Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Kleine Fragen

  1. #1
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439

    Kleine Fragen

    Bin ich zu blöd? Wo kann ich das Spiel auf deutsch einstellen oder wird das nicht, oder noch nicht unterstützt?

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Da bist du wohl zu blöd In den Optionen gibt es die Möglichkeit dazu
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Dann sag Mal wo, finde das nicht

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Gefunden....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Eine Luxusressource wirkt sich erst mit spezifischen Boni aus, wenn das Feld von der Stadt auch genutzt wird? Sehe z.B. kein Industrie-Bonus, obwohl ich Farbstoff im Stadtgebiet habe.

    Und wieso muss man den ersten Außenposten als Stadt ausbauen? Das Spiel lässt mich ohne diese Entscheidung nicht weiterspielen, dabei hätte ich gerne den zweiten AP, der kurz danach fertig wurde, als Haupt- bzw. erste Stadt ausgebaut...Oder kann man das im Menü einstellen irgendwie?

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Eine Luxusressource wirkt sich erst mit spezifischen Boni aus, wenn das Feld von der Stadt auch genutzt wird? Sehe z.B. kein Industrie-Bonus, obwohl ich Farbstoff im Stadtgebiet habe.
    Du musst die Ressource auch abbauen, durch eine Feldverbesserung. Zu bauen im jeweiligen Außenposten/Stadt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Oh, klingt logisch. Danke.

    Warum kann man (angegliederte) Außenposten nicht umbenennen...Finde ich doof.

    Wie entscheidet Ihr denn, wo Ihr gründet? Muss eine Ressource in der Nähe sein? Oder guckt Ihr erst mal nur auf die Erträge? Gute Positionen sind für mich, wenn die Erträge insgesamt mindestens 20 sind (und halbwegs ausgeglichen) und die Stadt bestenfalls höher liegt.

    Aber manchmal gibt es zahlreiche Gebiete ohne Ressourcen. Und dann wieder Gebieten mit 4-5 Ressourcen, dafür kaum Erträge.
    Worauf legt Ihr da Wert? Allen voran bei den ersten AP/Städten?

    Und laufen automatisierte Späher clever? Dauernd 10 oder mehr Einheiten zu ziehen nervt irgendwann. Laufen automatisierte Späher aggressiven Tieren oder Feinden vor die Flinte oder passen sie da (defensiv) auf?

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Gerade für die ersten Städte gucke ich nach guten Erträgen, damit die Städte schnell aus dem Quark kommen. Gebiete mit mehreren Ressourcen sind zwar auch interessant, aber da lasse ich dann meistens erstmal nur einen Außenposten, die kann man ja auch später noch angliedern.
    20 gut verteilt bzw in der Nähe von 10/10 ist ein guter Grundsatz. Gebiete mit Naturwundern sind logischerweise auch super, wobei da auch schon der Außenposten reicht, um die 5 Einfluss pro Runde mitzunehmen.

    Späher automatisiert laufen lassen ist recht stark aber grenzt ggf schon an Exploits nutzen an. Denn der Algorythmus im Hintergrund kennt bereits die ganze Karte und schickt die Späher immer auf direktem Wege zum nächsten Goodie. Dabei umgebracht hat sich ganz früh noch keiner dabei.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Kann man irgendwo eine Einschätzung sehen, wie stark der Gegner ist, militärisch und wirtschaftlich?

    Ich bin eher als Builder unterwegs und spiele militärisch defensiv, momentan ist mir etwas zu viel Militär und ich müsste mal abschätzen können, wieviel ich brauche.
    Geändert von monkeypunch87 (26. August 2021 um 08:31 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.306
    Bisher habe ich lediglich bei der Diplomatie etwas dazu gesehen, ein Mouseover bei der Haltung des Volkes Dir gegenüber, also z.B. den Wertungen Wohlwollend oder Zögerlich. Dort gibt es meistens einen Hinweis zum militärischen Kräfteverhältnis, z.B. "Sie haben eine höhere Kriegsbegeisterung als wir" oder "Wir sind Ihnen deutlich überlegen".
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #11
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ah, ok. Danke, muss ich überlesen haben.
    Hat Kriegsbegeisterung denn auch was mit den Kräfteverhältnissen zu tun?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.306
    Die genaue Bezeichnung für die Kriegsbegeisterung habe ich gerade nicht im Kopf, ich meine den 0-100-Balken bei den bilateralen Beziehungen, der sich gewöhnlich mittig bei 50 befindet. Durch diplomatische Krisen/Groll und nationale Eigenschaften kann dieser Wert zwischen zwei Völkern schon vor einem Krieg steigen bzw. sinken. Während eines Krieges sorgen Siege, Belagerungen etc. für ein weiteres Steigen und Absinken der Kriegsbegeisterung. Die Partei, die auf Null absinkt, muss kapitulieren. Wenn Du z.B. mit einer Kriegsbegeisterung von 100 startest, der Gegner aber nur mit 50, musst Du im Krieg schon einiges falsch machen, um diesen zu verlieren.

    Im Grunde ähnelt das System dem "Warscore" aus Europa Universalis 4, auch was die möglichen Maximalforderungen bei den anschließenden Friedensverhandlungen angeht.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #13
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ja, ich weiß was du meinst, meine Frage besteht trotzdem.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #14
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß was du meinst, meine Frage besteht trotzdem.
    Nein, aus der Kriegsbegeisterung kann man keinerlei Rückschlüsse auf die militärischen Machtverhältnisse ziehen. Wenn man dort hinten liegt, muss man halt sehr viel mehr militärische Siege einfahren, um den Gegner zur Kapitulation zu bringen, als wenn man dort einen höheren Wert hat. Ich habe bisher auch nur den recht vagen Hinweis in der jeweiligen Haltung des Gegenübers gefunden, um wenigstens erahnen zu können, wer mehr Militär hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #15
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich habe auch eine Frage. Was genau hat es mit den "wundersamen Effekten" der Luxusressourcen auf sich, wenn man Mäzenatentum erforscht hat? Ganz konkret: Was bedeutet dieses 2/4 oder auch gerne mal 3/6, 1/2? Bekommt man einen kleinen Bonus, wenn man die erste Zahl erfüllt hat, und es verdoppelt sich, wenn man auch den zweiten Wert schafft? Oder wie muss man diese 2 Werte deuten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •