ich verstehe, wer da lieber eigene Namen verwendet!

    Ansonsten sehe ich das wie Rob: Ressourcenhändel-Diplomatie à la RB PB ist schon ziemlich heftig, wobei natürlich um zunehmenden Spielverlauf auch noch weit komplexere Diplomatie via Ingame-Methoden geht (Krieg erklären in X, Handelsblockade etc.) - da muss man schon überlegen, was noch sein soll, und was nicht.

    Als Neuling - auch mit PB88-Crashkurs - ist mir da im 89er auch nicht immer ganz klar (und bis jetzt sind es noch nicht die Über-Komplexen-"Diplo"-Handels-Screens, und bei 10 Spielern ist es weniger heftig als es bei 18+ wären..)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Bei RB gehen ein paar Diplooptionen per Mod, die wir nicht haben, eben dieses Krieg erklären und Handel einstellen.

    Goldcountdowns finde ich auch eher blöd, aber besondere Stadtnamen (ohne Diplotext) gehören dazu.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.823
    Ist das überhaupt erlaubt? Als z.b "KrieggegenZulu"? Sollten halt schon Namen sein welche neutral sind. Ist mir bisher nie negativ aufgefallen und hab nie was reininterpretiert. Nur einmal hat jemand ne Einheit Pantherhunter genannt. Ich hab also vermutet dass ein Panther eine seiner Einheiten gefressen hat.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wenn ich halt no dip spiele will ich halt nicht das irgendwer diplo macht. das ist mein ganzes prob. und die leute haben irgendwie ein seltsames verständnis von no. da wird halt doch diplo gemacht.
    ich mein wenn jemand sein einzigsten weizen seinem kontrahenten schenkt für nen anreiz ihn nicht anzugreifen, hat ja keiner ein prob. wie gesagt es sollte sinn machen und nicht eine seltsame absprache sein ...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.813
    Der Pantherhunter war meiner.

    Da liefen aber eeeeecht viele dieser Biester rum...
    Ich sehe das mit Einheiten und Stadtnamen aber echt unkritisch. Bisher ist mir da nichts negatives aufgefallen. Fair sollte es halt bleiben und irgendwelche Texte oder Botschaften die Diplo umgehen sollten verboten sein.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.823
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Der Pantherhunter war meiner.

    Da liefen aber eeeeecht viele dieser Biester rum...
    Ich sehe das mit Einheiten und Stadtnamen aber echt unkritisch. Bisher ist mir da nichts negatives aufgefallen. Fair sollte es halt bleiben und irgendwelche Texte oder Botschaften die Diplo umgehen sollten verboten sein.
    Volle Zustimmung meinerseits

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.985
    Ich will zwar nicht teilnehmen, hätte aber 2. Vorschläge für Regeln:
    1. Keine Geldgeschenke, außer am Lebensende. Kredite sind natürlich erlaubt.
    2.Gebeamte Einheiten dürfen in derselben Runde nicht angreifen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #27
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.749
    Beamstop

    Aber Geld verschenken finde ich als Diplomatisches Mittel schon wichtig. Sonst bekommst du halt Kredite zu sehr sehr guten Konditionen
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #28
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    Unterstütze den Beamstop auch

  14. #29
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Gegen eher gegen den Beamstop .

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.203
    Beamstop unterstütze ich grundsätzlich auch. Trotzdem kurze Anmerkung: Was ist mit Truppen des Verteidigers ?
    Geldgeschenke sehe ich grundsätzlich auch als annehmbar an. In Einzelfällen zwar problematisch (100% Steuern zum Überweisen) aber ansonsten egal oder legitimes Mittel, falls man mal Überschuss bei 100% Forschung hat.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •