Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 116 von 116

Thema: Kleine Fragen

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Allianz: Beide sind einvernehmlich verbündet, was auch heißt, dass man einseitig kündigen kann. Hat einige vorteilhafte Aspekte für Forschung, Kultur, etc.
    Vasall: Man erzwingt den Untergebenen-Status, hat automatisch Zugriff auf alle Ressourcen (ohne Handelsmehrwert), kann per Krieg einseitig vom Vasallen aufgekündigt werden.
    Und die Strategie?
    Ich weiß, ich bin dumm.

    Aber wann sollte man versuchen einen Gegner zum Vasallen zu machen, wann ihn übernehmen, und wann nur eine Allianz anstreben?

  2. #107
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich denke nicht, dass das eine dumme Frage ist

    Ich weiß leider gerade auch nicht sehr genau, wie die Vorteile sich aus einer Allianz berechnet werden. Also, das, was du wirklich rausbekommst.

    Jedoch bin ich mir recht sicher, ohne es zu wissen, dass es bestimmt einen Punkt gibt, wo ein Vasall dir zwar auch nichts bringt, aber die Allianz auch nicht. Dann ist Vasall sicher besser, weil du dann Ruhe auf "einer Front" hast. Vielleicht lohnt sich in diese Richtung es anzuschauen?

    Also, ist die Frage eigentlich: Ab wann bringt die Allianz nichts mehr, weil der Gegner zu schwach ist?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #108
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hier vielleicht ein Beispiel, wo Vasall viel besser ist, als einfach die Städte übernehmen. Allianz wäre hier an dieser Stelle leider nicht drin gewesen

    Bild

    Der Gegner würde alle Gebiete verlieren und damit das ganze Spiel. Ich hätte aber 2 Städte an der Backe, die wieder mein Einfluss deutlich reduzieren. Also, lieber Vasall annehmen.

    Finde ich auch sehr gut gelöst. Man muss halt überlegen, wann und wie man erobert. Viel besser als in Civ.

    Die Auswahl der Gebiete ist ebenfalls gut gelöst. Ich lege ja durch "Inanspruchnahme" die Gebiete, die ich erobern will, bereits vor dem Angriff fest. Oft sogar schon vor dem eigentlichen Konflikt. Ebenfalls viel besser als bei Civ. Diese Gebiete bekomme ich dann "günstiger", da die "mein Kriegsziel" entsprechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    235
    Ein Allianzpartner kann aus der Allianz aussteigen.

    Ein Vasall kann auch kündigen indem er einen Krieg beginnt.

    Aber klingt gut: je kleiner, desto eher Vasall.

  5. #110
    Hügelparker Avatar von Jalabhar
    Registriert seit
    12.08.11
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    542

    Stabilität

    Ich habe eine Frage zur Stabilität

    Ich habe nach einer längeren Pause Humankind wieder eine Chance gegeben. Bislang habe ich gedacht, dass ich einfach mehr Plus als Minus haben muss, um eine Stabilität von 100% oder darüber zu haben. Diese sehr einfache Sichtweise von mir ist allerdings falsch wie ich jetzt festgestelt habe. Nach dem neuesten Patch wird ja eine Wert angezeigt, wenn ich über 100% liege. Ein echter Fortschritt in die richtige Richtung. Allerdings kann ich diesen Wert nicht nachvollziehen. Und die "Hilfe" von Humankind ist diesbezüglich sehr allgemein gehalten. Ich habe es dann mit Prozentrechnung versucht, um den angezeigten Wert nachzuvollziehen. Da bin ich allerdings auch nicht weitergekommen.

    Daher meine Frage. Welche Formel steckt hinter dem angezeigten Wert?
    Genau wie Eowyn fürchte ich den Käfig:

    "Immer hinter Gittern zu sitzen bis Gewohnheit und hohes Alter jede Aussicht und selbst den Wunsch, Heldentaten zu leisten, unwiderruflich zunichte machen."

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.400
    Es müsste eigentlich ein einfaches Plus/Minus sein.
    Also +150 Stabilität entspricht 150(% ?) Stabilität in der Anzeige.
    Mein letztes Spiel war aber vor dem Patch.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #112
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Glaub das müsste aktuell sein. https://humankind.fandom.com/wiki/Stability
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #113
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dieser Artikel in der Wiki beschreibt das genau so blöd wie es im Spiel steht. Das kann man viel einfacher darstellen. Und zum Glück wird es auch einfacher dargestellt nach dem Patch. Habe schon paar Tage mit Beta gespielt und da ist keine Magie dahinter. Nur eben verkompliziert dargestellt...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    235
    Versucht ihr möglichst alle Spezialbezirke (Symbolischer Bezirk) in allen Gebieten zu bauen?
    Da wird man ja nie fertig und hat keine Zeit für andere Sachen, oder?

    Und muss den Stufenaufstieg auch verschieben.

  10. #115
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Ich schaffe es in der Regel in den wichtigen Städten. In Grenzgebieten muss halt mit Geld nachgeholfen werden.

    Aufgeschoben wird solange wie sinnvoll bzw. wie groß der Vorsprung zur KI ist. Wenn man hinterherhinkt, kann man sowieso am ehesten gewinnen, wenn man alle Sterne sammelt, um maximal Fame vor der KI zu haben.

  11. #116
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich verschiebe den Epochenwechsel praktisch immer. Einzige Ausnahme habe ich für Khmer gemacht. Die sind mir persönlich viel zu mächtig.

    Ab dem neuen Patch hat sich das aber leicht verändert. Jetzt wählt die KI den Epochenwechsel früher und man ist im Zugzwang es selbst zu tun. Habe da schon meine Strategie leicht angepasst, aber habe noch keinen wesentlichen Unterschied herausgearbeitet. Da muss ich noch besseren Weg suchen 🤔

    Was Spezialbezirke angeht, so könnte ich die schon immer und überall bauen. Zeit ist da, genau so wie Produktion. Ich baue die aber nicht überall. Da ich hier den Nutzen aus diesem Bezirk pro Stadtgebiet gegen die ansteigende Kosten aller Bezirke, Stadtverbesserungen und Ertrag abwäge. Da kann man keine spontane Entscheidung treffen. Ist in jeder Stadt und jeder Epoche etwas unterschiedlich wichtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •