Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #16
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Ich hab ja echt noch nicht viel freigeschaltet
    Die Simato-KI findet sich jedenfalls hier
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    Sieht ja irgendwie so aus, als würden nicht noch mehr KI-Personas aus dem Forum hinzukommen. Wenn das bis heute Abend so bleibt, würde ich noch 3 zufällige der Anführer des Spiels auswählen und dann zumindest mal das Spiel beginnen und hier die Startposition posten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Freakkiller
    Registriert seit
    06.02.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    307
    Ne Humankind-Story? *aboniert den Thread*

  4. #19
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    Rachsüchtig scheint eine beliebte Eigenschaft bei den Archetypen zu sein. Hier kommt Simato:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das ist ja ein richtiger Schönling, der Simato. Ob er auch so gut kämpft, wie seine Frisur sitzt?

  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Ich frage mich, ob rachsüchtig sogar eine schlechte Eigenschaft ist.
    Könnte die Kooperation in bestimmten Momenten behindern.

  7. #22
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein richtiger Schönling, der Simato. Ob er auch so gut kämpft, wie seine Frisur sitzt?
    Dieser Simato kämpft nicht, sondern lässt kämpfen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    Les ich mit! Das Spiel hab ich natürlich auch auf meiner Liste

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Dieser Simato kämpft nicht, sondern lässt kämpfen
    Dieser Simato strahlt gleichzeitig den Glanz deiner Persönlichkeit aus und verbreitet Angst und Schrecken bei seinen Feinden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.424
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Rachsüchtig scheint eine beliebte Eigenschaft bei den Archetypen zu sein.
    Liegt wohl daran, dass wir alle von uns denken, wenn jemand mal uns ans Bein pinkelt, dann pinkeln wir mindestens doppelt so hart oder doppelt so oft zurück.

  11. #26
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Man könnte jetzt noch spekulieren, ob Civ-Spieler da besonders Wert darauf legen, weil ihnen die gutgläubige, vergessliche KI aus der Civ-Serie so auf die Nerven geht, beziehungsweise jeder weiß, wie gut man "vergessliche" KIs immer wieder übertölpeln kann.

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Ich sehe es wie Louis. Eine KI, die sich unrealistisch einfach über den Tisch ziehen lässt, will hier keiner sehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #28
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Einerseits das, andererseits hab ich fast nix zur Auswahl

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Dieser Simato strahlt gleichzeitig den Glanz deiner Persönlichkeit aus und verbreitet Angst und Schrecken bei seinen Feinden.
    So war es auch gedacht!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    502

    Ich bin ganz gespannt und gewillt zu lernen... habe erst ein Spiel gemacht und klicke mich eher so durch.
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  15. #30
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.642
    So, hier gibt es noch einen Blick auf die 3 noch fehlenden KI-Personas, die wie angekündigt aus dem Standard-Repertoire von games2gether per Zufall ausgewählt wurden.

    Lucy

    Bild

    Makeda

    Bild

    Gilgamesch

    Bild

    Letztgenannten wünsche ich mir nicht unbedingt als direkten Nachbarn, "hinterlistig" ist meiner Einschätzung nach ein sehr unangenehmer Archetyp, da man bei diesem Konkurrenten so gar nicht vorhersagen kann, was einen erwartet.

    Bevor es dann endgültig losgeht (habe gestern schon einmal die ersten Runden angespielt), möchte ich noch ein paar Anmerkungen zu dem, was die Leser hier erwartet, machen. Ich oute mich mal als großer Steinwallen-Fan (wer ihn nicht kennt: es geht um einen Lets-Player, der seine Spiele weniger unter dem Gesichtspunkt der "Gewinn-Optimierung" spielt, als vielmehr mit dem Anspruch, eine von Roleplay und z.T. historischer Authenzität geprägte Story zu erzählen - verkürzt widergegeben.) Nun bin ich weder Historiker noch ein guter Rollenspieler, aber zumindest ansatzweise werde ich diesem Prinzip auch folgen - mit deutlich geringerem Anspruch an Konsequenz, als man es bei Steinwallen beobachten kann. Bzgl. Städteausbau z.B. habe ich schon eine gewissen Neigung zur Optimierung und werde das sicher auch hier so handhaben. Aber im diplomatischen Bereich habe ich vor, einen gewissen rollenspielerischen Ansatz zu verfolgen. So werde ich z.B. eher nicht gegnerischen Einheiten aus rein spielmechanischen Erwägungen (z.B. um einen nächsten Epochenstern zu verdienen) angreifen, wenn es keinen diplomatischen Grund dafür gibt. Ich habe auch vor, mich eher von den - wie bereits erwähnt ja zufällig gewählten - Kultureigenschaften leiten zu lassen. Hat mein Nachbar z.B. Ressourcen, die ich nicht habe, würde ich mit einer Handelskultur eher den Schwerpunkt darauf legen, mir diese zu erhandeln. Spiele ich hingegen gerade mit einem militärisch geprägtem Volk, wäre eine Eroberung der entsprechenden Gebiete schon eher eine Option.

    Ich bin selber gespannt, wie gut es mir gelingen wird, diese Vorgaben umzusetzen.

    Dann möchte ich hier noch einmal die Hausregeln, die ich mir auferlege, definieren. Wir ja bekannt sein dürfte, durchläuft man in Humankind mehrere Epochen. Um in eine neue Epoche zu gelangen, benötigt man im ersten Schritt einen Epochenstern, und dann für jeden weiteren Wechsel 7 solcher Sterne. Dies ist aber nur eine notwendige Bedingung, wann genau man nach Erreichen der notwendigen Sterne wechselt, ist dem Spieler selber überlassen. Ich werde diese Wahl aber nicht selber treffen, sondern dem Zufall überlassen. Der Übergang vom Nomadenstamm in die Antike wird 2-6 Runden nach Erreichen eines Sternes erfolgen (1W5+1), jeder weitere Epochenwechsel 3 - 10 Runden nach Erreichen der 7 Sterne (1W8+2). Welche Kultur dann gespielt wird, wird unter den noch übrigen zufällig ermittelt, wobei es immer eine neue Kultur werden wird.

    Rein von der Story stelle ich mir das so vor, dass sich im Laufe der Jahrhunderte innerhalb der Bevölkerung eine Art Leitkultur entwickelt und eben auch wieder verändert, auf die der Herrscher selber nur bedingt Einfluss hat bzw. deren jeweiligen Wünsche und Kompetenzen er bestmöglich nachkommen muss, wenn er erfolgreich sein möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •