Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: 44 - Alles Käse oder was!?

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Geben religiöse Stadtstaaten in GS nicht nur noch 1 per Runde aufgrund dem Diplobezirk oder ist das nur im NFP so?
    https://civilization.fandom.com/wiki...of_city-states

    Mit einem Gesandten gibt es 1 (+ pro Schrein), aber Du hast schon Recht, mehr als Deine Ressource ist es nicht.

    Reliquie gefunden gäbe es dann noch als Möglichkeit, wäre sehr früh, aber nicht unmöglich.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat Nighty als Rom seine erste Civic, wie zu erwarten hat er den höchsten Kulturausstoß als Römer. Außerdem bin ich nur noch Dritter in der Religionswertung, keine Ahnung wie Alle so viel Glauben machen. Eine Hütte kann es nicht gewesen sein, dafür fehlen bisher die Ärapunkte.
    Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Vllt hat jemand zwei Lux, die Glauben generieren im Einzugsbereich. Rom kann ja auch die Regierung mit +1 einlegen und zusätzlich Glauben aus Lux oder Stadtstaat. Staatstadt + Lux geht auch noch. Oder Glauben in der Hütte gefunden.

    Die Grenzerweiterung bei Civ ist einfach schlecht. Hatte es schon mehrfach, dass Wunderfelder, die gar keinen Erträge liefern, eingemeindet werden und nicht die schönen bonifizierten Felder daneben. Ich steige da auch nicht durch nach welchen Regeln das geht.
    Du hast ja zum Glück noch zwei 4-Felder, die du noch belegen kannst.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich freue mich erstmal, dass Du mit der Küstenlinie im Südwesten wohl doch nicht auf einer kleinen Insel sitzt!

    Schon mal geschaut, wo Polder gehen?

    Vg
    finejam

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von ZaphodBeeplebrox Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich nur noch Dritter in der Religionswertung, keine Ahnung wie Alle so viel Glauben machen. Eine Hütte kann es nicht gewesen sein, dafür fehlen bisher die Ärapunkte.
    Bist Du Dir da sicher, dass die Religionssiegwertung überhaupt ein Indikator für das Glaubenseinkommen ist? Denn eigentlich wird da ja nach bekehrten Städten geordnet. Der Glauben pro Runde wird zwar angegeben sobald Du die Civ kennst, aber geht er auch in die Wertung ein?
    Aber selbst wenn es nicht der Freisiedler wird, dann eben +1 auf Fischerboote. Das macht Dir sicher niemand streitig und für Dich ist es super stark.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Stadtstaaten können natürlich sein, aber ich mache ja Glauben seit Runde 1, da kann man also noch nicht aufgeholt haben. Das gleiche gilt für Rom mit der Karte. 2 Luxusgüter mit Glauben sind zwar möglich, aber doch unwahrscheinlich, oder? Ist ja aber nicht so wichtig, das Fischerboot-Pantheon ist ja auch gut.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 8

    Der rote Späher wird vom Krieger vernichtet. Außerdem decke ich (viele) Pferde auf. Die zweite Stadt setze ich wahrscheinlich auf die Flusspferde im Süden . Der Späher findet im Westen noch Land, da scheint es also auch weiter zu gehen . Leider fehlt es aber weiterhin an Flüssen und auch Küstenressourcen sind bisher eher spärlich.

    Bild

    Die Punkte. Argnan mit den Cree hat wohl seinen einzigartigen Späher fertig und deshalb ZAP bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 9

    Die Schleuder ist fertig und macht sich auf den Weg die Landbrücke (falls es denn eine ist) zu untersuchen. Als nächstes folgt der Siedler in 8 Runden. Der Krieger wird nächste Runde den Fluss überqueren.
    Bild

    Der Späher findet im Westen endlich mal einen etwas längeren Fluss und eine Hütte . An dem Fluss lassen sich schön zwei Städte platzieren und mit Aquädukten und Damm schöne Industriegebiete hochziehen. Interessant sind die sehr gläubigen und wissenschaftlich angehauchten Pferde . Da scheint sich MOUNT RORAIMA zu verstecken . Ein sehr schönes Wunder.
    Bild

    Zum Schluss noch die Punkte. Argnan hat vier weitere ZAP, wahrscheinlich ein Naturwunder gefunden und eine Hütte, wie ich nächste Runde.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Mt. Roraima ist natürlich richtig stark. Eins der besten Wunder im Spiel. Schwenkt der Siedler noch gen Westen um?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 10

    Der Späher findet in der Hütte 26 und deckt den Mt. Roraima auf .
    Bild

    Der Krieger wandert über den Fluss und läuft direkt einem Barbcamp in die Arme. Auf dem Hügelwald sollte er aber erstmal sicher sein. Wahrscheinlich heile ich erstmal und räume dann mit der +5 Karte das Camp. Die Schleuder wandert weiter nach Norden. Es sieht tatsächlich so aus als würde es da weiter gehen .
    Bild

    Ich habe oben schon ein wenig Stadtplanung betrieben. Als erstes kommt der Siedler zum Mt. Roraima (die Stadt an der Küste), dann der an den anderen Fluss. Wo ich den Regierungsbezirk setze weiß ich noch nicht. Die Stadt am Mt. Roraima hat anfangs sehr wenig , die Hauptstadt aber sowieso kaum Platz für Bezirke...

    Schlussendlich noch die Punke
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Na das sieht doch gut aus. Geiles NW, schönes Land, massig Kooge möglich.

    Ich würde den Regierungsplatz in Amsterdam bauen. Die Stadt kann eh nicht die Killer-Bezirke bauen, da kann man den Regierungsplatz schon dorthin packen. Dafür gibt's dort massig zu roden = Ahnenhallen steht schneller.
    Neben den Handwerkern gibt die Ahnenhalle ja noch +50% für Siedler. Also rodest Du mit Magnus in Deiner HS Siedler zum halben Preis.
    Dazu kommen 2 die Gov-Beförderungen mit denen Du Pingala + Kulturbeförderung holen kannst. Ich vermute mal, dass Du als erstes Magnus fürs Roden holst, oder?

    Die Pferde verbauen leider den ein oder anderen schönen Bezirksspot, aber dafür könnte sich das Kultur für Weiden Pantheon auch lohnen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Verheißungsvoll!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Beim Pantheon bin ich noch am Überlegen. Bei den ganzen Pferden bietet sich natürlich das Weidenpantheon an, andererseits habe sonst nur einmal Kühe. Besser wäre da wahrscheinlich das Pantheon mit +1 und +1 auf verbesserte strategische Ressourcen, da profitieren dann später auch Eisen usw. von. Viele Seeressourcen habe ich ja bisher nicht, sodass sich das Fischerbootpantheon (bisher) nicht wirklich lohnt.

    Die Pferde beim NW hätten dann 3 , 3 , 1 und 2 , das ist äußerst ordentlich .

    Was meinen die Experten dazu?

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Stimmt +1 und +1 für strategische Ressourcen ist vermutlich sogar besser.
    Dazu kommt das man ja strategische Ressourcen nicht entfernen kann, also tendenziell auch modernisiert. Während man Vieh entfernt wenn es im Weg ist.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 11

    Die erste Civic ist fertig.
    Bild
    Da wir Unrasierte vermöbeln wollen , nehmen wir die +5 Karte rein. Außerdem Gottkönig, um das Pantheon noch eine Ecke schneller zu bekommen, bevor mir alle Guten weggeschnappt werden.
    Bild

    Passend taucht auch im Norden ein Späher auf, der erstmal eine Ladung Steine abbekommt. Das ist aber auch die Bestätigung, dass es da tatsächlich noch weitergeht .
    Bild

    Der Späher erkundet weiter. Er hat noch eine Beförderung offen, die ziehe ich wenn er eh mal einen Bewegungspunkt offen hat. Der Krieger heilt erstmal, so verletzt ist der dem Speer doch unterlegen.
    Bild

    Punkte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Runde 12

    Die Schleuder erlegt den roten Späher, das gibt das Heureka für's Bogenschießen. Außerdem geht es im Norden definitiv weiter! Der Späher war auch vorher schon angeschlagen, wahrscheinlich sitzt also ein Stadtstaat im Norden. Sonst bisher keine Anzeichen von CS, etwas seltsam, es wird doch wohl nicht wie im PBC 18 .
    Bild


    Ansonsten nicht viel Neues, der Späher entdeckt im Westen ein paar Seen, der Krieger heilt noch ein wenig. Kann man irgendwo sehen, wie viele EXP noch zur nächsten Beförderung benötigt werden.
    Die Pins habe ich noch nicht aktualisiert, wahrscheinlich kommt der Regierungsbezirk auf den Reis 7 von Amsterdam.
    Bild

    Punkte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •