Seite 15 von 56 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #211
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Es reicht ja, wenn ein Feld davon nicht in deinem Gebiet ist oder auf einem eine Luxus- oder strategische Ressource liegt, um das ganze zu verhindern (bzw den Zugang zur Ressource und alle damit verbundenen Handelswege zu verlieren). Außerdem kann man durch Cluster auch unwirtschaftliche Gebiete ganz gut für Wissenschaft oder mit Abstrichen Geld nutzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #212
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Grundsätzlich schon klar. Aber z.B. der Faktor "Luxus- oder strategische Ressource" fällt bei mir in weiten Landstrichen schon mal weg.

    Aber wie geschrieben: der Hinweis ist gut. Ich denke, die Inseln kann man gut besiedeln, wenn später mal die Siedler oder Kolonisten zur Verfügung stehen, mit denen man direkt eine Stadt gründen kann. Wenn sie dann noch frei sind, aber ich glaube, die KI hat auch kein ausgeprägtes Interesse, dort in der aktuellen Phase des Spiels zu siedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (26. September 2021 um 15:39 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #213
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Allgemein würde ich Land nehmen, wo es nur geht. Es hat ja keine Nachteile.
    Story Time :)


  4. #214
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Allgemein würde ich Land nehmen, wo es nur geht. Es hat ja keine Nachteile.
    Na ja, es kostet aktuell zu viel Einfluss. Momentan muss ich da noch sinnvoll haushalten.

    Bevor es hier weitergeht, noch ein Hinweis zu einem alten Bild.


    Bild

    Ich hatte hier mal die Steuerverwaltung mit angezeigt, eine Infrastruktur, die man bauen kann. Der Bau hätte mich 11 Runden gekostet, und mir 3 Geld mehr pro Runde gebracht. Ganz im Ernst, gibt es irgend jemanden, der das Ding mal gebaut hat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #215
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 58

    Runde 58 empfängt mich mit ausnahmslos guten, wenn auch nicht wirklich entscheidenden Meldungen.

    Bild

    Meine neue Insel im Nordosten und das Gebiet um Luluban werden zu meiner Religion konvertieren. Und Byblos ist mal wieder gewachsen, das geht jetzt sehr rasant. Beeindruckender Weise wächst aber auch Harappa noch im gleichen Tempo, es bleibt weiterhin bei einer Differenz von 10 Pop. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass die Kelten keine neuen Einheiten bauen …

    Weiterhin belauern Simatos Armeen mein Expansionsheer, noch immer aber machen sie mir keine Angst bzgl. ihrer Zusammensetzung.

    Bild

    Ich kann also meine Aufmerksamkeit dem restlichen Kontinent widmen. Beim Rennen um den Einfluss auf Luluban haben wir wieder die Führung übernommen.

    Bild

    Allerdings soll eine Unterwerfung jetzt 1415 Einfluss kosten.
    Im Westen kommt meine Pentekontere immer weiter nach Norden, immer noch findet sie dort Küstenfelder.

    Bild

    Und eine weiter Kuriosität ist auch wieder in Aussicht.

    Etwas weiter südlich werden meine Späher in 2 Runden die vorgelagerte Insel betreten, um dort das eine verborgene Feld aufzudecken.

    Bild

    Wenn dort keine wichtige Ressource zu finden ist, werden sie sofort weiterziehen, um das Land noch weiter westlich zu erkunden.
    Zum Ende der Runde werfen wir dann doch noch einen Blick ins Keltenreich. Ich ziehe auch meine letzten verbliebenen Grenztruppen langsam vor.

    Bild

    Auch die Bireme nähert sich vom Wasser aus. Sollte es zum Krieg kommen, können keltische Einheiten so nicht mehr ungefährdet ins Wasser flüchten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #216
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 59 Teil 1

    In Runde 59 ist es dann soweit: Simato schaut nicht länger zu, wie ich sein Land einfach so an mich reiße, er greift an.

    Bild

    Bevor wir uns das genauer anschauen, noch kurz zu den anderen Ereignissen. Babylon kauft für billige 10 Geld unser neu angeschlossenes Salz im Süden. (Warum das für die KI im Vergleich so unglaublich billig ist, weiß ich nicht. Skaliert das mit dem Schwierigkeitsgrad?)
    2 meiner Gebiete konvertieren zum Harappaner Polytheismus. Hrmpf. Dafür profitieren wir – wohl zum letzten Mal - von einer erforschten Technologie der Kelten.

    OK, aber nun heißt es: Auf in den Kampf!

    Bild

    Das reine Kräfteverhältnis der Truppen war ursprünglich gar nicht so deutlich, 290:248 zu unseren Gunsten. Allerdings werden dabei plump die Grundwerte zusammengezählt, die Unsterblichen bekommen aber im Kampf gegen die vielen Kavallerieeinheiten der Kelten noch ordentliche Boni dazu. Und nachdem ich meine beiden Armeen aus der Grenzregion noch in die Schlacht gerufen habe, wird schon klar, dass ich mir keine großen Sorgen machen muss.

    Spannend ist allerdings die Ausgangslage:

    Bild

    Eine Schlacht beginnt damit, dass ein Kontrahent eine Armee auf eine gegnerische Armee zieht. Während der Entsendung können dann nur die Einheiten dieser beiden Armeen gesetzt werden, Verstärkungen kommen erst im späteren Verlauf dazu. Und da meine angegriffene Armee (die auf der Verwaltungszentrale) einigermaßen umzingelt ist, habe ich nur ein Feld zum Platzieren meiner Einheiten. Mit anderen Worten: Ich kann genau eine Einheit in die erste Kampfrunde schicken, weitere kann ich erst dazu holen, wenn ich selber am Zug bin.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass es auch nur 2 Felder gibt, von denen aus mich die Kelten angreifen können. Das sollte mein Unsterblicher gut überstehen.

    Die nun folgende Schlacht mit über 30 Einheiten dürfte die bislang größte gewesen sein, die ich in Humankind bislang absolviert habe. Ich habe dazu 16 Bilder geschossen, die ich kurz kommentiert in den Spoiler packen werde. Wer erst nach Ende der Schlacht weiterlesen möchte, kann dies dann im nächsten Beitrag machen.

    Achtung Spoiler:

    Grundsätzlich muss man sagen, dass so eine große Schlacht ein Stück weit unübersichtlich ist. Die gegnerischen Einheiten ziehen teilweise gleichzeitig, jeden einzelnen Kampf kann man gar nicht mitbekommen, wenn der Gegner am Zug ist. Ich bin daher froh über meine Screenshots, so kann ich manches auch nachträglich noch nachvollziehen. So z.B. die Erkenntnis, dass Simato all seine Truppen von dem Feld oben auf dem Berg, direkt neben der Verwaltungszentrale, wohl schon beim Entsenden abgezogen hat. Einer seiner Reiter könnte auch von dort den von mir eingezeichneten Weg genommen haben.

    Bild

    Was mich auch überrascht: Es ist auch ein Angriff aus Südwest möglich, der geht ja über 2 Höheneinheiten. So ganz habe ich nach wie vor nicht durchdrungen, was alles geht und was nicht. Aber auf alle Fälle geht dieser Kampf seines Kriegers gegen meinen Unsterblichen mit 64:14 an mich.

    Bild

    Der zweite Angriff auf meinen Unsterblichen erfolgt dann von erwarteter Seite – und geht noch verheerender (-91) für den keltischen Krieger aus. Allerdings fällt auch der eigene Schaden (-24) stärker aus. Hier handelt die KI nicht optimal, denke ich. Es gibt einen starken Bonus von +4, wenn man einen Angriff ausführt, während sich im Rücken der angegriffenen Einheit auch eine eigene Armee befindet. Bei den vielen Einheiten, die die Kelten aufbieten, wäre es ein leichtes gewesen, auf dem rot markierten Feld z.B. einen Reiter zu platzieren. (Wobei es schon wichtig zu wissen ist, dass man während einer Kampfrunde eine Einheit nur einmal bewegen kann; dorthin ziehen und sie danach wieder wegziehen, geht also nicht.)

    Das war also schon alles aus der ersten Angriffsrunde der Kelten. Jetzt können wir zurückschlagen. Zunächst bringe ich an jedem Feld, auf dem Armeen von mir stehen, eine Einheit als Verstärkung in die Schlacht. Von den Nachzüglern im Osten ziehe ich dabei einen Krieger neben den Bogenschützen.

    Bild

    Dieser wird den keltischen Krieger, der eben -91 Schadenspunkte gesammelt hat, ausschalten.

    Damit ist dort Platz für meinen Unsterblichen. Die Kampfvorhersage zeigt, wie chancenlos die Kelten mit ihren vielen Spähreitern in dieser Schlacht gegen meine Unsterblichen sein werden.

    Bild

    Allerdings verläuft der Kampf unglücklich, ich erleide starken Schaden von 22 (erwartete Schadenspanne war 5-25), während der Reiter mit -76 durchschnittlich davon kommt.
    Nun kann ich dort oben einen weitern Unsterblichen in den Kampf holen …

    Bild

    … der von dort oben keine Mühe hat, den zweiten Krieger der Kelten auszuschalten. Hier kommt die zweite Spezialfähigkeit der Unsterblichen zum Tragen, die Bastion.

    Dann greift der erste lulubische Söldner ins Geschehen ein. Streitwagen bekommen einen Bonus für jedes freie Feld, das sie vor einem Angriff überqueren können (Sturmangriff).

    Bild

    Wieder läuft der Kampf nicht optimal, wenn man sich mal die Vorhersage anschaut.
    Nachdem der Streitwagen weg war, konnte ich auch hier den Bogenschützen in den Kampf holen. Dieser bewegt sich auf den Hügel neben der Verwaltungszentrale …

    Bild

    … und schießt von dort einen Spähreiter der Kelten ab.

    Mittlerweile sagt uns auch das Programm voraus, dass unsere Seite stärker ist. Das gerade frei gewordene Feld …

    Bild

    … besetze ich mit einem Krieger, um unseren doch etwas stärker angeschlagenen Unsterblichen zu schützen. Und auch der nächste Zug dient unter anderem diesen Zweck. Ein Spähreiter zieht auf das zweite freie Feld neben dem Unsterblichen …

    Bild

    … und greift von dort auch noch einen keltischen Spähreiter an. (Leider ohne genaue Zahlen des Ergebnisses)
    Dann sind die Kelten wieder dran, es beginnt die zweite Kampfrunde.

    Erstmals verlieren wir einen Kampf deutlich.

    Bild

    Und auch im zweiten Kampf muss der Spähreiter mehr einstecken, als er austeilen kann.

    Bild

    Aber da die Kelten keine Fernkämpfer dabei haben, droht ihm nun keine Gefahr mehr.

    Dann greifen die Kelten an der östlichen Front an.

    Bild

    Die Schadenspunkte der gegnerischen Einheit sind nicht zu sehen, aber wenn man seinen Lebensbalken ansieht, dann ging dieser Fight an mich. Hier handelte die KI aber wieder nicht optimal, denn es gibt ja Boni für benachbarte Einheiten, und wie man im nächsten Bild sieht …

    Bild
    … gab es im Anschluss noch weitere Angriffe an dieser Front. Hier wäre es schlauer gewesen, die Spähreiter erst vorrücken zu lassen und dann anzugreifen.

    Und dann kommt schon fast das letzte Bild aus dieser Schlacht. Ich bin wieder an der Reihe …

    Bild

    … und erledige mit meinem Bogenschützen einen weiteren keltischen Spähreiter.
    Danach bin ich wohl in einen Blutrausch verfallen. Zumindest gibt es keine Screenshots mehr, bis ich in der dritten Kampfrunde wieder dran bin. Wenn ich es richtig erinnere, gab es allerdings auch kaum noch Angriffe vonseiten der Kelten in deren dritter Runde. Das nächste Bild zeigt eine Übersicht über die keltischen Einheiten.

    Bild

    Viele sind nicht mehr übrig. Und zwei Spähreiter kann ich noch vor Beendigung der Runde aus dem Spiel nehmen.

    Bild

    Bild

    Und damit wird die Schlacht dann für diese Runde beendet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (26. September 2021 um 16:38 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #217
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 59 Teil 2

    Es bahnt sich also eine vernichtende Niederlage für die Kelten an. Nur 4 Einheiten haben überlebt, während es auf unserer Seite keinen einzigen Verlust gab.

    Bild

    Die 10 besiegten keltischen Einheiten haben uns auch unseren ersten Epochenstern im Altertum gebracht.

    Bild

    Und der zweite ist nicht mehr weit, mit der Erforschung einer weiteren Tech sollte er nächste Runde errungen werden.

    Oder doch schon in dieser Runde:

    Bild

    Im Osten sammeln wir eine weitere Kuriosität ein, und damit wird die Hydrologie fertig erforscht. 3 weitere Infrastrukturen können nun gebaut werden.
    Auch im Westen wird eine Kuriosität eingesammelt. Sie bringt satte 80 Geld

    Bild

    Und ich entdecke eine Eisenressource. Eisen? Da war doch was!

    Bild

    Die finanzielle Situation hat sich entspannt, wir kaufen jetzt endlich mal Eisen bei Makeda ein. Leider werden die Kosten nur von 113 auf 112 gesenkt. Da scheint sich die Zollunion nicht wirklich auszuwirken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #218
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Was für ein schwacher Simato
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #219
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Ich muss sagen, dass ich beim "Hauptgegner" auch mehr erwartet hätte. Die Performance entspricht gerade eher dem, was ich bei Babylon erwarten würde.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #220

  11. #221
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich beim "Hauptgegner" auch mehr erwartet hätte. Die Performance entspricht gerade eher dem, was ich bei Babylon erwarten würde.
    Rein vom Land, das beiden (Babylon und den Kelten) zur Verfügung steht, stehen beide ja fast gleich schlecht da. Viel war da nicht zu holen.
    Aber ja, perfekt spielt die KI das sicher nicht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #222
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das ist in der Tat die schlechteste Leistung der KI gewesen, die ich so aus meinen Spielen kenne. Wobei bei mir auch nie so viele Reiter gegen Unsterbliche gebaut wurden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #223
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Sein Eisen ist noch nicht angeschlossen, und vermutlich hapert es für die Spezialeinheit an Produktionskraft. Aber stimmt schon, dass so gar keine Gaesati auftauchen ist enttäuschend.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #224
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 60 Teil 1

    Als ich die Schlacht in Runde 60 wieder öffne, hat Simato seinen ersten Angriffszug bereits ausgeführt – und dabei schon eine seiner verbliebenen vier Einheiten verloren.

    Bild

    Wenn ich es richtig deute, haben der Spähreiter und auch der Läufer meinen Krieger an der Ostflanke der Schlacht angegriffen. Der hat aber knapp überlebt.

    Der Rest ist schnell erzählt. Meine Unsterblichen machen mit den 3 letzten Einheiten der Kelten kurzen Prozess.

    Bild

    Bild

    Bild

    Und weil es so schön ist, kommt hier abschließend die Zusammenfassung der Schlacht in Porrima:

    Bild

    Auch wenn hier zurecht angemerkt wurde, dass diese Schlacht zu einfach verlief: Mir gefällt das Kampfsystem in Humankind ausgesprochen gut. Es stellt eine sehr gelungene Abwechslung zum übrigen Spiel da, in dem ja eher einzelne Armeen bewegt oder Stadtausbauten geplant werden. Es ist manchmal etwas unübersichtlich, aber auch das ist für mich ok, denn so fällt es auch schwerer, die KI-Aktionen zu genau vorherzusagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #225
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 60 Teil 2

    Apropos vorhersagen: Wie Sauron richtig vorhergesagt hat, wurde durch den Angriff auf meine Expansionsarmee die Annexion abgebrochen.

    Bild

    Da die keltischen Armee quasi zerstört ist, wäre es taktisch an dieser Stelle vielleicht einfacher gewesen, kurzerhand den Krieg zu erklären und die Kelten so aus dem Spiel zu nehmen, aber ich möchte diese Spielmechanik gerne durchziehen, und Geld ist ausreichend vorhanden. Also starte ich einen neuen Anlauf.

    Simatos Einstellung uns gegenüber ist weiterhin tyrannisch.

    Bild

    Das mit dem Jäger und der Beute entspricht allerdings nicht mehr so ganz der Realität.
    Wo ich schon im Diplo-Schirm bin, schaue ich mir auch mal wieder das Verhältnis zu Gilgamesch an:

    Bild

    Das Vertrauensverhältnis verschlechtert sich wieder. Ich bin gespannt, ob der irgendwann mal Ärger macht.

    Ansonsten gibt es aus dieser Runde nur noch ein Bild aus dem Westen.

    Bild

    Unser Spähtrupp (der fälschlicherweise gerade als „1.Flotte“ bezeichnet wird, das ist passiert, als er sich mal mit der Bireme auf einem Feld befand) hat auch das letzte Feld der vorgelagerten Insel erkundet. Wirklich spannend ist dieser Ort nicht. Auf der großen Landmasse im Westen hingegen deutet sich ein deutlich interessanterer Ort für einen Außenposten an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 15 von 56 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •