Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Umgang mit Arbeitsamt

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ihre ruhe will sie ja nicht. Sie orientiert sich ja schon um. Sie weis nur noch nicht wo hin der Weg geht. Sie probiert gerade aus. Im September z.b. Lohn- und Gehaltsabrechnung. Im Juli und August hat sie das Thema Assistenz der Geschäftsführung angeschaut (sie war Assistenz der Produktionsleitung und hat da von produktionsvontrolling über Sekretärtätigkeiten bis zum Zeitmanagement und Arbeitssicherheit alles gemacht).

    Sie ist ja nicht tatenlos oder gammelt rum. Das Amt unterstützt sie darin nicht und lässt sie komplett vor den Karren fahren und sagt sie muss sich sofort bewerben, was gleichbedeutend ist mit ihrem alten Beruf.


    Für uns Privat kommt noch ein weiterer Faktor zum tragen:
    Ich bin auf Jobsuche... und wg Familienplanung werde ich letzlich der Hauptverdiener sein. Das heißt wir passen unseren Wohnort an meinen Beruf an. Meine Frau wüsste also noch garnicht wo sie sich hinbewerben soll. Abgesehen davon, habe ich einen schlechten Lebenslauf und gefühlt kann ich auch gleich in Rente gehen. Mich will eh keiner Einstellen, weil mein Lebenslauf im krassen Kontrast zu meinen Fähigkeiten liegt. Und die meisten Personaler nur Lebensläufe lesen. Welche Softskills und Fähigkeiten ich mitbringe spielt keine Rolle, slebst wenn vergangene Arbeitgeber das angepriesen haben... Lebenslauf >>>>> Arbeitszeugnisse...
    Wieviele Vorstellungsgesträche hatte ich wo die Personaler mein Anschreiben nicht mal gelesen hatten oder auch nur ein Arbeitszeugnis und keine Lust mehr auf mich hatten (merkt man) sobald sie den lebenslauf bemerkt haben. Die waren teilweise sogar zu "faul oder einfach nur zu ungenau angeschaut" zum Lebenslauf richtig lesen.
    So sind Personaler davon ausgegangen aufgrund der Studienzeit das ich ein abgeschlossenes Studium habe. Obwohl NIRGENDS im lebenslauf oder im Anschreiben oder im Anhang davon die Rede ist oder ein entsprechendes Zeugnis beiliegt. Sobald das geklärt war, war das Gespräch faktisch beendet. Inzwischen habe ich nen Abschluss, aber die Studienzeit bricht mir das Genick. 14 Jahre...
    Aber ich habe nebenher gearbeitet und hatte 4 Jahre psychische Probleme.. was man aber nicht sagen darf. Ich bin inzwischen soweit das ich gefakte Arbeitszeugnisse beilage um die Lücke zu schließen. Zum Glück haben meine Schwiegereltern selbstständige Unternehmen und meine Schwägerin ist Personalchefin.. inzwischen Personalcoacherin.
    Meine Frau könnte hingegen überall einen Job finden und vermutlich auch relativ schnell.
    Geändert von nordstern (30. August 2021 um 15:51 Uhr)
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  2. #32
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Ich frag mal anders. Was genau wünscht ihr euch denn nun von der Dame vom Amt?

  3. #33
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Geld?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #34
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Na was sie tun müssen um das zu bekommen wissen sie ja. Haben aber ja anscheinend noch weitergehende Vorstellungen. Aber welche sind das denn jetzt genau?

  5. #35
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.847
    wg Familienplanung werde ich letzlich der Hauptverdiener sein.
    Ich weiß ist eine sehr Private frage und hat auch nichts mit dem Thema zu tun, es macht mich aber neugierig.
    Aber habt ihr mal drüber nachgedacht das sie die Hauptverdienerin sein könnte?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich frag mal anders. Was genau wünscht ihr euch denn nun von der Dame vom Amt?
    Das sie meiner Frau etwas Zeit gibt oder sie unterstützt beim Berufswechsel.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das sie meiner Frau etwas Zeit gibt oder sie unterstützt beim Berufswechsel.
    Warum hat deine Frau sich denn überhaupt beim Arbeitsamt gemeldet, wenn sie Zeit braucht? Und sie scheint ja auch einen Plan zu haben, was ihre Fortbildung betrifft. Da wird da das Amt ja nicht wirklich gebraucht.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Versicherung…Geld…

  9. #39
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Versicherung…Geld…
    Ja aber wenn man sowas will dürfte man auch ruhig mal was dafür tun, z. B. sich 15 Minuten hinsetzen und paar Bewerbungen schreiben, wo man eh nicht genommen wird. Immer dieses "ich will absolut gar nichts tun, aber ALLES bekommen" nervt.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Da will ich gar nicht widersprechen.

    Ich hatte mit dem Amt zuletzt zu tun nach meinem Studium. Der Typ war cool.
    Er meinte nur, dass er mir nicht helfen kann mit meiner Ausbildung und ich hatte mich ohnehin schon beworben. Dann gabs ein paar Zettel wo ich zB Umzugskostenbeihilfe bekomme etc. und er wünschte mir viel Glück.

    Fand ich super. Wir haben aber auch direkt Tacheles gesprochen.

  11. #41
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Fand meine einzige Interaktion mit dem Amt auch recht chillig. Hatte quasi einen Burnout und brauchte eine Pause, habe den Fehler gemacht und mich zu spät gemeldet was eigentlich eine Sperre für Leistungen gegeben hätte. Wurde aber ein Auge zugedrückt, bin dann über ein Jahr einmal im Monat hin, habe 2-3 Bewerbungen vorgelegt, zwei Wochen Praktikum und eine Woche Lernkurs in der Zeit absolviert. War mit meiner Berufserfahrung ziemlich nutzlos, aber habe mir da jetzt auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

    Chilligstes Jahr meines Lebens und da zweite Bude und hohe Fahrtkosten weggefallen waren in der Zeit habe ich sogar noch mehr Einkomnen zur Verfügung gehabt als vorher
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  12. #42
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Warum bewirbt sie sich nicht selber beim Amt? Hört sich nach ner Eierschaukel-Nummer an.

  13. #43
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Aber habt ihr mal drüber nachgedacht das sie die Hauptverdienerin sein könnte?
    IdR sind Frauen während der Zeit der Familienplanung körperlich etwas eingeschränkt Wobei ich nordstern älter eingeschätzt habe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #44
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich frag mal anders. Was genau wünscht ihr euch denn nun von der Dame vom Amt?
    Also ich würde mir Jobangebote(vorzugsweise im Wohnumfeld wenn man Kinder hat) wünschen die zu meinen neuen Berufswunsch passen und wo es natürlich auch irgendwo offene Stellen gibt. Weil irgendwas muss es ja nun sein.

    Als ich kurz nach dem Studium mal kurzfristig arbeitslos war (2005 war da etwas ungünstig in meiner Umgebung), war ich zwar ein dipl Informatiker, aber das ist ein verdammt weites Feld. Da habe ich mit meiner Arbeitsvermittlerin über eine Stunde gequatscht was für Technologien und Arbeitsbereich mit meinen Wissen überhaupt in Frage kommen und nicht mit der Gießkanne jeder verdammte IT Job zu einen gesegelt kommt was überhaupt nicht passt. Ich bin da an jemand gutes geraten und hat super geklappt da kam defakto nur brauchbares rein und kurze zeit später hatte ich dann auch einen Job.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #45
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Ich habe mit dem Arbeitsamt auch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem mein damaliger Arbeitgeber seine komplette Produktion nach Polen verlagert hatte wurde mir kurz nach Beendigung der Ausbildung gekündigt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch unter 25 war, wurde ich eine Woche nach der Arbeitslosenmeldung in eine "Maßnahme" gesteckt, wo wir 6 Stunden am Tag (!) buchstäblich im Kreis zusammen saßen und über Gott und die Welt gesprochen haben. Viele aus diesem "Kurs" hatten das zugegebenermaßen echt nötig, da die allermeisten von denen wirklich nicht für den ersten Arbeitsmarkt geeignet waren. Ich jedoch fühlte mich davon eher schikaniert, denn ich war top ausgebildet, jung und keineswegs demotiviert.

    Drei Wochen musste ich das Ganze ertragen, bis ich dann einen neuen Job gefunden hatte (auf eigene Faust). Was mich besonders ärgert ist bzw. war, dass dieser Anbieter der "Maßnahme" Geld bekommen hat, weil sie mich ja aus der "Maßnahme" in ein Arbeitsverhältnis gebracht hatten bzw. ich aus der "Maßnahme" in ein Arbeitsverhältnis gelangt bin. Deren Zutun war allerdings bei 0. Eigentlich sogar weniger, denn die sinnlosen 6 Stunden am Tag hätte ich deutlich zielführender gestalten können.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •