Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Vergleich Civ VI und Humankind

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Es gibt schon ein paar Mods, ja. Allerdings hat Amplitude wohl die Moddingtools an sich noch auf der to-do Liste. Es wird also in Zukunft wohl noch mehr Möglichkeiten für Modder geben (und dann ggf auch den einfachen Weg and die Mods zu kommen über den Steamworkshop wie bei Civ?).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ok, gut zu wissen, danke.

    Aber dann sind die Möglichkeiten aktuell ja leider noch etwas eingeschränkt. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht was übersehen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #48
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Diskussion über Hardware habe ich in einen eigenen Faden verschoben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Was mir bis jetzt nicht ganz klar wird, ist, ob es sich wirklich das gute Humankind.
    Es sieht doch alles sehr nach dem üblichen Schema von Amplitude aus. Grundsätzlich cooles Artwork und Design aber spielmechanisch nicht zu Ende gedacht. Das hat mir schon Endless Space verhagelt und hier wirkt es ähnlich...

  5. #50
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Mit den ständigen Wechseln geht vollkommen die Identifikation flöten und gerade bei Betrachtung der Gegner zusätzlich die Orientierung.
    Hurra, heute wurden "Immersive Empire Names" angekündigt bei Steam!
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #51

  7. #52
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Hm...grenzwertig...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #53
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Obwohl der Thread hier eigentlich eh schon faktisch tot ist, wollte ich auch mal verspätet meine Meinung zum Thema Civ 6 vs. Humankind abgeben. Obwohl es eigentlich unfair ist, die beiden Spiele in ihrer jetzigen Verfassung miteinander zu vergleichen, da Civ 6 unzählige Updates und Erweiterungen bekommen hat und wir Humankind zurzeit ohne jegliche Add Ons oder sonstige Verbesserungen der Spielmechaniken zocken können. Habe dazu die Punkte ausgewählt, die mir persönlich bei einem Aufbauspiel besonders wichtig sind - selbstverständlich ist das nur meine Meinung und mein Ansatz hierzu

    Grafik: Der Punkt geht natürlich ganz klar an Humankind, was auch kein Wunder sein sollte. Sowohl die Landschaften, als auch die Militäreinheiten, Tiere, Meere, etc. werden viel realistischer dargestellt (es kommt auch viel mehr historisches Feeling bei Schlachten auf, wenn sich ganze Heere gegenüberstehen, anstatt vier Krieger im Comic Style wie bei Civ 6). Einzig und allein die Stadt- und Bezirksansicht finde ich hier bei Civ 6 deutlich besser. Ich kann trotz mehrmaligem Durchspielen bei Humankind die Bezirke immer noch nicht klar erkennen, das sieht mir alles viel zu ähnlich und schwammig aus.

    Soundtrack: Hier macht Civ 6 ganz klar das Rennen. Es ist für mich auch nach drei Jahren bei fast jeder Nation ein purer Genuss, die verschiedenen Kompositionen zu hören und ich kann mich immer sehr gut in die jeweilige Zivilisation hineinversetzen. Egal ab Amerika, China, Deutschland, Ungarn, Rom, oder was auch immer - ich liebe jeden einzelnen Soundtrack. Bei Humankind find ich das im Vergleich dazu schlecht umgesetzt. Die "Soundtracks" bleiben mir überhaupt nicht im Gedächtnis und ich habe noch kein einziges Mal auch nur kurz aufgehört zu spielen, nur, um mir ein Stück anzuhören und es zu genießen.

    Diplomatie: Hier nehmen sich leider beide Spiele nicht allzu viel und leider nicht, weil beide so unglaublich toll darin sind. Die Diplomatie in Civ 6 war zu Release eine einzige Gemeinheit - durch zahlreiche Patches wurde sie zwar erheblich verbessert, jedoch finde ich den Weltkongress immer noch nervig/unnötig und unrealistisch (wie soll ich mit einer mir unbekannten Nationen bei einem Kongress abstimmen?). Immerhin funktionieren Sachen wie Allianzen, Delegationen, usw. gut und es ist auch nachvollziehbar, wieso mich der eine Herrscher gut leiden kann und der andere wiederum nicht. Freundschaften zwischen einzelnen Nationen können von der Antike bis in das Informationszeitalter halten, was ich sehr cool finde. In Humankind ist die Diplomatie für mich... Naja, meh. Erstmal wird mein scoutender Jagdtrupp beim erstmaligen Treffen der anderen Nation meist sofort angegriffen, weil man sich Ruhmpunkte sichern will. TOLLER Start für eine zukünftige Freundschaft, einfach mal just for fun Menschenleben vernichten zudem finde ich es nachwievor suboptimal und störend, dass man gezwungen ist, Kriege zu beenden, wenn der Gegner jegliche Kriegsunterstützung in seinem anderen Land verliert, während mein eigenes Volk nach Krieg schreit. Wieso darf ich den Krieg nicht fortsetzen? Wer will mir verbieten, mit meinen Legionen von Prätorianern die Miliz der feindlichen Hauptstadt niederzumetzeln und diese zu erobern? Ein Herrscher, der keine einzige Truppe mehr hat? Zudem erklärt man in Civ 6 jemanden automatisch den Krieg, wenn man eine seiner Einheiten angreift - während man in Humankind fröhlich eine Einheit nach der anderen in die Schlacht schicken kann und das noch kein Krieg ist. Was soll das? Hier geht das Rennen zwar an Civ 6, jedoch werden die Entwickler von Humankind an diesem System sicher noch mal herumschrauben.

    Identifikation mit der jeweiligen Nation: Mehr Vielfalt bedeutet eben nicht automatisch, dass es dem Spieler auch gefällt. Während ich in Civ 6 von Beginn an eine Nation wähle und diese meist bis zum Informationszeitalter spiele, wechsle ich bei Humankind in der Regel jedes Zeitalter die Nation. Ich kann mir denken, was die Entwickler damit bezwecken wollten, jedoch geht hierbei für mich jeglicher Spielspaß a la "So, jetzt führe ich die Römer in ein glorreiches Zeitalter!" verloren. Es ist mir auch schon oft passiert, dass mein Kriegsgegner (beispielsweise die Ägypter) auf einmal eine komplett andere Nation waren und ich gar nicht sofort erkannt habe, gegen wen ich eigentlich Krieg führe. Das ist echt verwirrend und nimmt mir auch viel Spielspaß. In Civ 6 habe ich einen klaren Feind/Gegenspieler/Freund, mit dem ich die Zeitalter hinter mir lasse. Die Herrscher der jeweiligen Nationen kommen für mich auch viel authentischer und emotionaler rüber (nicht zuletzt, weil sie ihre eigene Landssprache sprechen). In Humankind sehen für mich sämtliche Herrscher irgendwie gleich aus und sprechen alle nur Englisch. Mal ehrlich, wäre es zu viel Aufwand gewesen, sie so wie in Civ 6 die jeweilige Sprache ihrer Nation sprechen zu lassen? Zudem finde ich auch das Verhandlungs und Diplomatie Menü in Civ 6 viel übersichtlicher. Hier gewinnt Civ 6 für mich mit großem Abstand.

    Spielwelt: Allein schon die Tatsache, dass man in Humankind das Aussterben von Mammuts miterleben kann und wilde Tiere jagen muss, während in Civ 6 Tiere ein Fremdwort sind (Ressourcen mal ausgenommen), lässt Humankind hier eindeutig gewinnen. Ich finde es echt toll, in der Steinzeit als Nomadenstamm zu beginnen und erstmal umherziehen zu können, während man in Civ 6 gezwungen ist, mit der Startumgebung auszukommen oder neuladen zu müssen. Außerdem hab ich in Humankind eine klare Benachteiligung wie bei Civ 6 durch z.B. einen Start in der Tundra oder der Wüste noch nie erlebt. Die Thematik der Umweltverschmutzung ist bei beiden Spielen leider völliger Schwachsinn. Während ich bei Humankind die gesamte Welt durch ein einziges Kohlekraftwerk untergehen lasse, hat Umweltverschmutzung bei Civ 6 lediglich im Apokalypsemodus eine spürbare Auswirkung.

    Spielspaß: Alles in allem macht mir Civ 6 zurzeit viel mehr Spaß. Zwar hat Humankind einige neue Ideen, sowie das Potenzial, Civ 6 Konkurrenz zu machen, jedoch stören mich dann doch zu viele Features an diesem Spiel, um wirklich großen Spaß zu haben, es dauerhaft zu zocken, weshalb ich mich nach ein paar Partien wieder dem altbekannten Aufbauspiel zugewandt habe.
    Danke für die Zusammenfassung.
    Ist schon ne weile her das ich civ spielte.

    Aber Tiere gabs doch bei civ6 auch, ned? Barbaren laufen am Anfang doch als Wölfe, Bären und Löwen rum wenn ich mich recht erinnere.

  9. #54
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Du erinnerst dich falsch.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #55
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenfassung.
    Ist schon ne weile her das ich civ spielte.

    Aber Tiere gabs doch bei civ6 auch, ned? Barbaren laufen am Anfang doch als Wölfe, Bären und Löwen rum wenn ich mich recht erinnere.
    Das war im vierten Teil.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •