Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 116

Thema: Kleine Fragen

  1. #16
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Manchmal sind auf der Karte Felder, keine spezielle Ressource aber dennoch irgendwie besonders da sie wissenschaft liefern. Wenn ich nun den Außenposten Plane wird diese jedoch wieder ausgeblendet. Wie erschließe ich diesen Bonus? Muss ich einfach die Stadt Bauen bzw den Außenposten Angliedern, bisher hab ich ihn nicht gebaut, oder welcher Weg führt zu diesem Bonus?

  2. #17
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Frage. Was genau hat es mit den "wundersamen Effekten" der Luxusressourcen auf sich, wenn man Mäzenatentum erforscht hat? Ganz konkret: Was bedeutet dieses 2/4 oder auch gerne mal 3/6, 1/2? Bekommt man einen kleinen Bonus, wenn man die erste Zahl erfüllt hat, und es verdoppelt sich, wenn man auch den zweiten Wert schafft? Oder wie muss man diese 2 Werte deuten?

    Bild
    Du kannst ab der Tech über eins deiner Vorkommen der Ressource dann einen besonderen Extraktor bauen, der den besseren Effekt aktiviert und dir ein kleines bisschen Fame gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Manchmal sind auf der Karte Felder, keine spezielle Ressource aber dennoch irgendwie besonders da sie wissenschaft liefern. Wenn ich nun den Außenposten Plane wird diese jedoch wieder ausgeblendet. Wie erschließe ich diesen Bonus? Muss ich einfach die Stadt Bauen bzw den Außenposten Angliedern, bisher hab ich ihn nicht gebaut, oder welcher Weg führt zu diesem Bonus?
    So wie ich das gesehen habe, kommen diese Erträge wieder bzw. werden darüber hinaus genutzt, wenn man einen entsprechenden Bezirk baut. Ich wähle gerne anfangs die Zhou-Kultur und die haben dieses Wissenschaftsgebäude und dann kommt das glaub ich wieder hervor bei solch einem Feld.

    Diese Zhou-Gebäude sind gerade bei Berge sehr stark.

  4. #19
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Manchmal sind auf der Karte Felder, keine spezielle Ressource aber dennoch irgendwie besonders da sie wissenschaft liefern. Wenn ich nun den Außenposten Plane wird diese jedoch wieder ausgeblendet. Wie erschließe ich diesen Bonus? Muss ich einfach die Stadt Bauen bzw den Außenposten Angliedern, bisher hab ich ihn nicht gebaut, oder welcher Weg führt zu diesem Bonus?
    Verschiedene Distrikte (Nahrung, Industrie, Forschung, Geld) beanspruchen undbewirtschaften, sofern es möglich ist (noch nicht von anderem Distrikt beansprucht, Distrikt produziert mind. 1 Ressource, die auch das Feld produziert), automatisch alle Nachbarsfelder und setzten dabei alle möglichen anderen Erträge auf Null.

    Beispielsweise gibt dir ein Wald-Fluss-Grünland Nahrung und Industrie. Baust du nun ein Schmiedeviertel daneben, beanspricht dieses das Feld und es wird nur noch, wenn auch mehr, Industrie generiert. Selbiges gilt umgekehrt für ein Bauernviertel. Distrikte, die mehreren Spezialisierungen entsprechen, z.B. das Khmer Barray, erzeugen sofern möglich alle entsprechenden Beträge. Daher mindert ein Naturschutzgebiet auch nie den Feldertrag auf dem es steht, beansprucht aber auch keine weiteren Felder. Umgekehrt zerstört ein Vergnügungsviertel immer den Basisertrag, weil es keiner Spezialisierung angehört.
    Zu beachten ist, dass ein Hauptplatz / Verwaltungszentrale selbst auch die Felder beansprucht, man also direkt angrenzende Felder ggf. nicht mit Distrikten kaputt machen kann.

  5. #20
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Also zuerst gehen die verloren es sei den ich baue entsprechende Distrikte. Oder bleiben die vom Stadtzentrum erschlossen?

  6. #21
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Du kannst ab der Tech über eins deiner Vorkommen der Ressource dann einen besonderen Extraktor bauen, der den besseren Effekt aktiviert und dir ein kleines bisschen Fame gibt.
    Hab ich dann gestern auch festgestellt. Die Luxusmanufakturen aktivieren diesen Effekt, der ja doch ziemlich stark ist. Dieses komische "1/2 Lagern" ist also Quatsch, oder? Oder nur eine misslungene Übersetzung.
    Bei den Luxusmanufakturen heißt es allerdings, diese könnten nur einmal auf der Welt gebaut werden. In meinem Spiel steht bei Porzellan, dass eine gegnerische Kultur diesen Effekt für sich nutzt, also hat sie die wohl gebaut. Trotzdem kann ich auf meinem Porzallan immer noch so eine Luxusmanufaktur bauen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #22
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Diese Anzeige gibt dir an, wie viel du selbst kontrollieren muss, um überhaupt die Manufaktur bauen zu dürfen. Wenn es also heißt 1/2, dann brauchst du mind. 1 von den 2 auf der Welt.

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ist das quasi sowas wie Monopol?

  9. #24
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.495
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ist das quasi sowas wie Monopol?
    Für den besonderen "Wunder"-Effekt: Ja. Den kann nur einer haben. Alle anderen können aber die Boni pro Stück kriegen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.295
    Im Spoiler drei Screenshots -

    Bild 1: Äußerst gut versteckt bei den Religionen. Wenn man ein Dogma auswählt, kann man vom Polytheismus/Schamanismus zu einer der späteren historischen Religionen wechseln. Wenn man deren Bezeichnungen unverändert übernimmt, folgen wohl auch einige Events dazu.

    Bild 2: Klickt man in der Religionsansicht auf ein Territorium, wird - so meine Deutung - der religiöse Druck angezeigt, den die einzelnen Territorien aufeinander ausüben. Erinnert zumindest an die Herangehensweise in Civ5 (wo es noch gut nachvollziehbar sichtbar war) bzw. Civ6.

    Bild 3: Ein Beispiel für die Friedensverhandlungen, die mich an Paradox (EU4) erinnern. Die Kriegsunterstützung meines Gegners ist auf Null gesunken (siehe Balken oben mittig), er muss kapitulieren. Nun kann ich Forderungen im Wert von 250 Kriegswertkosten (KWK) stellen. Die ursprünglichen Kriegsziele sind hierbei als Forderung fest gesetzt, das sind die beiden Außenposten, die für je 10 KWK angehakt sind. Die Stadt San Lorenzo ist manuell für 80 KWK hinzugefügt. Die anderen Städte können nicht gefordert werden, da sie nicht von meinen Truppen besetzt sind. Für die nicht verwendeten 150 KWK erhalte ich stattdessen 1500 Gold.

    Außerdem ein Tipp:
    In meiner jetzigen Partie läuft es deutlich besser. Der Grund ist, dass ich expansiver und kriegerischer spiele, um an die entsprechenden Sterne für den Epochenfortschritt zu gelangen. Friedliches Bauen, wie ich es in den ersten Partien machen wollte, führt zum Festhängen in der Epoche, zumindest ab Mittelalter/Neuzeit. Die Expansion gelingt über das aggressive Claimen der Territorien mit Außenposten. Ich habe jede vollwertige Stadt mit je einem angehangenen Außenposten (heißt dann Verwaltungszentrum) versehen, um meine Einflusspunkte zu schonen. Die Militärsterne, für die man getötete Feindeinheiten benötigt, kann man gut bei den unabhängigen Reichen farmen. Diese "Stadtstaaten" erscheinen im Laufe der Antike und sind hellblau (Meder, Schotten, Hyksos, etc.). Sie können entweder leicht beeinflusst werden, um sie dann zu integrieren (was derzeit viel zu günstig ist). Oder man lässt sie auf feindselig stehen - der Stadtstaat und seine Truppen haben dann ein Blitzsymbol statt des Peace-Symbols - und belagert sie. Die hohe Anzahl an getöteten Feindtruppen erlangt man dann gut über die ganzen Bürger/Milizen, die bei einer Belagerung spawnen. Sie sind leicht zu besiegen und gelten beim Zählen für die Militärpunkte mit.

    P.S. Den Avatar links im Bild 3 habe ich - wie viele andere auch - nach meinem Ebenbild gestaltet. Allerdings habe ich noch nie Ohrringe getragen.

    Achtung Spoiler:






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #26
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Diese Anzeige gibt dir an, wie viel du selbst kontrollieren muss, um überhaupt die Manufaktur bauen zu dürfen. Wenn es also heißt 1/2, dann brauchst du mind. 1 von den 2 auf der Welt.
    Was leider total witzlos ist, denn alle erhandelten Ressourcen zählen ebenso. Im Prinzip braucht man nur eine echte Ressource, der Rest kann alles erhandelt sein.

  12. #27
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Den Handel finde ich auch äußerst witzlos
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #28
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wie stelle ich die Zeitalter-Videos ab?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #29
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Soweit ich weiß, geht das nicht aber ein paar schnelle Rechtsklicks beheben das Problem.

  15. #30
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Was leider total witzlos ist, denn alle erhandelten Ressourcen zählen ebenso. Im Prinzip braucht man nur eine echte Ressource, der Rest kann alles erhandelt sein.
    Also bei meinem letzten Spiel war das nicht der Fall. Zumindest bezog sich die erste Zahl (X) von X/Y immer auf meine eigenen Ressourcen. (ob es für die Erstellung der Manufraktur eine Rolle spielt kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •