Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 144

Thema: 44 - Alles Käse oder was!?

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Quelle: https://www.civforum.de/showthread.p...ht=Niederlande

    Ist dem so? Das hatte ich nie bemerkt...
    Ja, das stimmt.Die Häfen in Amsterdam und The Hague sind noch nicht fertig, deshalb gibt es da auch noch keine Kulturbombe.
    Den Hafen beim Färbemittel werde ich wahrscheinlich wirklich auf -6 setzen, dann können da wirklich Polder auf -7, -9, und -1-2. -1 geht leider nicht, da der Berg nicht als Landfeld zählt.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #122

  3. #123
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Was für ein Ding? Susanne sitzt neben Edith und heult - ich verstehe kein Wort!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #124
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Mobil ist es tatsächlich einfacher, einen neuen Post zu schreiben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 74

    Es geht weiter

    Zuerst wird die Mathematik fertig, meine Schiffe sind jetzt also schneller.
    Bild

    Ich befördere außerdem Pingala in Utrecht für mehr GP.
    Bild

    Nächste Runde kann die Stadt auf dem Weihrauch gegründet werden, außerdem habe ich alle geplanten Polder eingezeichnet. Bei Amsterdam habe ich ein Doppel-Riff entdeckt, deshalb habe ich den Campus versetzt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 75 - 77

    In Runde 75 kann ich Batavia gründen, eine uneinnehmbare Festung gegen die Franzosen! Ich kaufe auch gleich das Dschungelfeld, da die anderen Felder im ersten Ring nicht so berauschend sind. Zufällig hat mit Polen in just der Runde einen Deal für Färbemittel angeboten, das konnte ich ja nun getrost ablehnen.
    Bild

    In Runde 76 kann ich Themistocles rekrutieren, ein sehr guter Admiral. Der Produktionsbonus für See-Fernkämpfer ist sehr nützlich. Außerdem bin ich weiterhin der einzige, der Ingenieurspunkte sammelt, Imhotep ist ja eines der Hauptziele!
    Bild

    In Runde 77 können die Karten gewechselt werden, der Ausbau der Marine ist erstmal beendet, dafür sollen Bogis gebaut werden. Die Freundschaft mit Rom geht schließlich nur noch 2 Runden, Rom scheint aber auch nicht nennenswert aufzurüsten. Interessantes Detail: Ich habe bisher keinen "unabhängigen" Stadtstaat gesehen, Venedig und Chinguetti wurden ja einverleibt.
    Bild

    Der Lek River ist über die Ufer getreten, es hab aber glücklicherweise außer der angekratzten Verteidigung von Utrecht keine Verluste. Utrecht baut noch das Aquäduckt fertig, danach Bogis. Rotterdam den Industriebezirk und danach auch das Aquädukt, The Hague den Hafen fertig und Amsterdam darf nach Aufbau der Flotte Industriegebiet und danach Hafen bauen. Insbesondere die Häfen sind wichtig, da ich unter akutem Geldmangel leide. Die Flotte braucht eben ihren Unterhalt

    Im Süden wartet ein Siedler darauf, dass der Barb-Späher abhaut. Im Ernstfall muss der Siedler eben kurz warten und zum Schiff zurückkehren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Hm, also über den Wasserweg würde ich Batavia nicht als uneinnehmbar bezeichnen.

    Aktuell ist die Stadt über 5 Felder von Schiffen angreifbar.
    Abgesehen von einer 1-Feld Insel geht es gar nicht besser...

    Aber so lange Du die Hoheit gegenüber Frankreich auf dem Wasser hast, sollte da nichts passieren...

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 91

    Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Pause mal wieder ein Statusupdate. Ich sehe, dass Wiegnand fleißig berichtet, ihr solltet also auf dem groben weltpolitischen Stand sein.

    Polen (Wiegnand) verleibt sich momentan Griechenland ein. Nebenbei hat er auch noch die Kapazität einen Sitzkrieg gegen die Cree zu führen.
    Bild

    Hier sieht man das Ostmeer mit den Cree und der Flotte von Polen. Polen hat nur den Hafen in Venedig, die Schiffe müssen also alle von da kommen.
    Bild

    Im Westmeer ist nichts los, Frankreich hat weiterhin nur die eine Küstenstadt (hat da jemand Angst? ).
    Bild

    Ansonsten wird gerade noch eine Runde zivil gebaut, ich muss aber noch eine Runde Landeinheiten bauen. Rom stellt Einheiten an die Grenze, die Freundschaft geht aber noch 14 Runden.
    Das Projekt "Imhotep um jeden Preis" hat funktioniert.
    Sein erstes Projekt waren die Pyramiden in Eindhoven, welche auch sofort abgeschlossen wurden . Eigentlich sollte er dann noch das Colosseum errichten, aber das baut mir Frankreich wahrscheinlich weg, bevor ich die Arena in Haarlem gebaut habe.
    Bild

    In 4 Runden gibt es dann endlich meine UU. Mittlerweile habe ich auch ein zufriedenstellendes Goldeinkommen und gute Forschung, wobei das meiste durch verdoppelte Häfen und Freie Forschung kommt. Polen zieht aber in beidem davon. Im Ostmeer kann man aber sehen, dass er wohl auch noch keine Fregatten hat, sonst würden da keine Quadriemen rumschippern.

    Jetzt die wichtige Frage: In 4 Runden habe ich meine UU, Söldner ist erforscht und die reduzierten Upgradekosten können in 3 Runden rein. In 5-6 Runden kann ich also losschlagen. Jetzt stellt sich nur die Frage gegen wen. Frankreich mit seiner einen Küstenstadt als Dauerfeind will ich eigentlich nicht. Die Cree würden sich eher anbieten, da habe ich auch eine erneute Freundschaft abgelehnt. Ein wenig tut mir Pedrik leid, er hat das Spiel ja erst vor 2 Runden von Argnan übernommen.
    Alternativ kann ich direkt gegen Polen losschlagen, er ist schließlich mit Abstand führend. Auf dem Wasser bin ich ihm überlegen. Auch da kann ich aber nur Venedig einreißen, auf dem Land ist er deutlich stärker.
    Bild


    Was ist da eure Meinung? Erst die Cree schlucken, um dann Venedig abzureißen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 91

    Hier noch die Punkte. Wie gesagt zieht Polen allen davon.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Schön, dass Du ein Update lieferst.

    Strategisch kann ich Dir als eifriger Leser der polnischen Story (wie vermutlich die meisten hier) keine Ratschläge geben.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Ich hab das Spiel in letzter Zeit nicht mehr wirklich verfolgt, insofern traue ich mir da einfach mal ne allgemeine Aussage mit nem einzelnen Blick auf die eingeblendeten Werte zu. Wenn Polen so weit vorne ist, würde ich Polen angreifen, eine Stadt weniger ist besser als nix falls du so dafür sorgen kannst, dass er keine Flotte mehr hat und auch keine neue aufbauen kann könnte das je nach Kartenbeschaffenheit evtl. später sogar noch realsitische Möglichkeiten eröffnen ihn weiter zu bekämpfen.
    Ob es danach sinnvoller ist einen der Kleinen zu fressen um aufzuholen, oder sie eher als Verbündete aufzubauen kann ich mit meinem geringen Wissen über das Spiel aber nicht sagen. Das könntest du aber doch vermutlich auch noch nach Venedig entscheiden.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Also wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mit deinen zwei direkten Nachbarn vertraglich absichern... und ich denke es dürfte dir nicht schwer fallen Polen als dicke wutz darzustellen, der wenn jetzt nicht aufgehalten das Spiel wohl gewinnen wird wenn er nun zwei Gegner schluckt... und dann 50% der landmasse dann hat... gleichzeitig kannst du entweder cree unterstützen damit er sich an den küstenstädten festbeißt theoretisch wäre so eine Militärische Allianz möglich... falls ihr Forschungstechnisch schon soweit seit... wahrscheinlich bei cree noch nicht... das würde dir auch die diplomatische Gunst wohl der anderen erleichtern... aber das muss abgestimmt sein... vielleicht kannst du ja frankreich und oder Rom mit gegen Polen gewinnen... Varianten 2 im nächsten Post

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Alternativ kannst du Polen die schönen Städte der cree vor der Nase wegschnappen... gleichzeitig steht dir dann frei Polen auch den Krieg zu erklären... das könntest du dann deinen anderen Konkurrenten also Notwendigkeit verkaufen dass du Polen die cree vor der Nase teilweise weggeschnappt hast um ihn zu bremsen... diplomatisch sicher schwerer und auch kriegstechnisch viel aggressiver da du mit Schiffen gegen polnische landeinheiten kämpfst

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Variante 3 Rom oder Frankreich stellt sich für mich nicht da du weder Militär hierfür hast noch deine uu nutzen kannst... dort absichern... ich wäre für Variante 2 du hast kein Land mehr im dich weiter auszubreiten und im Grunde nur die Chance das Land der cree zu übernehmen und dann Polen versuchen zurückzudrängen... und da brauchst du verbündete alleine kannst wahrscheinlich länger das Mittelmeer behaupten aber spätestens wenn deine uu zeit vorbei ist wird Polen davonziehen...

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 92 - 94

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

    Ich habe mich entschieden, direkt gegen Polen zu ziehen. Warum werdet ihr gleich sehen:

    In Runde 93 hat Polen seine Quads zu Fregatten aufgewertet und auch gleich die erste Cree-Stadt übernommen.
    Bild

    In der gleichen Runde habe ich eine Wirtschaftsallianz mit Rom und eine Runde später auch eine Wissenschaftsallianz mit Frankreich geschlossen. Wenn wir Polen weiter gewähren lassen können wir demnächst aufgeben! Mit den Cree gehe ich absichtlich keine Freundschaft ein, da ich mir es offen halten will die Städte doch noch einzunehmen.
    Bild

    Am Ende von Runde 94 sieht es dann so aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •