Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beste Einheitenzusammenstellung in Armeen und Flotten

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Beste Einheitenzusammenstellung in Armeen und Flotten

    Hi,

    Ich bin zwar auch viel friedlich unterwegs, aber manchmal kommt es eben zum Kampf.
    Da fragte ich mich welche Einheiten ich in die vorhanden 8 Slots stecke!?

    Ich habe mir da eine Mischung gedacht aus 2x Defensiven 2x Fernkämpfer und 4x schnellen Einheiten (Reiter oder Panzer).

    Da ich noch keine großen Schlachten oder gar eine Belagerung gemacht habe bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    viktorianer: Ich habe den Titel angepasst, damit man es besser von Inhalt zuorden kann.
    Geändert von viktorianer (24. August 2021 um 18:45 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Meine Erfahrung sagt mir, dass man das so nicht machen sollte. Denn, die Idee davon ist ja, dass man aus seinen Nachbarbezirken die nötigen Einheiten zusammenzieht, die gerade für den Kampf benötigt werden. Genau dafür haben die Einheiten relativ große Reichweite, wie ich finde, und einen "Kampfbereich" gibt es noch zusätzlich.

    Daher, ich baue oder ziehe die Einheiten immer passend zusammen. Dafür muss man aber auch gut erkunden!

    Hier sind wieder die schneller Erkunder gut, die man, wenn man diese von Feind zurückziehen muss, direkt unterstützen kann. Somit kann man auch eine Schlacht verhindern, die einem nicht zusagt. Im Notfall verliert man nur einen Erkunder und nicht ganze Armee.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Du bist nicht auf 8 Slots beschränkt, ab organisierter Kriegsführung (oder so ähnlich) kannst du so viele Stacks einsetzen, wie du willst.

    Ansonsten gibt es wohl nicht die beste Zusammensetzung, da das ganze von vielen Faktoren abhängt. Z.B. ist Kav auf offenem Feld recht stark, bei Belagerungen aber fast nutzlos. Ist das Terrain eng, reichen oft 1 oder 2 Nahkämpfer, um die Stelle zu blocken, während viele Fernkämpfer von dahinter schießen können (wobei man da manchmal auch aufpassen muss, Armbrüste können glaube ich nicht über eigene Einheiten feuern, Bögen aber z.B. schon).
    Ich habe aber meistens weniger Fernkämpfer als Nahkämpfer dabei, einfach, weil die Schlachtfelder schnell so groß werden, dass man sonst seine ganzen Fernkämpfer gar nicht mehr schützen kann. Ich mache auch einiges von meinem Gegner abhängig, wenn ich die Hunnen oder Mongolen als Nachbarn habe, kommt halt viel Anti Kav mit. Die einzelnen Stacks sind dann aber nicht zwangsläufig gleichmäßig aufgeteilt.
    Ich finde es z.B. sinnvoll ein bis zwei Stacks langsame Nahkämpfer mit einem Stack Fernkämpfer und einem oder zwei Stacks Kav zu kombinieren. Dann können die langsamen Nahkämpfer als Frontlinie dienen und den Kampf starten bzw als Köder dienen. Die Fernkämpfer sind als Verstärkung, gerade als Verteidiger in der ersten Runde, vor jeglichem Schaden geschützt und kommen dann für das Konterfeuer dazu, sobald man dran ist. Zuletzt bleibt die Kav erstmal aus dem Kampf raus, kann ggf plündern (z.B. während der Rest schon belagert/kämpt) und später dann, ebenfalls als Verstärkung, flankieren und dem Gegner in den Rücken fallen.

    Generell ist es für das Spiel ratsam in jedem Zeitalter ein wenig Krieg zu führen, einfach, um den Stern für die getöteten Einheiten zu füllen (und wenn es nur der erste ist, aber auch 6 mal der erste Stern bringt grob 600 Fame).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •