Seite 13 von 56 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #181
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Bauernbezirkes nebenan (grünes Feld) wurden dort Felder zur Nahrungsgewinnung angelegt, der Wald bringt dort also sowieso keine Produktion. Wobei ich an der Stelle mal eine Frage an die Experten habe. Dadurch, dass ich auf dem grün markierten Feld einen Bauernhof gebaut habe, wurden die 3 weiß eingerahmten Felder ja quasi an das Stadtgebiet angeschlossen, ihr Nahrungsoutput wird jetzt mitgenutzt. Wenn ich jetzt auf das rote Feld einen Industriebezirk setze, werden dann nur die bislang ungenutzten umliegenden Felder angeschlossen und ihre Produktion der Stadt hinzugefügt, oder würde dann auch das Feld, auf dem ich jetzt den Wald rode, wieder mit Produktion versehen werden? Oder anders ausgedrückt: Können Felder, die Nahrung und Produktion bringen, nur um den Hauptplatz und die Verwaltungszentrale herum existieren, und alle anderen Felder werden spezialisiert, je nachdem durch welche Art von Bezirk in der Nachbarschaft ich sie erschließe? So ganz exakt habe ich mir das bisher nie angeschaut, man bekommt ja recht einfach angezeigt, was die Bezirksbauten unmittelbar für einen Nutzen bringen.
    Soweit ich weiß, werden immer nur die bisher nicht genutzten Felder durch neue Bezirke angeschlossen. Das heißt, wenn du auf dem roten Feld ein Schmiedeviertel baust, kommt nur die Produktion des Felds selbst und der beiden noch nicht bearbeiteten Felder daneben dazu. Das sollte auch recht leicht zu erkennen sein. Wenn du mal ein Schmiedeviertel auswählst und damit über das Feld gehst, sollten bei den beiden anderen Feldern die Zahnräder aufleuchten und darunter eine Steigerung der Produktion angezeigt werden.

    Es gibt ein paar Spezialbezirke, die mehr als einen Ressourcentyp abbauen können. In der Regel sind die sehr mächtig, z.B. der der Khmer (Nahrung und Produktion).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #182
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Die Produktion ist immernoch auf dem Waldfeld, wird nur mangels benachbartem Industriebezirk nicht genutzt.
    Ein Bezirk auf dem roten Feld würde also die Produktion des Waldfelds nutzen.
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, werden immer nur die bisher nicht genutzten Felder durch neue Bezirke angeschlossen. Das heißt, wenn du auf dem roten Feld ein Schmiedeviertel baust, kommt nur die Produktion des Felds selbst und der beiden noch nicht bearbeiteten Felder daneben dazu. Das sollte auch recht leicht zu erkennen sein. Wenn du mal ein Schmiedeviertel auswählst und damit über das Feld gehst, sollten bei den beiden anderen Feldern die Zahnräder aufleuchten und darunter eine Steigerung der Produktion angezeigt werden.
    .
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

    Jetzt, wo ich Buktus Beschreibung lese, fällt mir ein, dass ich das mit dem "mal testweise einen Schmiedebau dort per MouseOver andeuten" schon gemacht habe, und tatsächlich wurde dann für das bereits genutzte Feld keine Produktion angezeigt. Ich werde das in der nächsten Session mal mit Screenshot versuchen nachzuvollziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (21. September 2021 um 18:30 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #183
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ok, ich habs mir nochmal angeguckt und muss mich korrigieren. Ich hatte beim Nachgucken vorhin schlicht übersehen, dass das Feld, an dem ich es fest gemacht habe, schon vom Weltwunder bearbeitet wurde
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #184
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bewirkt der Anschluss eines Handwerksbezirks an einen Farmbezirk aber, dass das ehemals befarmte Feld nun keine Nahrung mehr abwirft. Das heißt, es ist schon klug, die Gebiete zu "spezialisieren"
    Story Time :)


  5. #185
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Das wäre ja völlig bekloppt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #186
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Spezialisieren macht auf jeden Fall Sinn, durch die ganzen Infrastrukturen kommen ja Boni für gleiche Bezirke neben gleichen dazu
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #187
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bewirkt der Anschluss eines Handwerksbezirks an einen Farmbezirk aber, dass das ehemals befarmte Feld nun keine Nahrung mehr abwirft. Das heißt, es ist schon klug, die Gebiete zu "spezialisieren"
    Das gilt für das Feld auf dem der Bezirk steht, der Rest bleibt unberührt.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #188
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Genau, so war das gemeint. Wurde nicht ganz klar leider
    Story Time :)


  9. #189
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 47 Teil 1

    Bevor es hier weitergeht, habe ich dann mal ein Bild zu den Bezirkserträgen. Es ist wie Sauron schrieb, das Feld, auf dem momentan meine Einheiten stehen (und den Wald holzen), würde durch einen Schmiedebezirk nebenan auch die Produktion dazu bekommen, nachdem diese dort ursprünglich mal entfernt wurde, als nebenan ein Bauernviertel gebaut wurde.

    Bild

    Ich holze den Wald dennoch weiter ab, ich glaube nicht, dass ich dort jemals eine Schmiede bauen möchte. Tatsächlich ist die Anzeige auch eher verwirrend, denn es würde dort nicht +8 Produktion geben, wie das kleine Icon suggeriert, sondern lediglich +5, beim Verlust einer Nahrung. 3 Produktion liefert das Feld ja jetzt schon.

    Aber dann legen wir mal los mit dem Altertum. Oben werden neben unseren ründlichen Erlösen an Geld und Einfluss ja auch die vorhandenen Ressourcen angezeigt, dort ist jetzt ein drittes Icon aufgetaucht, das für Eisen. Doch hinter keinem Feld mit bislang unbekannten Ressourcen in unserem Reich befindet sich dieses Material. Nun gut, wir wissen ja, dass unsere Freunde aus Babylon welches haben.

    Bild

    Die kommen so langsam aus dem Quark, sie haben jetzt immerhin 4 Epochensterne.
    Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass der Patch, der rauskam kurz bevor ich diese Runden gespielt habe, wohl einiges am Glauben verändert hat. Ich bekomme haufenweise Meldungen, dass Gebiete, die ich eigentlich schon bei meiner Religion verortet hatte, jetzt dorthin konvertieren werden.
    Das Problem mit den falschen Berechnungen der Epochensterne wurde leider nicht durch den Patch behoben.

    Wir profitieren weiterhin extrem stark von der kulturellen Stärke unserer Nachbarn. In Sidon wird mal wieder ein Osmose-Ereignis ausgelöst. Offensichtlich haben die Babylonier die Professionelle Kriegsführung erforscht. Wir könnten uns die Tech mal wieder kaufen …

    Bild

    … oder sie einfach so durch die +117 Forschungspunkte fertig stellen, denn uns fehlten ja auch nur noch 2 Runden. Damit können sich unsere Trupps jetzt gegenseitig in möglichen Schlachten unterstützen – sehr wichtig!
    Als nächstes gehen wir auf „Stehendes Heer“, um unsere Unsterblichen bauen zu können. Und mit denen gehen wir dann die Kelten ärgern …
    Na ja, mal schauen. Also, im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere Späher im Westen nutzen gleich mal die passive Fähigkeit der Expansionisten, auch ohne offene Grenzen selbige übertreten zu können. Doch weit kommen sie nicht rein ins Land der Kelten.

    Bild

    2 Spähreiter und 2 Krieger stellen sich uns in den Weg und greifen an. Das bleibt uns nur der Rückzug. Praktischerweise könnten sie uns nur verfolgen, wenn Simato uns den Krieg erklärt, ich hoffe mal, dass er das schön bleiben lässt.
    Immerhin konnten unsere Späher weit genug vordringen, um endlich mal einen Blick in die Hauptstadt werfen zu können. (Einen Blick auf den Norden hatte vorher schon unsere Bireme geworfen. Im neuen Zeitalter können wir erkennen, dass die Kelten natürlich einen eigenen Zugang zum Eisen haben.)

    Bild

    Und einen neuen Grund, Groll zu empfinden, hat uns diese Provokation auch eingebracht. Da ist es verschmerzbar, dass die Kriegsunterstützung der Kelten temporär um 5 Punkte ansteigt. Generell ist es vielleicht ein guter Moment, Simato mal wieder einen Besuch abzustatten. In 3 Runden läuft ein alter Groll ab. Da ging es um unsere Anfrage nach Offenen Grenzen, wenn ich mich recht erinnere. Die brauchen wir jetzt nicht mehr, also zeigen wir uns gnädig und verzichten auf eine Forderung. Simato reagiert … nun ja, seht selbst.

    Bild

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich diese diplomatischen Scharmützel mag. [Die Textbausteine sind nachträglich von mir ins Bild kopiert worden, eigentlich gehören auch noch veränderte Mimik und Gestik dazu, aber dann müsste ich einen Film drehen.]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #190
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 47 Teil 2

    Weit ist der Weg nicht mehr, bis wir Handelsexpeditionen bilden können, was gleichbedeutend damit ist, dass unsere Landeinheiten wassern können und entfernte Inseln für uns in Anspruch nehmen können. Es wird also Zeit, die Welt außerhalb unseres Kontinents zu entdecken.

    Bild

    Im Westen entdeckt unsere Bireme Perlen. Wow, eine Luxusressource. Allerdings in einem Gebiet, in dem man quasi keinen Außenposten gründen kann, so ganz ohne Produktion.
    Im Nordosten zerschlägt sich auch die letzte Hoffnung, auch nur irgendein interessantes Feld im Gebiet östlich von Byblos zu finden.

    Bild

    Und auch das Südpolarmeer macht nicht unbedingt den Eindruck, dass es sich lohnen könnte, dorthin unser Gebiet zu erweitern. Das ist wirklich eine erbärmliche Karte.

    Bild

    [Wie man unten rechts sehen kann, ist es übrigens unmöglich, die unterste Reihe an Feldern zu betreten.]

    War sonst noch was? Ach ja, an der Grenze zu den Assyrern im Südosten gab es irgendwie Ärger. Tatsächlich haben sich die beiden Assyrischen Reiter mit den 2 Kriegern vereint und folgen unserem Trupp, bestehend aus 2 Spähern und einem Krieger.

    Bild

    Die Assyrer haben sich schon bewegt, wir befinden uns noch auf dem Rückzug, können also nur die 3 rot markierten Felder erreichen, da die Reichweite halbiert ist. Bevor ich eine Entscheidung treffe, frage ich bei Gilgamesch mal einen Nichtangriffspakt an.

    Bild

    Er macht ein Gegenangebot, für schlappe 229 Geld könnte ich ein solches Abkommen bekommen. Ähm, nein! Dank babylonischer Unterstützung haben wir ja seit neuestem die professionelle Kriegsführung, der Söldnertrupp mit 2 Kriegern aus Luluban ist nicht weit weg. Ich wähle für meinen Trupp den nördlichsten Punkt aus dem Bild oben. Der ist zwar am dichtesten dran an den Assyrern, aber sollte es dort zur Schlacht kommen, könnten die beiden Krieger noch eingreifen. Gleichzeitig behalte ich meinen Trupp im Fokus und versuche, ihn gleich nach Rundenwechsel über die Grenze ins eigene Gebiet zu ziehen, bevor uns die Assyrer angreifen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #191
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 48

    Und das gelingt. Die Assyrer setzen uns zwar nach, doch wir können das eigene Reich erreichen, bevor sie uns stellen. Allerdings sind ja auch sie expansionistisch und können Grenzen überschreiten, so ganz sicher war ich mir meiner Sache also noch nicht.

    Bild

    Daher zog ich meinen Söldnertrupp ins Land der Assyrer, um in der Nähe zu bleiben. Außerdem konnte von Norden her ein Spähreiter meinen Trupp verstärken.

    Bild

    So sah es dann zum Ende der Runde aus. Das war eher kein guter Move, im Nachhinein betrachtet. Zwar hätten die Assyrer meine Grenzen übertreten können, dort aber nicht mehr angreifen können ohne Kriegserklärung. Die „Scharmützel“, die man ohne NAP führen darf, beziehen sich immer nur auf neutrales oder eigenes Gebiet, innerhalb der Grenzen eines Konkurrenten kann man diesen nicht ohne Kriegserklärung angreifen. Mal schauen, wie wir aus der Nummer noch rauskommen.

    Als nächstes könnten wir eine weitere Verordnung erlassen. Wie wollen wir mit unabhängigen Völkern umgehen.

    Bild

    Na ja, interessiert uns momentan nicht, Armeen haben wir schon – teuer – angeworben, und bis wir unterwerfen können, ist es noch ein weiter Weg. Und Einfluss haben wir aktuell sowieso nicht über.

    Mehr Einfluss könnten wir durch den Bau unseres neuen Spezialbezirks generieren.

    Bild

    Aber in Byblos lohnt das irgendwie nicht. Die 5 Geld mehr brauchen wir nicht wirklich, von den +5 Einfluss würden uns einer pro Bürger (also derzeit 2) wieder verloren gehen, weil der Stabilitätsverlust uns unter 90% Stabilität bringen würden, und dafür würden wir 3 Produktion verlieren. Das lassen wir also vorerst.
    Stattdessen werden Speerträger gebaut, die dann bald ein Upgrade zu Unsterblichen bekommen können.

    Bild

    Den Bau beschleunigen wir mit einer weiteren Waldrodung. Dort, fern von Hauptplatz und Verwaltungzentrale, wird wohl niemals ein Bezirk entstehen, der das Waldfeld nutzen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #192
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 49

    Runde 49 begrüßt uns mit dem Hinweis, dass wir jetzt endlich ein Weltwunder beanspruchen können. Was aber viel wichtiger auf diesem Bild ist: Alle unsere Einheiten haben das Assyrische Gebiet verlassen, wir konnten also jegliche Scharmützel im Grenzgebiet vermeiden.

    Bild

    Mit den Kulturellen Wundern, wie sie hier heißen, ist es in Humankind wie folgt geregelt: In jeder Epoche werden 4 (in den letzten beiden nur 3) Wunder freigeschaltet. Sobald man genügend Einfluss hat (für das erste sind 250 Einfluss notwendig, weshalb ich jetzt die Nachricht erhalte – ob es später mehr wird, weiß ich gerade nicht, ich gehe aber davon aus), kann man ein Wunder für sich beanspruchen. Der Einfluss wird sofort bezahlt, das Wunder ist damit reserviert und kann von niemand anders mehr beansprucht werden. Wann oder ob man ein beanspruchtes Wunder baut, ist einem selbst überlassen. Allerdings kann man ein weiteres Wunder erst beanspruchen, wenn man das erste auch fertig gebaut hat.
    Wunder sind immer Projekte, man kann sie an irgendeine passende Stelle im eigenen Gebiet setzen und mit beliebig vielen Städten gleichzeitig daran bauen. Ich könnte also z.B. den Leuchtturm von Alexandria in die Gewässer bei Sidon setzen und nur in Byblos Produktion dafür aufwenden.

    Für mich ist das aber aktuelle graue Theorie, ich habe weder Einfluss noch Produktionskapazitäten, um auf diesem Gebiet tätig zu werden. Byblos baut lieber einen weiteren Speerträger.

    Bild

    Babylon macht sich, jetzt sind es schon 5 Sterne. Und der Führende hat schon die ersten beiden Sterne im Altertum eingesammelt.
    Apropos Babylon. Makeda bietet uns eine Zollunion an. Wir akzeptieren das (und freuen uns, schließlich wollen wir demnächst Eisen bei ihr kaufen) und unterbreiten unsererseits ein Angebot über eine Kulturelle Übereinkunft. Nachdem auch das angenommen wurde, …

    Bild

    … sind unsere diplomatischen Beziehungen vollständig ausgebaut, mehr geht nicht mehr.
    Kurz darauf entdeckt unsere Bireme im Südpolarmeer zwar eine Alternative für die Eisenbeschaffung …

    Bild

    … aber so verlockend sieht die Umgebung dort nicht aus, dass wir umgehend dort siedeln wollen.
    Hier kommt mal wieder ein Überblick über die gesamte uns bekannte Welt.

    Bild

    Eigentlich würde es Zeit werden, mal zu erkunden, wie groß das Landgebiet der Assyrer noch ist. Aber momentan fehlen uns die Einheiten für eine derartige Erkundung, denn ohne Nichtangriffspakt würden wir dort mit ein paar Spähern nicht kommen, wie wir bei den Kelten lernen mussten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #193
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 50 Teil 1

    Runde 50 steht dann ganz im Zeichen der Wissenschaft. Die Kelten bescheren uns einen kleinen technologischen Durchbruch in Byblos.

    Bild

    (Meiner Vermutung nach ein Zeichen dafür, dass sie eine Technologie erforscht haben, die wir schon besitzen).
    Damit sinkt unsere Forschungszeit für das Stehende Heer auf 2 Runden. Doch das war noch nicht alles. Babylon hat ganz offensichtlich bereits die Handelsexpeditionen erforscht. Diese könnten wir jetzt theoretisch für 676 Geld erkaufen (praktisch fehlt uns dafür das nötige Kleingeld ), aber immerhin können wir wieder eine sofortige Stärkung in Höhe von 117 Forschung einstreichen.

    Bild

    Da wir damit das Stehende Heer sofort zur Verfügung hätten, ich aber vorher noch den Speerkämpfer in Byblos fertigstellen möchte, stellen wir die Forschung kurz um auf Handelsexpeditionen. Nach Annahme der Osmose wird das zurückgestellt, aber man kann sehen, dass wir die Handelsexpedition nun auch schon zu ca. 1/3 erforscht haben.
    Und es wird noch besser für die Forschung. Wir können eine Verordnung zum Thema Wissensmonopol erlassen.

    Bild

    Forscher haben wir bei unserer geringen Bevölkerung kaum eingesetzt. Aber alleine durch Antares laufen 6 Handelsrouten:

    Bild

    Diese 100 Einfluss scheinen mir eine gute Investition zu sein, wir steigern damit unsere Wissenschaft von 53,5 pro Runde auf satte …

    Bild

    … 66,1. Damit wäre das Stehende Heer nächste Runde erforscht. Da ich nicht sicher bin, ob dann der Speerkämpfer noch als solcher fertig gebaut wird, stelle ich abermals die Forschung um, eine Runde lang wird also jetzt doch an den Handelsexpeditionen gearbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #194
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 50 Teil 2

    Und es bleibt sogar noch genügend Einfluss über …

    Bild

    … um Talitha an Sidon anzugliedern. So langsam gefällt mir mein Reich.
    Dennoch würde ich gerne mal so ein richtig starkes Gebiet finden. Im Westen umrundet unsere Bireme nun eine größere Insel …

    Bild

    … doch vom Wasser aus ist auch hier bislang keine einzige Ressource zu sehen. Und im Süden dieser Insel gibt es keine Küstenfelder, der Ozean reicht bis an die Klippen des Festlandes. Ich möchte nicht umkehren, aber es bleiben nur 2 Runden, um irgendwo ein Küstenfeld zu finden.

    Im Osten bleibt unsere Bireme vorerst in der Nähe der Küste, …

    Bild

    … weiteres Land im Osten kann sie trotz guter Sicht auf das Meer von hier allerdings nicht ausmachen.
    Und so sieht es von oben aus, jetzt also auch Sidon mit insgesamt 3 Gebieten.

    Bild

    Unser vieles Geld werden wir bald brauchen, um Unsterbliche zu erhalten. Und ein Blick auf die Epochensterne: Der Führende ist schon fast zur Hälfte durch auf dem Weg ins Mittelalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #195
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Als nächstes gehen wir auf „Stehendes Heer“, um unsere Unsterblichen bauen zu können. Und mit denen gehen wir dann die Kelten ärgern …
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 13 von 56 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •