Seite 6 von 56 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #76
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642

    Runde 18 und 19

    Weiterhin bleibt keine Zeit, sich mit Simatos Harappanern zu beschäftigen. Denn im Südwesten bekommt unser Außenposten Besuch von einem weiteren fremden Späher

    Bild

    Wir lernen die Assyrer kennen. Ganz im Osten erkennt man schon die Grenzen ihres Landes
    Und ihr Anführer ist …

    Bild

    … der unberechenbare Gilgamesch. Na herzlichen Glückwunsch! Ich werfe also mal einen Blick auf die Eigenarten dieser Kultur. Was bedeutet eigentlich „expansionistisch“? Als ich das lese, kippe ich aus den Latschen. Verstehe ich das richtig? Die können einfach so – „zu einem bestimmten Preis“ – ein Gebiet von mir annektieren? Das gehört dann denen? Wie stark ist das denn? Bei einem solchen Nachbarn reicht es ja nicht aus, eine Armee für die Verteidigung vorzuhalten, ich muss im Zweifel schnell eine Angriffsarmee aufstellen können, um mir meine Gebiete militärisch wiederholen zu können, oder wie muss ich das verstehen?
    Hoffentlich haben die auch noch andere Nachbarn!
    Hinzu kommt, dass sie eine unglaublich starke Spezialeinheit haben. Der assyrische Reiter ist 5(!) Stärkepunkte besser als der Spähreiter, den er ersetzt. Man kann ihn direkt nach der sofort erforschbaren Technologie „Tierzucht“ bauen. Hinzu kommt noch die „Krieger“-Eigenschaft von Gilgamesch, die seine Spezialeinheiten noch einen Punkt stärker werden lässt.
    Heidewitzka, mit diesem Nachbarn werde ich Spaß haben. Ich werde an einem guten Verhältnis arbeiten, aber wie schon erwähnt, Gilgamesch ist hinterlistig, auf ein gutes Verhältnis kann man sich bei ihm nicht wirklich viel geben.

    Aber Bange machen gilt nicht. Die nächste Runde beginnt mit 3 Meldungen. Byblos ist gewachsen und meine beiden Gebiete stehen ab sofort unter dem kulturellen Einfluss der Harappaner!

    Bild

    So ganz habe ich das mit dem kulturellen Einfluss noch nicht durchschaut. Grundsätzlich hängt es vom eigenen Einfluss ab. Da stehe ich mittlerweile immerhin auch bei 14 pro Runde, aber ich kann meines Wissens nirgendwo einsehen, wie viel meine Nachbarn produzieren.
    Die Harappaner könnten das nutzen, um Ansprüche auf mein Land zu stellen, was ein Kriegsgrund sein könnte bzw. ihnen Kriegsunterstützung gewährt. Wir werden das im Auge behalten.
    Es gibt aber auch positive Folgen einer solchen kulturellen Übernahme, wie wir noch sehen werden.
    Dann wird es Zeit, sich mal die zweite mögliche Verordnung anzuschauen:

    Bild

    Die Legitimierung. Wir können das Errichten von Außenposten billiger machen oder das spätere Angliedern von Außenposten an eine Stadt. Momentan haben wir aber sowieso nicht genügend Einfluss, um hier eine Entscheidung zu treffen.

    Apropos Einfluss? Warum ist der von 3 auf 14 gestiegen? Nun, wir haben die Töpferei in Byblos fertig gestellt, die +4 Einfluss bringt. Und die Stabilität der Stadt ist auf über 90% gestiegen, was wohl den Einfluss verdoppelt (und nirgendwo gut dokumentiert wird, oder ich habe es übersehen. Ich habe diese Info aus einem Kommentar eines LetsPlays, welches ich angeschaut habe.)

    Bild

    Als nächstes wird ein Bauernviertel gebaut. Mit nicht wirklich tollen Werten, aber bessere habe ich nirgendwo gefunden und ich möchte gerne schneller wachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #77
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642

    Runde 20 und 21

    Aus Runde 20 habe ich nur eine Übersicht über das uns bislang bekannte Land.

    Bild

    Die „Adlernomaden“ beanspruchen erneut das Gebiet östlich von Alphard. Dieses werde ich dort nichts unternehmen, ich brauche meine Einheiten, um weiter Land zu erkunden. Ich hoffe, dass ich diesen Konkurrenten so nachhaltig am Aufbau gestört habe, dass er kurzfristig keine Gefahr für mich darstellt.
    Der Einfluss würde reichen, um Alphard an Byblos anzuschließen, aber ich möchte noch eine Runde warten, bis der Außenposten gewachsen ist. Damit wird sich Byblos in der Größe vervierfachen, das dürfte die Stadt voran bringen.

    Runde 21 startet mit wichtigen Meldungen.

    Bild 21_1Bild

    Ich kann eine Religion erstellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wodurch das getriggert wird. Die Entscheidung darüber stelle ich vorerst zurück. Denn viel wichtiger: Simato stellt eine Forderung an mich. Ich soll ihm 100 Geld zahlen.
    Bevor ich darauf reagiere, wird erstmal der Außenposten angegliedert.

    Bild

    Byblos ist jetzt genauso bevölkerungsreich wie Harappa, und mein Einfluss steigt auf +20 pro Runde.
    Weiter östlich haben die Adlernomaden ein weiteres Gebiet für sich beansprucht. Es wird immer enger.

    Leider habe ich vom Diplo-Schirm nur ein Bild gemacht. Als Reaktion auf die Forderung von Simato habe ich wohl beschlossen, die Wogen zu glätten und auf eine mögliche Forderung meinerseits zu verzichten. Was auch immer ich mir dabei gedacht habe …

    Bild

    Das Symbol mit dem Messer lässt aber erahnen, worauf sich die Forderung von Simato bezieht. Es sind Reparationszahlungen aufgrund meines Angriffs auf seinen Läufer vor einiger Zeit. Solange die Forderungen im Raum stehen, bekommt Simato +3 Kriegsunterstützung pro Runde, weil er mehr Forderungen offen hat, als ich. Gleichzeitig können keine weiteren Abkommen unterzeichnet werden (glaube ich) und ein möglicher Ressourcenhandel würde unterbrochen werden.
    Wenn ich die Forderungen ablehne, könnte Simato entweder einknicken und darauf verzichten (was einmalig recht viel Kriegsunterstützung für ihn einbrächte) oder darauf beharren. Die Konsequenzen davon sind mir gerade nicht ganz klar. In manchen Fällen kommt dann zwingend eine Kriegserklärung, ob das bei so einer Geldforderung auch der Fall ist, weiß ich aber gerade nicht.
    Ich entscheide mich zumindest vorerst dafür, einfach nichts zu machen. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Ich erkunde auf alle Fälle mal das Gebiet zwischen Harappa und den Assyrern.

    Bild

    Im Westen ist schon Küste zu sehen, sollte der Kontinent dort bereits enden? Und ich entdecke einen schönen Spot für einen weiteren Außenposten. Den will ich haben, momentan würde es 20 Einfluss kosten, dieses Gebiet für mich zu beanspruchen.

    Im Osten entdecken meine Späher endlich eine weitere Luxusressource …

    Bild

    es gibt dort nämlich Salz, welches einen Bonus auf die Nahrungsversorgung im Reich auslösen würde, wenn es erschlossen (oder erhandelt) wird.
    Oben links entdeckt einer der Spähtrupps eine Kuriosität. Ab der Antike kann man denen nicht mehr ansehen, welchen Typs sie sind, aber es lohnt sich immer, sie zu untersuchen.
    In meinem Kopf entsteht ein Plan. Ich möchte dort im Osten meine zweite Stadt gründen, möglichst mit 2-3 angeschlossenen Gebieten, und so den Adlerstamm einschließen, um ihn dann mittel- bis langfristig in unser Reich integrieren zu können. Ich hoffe, insgesamt viele Gebiete sichern zu können, daher …

    Bild

    … gründe ich den Phönizischen Polytheismus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #78
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die expansionistische Fähigkeit ist nicht so stark. Die Agrarfähigkeit mit Bevölkerungsklau ist viel schlimmer. Wenn du die Gebiete an eine Stadt angeschlossen hast, können sie auch nicht mehr gestohlen werden.

    Auf deine eigene Forderung zu verzichten war unklug. Jetzt bekommt Simato Kriegslust pro Runde und du nicht. Hättest du deine Forderung wirksam gemacht, wäre es zu einem Ausgleich gekommen und ihr hättet beide keine Kriegslust pro Runde bekommen, da eure Anzahl an Forderungen gleich gewesen wäre. Zusätzlich hättest du auch die Möglichkeit gehabt, die Beziehungen zu entspannen mit dem Vorschlag, dass beide Seiten auf ihre Ansprüche verzichten.
    Story Time :)


  4. #79
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Mit einem Simato verscherzt man es sich aber lieber nicht. Auf Forderungen zu verzichten ist daher sehr klug
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #80
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Die expansionistische Fähigkeit ist nicht so stark. Die Agrarfähigkeit mit Bevölkerungsklau ist viel schlimmer. Wenn du die Gebiete an eine Stadt angeschlossen hast, können sie auch nicht mehr gestohlen werden.
    Dann ist die Beschreibung falsch, denn dort steht ja explizit "... um Gebiete, auf denen sich ein Außenposten oder eine Verwaltungszentrale ... befindet, gewaltsam zu annektieren", und nach dem Anschließen an eine Stadt wird ja aus einem Außenposten eine Verwaltungszentrale. Ist das dann wieder ein Übersetzungsfehler?

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Auf deine eigene Forderung zu verzichten war unklug. Jetzt bekommt Simato Kriegslust pro Runde und du nicht. Hättest du deine Forderung wirksam gemacht, wäre es zu einem Ausgleich gekommen und ihr hättet beide keine Kriegslust pro Runde bekommen, da eure Anzahl an Forderungen gleich gewesen wäre. Zusätzlich hättest du auch die Möglichkeit gehabt, die Beziehungen zu entspannen mit dem Vorschlag, dass beide Seiten auf ihre Ansprüche verzichten.
    Ja, beim Ansehen der Screenshots habe ich mich auch gefragt, was ich mir dabei gedacht habe. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass ein einseitiger Verzicht auf Forderungen mehr Entspannung bringt als ein Vorschlag, gegenseitig auf Ansprüche zu verzichten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #81
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642

    Runde 22 Teil 1

    In Runde 22 beenden wir erfolgreich unsere erste Technologie-Forschung. Und weitere merkwürdige Dinge geschehen.

    Bild

    Wir profitieren von der Nähe zu anderen. Das ist die positive Folge der kulturellen Überlegenheit meiner Nachbarn, von der ich weiter oben gesprochen habe. Da sich die Bevölkerung von Byblos kulturell den Harappanern zugehörig fühlt, gibt es offensichtlich einen technologischen Austausch, von dem profitieren können. Wie es oben heißt, kann ich die Freischaltung der Tierhaltung erkaufen.
    Ein Klick auf das Reagenzglas neben der Stadt liefert die genauen Bedingungen:

    Bild

    Und lässt mich stutzig werden. Ich könnte 52 Gold bezahlen, um sofort die Tierhaltung zu bekommen. Oder ich kann dieses Angebot ablehnen und bekomme dann einen Forschungsboost von 59 Wissenschaft. Nun kostet Tierhaltung selber aber gerade mal 26 Wissenschaftspunkte. Häh? Da fällt die Entscheidung nicht schwer, aber das scheint mir doch ein Bug zu sein.
    Doch einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul, ich lehne dieses Super-Angebot also ab und kann dank dieser Stärkung in Höhe von 59 Wissenschaft …

    Bild

    … sofort Kalender und Stadtverteidigung erforschen. Tierhaltung selber interessiert mich nicht, solange weit und breit keine Pferde zu finden sind. Meine nächste Forschung geht auf Fischerei, damit ich möglichst bald meinen einzigartigen Bezirk bauen kann.
    Als nächstes möchte ich meinen Anspruch auf das Gebiet zwischen meinen westlichen Nachbarn zementieren, und bevor ich das tue …

    Bild

    … erlasse ich das Gewohnheitsrecht. Das kostet mich zwar 5% Wissenschaft, da ich in der Balance zwischen Tradition und Fortschritt wieder auf die Mitte zurück gestoßen werde, doch wie erwähnt ist zu Beginn Einfluss ein deutlich knappes Gut, und da ich zeitnah einige Außenposten errichten möchte, scheint mir diese Investition von 25 Einfluss gerade notwendig zu sein.
    Damit verbleiben noch 17 Einfluss, aber das Anschließen des gewünschten Gebietes kostet ja auch nur noch die Hälfte …

    Bild

    … so dass ich für schlappe 10 Einfluss Nashira für mich beanspruchen kann. Was unmittelbar 2 Meldungen aufpoppen lässt. Ich werde darauf hingewiesen, dass auch dieses Gebiet in 5 Runden unter den Einflussbereich der Harappaner fallen wird (ok, damit kann ich leben) und dass Simato gleich mal fordert, dass ich ihm dieses Gebiet übergebe! Damit! Kann! Ich! Nicht! Leben!
    Aber auch das wird erstmal ausgesessen. Ich sollte allerdings anfangen, über den Bau von Einheiten nachzudenken …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #82
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642

    Runde 22 Teil 2

    Es gibt auch eine neue Verordnung zum Thema Heerzusammensetzung.

    Bild

    Quantität (Wehrpflichtige) oder Qualität (Berufssoldaten), das ist hier die Frage. Schwer zu beantworten, allerdings finde ich Freiheit besser als Autorität, was eher für die Berufssoldaten spricht. Aber vor allen Dingen fehlt mir auch für diese Entscheidung momentan der Einfluss und somit landet auch diese Fragestellung erstmal auf der langen Bank.
    Für einen kurzen Augenblick verlieren wir mal die übergeordneten Aufgaben aus dem Blick …

    Bild

    … und schauen nach Osten, wo unser Spähertrupp einen Alten Schatz findet. Außerdem entdecken wir einen Bau, den man zwar ähnlich wie eine Zuflucht plündern kann, was aber ein gewisses Risiko mit sich bringt, wilde Tiere (Bären) aufzuschrecken. Da unsere Späher schon angeschlagen sind, lasse ich die Finger davon.
    Kaum ist die Freude über den Schatzfund abgeklungen, werden wir schon wieder an den Verhandlungstisch gerufen. Die Assyrer …

    Bild

    … bieten uns ein Handelsabkommen an., welches wir erfreut annehmen. Beschwingt von dieser Entwicklung (und weil um das entsprechende Kästchen so lustige Sterne leuchten) …

    Bild

    … biete ich im Gegenzug einen Nichtangriffspakt, doch dieser wird abgelehnt. Was mir nun also wieder Groll zur Verfügung stellt, doch ich verzichte auf eine Forderung. Mit Gilgamesch möchte ich auf Kuschelkurs gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #83
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Dann ist die Beschreibung falsch, denn dort steht ja explizit "... um Gebiete, auf denen sich ein Außenposten oder eine Verwaltungszentrale ... befindet, gewaltsam zu annektieren", und nach dem Anschließen an eine Stadt wird ja aus einem Außenposten eine Verwaltungszentrale. Ist das dann wieder ein Übersetzungsfehler?
    Das mag schon stimmen. Ist aber nicht so relevant, da deren Einheiten ohne offene Grenzen nicht in dein Stadtgebiet können.

    Edit: Stimmt nicht, das können die, auch Teil der Spezialfähigkeit der Expansionisten. Hm, ich hatte das aber mal bei einer Zentrale versucht und es ging nicht. Weiß da jemand mehr?
    Story Time :)


  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    502
    Zitat von BobTheBuilder:
    Wenn man sich von der Mitte entfernt, verliert man Stabilität, gewinnt aber andere Boni hinzu. Ich habe versucht, das mal in einem Bild zusammenzufassen

    Bild

    --> Das sieht echt klasse aus, vielen Dank für deine Mühen! So blicke ich / blicken wir immer mehr hinter die Kulissen :-)
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #85
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    In Runde 23 wird – zumindest auf meinem Screenshot – die Ankündigung, dass nun auch der letzte Nomadenstamm die Antike erreicht und sesshaft geworden ist, von der eher fehlerhaften Behauptung, dass ich ein erstes symbolisches Stadtviertel errichtet hätte, verdeckt. Wir wissen natürlich, um wen es geht und werden später noch sehen, dass wir es im Osten jetzt mit den Babyloniern zu tun haben.

    Bild

    Außerdem zeigt uns das kleine Symbol unten rechts, dass wir irgendwo in eine Schlacht verwickelt sind.
    Doch glücklicherweise …

    Bild

    … handelt es sich „nur“ am den Angriff eines Bären. Den können meine Späher im Südosten abwehren, was immerhin wieder mit 10 Geld belohnt wird. (Vermutlich wurde das Bärenfell an vorbeiziehende Wilde verkauft …)
    Währenddessen wächst Harappa wie blöd (in Runde 20 war es noch Größe 3, jetzt sind es schon 5 Bewohner), verhilft uns aber erneut zu einem „kleinen technologischen Durchbruch“:

    Bild

    Hier ist die Rede von „ideologischer Nähe“, ich gehe daher davon aus, dass neben dem kulturellen Einfluss auch der Vergleich der jeweiligen Ideologien ein Trigger für dieses Ereignis sein kann. 57 Wissenschaft sind jedenfalls für uns mehr als nur ein kleiner Bonus, die Forschung auf Fischerei verkürzt sich von 7 auf 4 Runden.
    Wenn ich es richtig erinnere, waren es zunächst sogar 3 Runden, aber ich ziehen in Byblos einen Wissenschaftler und einen Händler ab …

    Bild

    … weil ich dort Palisaden bauen möchte, und ich mit drei Arbeitern die Zeit von 7 auf 5 Runden verkürzen kann.
    Im Süden mache ich mich daran, die westlichen Gefilde meines neuen Gebietes Nashira zu erkunden. Meine Späher machen dort eine atemberaubende Entdeckung …

    Bild

    … und lösen damit eine ganze Kette von Ereignissen aus. Sie entdecken das Naturwunder „Halong-Bucht“ – und zwar als die ersten Menschen in der Geschichte unserer Welt. Zur Belohnung gibt es 30 Wissenschaftspunkte, womit die Erforschung der Fischerei fertig gestellt wird. Was wiederum einen ersten Epochenstern freischaltet, weil wir nun 4 Technologien erforscht haben. Das Vollbringen dieser „Welttat“ bringt einen zusätzlichen Ruhm von 50, was insgesamt einen Anstieg auf 190 Ruhmpunkte einbringt. Und da die Halong-Bucht in einem von uns kontrolliertem Gebiet liegt, steigt unser Einkommen um +10 und der Einfluss um +5 Punkte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #86
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642

    Runde23 Teil 2 und Runde 24 Teil 1

    Ich kann also eine neue Forschung beginnen und entscheide mich für …

    Bild

    … Bewässerung. Der Öffentliche Brunnen kann helfen, die Stabilität in größeren Städten aufrecht zu halten, den werde ich sicher auch irgendwann bauen wollen. (Wir erinnern uns: Solange die Stabilität über 90% liegt, gibt es einen erheblichen Bonus auf den Einfluss des Reiches.)

    Zum Abschluss der Runde gönnen wir uns noch einen Überblick über unseren Kontinent:

    Bild

    Es sieht ganz so aus, als hätte Harappa nur dieses eine Gebiet abbekommen. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es dort nach Norden noch weiter geht.
    Die Assyrer machen im Süden ihrer Affinität als Expansionist alle Ehre. Ich gehe davon aus, dass sie unser Hauptgegner auf dem Kontinent werden. Ich hoffe, dass die Babylonier Stress mit ihnen bekommen und ich vielleicht der lachende Dritte in einer möglichen Auseinandersetzung werden kann.

    Meine weiteren Ziele: Nashira an Byblos anschließen, dort meine Gebiete gegen die Nachbarn halten können und im Osten eine weitere Stadt gründen. In Runde 24 (die noch nicht zu Ende gespielt ist, wir erreichen jetzt den aktuellen Stand) habe ich mich mal genauer mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt. Im Osten würde das Gründen eines Außenposten 40 Einfluss kosten (wenn ich noch weiter nach Osten geht, wird es noch teurer, je dichter Gebiete an bereits vorhandenen Territorien sind, umso weniger kostet es). Doch so richtig gefällt mir der Spot nicht, ich habe es lieber andersherum, viel Produktion und dann Nahrung durch ein angeschlossenes Gebiet verbessern.)

    Bild 24_2Bild

    Der Anschluss von Nashira hingegen würde bereits 80 Einfluss kosten. Aber meine Hauptstadt auch ordentlich pushen. Was sicher notwendig ist, Harappa wächst weiter, hat jetzt schon Größe 6.

    Bild

    Im Bereich der Diplomatie könnte ich von den Assyreren das Gebiet Salm einfordern.

    Bild

    Aber ich denke, ich werde weiterhin auf Kuschelkurs bleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #87
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Nur ein Gebiet!? Da solltest du mir dringend eins abgeben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #88
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    Zitat Zitat von Loohse Beitrag anzeigen
    ...
    --> Das sieht echt klasse aus, vielen Dank für deine Mühen! So blicke ich / blicken wir immer mehr hinter die Kulissen :-)
    Das freut mich zu lesen. Allerdings kann ich nicht ausschließen, manchmal auch Blödsinn zu erzählen. So z.B an dieser Stelle, als ich den Einfluss erklärt habe:


    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    ...
    Apropos Einfluss? Warum ist der von 3 auf 14 gestiegen? Nun, wir haben die Töpferei in Byblos fertig gestellt, die +4 Einfluss bringt. Und die Stabilität der Stadt ist auf über 90% gestiegen, was wohl den Einfluss verdoppelt (und nirgendwo gut dokumentiert wird, oder ich habe es übersehen. Ich habe diese Info aus einem Kommentar eines LetsPlays, welches ich angeschaut habe.)

    ...
    Die 14 Einfluss damals setzten sich wie folgt zusammen:

    Bild

    Lediglich die 2 Einfluss der Bevölkerung werden verdoppelt, wenn die Bevölkerung in der Stadt >90% ist (ich hatte damals eine Bevölkerung von 1, jeder Bürger bringt einen Einflusspunkt).


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Nur ein Gebiet!? Da solltest du mir dringend eins abgeben
    Bin da nicht so sicher, mittlerweile glaube ich, dass es im Norden noch weiter geht.

    Ich hatte die Runden 7 bis 24 am Montagabend in einem Stück gespielt, das ist zu viel bei meinem Stil der Berichterstattung. Da komme ich nicht hinterher. Ich werde jetzt versuchen, immer etwa so 5 Runden am Stück zu spielen und dann hier zu dokumentieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #89
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    Jetzt habe ich doch nicht weitergespielt, sondern mir die Sache mit dem kulturellen Einfluss mal genauer angeschaut. Ich glaube, ich habe es verstanden. Im Kultur-Interface kann man eine Menge Dinge per MouseOver erfahren. Für mein nördliches Territorium mit der Hauptstadt Byblos gilt folgendes:

    Bild

    Ich selber habe dort einen Einfluss von 20, denn soviel Einfluss produziere ich in diesem Gebiet. Von außen kommt durch mich kein Einfluss dazu (dazu später mehr). Die Harappaner und die Babylonier (hier noch als unbekannt gekennzeichnet, weil wir noch keinen Kontakt hatten) produzieren in diesem Gebiet logischerweise nichts, aber ihr Anteil wirkt von außen, und zwar bei benachbarten Gebieten mit dem vollen Anteil des selber produzierten Einflusses. Daher weiß ich also, dass Simato in Harappa 19 Einfluss produziert. Liegt ein Gebiet dazwischen, ist es nur ein Drittel des Einflusses, Babylon produziert also gerade 3 Einfluss, von denen einer noch auf Byblos wirkt. Ich selber habe dort zwar momentan den größten Anteil, aber das Gebiet ist momentan nun mal kulturell unter dem Einfluss der Harappaner, und erst, wenn mein Einfluss 20% größer ist als der ihrige (so steht es bei fandom, beginnt das Gebiet innerhalb von 5 Runden in meine Einfluss-Sphäre zu konvertieren.

    So sieht es dann in Alphard, meinem südlichen, an Byblos angeschlossenen Gebiet aus:

    Bild

    Hier habe ich traurigerweise 0% Einfluss, denn ich produziere in diesem Gebiet keinerlei eigenen Einfluss. Und Einfluss von außen wird ganz offensichtlich nur aus Gebieten generiert, die unter dem Einfluss einer Kultur stehen. Mit anderen Worten: Solange ich das Gebiet Byblos nicht kulturell übernehme oder in dem Gebiet Alphard Bezirke baue, die Einfluss generieren, bekomme ich dort kulturell keinerlei Zugriff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #90
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642

    Runde 24 Teil 2

    Nach diesem kurzen Exkurs geht es jetzt endlich weiter. Wir waren mitten in Runde 24 stehen geblieben. Bevor ich die beende, erstelle ich noch einen Hafen in Nashira.

    Bild

    Hier kommt eine etwas merkwürdige (wie ich finde) Spielmechanik zum Tragen. Noch nicht angeschlossene Außenposten haben keine Produktion. Aber man kann mit Einfluss vorhandene Ressourcen anschließen, zumindest wenn die notwendige Technologie dafür erforscht ist. Davon habe ich hier nichts, weil es in diesem Gebiet keine Ressourcen gibt. Aus unerfindlichen Gründen ist es aber auch möglich, den Bezirk „Hafen“ mit Einfluss zu erstellen. Was natürlich gerade bei Phönizien, wo es sich um einen Spezialbezirk handelt, eine interessante Option ist. Zwar habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass Einfluss ein knappes Gut ist, aber hier ist er gut investiert. Der Hafen bringt mir sofort 8 Geld pro Runde und für Nashira auch 6 Nahrung, so dass der Außenposten noch wachsen wird, bevor ich ihn anschließe. Nach dem Anschluss wird dann Byblos direkt von dem starken Hafen profitieren.
    Zum Abschluss der Runde noch ein Bild von ganz oben.

    Bild

    Weiterhin sehe ich nur Blei und Salz, immerhin ein Kupfer und keine Pferde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. September 2021 um 15:26 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 6 von 56 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •