Seite 3 von 56 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #31
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643
    Nun soll es aber endlich losgehen. Noch ein letzer Blick auf die endgültigen Einstellungen ...

    Bild

    ... und schon sehen wir eine frierende Gruppe von Jägern. Oha. Skaliert die Startposition auch mit der Schwierigkeitsstufe? Soviel Schnee hatte ich in meinem vorherigem Spiel nicht um mich rum.

    Bild

    Aber im Norden sieht es ja schon ein klein wenig gemütlicher aus. Die Richtung für erste Erkundungen scheint vorgegeben.
    Luxusressourcen scheinen auch Mangelware zu sein. Das Fragezeichen im Westen zeigt an, dass auf diesem Feld eine Strategische Ressource verborgen ist, die wir aber in dieser Epoche noch nicht erkennen können. Anfangs sind nur Kupfer und Pferde als konkrete Strategischen Ressourcen bekannt.

    Rechts im Bild habe ich die Bedingungen für den Aufstieg in die Antike eingefügt. Eines dieser 3 Ziele müssen wir erreichen. Wobei ich beim Betrachten des Screenshots gerade feststellen muss, dass ich nicht genau weiß, was mit "Schaltet außerdem ein Vermächtnis der Jungsteinzeit frei" eigentlich gemeint ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Sieht ja irgendwie so aus, als würden nicht noch mehr KI-Personas aus dem Forum hinzukommen. Wenn das bis heute Abend so bleibt, würde ich noch 3 zufällige der Anführer des Spiels auswählen und dann zumindest mal das Spiel beginnen und hier die Startposition posten.
    Das Mittel der Zwangsrekrutierung hat sich in diesem Zusammenhang bewährt, siehe Mad Games ;-)

  3. #33
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    Das Mittel der Zwangsrekrutierung hat sich in diesem Zusammenhang bewährt, siehe Mad Games ;-)
    Nützt aber nichts, wenn die Zwangsrekrutierten keine KI entworfen und bei der Plattform hochgeladen haben.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #34
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Im Humankind-Unterforum gibt es einen entsprechenden Faden dafür
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Nützt aber nichts, wenn die Zwangsrekrutierten keine KI entworfen und bei der Plattform hochgeladen haben.
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Im Humankind-Unterforum gibt es einen entsprechenden Faden dafür
    Oh, auf die Idee bin ich nicht mal gekommen, habe ich glatt überlesen / ignoriert

  6. #36
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 1-4

    Als nicht sesshafter Nomadenstamm bleibt uns derzeit also gar nichts anderes übrig, als durch die Gegend zu wandern. Immer der Wärme nach geht es nordwärts. Landeinheiten können sich in Humankind 4 Felder pro Runde weit bewegen, wobei manche Felder auch 2 Bewegungspunkte verbrauchen. Hat man nur noch einen Bewegungspunkt übrig, kann man auf jedes beliebige Nachbarfeld ziehen, die Bewegungspunkte werden erst nach der Bewegung abgezogen.

    Bild

    Wir entdecken eine weitere uns unbekannte Strategische Ressource, ansonsten nichts weiter Erwähnenswertes.

    Bild

    Das ändert sich in der nächsten Runde. Die gestrichelten Linien kennzeichnen vordefinierte Gebiete, die man im Laufe des Spiels für sich beanspruchen und zu Außenposten, Städten und den Städten angeschlossenen Gebieten ausbauen kann. Das gerade durchquerte Gebiet scheint vollkommen frei von jeglichen Ressourcen zu sein und ist damit nicht wirklich interessant. Aber Richtung Westen wird es schon besser, eine unbekannte Ressource, einmal Kupfer und eine erste Kuriosität. Es gibt 2 Arten von Kuriositäten, das Symbol, welches hier zu sehen ist, weist auf einen Fundort für Einfluss und Wissenschaft hin. Damit ist klar, dass meine Jäger sich zunächst Richtung Westen orientieren werden.

    Bild

    Meine Jäger durchstöbern einen antiken Lagerplatz, was 1 Wissenschaft und 5 Einfluss bringt. Einfluss ist u.a. dafür notwendig, um Außenposten gründen zu können, dazu wären wir ab jetzt in der Lage. Hier ist dann auch zum ersten Mal das Interface für die Einheitensteuerung zu sehen. Zu Beginn kann man bis zu 4 Einheiten in einer Gruppe zusammenfassen. Sobald einen Gruppe während der Jungsteinzeit 20 Nahrung gesammelt hat, entsteht eine weitere Einheit.

    Bild

    Es geht also weiter westwärts. So richtig fruchtbar ist das Land nicht, ich bin gespannt, ob ich irgendwann mal eine Position finden kann, wo genügend Nahrung für eine erste Stadt vorhanden sein wird. Aber immerhin können wir gleich eine weitere Kuriosität einsammeln, dieses Mal wird es Nahrung geben.

    Bild

    Nüsse. Das ist ganz gut, sie bringen uns 10 Nahrung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #37
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 5

    In Runde 5 passiert dann endlich mal was.

    Bild

    Zunächst einmal scrolle ich etwas weiter raus … und denke das erste Mal darüber nach, ob ich wirklich auf dieser Karte weiterspielen möchte. Immer noch keine einzige Luxusressource weit und breit. Das kann ja heiter werden.
    Aber es gibt eine dringend Angelegenheit, um die ich mich kümmern muss:

    Bild

    Man kann solche Ereignisse kurzfristig wegklicken, aber bevor die Runde beendet werden kann, muss man eine Entscheidung getroffen haben. Die Antwort in diesem Fall liegt für mich auf der Hand, schließlich können wir die Größe unseres Stammes verdoppeln. Und was zum Henker ist eine Stadt, und wieso sollte man sie verteidigen?

    Bild

    Wir bekommen also eine neue Einheit dazu, ich benenne sie gleich mal um in „Jägergruppe2“, das klingt doch netter als „Flüchtlinge“.

    Bild

    … oder auch nicht, wie man in diesem Bild sieht. Da habe ich wohl am Ende des Umbenennens den Haken nicht geklickt. Während der eine Jägerstamm weiter nach Norden zieht, können die Flüchtlinge sich entscheiden, ob sie eine Zuflucht plündern (das dauert eine Runde und bringt 20 Nahrung, also eine neue Einheit) oder eine weitere Kuriosität aufdecken.

    Bild

    Sie entscheiden sich für Letzteres und der Ertrag besteht erneut in 1 Wissenschaft und 5 Einfluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #38
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 6_1

    In Runde 6 schaue ich mal, ob ich schon irgendwo sinnvoll einen Außenposten gründen kann. Man bekommt Vorschläge vom Spiel, welches die besten Spots für eine solche Gründung wären. Fährt man mit der Maus über weitere Felder, wird einem angezeigt, was für Erträge dort möglich wären. Manchmal macht es durchaus Sinn, auf ein paar Erträge zu verzichten und dafür einen strategisch sinnvollen Platz auszusuchen.

    Bild

    Im Südwesten ist ein schönes Feld, mit 13 Nahrung und 10 Produktion. Aber dort habe ich noch viel zu wenig Land erforscht, und ich vermute meine Konkurrenten auch eher im Norden, so dass ich gerne in diese Richtung Gebiete für mich beanspruchen möchte…
    Schwere Entscheidung, aber sie wird vorerst vertagt. Denn wie man sieht, gibt es gerade wichtigeres zu tun. Es gibt eine Kuriosität zu entdecken und die Jäger können jagen gehen.

    Bild

    Zunächst wird der antike Lagerplatz untersucht, und dieser bringt neben den obligatorischen 5 Einfluss gleich 3 Wissenschaft.

    Bild

    Und dann soll es dem Hirsch an den Kragen gehen. Auf direkten Weg geht es nicht, Einheiten können in Humankind immer nur eine Höheneinheit auf einmal überwinden, so dass ein kleiner Umweg nach Norden genommen werden muss. Grundsätzlich reicht es, wenn man mit seinem letzten Bewegungspunkt neben eine Einheit ziehen kann, die man angreifen möchte, um das noch in der gleichen Runde erledigen zu können.
    Wir sehen hier die Kampfvorschau von Humankind, den Klick selber habe ich noch nicht ausgeführt. Ich könnte wohl auch erst 2 Felder weit ziehen (8-7) und von dort angreifen. Das werde ich heute Abend mal entsprechend aufnehmen. In dunkelblau sind die Felder gekennzeichnet, von denen aus ich die Schlacht beginnen kann, in hell sind die Felder, von denen der Gegner starten kann. Flüsse und niedriges Gelände bringen Mali. Sieht also schlecht aus für den Hirsch, da er sich entweder auf ein Flussfeld zurückziehen muss, oder stehen bleiben kann, was aber dazu führen würde, dass ich ihn zumindest in der ersten Angriffsrunde von oben angreifen kann.
    An dieser Stelle hab ich erstmal aufgehört zu spielen, ich werde diesen ersten Kampf mal etwas ausführlicher dokumentieren, wenn ich weiterspiele.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

  10. #40
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098


    Edit: Leider ein bisschen zu spät für meine KI. Ich sollte wohl mehr ins Forum gucken und weniger Humankind spielen
    Geändert von Porzellanfritte (07. September 2021 um 10:00 Uhr)
    Story Time :)


  11. #41
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 6 - der erste Kampf Teil 1

    Weiter geht es. Ich werde mal versuchen, das Kampfsystem von Humankind so gut es geht anhand dieser Jagd auf den Hirsch zu erklären. Weiter oben war eine erste Vorschau zu sehen, doch nun ändere ich mal das Feld, von dem aus ich angreifen möchte:

    Bild

    Wie man sieht, bekommen sowohl meine Einheiten als auch die Gegner dann andere Felder, von denen aus sie die Schlacht beginnen können. Es ist also durchaus sinnvoll, an dieser Stelle ein wenig herum zu probieren, was die meisten taktischen Vorteile bringen könnte.
    Die weiße, durchgezogene Linie markiert übrigens das spätere Schlachtfeld, nur innerhalb dieser Grenzen können sich die Einheiten während des Kampfes bewegen. Andere Einheiten können diese Felder meines Wissens nach nicht betreten, bevor der Kampf nicht abgeschlossen ist. (Ein Kampf kann durchaus über mehrere Runden gehen, wie wir später noch sehen werden.)
    Noch besser sind die Bereiche (eigenes Aufmarschgebiet, gegnerisches Aufmarschgebiet, gesamtes Schlachtfeld) zu sehen, wenn man dann tatsächlich den Zug auf den Gegner ausführt:

    Bild

    Nun kann man sich entweder zurückziehen (was immer nur einmal geht, wenn der Gegner nachsetzt, ist es in der Folgerunde nicht möglich), den Kampf automatisch berechnen lassen oder die Schlacht manuell ausführen. Was ich natürlich in diesem Fall auswähle.

    Bild

    Im nächsten Schritt legt man eine Startaufstellung für die eigenen Einheiten fest. In diesem Fall ziehe ich mich auf den höchsten Punkt zurück, weil es bei wilden Tieren so ist, dass diese immer den Angriff suchen. Das mache ich mir hier zunutze.

    Bild

    Nun beginnt die Schlacht und als Angreifer bin ich zuerst am Zug. Den Hirsch kann ich nicht sehen, aber ich weiß ja, dass er auf einem der beiden Felder im Tal sein muss. Und wie gesagt weiß ich auch, dass er angerannt kommen wird, also gehe ich in den Verteidigungsmodus, was mir einen zusätzlichen Stärkepunkt bringt.

    Bild

    Dann war ich nicht schnell genug mit der F12-Taste, so dass ich das genaue Kampfergebnis nicht eingefangen habe. Ich kann mir aber mit einem Klick auf die Einheiten anzeigen lassen, wie es um die aktuelle Gesundheit bestellt ist. Offensichtlich habe ich mir 17 Schadenspunkte eingefangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #42
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 6 - der erste Kampf Teil 2

    Bild

    Der Hirsch hingegen hat 48 Punkte Schaden genommen.

    Bild

    Es folgt Kampfrunde 2. So sieht die Angriffsvorhersage aus, die noch mal deutlich macht, wie mächtig es ist, wenn man von oben aus angreifen kann. Ich verzichte aber noch mal auf den eigenen Angriff und gehe wieder in die Verteidigungsstellung.

    Bild

    Runde 2 geht mit 50:22 an mich. Reicht leider immer noch nicht, um das Tier zu töten, es wird noch eine dritte Kampfrunde geben.

    Bild

    Danach ist aber endgültig Schluss. Am Ende gibt es noch eine Zusammenfassung, in der mir auch angezeigt wird, was erbeutet wurde. In der Jungsteinzeit bringen Tiere Nahrung und Einfluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #43
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 6 - Ende

    Bild

    Anschließend prüfe ich noch einmal, was mir angezeigt wird, wenn ich auf Außenposten gründen klicke – und siehe da: mit 17/8 ist ein ganz brauchbarer Spot im Südwesten aufgetaucht.

    Bild

    Ich schicke mal den südlichen Jägertrupp in diese Richtung. Der deckt gleich mal eine Kuriosität auf (noch mehr Wissenschaft und Einfluss) und gibt außerdem den Blick auf die ersten Luxusressourcen frei: 2 Bleivorkommen. Jede Luxusressource bietet 4 Stabilität im Reich und hat dann noch einen zweiten Bonus. Blei stärkt die wissenschaftliche Forschung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #44
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 7-8

    Bild

    In Runde 7 nähere ich mich im Süden dem Ort für die geplante Gründung eines ersten Außenpostens und finde gleichzeitig noch eine Nahrungs-Kuriosität. Sehr schön. Im Norden untersuche ich ein weiters Antikes Lager, so dass ich kurz davor bin, mir einen Epochenstern und damit den Start in die Antike zu sicher. Was mir noch zu früh wäre, denn nur in der Jungsteinzeit kann man durch das Einsammeln von Nahrung Einheiten produzieren, das möchte ich gerne noch ein wenig ausnutzen.

    Bild

    Runde 8 ist wieder sehr ereignisreich. Beginnen wir im Süden, wo mein Jägertrupp zunächst Nahrung sammelt (Süßwasserernte, die beste Kuriosität bzgl. Nahrung mit einem Ertrag von 20) und dann für 5 Einfluss meinen ersten Außenposten gründet: Alphard.
    Und das keinen Moment zu früh, denn im Norden begegne ich ersten menschlichen Wesen eines anderen Stammes. Und dann gleich 2 – das könnte brenzlig werden. In der Jungsteinzeit ist es durchaus üblich, dass man angegriffen wird, und wenn diese beiden Jäger sich vereinigen, hätte meine eine Einheit keine Chance. Mir fehlen noch 5 Nahrung, um selber zu wachsen. Einigermaßen verzweifelt mache ich mich daran, eine Tierzuflucht zu plündern. Damit würde ich tatsächlich eine weitere Einheit dazu gewinnen, aber so eine Plünderung dauert eine Runde und ich rechne mit einem Angriff im Rundenwechsel. (Wobei anzumerken ist, dass in Humankind simultan gezogen wird, es kann also durchaus passieren, dass sich während eines eigenen Zuges gegnerische Einheiten bewegen.)

    Bild

    Doch dann habe ich Glück: Direkt neben der Zuflucht befindet sich Nahrung, so dass ich die Plünderung abbrechen kann und stattdessen auf dieses Feld ziehe.

    Bild

    Nach einer Süßwasserernte mit nun 2 Jägern im Trupp habe ich keine Angst mehr vor den fremden Gesellen im Bärenkostüm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (07. September 2021 um 14:44 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #45
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.643

    Runde 9 - Teill 1

    … ganz im Gegenteil. Als unsere Jäger wieder nordwärts ziehen, treffen sie auf einen einzelnen Jägertrupp, und unsere Bestrebungen, uns gutes Land zu sichern, werden deutlich einfacher umzusetzen sein, wenn der vernichtet wird. Wir greifen an.

    Bild

    Was mir auch nicht klar war: In der Jungsteinzeit scheint es noch keine Anführer zu geben, es wird kein diplomatischer Kontakt hergestellt durch dieses Aufeinandertreffen. Ich hätte jetzt noch mal auf die Starteinstellungen schauen können, dann hätte ich an dieser Stelle schon gewusst, wer sich hinter dem Symbol mit dem Bärenkopf verbirgt, das habe ich aber nicht gemacht.
    Die gegnerischen Jäger erkennen ihre Unterlegenheit allerdings an und fliehen aus unserem Blickfeld:

    Bild

    Nun gut, es gibt andere Dinge, die unsere Aufmerksamkeit erfordern:

    Bild

    Ich entscheide mich für „Pflanzen“, da die +2 Nahrung nur in der Jungsteinzeit gelten und ich davon ausgehe, diese bald zu verlassen.
    Nachdem unsere Jäger die Feinde vertrieben haben, halten sie Ausschau nach einem weitern Ort, an dem man einen Außenposten gründen könnte. Und werden in einer tiefliegenden Flusslandschaft fündig.

    Bild

    Wir werden daher nicht die Verfolgung aufnehmen, sondern uns aufmachen, dort schnellstmöglich einen produktionsstarken Außenposten gründen zu können. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass das Gebiet westlich von uns bereits von einem Konkurrenten beansprucht wurde. Man erkennt eine schwarzbraun-gestrichelte Grenzlinie.

    Im Süden macht sich der Jägertrupp 2 auf, ein Wildtier zu erlegen, um damit auch genügend Nahrung für einen weiteren Jäger zu erlangen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 3 von 56 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •