Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 144 von 144

Thema: 44 - Alles Käse oder was!?

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 95 - 96

    In Runde 95 ist endlich das Rahsegel erforscht.

    Es werden auch sofort die ersten Zeven De Provincien aufgestellt:
    Bild

    Das ist eine stärkere Version der Fregatte mit +5 und +5 sowie +7 gegen Bezirke (also Lager und Städte). Damit schießen meine Schiffe mit Admiral mit einer Stärke von 55 + 5 (UU-Bonus) + 7 (gegen Städte) + 5 (Admiral) = 72 gegen Städte. Venedig hat gerade eine Verteidigung von 54 , da sollte doch was gehen!

    Meine Flotte versammelt sich bei Nijmegen:
    Bild


    Auch kann ich noch einen neuen Admiral anheuern, passt wunderbar.
    Bild

    In Runde 96 läuft meine Flotte aus. Bei Nijmegen steht noch eine neu aufgestellte Zeven de Provincien, die ich aus der freien Quad des Admirals aufgerüstet habe. Ich habe mich entschieden zuerst Polens Flotte aus dem Spiel zu nehmen, bevor ich mich den Städten widme. Polen widmet sich derzeit der Hauptstadt der Cree. Da die HS belagert ist muss da auch einiges an Land-Einheiten unterwegs sein.
    Bild

    In meiner Hauptstadt sieht man, dass an der Casa de Contratación gearbeitet wird. Wie bereits am Anfang beschrieben sind fast alle meiner Städte auf einem anderen Kontinent, das gibt also einen netten Boost.
    Wirklich bauen sollen das Wunder aber die beiden Gringos im Bild. Neben Imhotep habe ich auch den zweiten Wunderbauer bekommen.
    Wenn nächste Wunde die Erkundung fertig ist kann die Hauptstadt dann mit dem Flottenbau loslegen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (24. Oktober 2022 um 12:46 Uhr)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 97 - KRIEG!

    In Runde 97 wird die Erkundung fertig, das heißt ich kann wieder bonifiziert Schiffe bauen!
    Bild

    Ich stelle dann auch gleich die Politiken auf maximale Produktion von Schiffen um.
    Bild

    Wie gehofft hat Polen nicht mitbekommen, dass ich im Anmarsch bin.
    Damit heißt es nun endlich:

    KRIEG!!!!!!
    Bild

    Meine Karavelle vertreibt den gegnerischen Admiral (hinter dem Fenster) und kann deshalb nicht mehr in den Kampf eingreifen.
    Meine 3 "Fregatten" schießen eine Fregatte von Polen weg und gut die Hälfte der Karavelle weg. Nächste Runde dürfte die Flotte der Polen Geschichte sein!

    Da bei Nijmegen ein polnischer Armbrustschütze aufgetaucht ist bleibt die letzte "Fregatte" dort oben. Sie hat einen schwimmenden Apostel gekillt, wodurch Nijmegen nicht mehr die polnische Religion (und damit auch keinen Kreuzzug!) mehr hat. Leider habe ich keine eigene Reli und kann kaum etwas gegen die Bekehrung unternehmen. Außerdem habe ich noch den Bogi in der Stadt aufgewertet. Ich habe leider vergessen Viktor in die Stadt zu schicken, das hole ich nächste Runde nach.

    Neben den Punkten sieht man hier die dezimierte Flotte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  3. #138
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zack!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 98

    Mittlerweile habe wir hier ein relativ gutes Tempo erreicht, der nächste Zug war schon da.

    Am Anfang der Runde habe ich mich gefreut, dass Pedrik mitdenkt. Ich habe vor meinem Angriff leider vergessen, nach offenen Grenzen zu fragen, das hätte doof werden können.
    Bild

    Zum Krieg lasse ich einfach die Bilder sprechen:

    Vorher:
    Bild

    Nachher:
    Bild

    Flotte erledigt

    Die angeschlagene "Fregatte" kann ich befördern, wahrscheinlich gegen Bezirke. Mit meiner Karavelle bin ich 3 Felder weit erkunden gefahren, soweit keine feindlichen Schiffe in Sicht.


    Hier ein Blick auf Venedig. Das Handelszentrum ist schon nett. Anscheinend hat Polen auch Reyna in der Stadt, also insbesondere nicht Viktor! Inklusive Hafen würde ich Polen 24 / wegnehmen! Nächstes Ziel ist also direkt Venedig, die übernommene Cree-Stadt hat kaum Prod und ist deshalb weniger gefährlich.
    Bild


    Noch die Punkte:
    Bild

    In meiner Hauptstadt baue ich noch eine Runde am Wunder, dann muss ich nicht die letzte Ingenieursladung dafür verbraten. Imhotep hat dann noch eine Ladung und wird wahrscheinlich in Utrecht den Koloss für einen extra Handelsweg errichten.

    Wenn Utrecht den Hügel -9 vom Lager eingemeindet hat (2 Runden) überlege ich dort die Alhambra zu bauen, mal schauen.

    The Hague hat den Campus fertig und baut direkt die Bib, danach die Uni. Rotterdam baut nach der Werkstatt auch die Uni. Druck wird nur bis zum Heureka angeforscht, ich brauche aber wahrscheinlich bald die Sichtbarkeit, da Polen Druck auch bald haben wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443
    Eine Frage an die Leserschaft:

    Wie man sieht, habe ich große Probleme mit der Annehmlichkeit.
    Zoos sind leider noch in weiter Ferne. Weitere Luxusgüter wurden von den Mitspielern aber auch noch nicht angeschlossen.
    Ich könnte noch die Wale im 3. Ring meiner Hauptstadt kaufen (teuer!!) oder einen weiteren Siedler bauen, der die Schildkröten östlich von Maastricht anschließt. Beides würde aber nur 4 Annehmlichkeiten bringen, also nicht wirklich viel helfen, da wirklich alle Städte -1 Annehmlichkeit haben.

    Habt ihr noch weitere Ideen?
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Wale im dritten Ring finde ich ok, oder brauchst du das Geld dringend für was anderes?
    Ansonsten hilft nur Warten auf Zoos, ggf. halt noch den ein oder anderen Unterhaltungsbezirk. Kannst du vielleicht von Stadtstaaten was bekommen, wenn du irgendwo neuer Souzerän wirst?

    Krieg läuft ansonsten ja schonmal gut an. Jetzt vom Wasser aus alles mitnehmen was geht - Venedig wird aber schwer, oder? Zumindest die direkten Uferfelder kannst du ja plündern, hast du einen Freibeuter?

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Es gibt noch ein paar Karten, die helfen können. Am besten wäre die republikanische Vermächtniskarte. Die bringt eine Annehmlichkeit und Wohnraum für jede Stadt mit Bezirk. Gibt auch noch eine Karte (Garnison?), die eine Annehmlichkeit pro stationierter Einheit in der Stadt gibt. Ansonsten fallen mir auch nur noch Unterhaltungsbezirke und Luxus-Ressi tauschen ein.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #143
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Kaspertruppen in die Städte plus Karte +1
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    443

    Runde 126

    Hier auch nochmal ein kurzer Bericht.

    Die Eroberung von Venedig musste ich leider abbrechen, da war die Verteidigung von Wiegnand einfach zu stark. Er hätte mir jede Runde 1 bis 2 Schiffe weg geschossen. Immerhin konnte ich Ka.... befreien und abreißen.
    Von der Eroberung der Cree habe ich Abstand genommen. Zum Einen haben die Cree wenige Flüsse und damit kein gutes Land für die Niederlande, zum Anderen hätte ich mich dann auf einen Landkrieg gegen Wiegnand einlassen müssen, der wäre nicht zu gewinnen gewesen. So habe ich die Cree als Puffer zwischen uns.


    Wie ihr wahrscheinlich wisst, widmet sich Polen jetzt Rom. Noch eine Stadt, und dann steht er auch vor meinen Grenzen. Deshalb bereite ich meine Verteidigung vor. Nächste Runde wird beschleunigt durch den Militäringenieur der Kanal fertig, dann kann auch die Flotte bei der Verteidigung helfen.

    Das Panzerschiff in Utrecht ist wichtig, um die Stadtstärke zu erhöhen. Es kommt aber aus einem Admiral, da ich KEIN EINZIGES STÜCK KOHLE HABE!!!!!
    Entsprechend kann ich auch keine Fabriken / Kraftwerke bauen.....

    Mal sehen, was die Verteidigung gegen Wiegnands erfahrene Truppen ausrichten kann.

    Bild



    Außerdem hat Wiegnand noch Frankreich den Krieg erklärt und ist damit mit allen wichtigen verbleibenden Nationen im Krieg. Ich gehe davon aus, dass ein Teil seiner Armee über Mediolanum nach Norden in Frankreich einfallen wird, Freyr ist viel eher eine Gefahr als ich.

    Bild


    Das ist das, was von Rom noch übrig ist...
    Über die Punkte muss ich wohl kein Wort verlieren, das ist schon eindeutig...

    Bild


    Das Spiel ist eigentlich schon lange gelaufen, Freyr hatte vor ein paar Runden noch eine Chance gesehen, mal sehen wie lange das dauert, bis die Armee bei ihm an der Grenze steht.
    Ich habe das Spiel abgeschrieben, mir hat schlicht und ergreifend das Land zum Siedeln gefehlt, auch wenn das Naturwunder natürlich super war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •