Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 472

Thema: 44 - Polish in all trades, master of none?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Finde den Startplatz echt schwierig. Wenig Nahrung, selbst Bauernhöfe sind nicht möglich. Keine guten Distriktplätze (Heilige Stätte, Campus, Handelsbezirk, mittelfristig Industriegebiet) zu sehen.
    Ich würde an Ort und Stelle gründen. Da ist etwas mehr Nahrung und ein Hafenbezik würde dir etwas Nahrung und Wohnraum geben. Beides wird knapp werden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #17

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Ich finde den Start für ne random karte doch recht ordentlich. Wäre mir zumindest lieber als nen Start mit viel Nahrung und wenig Prod.
    Schaf hat 3 Nahrung, Fisch mit Boot auch, dann noch 4 2/2 Felder im 3. Ring. Dafúr genug Prod das die Búrger die du hast qas sinnvolles tun außer fressen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Hast du schon mal auf die Appeal-Linse geschaut? Vielleicht geht was mit Schutzgebiet+Hain.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ich finde den Start auch OK. Nicht was Du Dir gewünscht hast, aber damit kann man auf jeden Fall arbeiten.
    Ich würde eine Runde opfern um nach 9 auf den Ebenenhügel zu wandern. Da steht die HS fregattensicher und kann mehr Landfelder eingemeinden.

    Appealmäßig wirds schwer werden mit den ganzen Minen.

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Runde opfern um nach 9 auf den Ebenenhügel zu wandern. Da steht die HS fregattensicher und kann mehr Landfelder eingemeinden.
    Und dafür den Hafen aufgeben? Ohne den sind die Meer- und Seefelder quasi wertlos, und der zusätzliche Wohnraum ist auch nicht zu verachten.

    Wegen Fregatten würde ich mir auf einer 7 Seas Karte nicht allzu viele Sorgen machen, die Meere sind meistens eher große Binnenseen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ich würde eher vermuten, dass man mit Polen auf Handelsbezirke setzt um das UB bauen zu können. Sollte er später noch Marineeinheiten rauslassen wollen geht das per Kanal oder Hafen (nicht am Stadtzentrum) immernoch.
    Aber ich hab es so verstanden, dass Wiegnand ohnehin auf eine frühe Reli aus ist und da passt die Heilige Stätte erstmal ganz gut auf das einzelne Flachland. Immerhin +1 durch den Wald mit Potenzial auf weitere NB durch Bezirke.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651

    Runde 1

    Danke für Euer Feedback. Ich habe meine Bedenken mal im allgemeinen PBC 44 zu Ausdruck gebracht, aber anscheinend haben alle eine mittelprächtige Startposition. Insofern kommt es eben darauf an, was man daraus macht und da ist Polen durch seine Flexibilität nicht unbedingt im Nachteil.

    Ich gründe also an Ort und Stelle, um keine Runde zu verschwenden:
    Bild
    Ein Späher wird gebaut und es geht zunächst direkt auf Astrologie.

    Im Nordwesten könnte sich ein Schutzgebiet tatsächlich auszahlen:
    Bild

    Die großen Persönlichkeiten sind alle ganz interessant:
    Bild

    Ich zeichne erste Bezirke vorläufig ein und gebe die Runde weiter:
    Bild
    Nighty und Argnan sind gewandert. Fr3yr ist nach mir dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651

    Runde 2-3

    Im Westen prallt mein Krieger am Riesengebirge ab und begibt sich nun etwas nordwärts. Im Süden grenzt gleich die Ostsee an, so dass ich den ersten Späher nach Osten schicken werde. Den zweiten dann wohl nach Südwesten unterhalb des Riesengebirges vorbei.
    Bild
    Außerdem habe ich mir das Thema Schutzgebiet angesehen. Es gibt zwei Varianten: oben und unten. Beide erzeugen aber nur 3 von Krakau bearbeitbare atemberaubende Felder. Das macht +6 , +6 und +6 . Dafür muss ich aber den Bezirk und den Hain bauen und aufpassen, dass ich die Anziehungskraft in dem Bereich nicht senke. Das obere blockiert zudem eine Mine auf den Diamanten, womit ich eine Präferenz für das untere habe. 6 Nahrung ist ein Wort, wenn sie knapp ist, aber lohnt sich der Aufwand für drei Felder? Andererseits sind die 6 drei Monumente, was etwa gleich viel Produktion verschlingt.

    Kurzfristige Alternativen wären Inland-Handelsweg, Kornspeicher, Glaubenssatz, Hafen+Leuchtturm - auch nicht so toll.

    Was denkt ihr dazu?

    Außerdem habe ich weitere Bezirke eingeplant. Vielleicht ergibt sich noch eine bessere Option, wenn ich mehr erkundet/aufgedeckt habe. Sie ist aber zumindest okay und gibt mir die Chance auf eine frühe Ahnenhalle.

    Bild
    Die Punkte lassen nichts Außergewöhnliches bei der Konkurrenz erkennen: Rom mit Monument und je 1 ZAP. Alle haben gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Beim der oberen Variante ist doch ein Feld im 4. Ring. Das kannst du doch gar nicht bearbeiten von der HS. Das bringt dir dann doch recht wenig...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651
    Ja, Mr. T., so hatte ich es gemeint. Nur die Pfeilfelder können von Krakau bearbeitet werden. Für die Plusfelder - ebenfalls mit guter Anziehungskraft - bräuchte es eine weitere Stadt in die Richtung Westen. Deshalb gibt es auch keine mittlere Variante: die hätte nur zwei Felder für Krakau.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651

    Runde 4

    Vom Waldhügel aus hat der Krieger endlich mal etwas Ausblick:
    Bild
    Ganz nett, aber noch kein Süßwasser. Mit einer Umstellung auf volle Produktion - bei gleichem Wachstum auf 2 - beende ich die Runde. Die Bezirksplanung bleibt jetzt vorläufig mal so bis ich mehr weiß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651

    Runde 5

    Diesmal kann der Krieger zwei Schritte machen:
    Bild
    Er findet weiteres gutes Land, allerdings noch kein Süßwasser. Ich bin der erste mit zwei . Den ersten Späher sende ich in den noch komplett unentdeckten Osten. Ich rechne ein bisschen, denn ich könnte einen superschnellen Siedler bauen und mit dem Gold der Diamanten dann kurz danach schon den zweiten Späher kaufen. Aber das verwerfe ich, da ich schnelle Aufklärung bevorzuge und noch keinen Siedlungsplatz ausgemacht habe. Ich werde Wachstum und Produktion dann so takten, dass ich einen Schleuderschützen genau vor dem Siedler kaufen kann und dieser vor dem dritten Bürger erscheint, was das Wachstum bei der wenigen Nahrung optimiert. Außerdem will ich so lange wie möglich warten, ob ich das Heureka für Astrologie noch bekomme, es aber auf jeden Fall mit dem Siedler fertig haben, um danach die HS zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651

    Runde 6

    Der Krieger entdeckt nördlich eine Quelle:
    Bild
    Und im Osten geht es bergig weiter. Krakau gemeindet die Diamanten ein und bearbeitet das Feld. Ich stelle zudem manuell auf maximale Produktion um. Leider reicht es nicht ganz für den Späher um eine für nächste Runde. Rom hat die Gesetzgebung fertig und alle bis auf Argnan haben 2 , wobei ich den Screenshot erst gemacht habe, als die Runde schon bei freyr war. In 7 Runden, also Runde 14 hätte ich genau 90 für den Schleuderschützen - soweit sich am Einkommen nichts ändert außer Gottkönig in 4 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Ich finde die Statpostition ehrlich gesagt relativ gut. 1. feld 4er nahrung, dann mit 2 feldern shcon sehr viel produktion +luxusgut mit starker prod. Damit Siedler bauen.

    Bezrike sind bischne schwieirgig, aber später bei den ganzen mienen sicher ein gutes Industriegebiet moeglich.

    Klar, Nahrung ist nur ganz zu anfang genug da.

    edit: oder sagen wir es so: Ein guter Singleplayer start, bei dem keine genialen bezriksplanungen usw verlangt werden
    Geändert von Ackergaul (08. September 2021 um 13:40 Uhr)

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •