Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Vergleich Civ VI und Humankind

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wettbewerb ist da so ne Sache... Es kann jeder der Will bei Epic kaufen. Aber ich für meinen Teil bin strickt gegen jegliche extreme Ausprägung der Neoklassik als Wirtschaftsform. Und Epic ist genau das, also blockiere ich es. Kann jeder so handhaben wie er will.

    Aber ich unterstütze grundsätzlich, wenn möglich, kein System in dem ich nicht Leben will. Ein System das wir im extremen kapitalismus auf dem Finanzmarkt sehen oder im Zwang immer mehr Umsatz, immer kürzere produktzyklen und haltbarkeiten für immer mehr Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften ohne Rücksicht auf Arbeitsplötze, Wohlstände, Sicherheitsrichtlinien oder Soziale, Gesellschaftliche und Ökologische Aspekte. Wenn wir mit dieser Verschwendungssucht so weitermachen, brauchen wir uns über das Klima keine Sorgen mehr machen. Weil uns vorher das Öl und die Rohstoffe ausgehen werden. Und ohne Öl kein Gummi.. ohne Gummi verlieren wir alle technologien der letzten 120 Jahre. Und ohne Öl kein Bezin, so das alle Logistikketten zusammenbrechen die man nicht schnell genug umbauen kann.

    Und der Motor des ganzen ist die Philosophie immer mehr Wachstum, idR erzielt durch immer kürzere produktlebensdauern und immer mehr Gewinn aufkosten der Gesellschaft. Das ist ein System das ich zutiefst verurteile und klar reguliert werden sollte. Und wenn ich im Falle von Epic mich entscheiden kann was ich tue, dann boykottiere ich es.
    Steam hat selbst als Monopolist sowas nie getan und tut es bis heute nicht. Klar ist es nicht perfekt... aber einen Apfel muss man schlucken. Ich habe auch TW Troy nicht kostenlos auf Epic geholt sondern hole es mir gegen Geld wenn es auf Steam kommt. Da gehts ums Pronzip.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Übertreibst du es nicht ein wenig, ist doch nur ein Launcher.

  3. #18
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Die Diskussion wird Offtopic. Bitte wieder an den Fadentitel orientieren oder eigenen Faden aufmachen. Auf Wunsch verschiebe ich auch gern.

  4. #19
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334


    Hier schreibt ja sonst keiner was Sinnvolles, dann lässt man es halt ein wenig laufen. Meldungen wegen Störung gab es nicht.

    Aber um mal was zu schreiben: Mir gefällt bei Humankind besser, dass die Platzierung der Distrikte nicht so sehr Puzzlearbeit ist. Man kommt auch mit suboptimaler/unüberlegterer Platzierung gut voran.

    Stören tut mich aber die Neolithische Ära, die es bei Civ nicht gibt. Aktuell finde ich sie als Zeitverschwendung, weil die volle Automatisierung am besten funktioniert, oder als Methode zum Exploiten, weil die KI da nicht wie ein Mensch handeln kann. Da wird sich dann eine Armee aus Scouts(!) gefarmt um die ersten KIs auszuschalten.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Die Idee finde ich eigentlich gut. Aber die Umsetzung hapert noch etwas. Man könnte z.b. die Einheiten schwach machen, da sie ja keine Armee darstellen sondern nur eine Gruppe Jäger und Sammler.. also statt einer Kompanie oder so nur ein paar hansele.

    Der Vorteil der Phase ist, das man die Umgebung erkunden kann und eine Stadt planen kann und nicht in der ersten Runde direkt bauen muss.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  6. #21
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Der Vorteil der Phase ist, das man die Umgebung erkunden kann und eine Stadt planen kann und nicht in der ersten Runde direkt bauen muss.
    Finde ich überbewertet. Dadurch, dass du Außenposten an Städte anschließen kannst und von dort weiterbauen darfst, ist die Position des ersten Außenpostens/Stadt nicht so super wichtig. Für gute Platzierungen bleibt später genug Zeit.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Finde ich überbewertet. Dadurch, dass du Außenposten an Städte anschließen kannst und von dort weiterbauen darfst, ist die Position des ersten Außenpostens/Stadt nicht so super wichtig. Für gute Platzierungen bleibt später genug Zeit.
    Das sehe ich im MP ganz anders, aber du meinst sicher nur SP. Gegen KI kann man bei jedem Spiel machen was man will.

    Ich finde die erste Phase sehr gut gelungen. Macht mir besonders viel Spaß, da ich gerade nach Platzsuche mir Zeit lassen kann. Nur der Zufall ist doch recht krass, aber das werden bessere Karten und Patches noch verbessern.

    Genauso wie die Balance in Geschwindigkeiten. Im MP ist gerade Blitz ganz verboten, weil die Balance dort so gar nicht stimmt. Das stört mich mehr, dass die Entwickler 0 Zeit für MP investiert haben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Warum ist der Thread nicht mehr im Civ 6-Forum? War die Unterabteilung noch nicht tot genug? Oder brauchtet ihr was zum sinnlosen Moderieren?
    Geändert von monkeypunch87 (01. September 2021 um 23:05 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #24
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich im MP ganz anders, aber du meinst sicher nur SP. Gegen KI kann man bei jedem Spiel machen was man will.

    Ich finde die erste Phase sehr gut gelungen. Macht mir besonders viel Spaß, da ich gerade nach Platzsuche mir Zeit lassen kann. Nur der Zufall ist doch recht krass, aber das werden bessere Karten und Patches noch verbessern.

    Genauso wie die Balance in Geschwindigkeiten. Im MP ist gerade Blitz ganz verboten, weil die Balance dort so gar nicht stimmt. Das stört mich mehr, dass die Entwickler 0 Zeit für MP investiert haben.
    Na ja, MP interessiert mich halt null. Natürlich argumentiere ich dann rein aus dem Singleplayer. Das werde ich aber jetzt nicht immer dazuschreiben.
    Geändert von monkeypunch87 (01. September 2021 um 23:00 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Warum ist der Thread nicht mehr im Civ 6-Forum? War die Unterabteilung noch nicht tot genug? Oder brauchtet ihr was zum sinnlosen Moderieren?
    Bevor du sinnlos was bemängelst, schaue doch erstmal was Sache ist . Das hier ist nun in beiden Bereichen sichtbar. Das ist der beste Weg hier im Forum um mehr Leute zu erreichen. Nicht jeder schaut in Civ6 rein und anders herum hier in HK Forum. Andere Möglichkeit bietet die Software aber nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    In beiden Bereichen sichtbar, weil da der Link langsam verschwindet? So kann man sich es natürlich auch schönreden. Aber gut, in einem toten Unterforum bleibt es natürlich länger oben.

    Man kann den Thread eben auch an Ort und Stelle lassen. Problemlos. Ontopic wäre es gewesen. Totmoderieren am Bedarf vorbei, sag ich ja.
    Geändert von monkeypunch87 (02. September 2021 um 07:38 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #27
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ich finde die "Verschiebung" sinnvoll.
    Humankind ist das aktivere/aktuellere Spiel zur Zeit (bei Civ6 dürfte nicht mehr viel neues kommen).
    Und wie du schon sagtest: Der Civ6 Bereich ist eh schon fast tot. Bis der Querlink verschwindet dauert es also noch etwas.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Also scheint der Grund wirklich der Epic Store zu sein. Ok dann wünsche ich euch unheimlich viel Freude wenn das Ding bei Steam ist. Es lohnt sich einfach. Kann aber jeden verstehen, der warten will.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58

    Vergleich

    Obwohl der Thread hier eigentlich eh schon faktisch tot ist, wollte ich auch mal verspätet meine Meinung zum Thema Civ 6 vs. Humankind abgeben. Obwohl es eigentlich unfair ist, die beiden Spiele in ihrer jetzigen Verfassung miteinander zu vergleichen, da Civ 6 unzählige Updates und Erweiterungen bekommen hat und wir Humankind zurzeit ohne jegliche Add Ons oder sonstige Verbesserungen der Spielmechaniken zocken können. Habe dazu die Punkte ausgewählt, die mir persönlich bei einem Aufbauspiel besonders wichtig sind - selbstverständlich ist das nur meine Meinung und mein Ansatz hierzu

    Grafik: Der Punkt geht natürlich ganz klar an Humankind, was auch kein Wunder sein sollte. Sowohl die Landschaften, als auch die Militäreinheiten, Tiere, Meere, etc. werden viel realistischer dargestellt (es kommt auch viel mehr historisches Feeling bei Schlachten auf, wenn sich ganze Heere gegenüberstehen, anstatt vier Krieger im Comic Style wie bei Civ 6). Einzig und allein die Stadt- und Bezirksansicht finde ich hier bei Civ 6 deutlich besser. Ich kann trotz mehrmaligem Durchspielen bei Humankind die Bezirke immer noch nicht klar erkennen, das sieht mir alles viel zu ähnlich und schwammig aus.

    Soundtrack: Hier macht Civ 6 ganz klar das Rennen. Es ist für mich auch nach drei Jahren bei fast jeder Nation ein purer Genuss, die verschiedenen Kompositionen zu hören und ich kann mich immer sehr gut in die jeweilige Zivilisation hineinversetzen. Egal ab Amerika, China, Deutschland, Ungarn, Rom, oder was auch immer - ich liebe jeden einzelnen Soundtrack. Bei Humankind find ich das im Vergleich dazu schlecht umgesetzt. Die "Soundtracks" bleiben mir überhaupt nicht im Gedächtnis und ich habe noch kein einziges Mal auch nur kurz aufgehört zu spielen, nur, um mir ein Stück anzuhören und es zu genießen.

    Diplomatie: Hier nehmen sich leider beide Spiele nicht allzu viel und leider nicht, weil beide so unglaublich toll darin sind. Die Diplomatie in Civ 6 war zu Release eine einzige Gemeinheit - durch zahlreiche Patches wurde sie zwar erheblich verbessert, jedoch finde ich den Weltkongress immer noch nervig/unnötig und unrealistisch (wie soll ich mit einer mir unbekannten Nationen bei einem Kongress abstimmen?). Immerhin funktionieren Sachen wie Allianzen, Delegationen, usw. gut und es ist auch nachvollziehbar, wieso mich der eine Herrscher gut leiden kann und der andere wiederum nicht. Freundschaften zwischen einzelnen Nationen können von der Antike bis in das Informationszeitalter halten, was ich sehr cool finde. In Humankind ist die Diplomatie für mich... Naja, meh. Erstmal wird mein scoutender Jagdtrupp beim erstmaligen Treffen der anderen Nation meist sofort angegriffen, weil man sich Ruhmpunkte sichern will. TOLLER Start für eine zukünftige Freundschaft, einfach mal just for fun Menschenleben vernichten zudem finde ich es nachwievor suboptimal und störend, dass man gezwungen ist, Kriege zu beenden, wenn der Gegner jegliche Kriegsunterstützung in seinem anderen Land verliert, während mein eigenes Volk nach Krieg schreit. Wieso darf ich den Krieg nicht fortsetzen? Wer will mir verbieten, mit meinen Legionen von Prätorianern die Miliz der feindlichen Hauptstadt niederzumetzeln und diese zu erobern? Ein Herrscher, der keine einzige Truppe mehr hat? Zudem erklärt man in Civ 6 jemanden automatisch den Krieg, wenn man eine seiner Einheiten angreift - während man in Humankind fröhlich eine Einheit nach der anderen in die Schlacht schicken kann und das noch kein Krieg ist. Was soll das? Hier geht das Rennen zwar an Civ 6, jedoch werden die Entwickler von Humankind an diesem System sicher noch mal herumschrauben.

    Identifikation mit der jeweiligen Nation: Mehr Vielfalt bedeutet eben nicht automatisch, dass es dem Spieler auch gefällt. Während ich in Civ 6 von Beginn an eine Nation wähle und diese meist bis zum Informationszeitalter spiele, wechsle ich bei Humankind in der Regel jedes Zeitalter die Nation. Ich kann mir denken, was die Entwickler damit bezwecken wollten, jedoch geht hierbei für mich jeglicher Spielspaß a la "So, jetzt führe ich die Römer in ein glorreiches Zeitalter!" verloren. Es ist mir auch schon oft passiert, dass mein Kriegsgegner (beispielsweise die Ägypter) auf einmal eine komplett andere Nation waren und ich gar nicht sofort erkannt habe, gegen wen ich eigentlich Krieg führe. Das ist echt verwirrend und nimmt mir auch viel Spielspaß. In Civ 6 habe ich einen klaren Feind/Gegenspieler/Freund, mit dem ich die Zeitalter hinter mir lasse. Die Herrscher der jeweiligen Nationen kommen für mich auch viel authentischer und emotionaler rüber (nicht zuletzt, weil sie ihre eigene Landssprache sprechen). In Humankind sehen für mich sämtliche Herrscher irgendwie gleich aus und sprechen alle nur Englisch. Mal ehrlich, wäre es zu viel Aufwand gewesen, sie so wie in Civ 6 die jeweilige Sprache ihrer Nation sprechen zu lassen? Zudem finde ich auch das Verhandlungs und Diplomatie Menü in Civ 6 viel übersichtlicher. Hier gewinnt Civ 6 für mich mit großem Abstand.

    Spielwelt: Allein schon die Tatsache, dass man in Humankind das Aussterben von Mammuts miterleben kann und wilde Tiere jagen muss, während in Civ 6 Tiere ein Fremdwort sind (Ressourcen mal ausgenommen), lässt Humankind hier eindeutig gewinnen. Ich finde es echt toll, in der Steinzeit als Nomadenstamm zu beginnen und erstmal umherziehen zu können, während man in Civ 6 gezwungen ist, mit der Startumgebung auszukommen oder neuladen zu müssen. Außerdem hab ich in Humankind eine klare Benachteiligung wie bei Civ 6 durch z.B. einen Start in der Tundra oder der Wüste noch nie erlebt. Die Thematik der Umweltverschmutzung ist bei beiden Spielen leider völliger Schwachsinn. Während ich bei Humankind die gesamte Welt durch ein einziges Kohlekraftwerk untergehen lasse, hat Umweltverschmutzung bei Civ 6 lediglich im Apokalypsemodus eine spürbare Auswirkung.

    Spielspaß: Alles in allem macht mir Civ 6 zurzeit viel mehr Spaß. Zwar hat Humankind einige neue Ideen, sowie das Potenzial, Civ 6 Konkurrenz zu machen, jedoch stören mich dann doch zu viele Features an diesem Spiel, um wirklich großen Spaß zu haben, es dauerhaft zu zocken, weshalb ich mich nach ein paar Partien wieder dem altbekannten Aufbauspiel zugewandt habe.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das kann ich fast durchgehend so unterschreiben

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •