Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 472

Thema: 44 - Polish in all trades, master of none?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 7

    Was kommt, wenn man lange nach Norden läuft?
    Bild
    Tundra. Der Siedlungsraum im Norden wird damit weniger interessant. Dafür taucht ein Camp auf, was den Krieger wohl eine Weile beschäftigen wird. Im Osten wird es etwas flacher, aber noch ohne Süßwasser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (10. September 2021 um 22:08 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 8

    Der zweite Späher ist fertig und geht wie geplant nach Westen:
    Bild
    Auf dem Bild sieht man nun auch, dass dort gleich nochmal ein See kommen muss - ich war mir bisher mit dem Grün nicht ganz sicher. Mit dem Krieger ziehe ich an das Camp und hoffe, dass der befestigte Speer angreift. Mein Ostspäher entdeckt eine Ruine für nächste Runde inklusive Küste mit anderem Grün und einen weiteren Fluss. Außerdem erkennt man südlich von ihm eine Quelle südlich der Berge. Ich stelle einen Siedler ein. Außerdem stelle ich auf Bergbau um, falls ich nächste Runde das Heureka erhalte.

    Bild
    Argnan/Cree hat auch die Gesetzgebung - vermutlich mit Bonuskultur - und ebenfalls vermutlich seine erste UU für 4 ZAP fertig. Zudem sind die ersten Techs fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 9

    Der Barbar hat nicht angegriffen:
    Bild
    Ich entscheide mich, noch einen Schritt parallel zu machen. Nächste Runde kann ich Disziplin reinnehmen, auch wenn ich dann Stadtplanung nicht reinnehmen kann. Den Krieger schneller wieder frei zu bekommen und das Camp platt zu machen, erscheint mir aktuell sinnvoller als +1 , soweit der Speer nicht doch noch angreift. Dort oben kann schon eine ganz gute Stadt hin: 3 Lux und die Bezirke kommen in die Tundra.

    Der Ostspäher deckt das Dorf auf, was mir +1 bringt. Nicht schlecht, wobei mir eine Reliquie natürlich lieber gewesen wäre. Ich bin somit auch der erste mit 3 . Damit kommt der Siedler schneller und kostet mich etwas mehr Nahrung, wobei der Bürger die ja auf den Schafen gleich mitverdient und zudem +1 , +0,5 und +0,25 . Eine Reliquie oder Glauben hätte meine Chancen auf das erste Patheon natürlich erhöht. Der Freisiedler wird es also vermutlich nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, die Erdgöttin zu nehmen, wenn sie noch verfügbar ist. Allerdings brauche ich dann auf jeden Fall eine goldene Klassik und zur Zeit habe ich erst 1 ZAP.

    Bild
    Argnan entdeckt anscheinend ein Naturwunder oder einen neuen Kontinent? Alle scheinen eine Basistechnologie erforscht zu haben, nur Argnan könnte mit dem Heureka schon Astrologie haben, wenn alles gepasst hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 10

    Und wieder griff der Barbar nicht an. Also Gottkönig und Disziplin rein und los:
    Bild
    Ergebnis ist leider nicht besser als ohne Disziplin zu erwarten gewesen wäre: 21 Schaden bei 41 eigenem. Dann dauert es wohl länger. Der Ostspäher deckt das Schwemmland der Warthe auf und betet, dass nächste Runde keine Überschwemmung kommt. Der Westspäher deckt den See auf.

    In drei Runden ist schon der Siedler fertig und ich weiß noch nicht, in welche Richtung es gehen soll. Die Optionen sind:
    • Norden am Bug: Nur 3er Felder im 1. Ring, 1 neues Lux im 2. und 2 im 3. Heureka für Bewässerung und Reiterei möglich. Gute Produktion erst mit Sägewerken möglich, da eher Flachland. Wahrscheinlich nicht umkämpft.
    • Osten an der Warthe: Hat auch eher nur 3er Felder und bekanntes Lux. Heureka für Bewässerung und Astronomische Navigation möglich. Überschwemmungsrisiko. Gute Produktion auch eher erst mit Sägewerken. Guter Spot für HS/Campus. Eher nicht umkämpft.
    • Südwesten am Wigry: Bisher nur 3er Felder zu sehen, wenig Landfelder. Wieder kein Fluss und somit kein schöner Handelsbezirk. Top Spot für Campus/HS im Riesengebirge. Eher nicht umkämpft.
    • Südosten an der unbekannten Quelle: Mein Späher hat zwar bisher nur das Rauschen gehört, aber es ist sicher, dass dort Süßwasser ist. Außerdem zwei 4er Felder im zweiten Ring bzw. ein schöner Campus/HS-Spot. Vermutlich weitere Hügel südlich des Gebirges. Könnte zudem umkämpft sein.


    Ich bin noch nie mit einem Siedler in unbekanntes Terrain gezogen, aber hier neige ich gerade dazu das Risiko einzugehen. Wenn der Spot gar nichts taugt, kann ich mit 2 Runden Verlust zur Warthe weiterziehen. No risk, no fun, oder was meint ihr?

    Nächste Frage ist die zu kaufende Einheit: Aufgrund des gefundenen Bürgers, kommt der Siedler eine Runde früher als geplant, so dass der Schleuderschütze eine Runde zu spät käme. Noch ein Späher für den Südosten bietet sich an, würde aber den Schleuderschützen für das Heureka doch arg verzögern. Durch das hüglige Gelände, könnte ich den Siedler auch erstmal unbegleitet lassen - allerdings spielen die Cree mit... Das könnte also auch ins Auge gehen: so früh einen Sieder zu verlieren ist nicht mehr aufzuholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (16. September 2021 um 11:50 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Durchaus eine Herausforderung, Deine Lage.

    Solange Du Dich mit dem Siedler auf den Hügeln entlang hangelst solltest Du dank der 3er Sichtweite Gefahren sehen können bevor sie gefährlich werden. Nur Späher mit Hügelbeförderung könnten ein Problem sein und die UU der Cree startet ja mit einer kostenlosen Beförderung.

    Ich würde trotzdem sagen, dass das Risiko kalkulierbar ist und wenn Du dort am ehesten einen Konkurrenten erwartest ist es vermutlich auch eine gute Idee dahin zu siedlen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 11

    Ja, ich habe laut "Herausforderung" gerufen und nun, wo ich sie habe, werde ich mich nicht beschweren. Noch sind es ja zwei Runden bis zur Entscheidung, wo es hingeht. Es ging also mit dem Erkunden weiter:
    Bild
    Es kommen nun doch noch zwei 4er Felder und ein Bewässerungsheureka zum Vorschein, was zusammen mit dem Top Campus/HS-Feld die zweite Siedlung hier ermöglicht - auch ohne Fluss. Der Krieger beim Camp sammelt erstmal wieder seine Kräfte.

    Im Osten geht es mit 3er Feldern weiter:
    Bild
    Jetzt kann eine Flut die Felder hier gern etwas aufwerten. Ich habe mich dagegen entschieden, mit diesem Späher den Südosten aufzuklären, da ich schnell neue Felder aufdecken will: Es könnte überall eine weitere Hütte oder ein Stadtstaat darauf warten, von Polen entdeckt zu werden und da möchte ich natürlich erster sein. Die Siedleranzeige verrät leider noch nichts.

    Zaphod scheint schon letzte Runde etwas hübsches entdeckt zu haben, Rom hat schon die zweite Civic, fr3yr hat nun auch 9 Reichspunkte und ich stelle mich nun erstmal hinten an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 12

    Mein Ostspäher entdeckt ein weiteres Stammesdorf:
    Bild
    Das kann ich nächste Runde besuchen.

    Mein Westspäher entdeckt eine weitere Quelle:
    Bild
    Ich werde den Siedler nun gen Westen ziehen und mit dem Späher dort etwas die Gegend aufklären, um dann zu entscheiden, wo genau ich hier die zweite Siedlung gründe. Zudem kann ich den Siedler ggf. mit dem Westspäher abschirmen, so dass er nicht von einer Schleuder begleitet werden muss. Soweit ich im Dorf keinen dritten Späher finde, werde ich trotzdem eine Schleuder kaufen und mit ihr den nahen Südosten erkunden. Nächste Runde kann ich die Heilige Stätte platzieren. An der Stelle bringt sie drei Felder auf atemberaubend was die Göttin der Erde freuen wird, wenn sie Polen gnädig ist. Die +4 stimmt natürlich nicht mehr - dazu bräuchte es den Regierungsbezirk in der Nachbarschaft, den ich noch nicht unbedingt hier sehe. So sind's erstmal nur +1 (mit Hafen +2), aber es geht mir hier eher um die frühe Religion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (21. September 2021 um 21:41 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 13

    Da, wo der Späher jetzt steht, wäre eine Option zu siedeln:
    Bild
    Aber mal weiter schauen. In der Hauptstadt wird der Siedler fertig und zieht nach Westen, ich baue die vermutlich weltweit erste Heilige Stätte und kaufen mit dem Gold einen Schleuderschützen.

    Über das Bewässerungsheurka brauche ich nicht mehr nachdenken, denn das finde ich im Dorf:
    Bild
    Und ein Meer, das ich Griechenland zuordnen würde...

    Nix neues bei der Konkurrenz:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 14

    Ich entscheide mich, weiter nach Osten zu erkunden und werde belohnt:
    Bild
    Mit ZAP für die Erstentdeckung und einer Beförderung, die ich noch nicht ziehe, sondern erstmal weiterlaufe. Vielleicht kann ich das NW besiedeln, es ist aber sehr weit von meiner HS entfernt. Ein wenig schade ist, dass ich das Heureka für die Astrologie so nur um wenig verpasst habe, aber das ist halt Glückssache.

    Irgendwo stürmt es gerade heftig:
    Bild

    Mit dem Westspäher erkunde ich nun die Umgebung der Quelle:
    Bild
    Noch ein netter HS/Campus-Spot. Nächste Runde hat der Krieger wieder volle Kraft und wird ein zweites Mal angreifen. Ich bin gespannt, wer den Freisiedler bekommt und ich hoffe, es ist nicht Rom. Die ersten schließen die zweite Tech ab. Bevölkerungsverluste durch den Sturm sind nicht zu erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 15

    Der nächste kleine See erhält einen polnischen Namen:
    Bild
    Es geht anscheinend östlich und südlich weiter. Schwierig zu entscheiden, wohin ich weiter erkunde. Wahrscheinlich gehe ich erst einmal südlich und versuche, das Meer zu umrunden.

    Im Rundenübergang wurde der Speer wegen des Kriegers neben ihm mutig und hat meinen vollverschanzten Krieger attackiert. Das hat ihm nicht gut getan:
    Bild
    Mein Krieger hat 14 Punkte verloren, der Speer etwa 65. Darum verschanze ich nun erneut und lasse die Angreifer kommen. Im Osten bei der Warthe taucht bereits ein neues Lager auf.

    Im Westen decke ich die Oder auf, die hier fast ausschließlich Schwemmland umfasst:
    Bild
    Der Schleuderschütze deckt zwei weitere Fische und ein neues 4er Feld nahe der unbekannten Quelle im Osten auf. Was echt komisch ist: bisher ist kein neuer Kontinent, kein Stadtstaat und kein Gegner sichtbar (auch mit Linse nicht). In drei Runden steht die HS. Ich werde wohl ein Projekt machen, um mir einen Vorsprung zu sichern und das Pantheon schneller zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Woher weißt du eigentlich, wo die Quellen sind? Die sieht man doch durch keine Linse.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Hi Mister T. Schön, dass Du weiterhin dabei bist! Wenn man die Karte ganz genau anschaut, sieht man die Quellen oft schon schemenhaft an den Bergen.
    Geändert von Wiegnand (29. September 2021 um 20:05 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 16

    Man muss sich nur mal richtig beschweren, dann funktioniert das: Stadtstaat 1:
    Bild

    Und Stadtstaat 2:
    Bild
    Dieser liegt zum Teil auf einem neuen Kontinent, so dass ich mir bald die Inspiration für Außenhandel holen und Politiken kostenlos wechseln kann. Außerdem trägt der Fluss einen griechischen Namen, was bei Kontakt mit ihnen das Heureka für Schrift bringt und 1 ZAP. Das Gold der beiden Stadtstaaten nehme ich natürlich gern mit, später wird das für Polen als Handelsnation auch interessant oder man erobert vielleicht einen. Der am Meer könnte zwei Galeeren leicht zum Opfer fallen, soweit ein Seeweg dahin existiert. Um welches Meer es sich handelt, sagt der Tooltipp nämlich leider nicht.

    Die beiden Angreifer verursachen nur 29 Schaden, 10 werden geheilt und das Camp geräumt:
    Bild
    Nächste Runde kann ich befördern, und in zwei Runden sollte der Barbarenkrieger auch Geschichte sein. Dann kann sich mein Krieger neuen Aufgaben widmen.

    Irgendwo tritt ein Fluss über die Ufer:
    Bild

    Der Schleuderschütze findet die Quelle der Weichsel und Wale:
    Bild
    Der Siedler kann bald gründen. Offen ist für mich noch, ob -4 oder -4-1. Was meint Ihr? Ich stelle auf Keramik um, um ggf. den Reis ernten zu können. Maugitar schickt einen Siedler los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (30. September 2021 um 22:02 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    bin für 4-1. Bring die Färbemittel mittelfristig ohne Kosten. Und einen mehr Prod vom Start weg.

    Vg,
    Niko

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655

    Runde 17

    Wieder eine große Flut, aber nicht in Polen:
    Bild

    Danke Niko für Deine Einschätzung. Das war auch mein erster Gedanke. Dann habe ich eine weitere Quelle entdeckt und um dort noch Platz zwischen Stadt A und Venedig zu haben, kommt sie wohl doch auf -4.
    Bild
    Ich schaue nächste Runde noch mit dem Späher auf dem Färbemittel, was er sieht und entscheide dann. -4 hat ja auch ein paar Vorteile: Gründung eine Runde früher, Dschungel steht noch zur Rodung zur Verfügung, eine 5er-HS auf dem Reis ohne Goldkauf, der 4er Campus im 2. Ring kostet weniger als wenn er erst im 3. ist, drei weitere 4er Felder im 2. Ring.

    Außerdem habe ich generell mal ein paar mögliche Städte eingezeichnet. Über Bezirke habe ich mir auch erste Gedanken gemacht, will aber noch Pferde und Eisen abwarten. Nachdem ich anscheinend über umfangreichen halbwegs abgeschlossenen Siedlungsraum verfüge, ändere ich ein bischen die weitere Strategie: Statt des 3er Hains, sollen der Regierungsbezirk und die Ahnenhalle bei 4 Einwohnern in die Hauptstadt kommen. Pantheon wird nicht Göttin der Erde, sondern ich will - möglichst mit Magnus - viel roden. Ich tendiere etwas zum Gott der Schmiede, wenn er noch verfügbar ist - alternativ Gott der Handwerker. Religion favorisiere ich derzeit Choräle und Zehnt oder Dialog.

    Ich will gern wissen, ob es eine schiffbare Route nach Bandar Brunei gibt und ziehe meinen Ostspäher nach Süden:
    Bild
    Dabei entdecke ich eine weitere Hütte.

    Der Schleuderschütze entdeckt einen weiteren nahen guten Siedlungsplatz:
    Bild
    Hier soll dann bald die nächste Stadt entstehen. Der Schütze soll nun die Küstenlinie ablaufen und irgendwann mit dem Krieger beim Barbarennest zusammentreffen. Zaphod gründet die erste Zweitstadt dieser Welt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •