Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ist der Avatar, der da zu sehen ist, dann bereits "phönizisiert", also sind das die phönizischen Gewänder?

    Kannst du ein bisschen darauf eingehen, was sich je nach Ziv-Entscheidung oder gar anderen Entscheidungen graphisch ändert? Ich bin ja zugegeben ein sehr großer Fan von solchen Änderungen, die "Modernisierung" der Avatare in Civ3 habe ich ja heiß und innig geliebt und ärgere mich bis heute, dass es nie wieder aufgegriffen wurde.

    Ich fände es ja auch sehr cool, wenn bei solchen Entscheidungen wie dem Begräbnis dann kleine Details auf der Karte auftauchen würden, die die neue Art der Begräbnisstätten anzeigen, aber sowas ist wohl zu viel verlangt.

  2. #62
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht zu sehr vorgreifen, aber dass diese Aussage nicht zutreffend ist, wird hier bald dokumentiert werden.
    Echt? Ich hab mich am Wochenende nämlich furchtbar darüber geärgert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #63
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #64
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ist der Avatar, der da zu sehen ist, dann bereits "phönizisiert", also sind das die phönizischen Gewänder?

    Kannst du ein bisschen darauf eingehen, was sich je nach Ziv-Entscheidung oder gar anderen Entscheidungen graphisch ändert? Ich bin ja zugegeben ein sehr großer Fan von solchen Änderungen, die "Modernisierung" der Avatare in Civ3 habe ich ja heiß und innig geliebt und ärgere mich bis heute, dass es nie wieder aufgegriffen wurde.

    Ich fände es ja auch sehr cool, wenn bei solchen Entscheidungen wie dem Begräbnis dann kleine Details auf der Karte auftauchen würden, die die neue Art der Begräbnisstätten anzeigen, aber sowas ist wohl zu viel verlangt.
    Ich kenne mich in der phönizischen Kleiderordnung nicht so gut aus, aber ja, ich würde vermuten, dass dies phönizische Gewänder sind. Ich habe mal drei Bilder meines Avatars aus der frühen Zeit gemacht, als Nomade, als Zhou in der Antike und als Phönizier in der Antike:

    Bild

    Ansonsten weiß ich, dass die Skins der Städte sich bei jedem Epochenwechsel anpassen, aber gute Screenshots habe ich dazu noch nicht. Werde aber mal darauf achten. Aber schon der Trivia-Eintrag auf fandom.com zu den Phöniziern in Humankind lässt darauf schließen, dass die Städte nicht nur dem Zeitalter, sondern auch den gewählten Kulturen angepasst sind:

    The in-game appearance of the Phoenician City Center is likely based on the excavated Temple of Melqart at the Phoenician city of Amrit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #65
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Du kannst ja dann versuchen, ein paar Screens vom Anfang des nächsten Zeitalters (also Übergang Antike zu Klassik) von deinen Städten zu machen. Dann werden die optischen Veränderungen dem Leser klar
    Story Time :)


  6. #66
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 16 - Teil1

    Immerhin gleich der erste Screenshot aus Runde 16 zeigt doch Veränderungen aus der Nähe. Aus meinen Jägern wurden Späher, und damit haben sich auch ihre Gewänder verändert.

    Bild

    Der Außenposten der „Adler-Nomaden“ wurde erfolgreich geplündert. Doch in der Antike gibt es dafür keine Nahrung, sondern Geld. Oben rechts ist diese neue Währung dazu gekommen und man kann es immer gut gebrauchen. Außerdem sind diese braunen, gestrichelten Linien weg, das Territorium ist vorerst wieder frei.

    Dann scrolle ich mal raus, um unser ganzes Land zu begutachten. Und nun, da wir selber eine Kultur darstellen, können wir auch diplomatische Beziehungen aufnehmen. Jetzt ist es offiziell: Unsere Nachbarn im Nordwesten sind die Harappaner.

    Bild

    Und ihr Anführer nennt sich Simato. Dann schauen wir uns doch mal das Diplo-Menü an, ergänzt mit ein paar Informationen zu den Harappanern:

    Bild

    Die aktive Agrarier-Affinität ist für mich als Nachbar extrem nervig, ich muss mich darauf einstellen, immer mal wieder Bevölkerungsverluste hinnehmen zu müssen, da ich ja ein direkter Nachbar bin. Grundsätzlich wird Harappa wohl deutlich schneller wachsen, als es bei meinen Städten der Fall sein wird, die darf ich nicht als Maßstab nehmen.
    Der harappanische Läufer ist herkömmlichen Spähern in Punkte Stärke (14:13) und Reichweite (5:4) überlegen. Ich muss also davon ausgehen, dass Simato das Land schon deutlich besser kennt als ich.
    Unser Verhältnis ist noch ganz ok, ich bin mal gespannt, wie lange sich das „Ihr habt meine Stämme angegriffen“ bei einem rachsüchtigen Archetyp hält.
    Nun gut, mal schauen, wie sich das entwickelt. Für weitere diplomatische Verhandlungen benötigen wir erstmal einen Regierungsitz.

    Bild

    Und den gründen wir in Malmok. Die erste Stadtgründung ist noch kostenlos, alle weiteren sowie das Anschließen von Außenposten an eine Stadt kosten dann Einfluss.

    Hier haben wir einen schönen Panoramablick auf unsere Hauptstadt, Byblos.

    Bild

    Unser erstes Bauprojekt wird die Töpferei sein. Damit können wir unseren Einfluss pro Runde gleich mal mehr als verdoppeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #67
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 16 - Teil2

    Und weil es rund um Byblos sehr waldig ist, …

    Bild

    … ist unser erstes Forschungsziel die Tischlerei. Ich denke, ich würde gerne zeitnah ein Holzlager in der Stadt einrichten, um von den vielen Wäldern im Umland zu profitieren.
    Früher oder später werden wir auch unseren Außenposten im Süden an die Stadt anschließen …

    Bild

    … und auch da kann ich zumindest ein paar Wälder erkennen. Diesen Screenshot habe ich allerdings gemacht, weil ich mal das Interface der Einheiten zeigen wollte. Dieser Späher hat momentan Stärke 15 statt der normalen 13. Einen hat er dauerhaft bekommen, aufgrund einer ersten Beförderung. (Was, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch dazu führt, dass ich die individuelle Einheit umbenennen kann. Namenspaten dürfen sich gerne melden!) Den zweiten hat er aufgrund meiner Entscheidung vor 2 Runden. Das finde ich sehr gut gelöst in diesem Spiel, solche temporären Boni oder Mali sind im Interface der Einheit (oder Stadt) ausgewiesen und bei einem MouseOver sieht man auch, wie lange sie noch gelten.
    Im Unterschied zu den Jägern aus der Jungsteinzeit sind unsere Einheiten nicht nur stärker geworden, sie haben auch die Spezialfähigkeit „Pfadfinder“ erhalten, die dazu führen, dass es in Wäldern keine Bewegungsabzüge gibt.

    Nun denn, nachdem ich also endlich über einen Regierungssitz verfüge, mache ich meinem neuen Nachbarn mal ein erstes Angebot. Ich biete einen Nichtangriffspakt an …

    Bild

    … doch dieser wird abgelehnt. Das fängt ja gut an. Dann kommen wir also mal zum Diplomatiesystem von Humankind. Das Ablehnen eines Angebots führt unmittelbar dazu, dass ich „Groll verfügbar“ habe. Diesen kann ich 10 Runden lang nutzen …

    Bild

    … und zwar entweder, in dem ich darauf verzichte, daraus eine Forderung zu generieren, was die Beziehungen verbessert, oder in dem ich eine Forderung aufstelle, in diesem Fall die Unterzeichnung des Nichtangriffspaktes. Solange eine Forderung im Raum steht, sind die Grenzen geschlossen und es kann kein Handel stattfinden. Offene Forderungen erzeugen auch Kriegsunterstützung bei der Kultur, die diese Forderung stellt.
    Ich beschließe, erstmal gar nichts zu machen und abzuwarten, wie sich das Verhältnis zu Simato in den nächsten Runden entwickelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #68
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Da bin ich auch gespannt!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    503
    "Namenspaten dürfen sich gerne melden!"

    Wie wäre es mit "Loriot"?

    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mag den Entwicklern mal jemand stecken, dass 'symbolisch' nicht grad die beste Übersetzung für 'emblematic' ist? Emblematisch ginge, oder typisch, charakteristisch, einzigartig...

  11. #71
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Was?! Der Nichtangriffspakt wurde abgelehnt? Frechheit, direkt Bogenschützen bauen und drauf da Wahrer Friede herrscht nur, wenn man als einziger noch steht
    Story Time :)


  12. #72
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mag den Entwicklern mal jemand stecken, dass 'symbolisch' nicht grad die beste Übersetzung für 'emblematic' ist? Emblematisch ginge, oder typisch, charakteristisch, einzigartig...
    Wie wäre es mit auf Englisch spielen?

  13. #73
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 17 Teil 1

    In Runde 17 teile ich zunächst meine 4 Späher im Norden in 2 Jägertrupps auf, beide können einen Hirsch erlegen:

    Bild

    Die Belohnung ist dürftig, aber Kleinvieh macht auch Mist. Es gibt 5 Geld pro Hirsch, so dass ich hinterher um 10 Geld reicher bin.

    Bild

    Dafür sind meine Einheiten leicht angeschlagen, und außerhalb des eigenen Reiches heilen sie nicht mehr, anders als in der Jungsteinzeit. Fraglich, ob dieser Malus 10 Geld wert ist.
    Im Verhältnis zu Simato zeichnet sich Entspannung ab:

    Bild

    Mir wird ein Handelsabkommen vorgeschlagen, Simato möchte mit mir Luxusressourcen handeln. Ich habe bislang keine, er aber auch nicht, soweit ich das sehen kann. Ein solches Angebot kann man ablehnen (was Groll erzeugt, wie wir gesehen haben), direkt annehmen oder einen Gegenvorschlag machen, was bedeutet, dass man die Annahme an eine Geld-Zahlung knüpfen kann. Wenn der Gegner diese ablehnt, sind die Verhandlungen gescheitert, dann aber ohne Groll, soweit ich weiß.
    Ich nehme das erstmal an, schließlich sind wir Händler.

    Nichtsdestotrotz sind wir gewillt, Simato eindringlich klar zu machen, dass ein Nichtangriffspakt auch in seinem Interesse wäre. Unser Spähertrupp im Süden trifft auf einen einzelnen Läufer, mitten in unserem Gebiet. Wer nicht hören will, muss fühlen, wir greifen ihn an.

    Bild

    Doch leider ist der Kampf nicht so erfolgreich, wie ich mir das vorgestellt habe. Der gegnerische Läufer zieht sich auf das erhöhte Plateau zurück, und dort kann ich ihn nicht besiegen. Nach dem letzten Angriff des Gegners in der dritten Kampfrunde sieht es so aus …

    Bild

    … und damit ist der Kampf zu Ende …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #74
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 17 Teil 2

    … denn ich habe die Flagge des Feindes erobert. Offiziell bin ich damit der Sieger der Schlacht

    Bild

    Das hatte ich mir anders vorgestellt. So ist der Nachbar verärgert, was ich zwar in Kauf genommen habe, aber mit dem Ziel, ihn nachhaltig zu schwächen. Das ist nicht gelungen, das hätte ich sicher besser lösen können.
    Immerhin befinden wir uns innerhalb meiner Grenzen, meine Einheiten heilen hier schnell, währende Simatos Läufer wohl erstmal nach Hause laufen muss, wenn er nicht Bärenfutter werden möchte.
    Meine Kriegsunterstützung steigt durch den Sieg um 8, die von Simato fällt um 8.

    Bild

    Damit kann ich aber nichts anfangen, an einem langwierigen Krieg habe ich in der aktuellen Aufbauphase kein Interesse.

    Nun gut, es bleibt keine Zeit, sich zu ärgern. Wir können eine erste Verordnung erlassen. Oder in Wahrheit sogar gleich 2

    Bild

    Gründungsmythos und Legitimierung.
    Zeit für einen kurzen Exkurs. In Humankind gibt es vier Ideologie-Stränge, die jeweils sich widersprechende Pole haben. Zu Beginn befindet man sich auf jedem Strang in der Mitte, was jeweils 10 Stabilität für jede Stadt einbringt. Jede Verordnung, die man erlässt (und in Zukunft auch die meisten Entscheidungen, die man bei Ereignissen treffen kann), bringt einen ein paar Schritte auf einer der Stränge in die eine oder andere Richtung. Wenn man sich von der Mitte entfernt, verliert man Stabilität, gewinnt aber andere Boni hinzu. Ich habe versucht, das mal in einem Bild zusammenzufassen

    Bild

    Und jetzt von der Theorie zur Praxis: Als Gründungsmythos können wir uns zwischen dem Naturrecht und dem göttlichen Auftrag entscheiden. Neben den speziellen Auswirkungen dieser Optionen (Naturrecht: +5 Einfluss auf Hauptplatz, also in Wahrheit pro Stadt; göttlicher Auftrag: +3 Glaube in jedem Gebiet) verschiebt die eine Entscheidung uns Richtung Forschung, die andere in Richtung Tradition.
    Der jeweilige Stand unserer Ideologien spielt auch eine Rolle in der Diplomatie. Insbesondere das Verhältnis zu unabhängigen Staaten (vielleicht am ehesten mit Stadtstaaten in CivVI zu vergleichen) hängt von der ideologischen Nähe ab. Aber auch bzgl. der großen Kulturen scheint eine ideologische Nähe von Bedeutung zu sein, wie wir noch sehen werden. Das habe ich aber noch nicht durchdrungen.
    Verordnungen zu erlassen, kostet Einfluss. Da die Entscheidung für Naturrecht aber auch Einfluss pro Runde bringt, entscheide ich mich dafür, das hat sich ja in 6 Runden amortisiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #75
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Kommen wir noch mal kurz zurück zu den Ideologien. Als Handelsnation werde ich sicher einen Fokus auf Individualismus legen, auch wenn mir Produktion immer sehr wichtig ist und ein Verzicht auf Kollektivismus mir weh tut. Heimatland und Welt halte ich beide für sehr nützlich, da werde ich im Einzelfall jeweils so entscheiden, wie es mir bei der jeweiligen Verordnung oder Entscheidung sinnvoll erscheint. Was genau eine Suchreichweite ist, weiß ich nicht, und auch die Wichtigkeit von Sichtreichweite von Bezirken mag ich nicht erkennen. Wenn ich mich also zwischen Freiheit und Autorität entscheiden muss, ist mir die Freiheit deutlich lieber, mehr Einfluss ist immer gut.
    Und das Religionssystem habe ich noch gar nicht durchschaut, während mir eine hohe Forschung wichtig ist. In diesem Bereich tendiere ich also eher zur Wissenschaft, denn zur Tradition.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (09. September 2021 um 11:32 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •