Zitat Zitat von berlingruss Beitrag anzeigen
W
[...]
Mal ein Bsp.Stalin verliert 35 Mio Bürger an Hitler und erobert ganz Deutschland.
Hitler sagt Ok.mein Volk ist Kriegsmüde - Toll das Du meine ganzen Städte inkl.Berlin besetzt hast ABER ich gebe dir nur Frankfurt an der Oder

Sagt Stalin:" Ohhh Danke lieber Hitler hat sich ja mega gelohnt der Krieg - ein Viertel meines Volkes ist Tod und ich hab Frankfurt an der Oder"...
Wie viele deutsche Städten wurden denn nach dem 2. Weltkrieg Teil der Sowjetunion? Ein Teil von Ostpreußen, wenn ich mich nicht irre.
Dazu war Ostdeutschland für ein paar Jahre Besatzungsgebiet der SU. Allerdings wurde 1949 die DDR gegründet. Die stand zwar unter dem Einfluss der SU aber war doch ein eigenständiger Staat. Im Spiel könnte man das am ehesten mit dem Vasallenstatus vergleichen. Da hat ja selbst Polen, die keine Siegermacht sind, mit Pommern, Schlesien und den Rest von Ostpreußen mehr bekommen.
Im Westen gab es minimale oder sogar keine Gebietsverluste, obwohl auch da ein großer Teil von den USA und England besetzt war.
Ziemlich unpassendes Beispiel

Ich finde zwar auch, dass das es mindestens die Option geben sollte, einen Krieg weiter zu führen, auch wenn der Gegner kapitulieren möchte, das sollte dann aber auf Kosten der eigenen Kriegsunterstützung gehen oder andere negativen Folgen (vorstellbar wären weniger Kampfstärke, ein höhere Unterhalt oder weniger Stabiliät z.B.) haben.
Die ganze Mechanik ist auch nur im Spiel, um das Snowballen des menschlichen Spielers einzudämmen. Das kann man mögen oder eben nicht. Da es einer der größten Kritikpunkte am Spiel ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich da nochmal was ändert oder ein Modder sich des ganzen annimmt. Moddingtools sollen ja bald auch veröffentlich werden.


Zitat Zitat von berlingruss Beitrag anzeigen
Wenn ich denn mal von den 5 Städten wenigstens 3 hätte behalten können - nix da ich hab genau 1 Stadt bekommen.
Danach war ich Pleite und hatte keine Armee mehr...
[...]
Dann hast du den Krieg schlecht vorbereitet oder geführt. Es ist durchaus möglich 3 oder sogar 4 Städte in einem Krieg zu gewinnen, dafür muss man aber mit einer hohen eigenen Kriegsunterstützung in den Krieg ziehen (also z.B. schon vor dem Krieg kleine Grenzkonflikte gewinnen, Ansprüche stellen oder eine Militärkultur picken) und dann kontinuierlich Kämpfe gewinnen ohne sich zurückzuziehen bzw zu verlieren (denn das kostet dich jedesmal Kriegsunterstützung und damit dann auch am Ende ein paar Punkte War Score).
Welcher Herrscher würde denn freiwillig auf seine Städte verzichten, wenn er sieht, dass der Gegner kaum noch Armee hat und auch keine Wirtschaft mehr, um groß eine neue aufzubauen und zu unterhalten? Gerade wenn es in den besetzten Städten rumort und du dort ggf noch gegen Rebellen kämpfen musst mit den letzten verbliebenen Truppen. Da macht man sich doch eher Hoffnungen, dass man selbst eine neue Armee aufstellen kann, während du abgelenkt bist, um die Städte zurück zu erobern. Dann trifft man sich bei den Friedensverhandlungen halt irgendwo in der Mitte.