Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: 44 - Alles Käse oder was!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    44 - Alles Käse oder was!?

    Hallihallo zusammen,

    ich habe gesehen, dass sowohl Wiegnand als auch Maugitar eine Story zum 44er schreiben. Dann schließe ich mich dem doch gleich an (und außerdem habe ich es Pedrik versprochen)

    Im Draft hatte ich sowohl Deutschland als auch Spanien zur Wahl und beide wurden mir gestrichen . Alternativ gab es noch Georgien (nicht wirklich gut, um es freundlich auszudrücken), die Maya (interessant, aber doch sehr begrenzt mit ihrer 6 Felder-Regel) und:

    Achtung Spoiler:
    DIE KÄSKÖPP!!!!!!



    Aber erstmal:
    Bitte alle Mitspieler raus und viel Spaß!

    An den Rest:
    Herzlich Willkommen und haltet euch bitte mit Kritik nicht zurück, ich werde einige Fehler machen
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (25. Februar 2022 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444
    Erstmal zum Setting:

    1. Nighty - Roman 15-18
    2. Argnan - Cree 18-22
    3. ZaphodBeeplebrox - Dutch 19-24
    4. Wiegnand - Polish 20:30-21:30
    5. freyr - French 21:30-24
    6. Maugitar - Pericles / Greek 22 - 24

    Spieleinstellungen:
    Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    Spieltempo: Schnell
    Katastrophen: 2
    Kartengröße: Klein (tbd)
    Karte: 7 Weltmeere
    Resourcen: Standard
    Startpunkt: Standard
    Mit Barbaren und Stammesdörfern
    Diplomatie: nur in-Game und ohne Marker
    Staststaaten: der Kartengröße angemessen

    Zusätzliche Festlegungen:
    Spielinhalte: alle offiziellen DLCs, Better balanced Start
    Civ-Wahl: Draft aus 5 Civs
    Gebannte Wunder: Arsenal von Venedig
    Weitere Banns: Arbeitsethik


    Soweit alles Standard

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Einschätzung der Gegner

    Achtung Spoiler:

    1. Maugitar: Nach eigener Aussage hat er bisher noch nie GS gespielt, dafür aber einige Erfahrung in CiV. Hat mit Pericles und Griechenland eine sehr kulturlastige Civ bekommen, wird also wahrscheinlich auf Kultur- oder Relisieg spielen. Relisieg lässt sich im MP leicht verhindern und ein Kultursieg ist ohne den BBG Mod auch eher schwierig. Frühe Hopliten können evtl gefährlich werden, auch wenn sie nicht allzu stark sind.

    2. Nighty: Hat schon einige Stories hier im Forum, ich bin aber nicht sicher wie viele davon gewonnen. Entsprechend ein erfahrener Gegner. die Römer können anfangs mit ihren Legionen und massig Kultur gefährlich werden, haben aber im Lategame keine Boni mehr.

    3. Argnan: Auch ein erfahrener Spieler. Die Cree erschließen sich mir nicht, ich habe sie zwar schon öfter im MP gesehen (Viktorianer im 18er und ich glaube ^Bogi bei der Online-Lan Nr. 3), ich finde sie aber ziemlich schwach. Die UU ist nur kurz nützlich, aber schnell nutzlos. Das UB ist okay, genauso wie die vielen Handelswege, aber ich finde sie trotzdem nicht wirklich stark.

    4. Wiegnand: Hat nur eine MP-Story geschrieben, die aber im ungewöhlichen Setting des 16er auch gleich gewonnen. Ebenfalls ein starker Gegner, der gerne auch mal kreative Ideen auspackt. Die Polen können mit den Kulturbomben auf Lager und Festungen ziemlich nervig werden, hoffentlich habe ich die nicht als Nachbarn. Die UU ist ebenfalls stark und kann viel Chaos verursachen und das UB ist auch sehr gut. Er wird wahrscheinlich versuchen Krieg zu führen, dagegen muss ich mich wappnen.

    5. Freyr: Schreibt momentan zwei Stories hier im Forum, in denen er sich sehr gut schlägt. Insbesondere im 32er hält er sehr eindrucksvoll Rage und Ari in Schach. Dabei kommt ihm aber zu gute, dass er keinen Krieg führen muss, das scheint er nach eigener Aussage nicht zu mögen (gut für mich!). Mit den Franzosen auch eine eher kulturlastige Civ, die gerne Wunder baut. Das UB ist nahezu Schrott, die UU okay, aber nicht außergewöhnlich.

    6. Ich: Wahrscheinlich der mit mit Abstand am wenigsten MP-Erfahrung, es ist schließlich mein erstes PBC . Ziel ist es erstmal, die Stories der Gegner erst nach Spielende lesen zu dürfen . Große Chancen rechne ich mir nicht aus, aber wir werden sehen.



    Das 44er war ursprünglich als "Anfänger-PBC" gestartet worden, aufgrund des Sommerlochs haben sich dann doch eher erfahrene Spieler gemeldet. Naja, je größer die Herausforderung desto mehr lernt man. Hauptsache ist, dass Ari nicht neben mir starten kann
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (01. September 2021 um 11:35 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Die Holländer

    Achtung Spoiler:

    Ich spiele mit den Holländern. Natürlich hätte ich lieber Deutschland oder Spanien genommen, aber was solls.

    Bild

    Leader-Abbility:
    Domestic Trade Routes provide +2 Loyalty per turn for the starting city. +2 Culture for each Trade Route Trade Route sent to or received from a foreign civilization.

    Die extra Kultur ist am Anfang gut, da der erste Handelsweg wahrscheinlich an einen CS gehen wird. Spätestens ab dem Midgame wird der Effekt aber zu vernachlässigen sein, trotzdem ist es natürlich das Ziel möglichst viele Handelswege zu bekommen. Dass die Gegner mir viele Handelswege zukommen lassen wage ich auch zu bezweifeln. Die Loyalität aus internen Handelswegen ist nett gesagt unnütz.

    Civ-Abbility:
    Rivers provide a +2 adjacency bonus for Campus, Theater Square, and Industrial Zone districts. Building a Harbor triggers a Culture Bomb, claiming surrounding tiles. +50% Production towards the Dam district and Flood Barrier building.

    Das ist die eigentliche Stärke der Holländer. Ein Campus neben 2 Bergen und einem Fluss oder neben einem geothermalen Riss/Riff und Fluss hat sofort einen Nachbarschaftbonus von 4 . Das ist besonders am Anfang viel wert. Auch der Bonus für die Industriegebiete ist sehr gut, da sie eh meist neben Aquädukten und Dämmen und damit am Wasser gebaut werden. Der Nachteil ist, dass man eben auch sehr von sen Flüssen abhängig ist. Ohne Flüsse sind die Holländer quasi ohne Boni.

    UU: Zeven De Provincien
    Stärker als die sowieso schon sehr starke Fregatte und außerdem noch +7 gegen Städte. Falls ein naher Nachbar Städte am Meer hat kann das für ihn böse enden . Generell bin ich aber eher ein friedlicher Spieler, außerdem ist Seeherschaft auf der Seven Seas Karte meist nicht so wichtig, da die Meere meist klein und voneinander getrennt sind.

    UB: Polder
    Muss auf See oder Küste gebaut werden und braucht mindestens 3 angrenzende Landfelder. Bei Küsten wird das nur an einzelnen Feldern der Fall sein, bei Seen aber fast immer. Einzeln sind Polder nicht so gut, wenn man sie in Seen clustern kann geben sie aber sehr viel Nahrung und auch Prod. Wenn genügend Seen da sind ist Huey Teocalli eine Option wert. Ansonsten sind Polder eben sehr map-abhängig, da nur auf Seen gut.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (02. September 2021 um 16:49 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Spielplan

    Achtung Spoiler:

    Ich werde definitiv auf Wissenschaftssieg gehen, da bieten die Holländer die meisten Boni. Erstes Ziel wird es sein, möglichst viele Flüsse und Seen zu finden. Am Anfang werde ich definitiv friedlich spielen, falls mir niemand auf den Leib rückt. Angepeilt ist es Häfen zu rushen und dann das Mausoleum (auch wenn das im Kulturbaum liegt und damit der Römer schneller da ist, aber er baut wahrscheinlich erst spät Häfen) zu bauen. Ansonsten werden immer Campi an den Flüssen gebaut. Im Mittelalter kommen dann überall Industriegebiete hin, um die Gringos einzufahren. Besonders Imhotep muss definitiv geholt werden.

    Ansonsten bitte ich alle Mitleser, mich immer mal wieder ans Militär zu erinnern, ich builder einfach viel zu gerne
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (01. September 2021 um 11:57 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Runde 0

    Ich bin zwar noch nicht dran, aber ich konnte einen kurzen Blick auf meine Startposition werfen:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    An sich eine sehr schöne Startposition mit einem schönen Hafen auf 4 und vielen 2/2 Feldern. Ich überlege aber, auf dem Tabak zu gründen. Damit verliere ich zwar eine Runde, aber ich habe gleich ein sehr gutes Startfeld mit 2 , 2 und 1 , sodass ich auch schnell mein Pantheon bekommen sollte. Nachteil: Ich verliere den Hafen und das Feld ist neben einem Vulkan. Einerseits kann der Vulkan im Spiel nervig werden oder im schlimmsten Fall gleich meinen Siedler killen

    Ich tendiere momentan dazu, an Ort und Stelle zu gründen. Den Krieger würde ich 6- 6 bewegen (in den nächsten beiden Zügen). Die beiden Wassermassen sind verbunden, zumindest ist es beide Male die Nordsee. Entsprechend lohnt es sich nicht den Krieger da hin zu schicken.

    Was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Das meiste was aus Holland kommt ist toll. Auch der Käse.
    Ich bin natürlich dabei.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Was die Startposition betrifft:

    Achtung Spoiler:
    Ich würde an Ort und Stelle gründen. Den Tabak "verlierst" Du ja nicht, den kannst Du weiterhin belegen. Vor allem sind die beiden Felder aber offenbar an einen Vulkan angrenzend, das macht eine Stadt dann doch etwas gefährlich.
    Natürlich sehr ärgerlich, dass Du vermutlich keine Distriktplätze am Fluss hast, die nicht vom Vulkan betroffen sind.
    Nicht gerade ein Traumstart, aber naja.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ich mag die Niederlande bei Civ6. Schöne Builder-Civ. Ansonsten gehe ich mit deiner Einschätzung mit.
    Nur die Polder finde ich relativ stark, da sie auch quasi-nutzlosen Feldern brauchbare bis sehr gute Felder (wenn man mehrere zusammen bekommt) machen kann. Auf den Meerfelder kommt ja dann auch noch der Bonus von Leuchtturm und später gff. Seehafen dazu. Dann sind die Polderfelder schon gut.

    Achtung Spoiler:

    Startposition:
    Die Feldererträge sind ok. Distrikte wird schwierig. Gerade ein schönes Industriegebiet ist quasi unmöglich. -1 des Siedler könnte mit Hafen einer schöner +4 Campus hin. Natürlich gefährdet durch den Vulkan. Würde ich aber trotzdem bauen.

    Ist Imothep denn überhaupt dabei? Ihr spielt doch ohne NFP,oder?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ansonsten bitte ich alle Mitleser, mich immer mal wieder ans Militär zu erinnern, ich builder einfach viel zu gerne
    Das kann ja Fonte übernehmen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Achtung Spoiler:
    Durchaus tricky die Startposition. Ist zwar sehr passend für die Holländer auf einem Stufe 1 Überschwemmungsfeld an Ort und Stelle zu gründen, aber die HS würde ich da nicht hinstellen. Auf dem Tabak geht's auch nicht wegen dem Vulkan.

    Ich würde wohl auf 9 (Reis) gründen. Das kostet Dir zwar den Flusswohnraum, aber ich finde mit der HS kann man das durch den Palast schon mal machen. Durch die Tabakplantage + Reisbauernhof nochmal einen Wohnraum macht 5 und den ein oder anderen Siedler lässt hier ja sicher auch mal raus. Zur Not muss eben noch ein Kornspeicher her. Später mit Hafen und Aquädukt ist das dann eh kein Thema mehr.
    Das Tabakfeld rückt so in den 2. Ring, aber wenn Du nicht auf ein sehr gefragtes Pantheon aus bist ist das ja Wurscht und bis Du Bewässerung erforscht hast und einen Handwerker hast ist es längst eingemeindet.

    Dafür stehst Du sicher und kannst auch R1 gründen, hast ein Flussfeld mehr und kannst mindestens ein +5 Industriegebiet setzen. Der Campus erstmal an das Riff, solange sich nicht besseres findet und der Hafen an die Krabben (mit Mausoläumsoption).
    Ich würde zügig einen Handwerker rauslassen, der im Süden den Wald/Regenwald rodet bevor es der Vulkan macht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    SORRY!
    ...ich merke ich weiß gar nicht wie das geht mit dem Spoiler!
    Aber egal, Du hast ja meine Frage schon beantwortet.

    Vg,
    finejam
    Geändert von finejam (01. September 2021 um 19:40 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    444

    Runde 1

    Wir sind noch auf Seite 1, also bitte alle Meinungen zur Startposition in Spoiler

    Achtung Spoiler:

    Ja, die Überschwemmungsfelder werden erst mit dem Klimawandel im Lategame wichtig. Als Holländer habe ich da zusätzlich +50% drauf, muss eben Computer bei der Forschung priorisieren. Wahrscheinlich dauert das PBC aber eh nicht so lange.


    Ich gründe deshalb auch an Ort und Stelle. So kann ich am Anfang bessere Felder belegen. Außerdem habe ich so nur ein Feld am Wasser, was mich vor potentiellen Überraschungsangriffen besser schützt. Im Osten sieht man schöne Hügelwälder, Prduktion ist also zur Genüge da. Leider bisher keinen weiteren Fluss.
    Bild

    Forschung geht auf Tierzucht für Pferde, dann Mining um den Wald am Vulkan roden zu können und dann direkt zu Häfen (bzw vllt noch kurz zu Campi, muss ich mir noch überlegen).


    Bauordnung soll sein:
    Späher -> Schleuder -> Siedler -> Bautrupp -> Monument. In der zweiten Stadt kaufe ich wahrscheinlich dann direkt einen Bautrupp und baue das Monument.


    Punkte:
    Bild

    Vor mir waren Maugitar, Nighty und Argnan dran. Nighty und Argnan sind gewandert.

    Im Spielfaden gab es eine kurze Diskussion, ob wir das Spiel neu laden, da alle von ihrer Position nicht begeistert waren, aber da es alle betrifft belassen wir es dabei.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Achtung Spoiler:
    Ja, schöne Rodungenmöglichkeiten hast Du auf jeden Fall.
    Dann wohl mit Magnus starten und dann zu Pingala, ne?


    @finejam
    PHP-Code:
    [spoiler][/spoiler

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Das kann ja Fonte übernehmen
    Genau.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •