Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlachten - Erfolgreich Flankenbonus und Höhenunterschiede ausnutzen

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Idee Schlachten - Erfolgreich Flankenbonus und Höhenunterschiede ausnutzen

    In HK kann man und muss man Höhenunterschiede ausnutzen, um erfolgreich in Schlachten zu sein. Das finde ich nicht nur klasse, das bringt auch Tiefe in sonst eigentlich selbst klein und unbedeutende Schlachten.

    Besonders auf den letzten beiden Schwierigkeitsstufen tauchen sofort Barbaren auf, die auch technologisch weiter sind als man selbst. Nehmen wir mal an, wir stehen genau vor so einer Gruppe und können den Angriff direkt an einem Hügel eröffnen.

    Hier ist schon alleine die Schlachteröffnung wichtig. Starten man im Flachland (hier in der Wüste), hat man schon verloren. Wir sind zwar Zahlenmäßig überlegen, aber haben deutlich schwächeren 4 Erkunder.

    Bild

    Zuerst schaut es nach einer erfolgreichen Schlacht aus (ich habe den Bogenschützen ohne Verluste bekämpft):

    Bild

    Das kann aber schnell in einer Katastrophe enden. Weil, schon im nächsten Zug zieht der Barbarenkrieger auf diesen Hügel wo der Bogenschütze stand. Wir verlieren darauf 2 Erkunder .

    Bild

    Was haben wir falsch gemacht? Erstens, wir haben Flankenbonus nicht voll ausgenutzt. Zweitens, wir haben zugelassen, dass der Krieger auf die höhere Ebene kommt!

    Mit der folgenden, besseren Startaufstellung, haben wir mehr Flankenbonus (auch in der Verteidigung). Beachtet, dass auch Einheiten in den hinteren Reihen einen Flankenbonus geben! Das ist anders als in Civ .

    Bild

    Und nach dem der Bogenschütze weg ist, besetzen wir sofort diesen Hügel. Von wo wir auch direkt mehr Schaden machen. Beachtet hier, dass der Krieger nur von diesem Hügel angegriffen wird. Der Erkunder in der Ebene greift nicht an!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (21. August 2021 um 16:36 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Am Ende der Schlacht haben wir noch alle 4 Erkunder. Bei einer anderen Aufstellung wären 2 davon gefallen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Gegen schnelle Einheiten hilft dann eine "kleine Insel" auf der Höhe. Funktioniert ganz gut, wenn keine Fernkämpfer dabei sind.

    Bild

    Auch hier lohnt ein Gegenangriff erst dann, wenn der Gegner schon paar mal angerannt ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (21. August 2021 um 20:39 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Das Interessante an HK ist, dass auch Fernkämpfer einen Bonus durch Nachbareinheiten bekommen.

    Bild

    Bei den berittenen Einheiten gibt es einen Ansturmbonus. Dazu müssen die Einheiten mehrere Felder vor dem Angriff bewegt haben (Anlauf haben).

    Hier ein Beispiel, wo eine Einheit je Flankenbonus und Ansturmbonus bekommt. Auch die andere Einheiten hat ein "Ansturm" durchgeführt und bekommt diesen Bonus. Wobei +3 schon recht viel ist. Dazu müssten ja 3 Einheiten in den Nachbarfeldern stehen.

    Bild

    Schnelleres vorgehen, nicht nur mit mobilen Einheiten, kann sich auszahlen. Denn dafür, dass man den Gegner umgeht und von Hinten angreift, gibt es ebenfalls einen starken Bonus - sogar +4!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (23. August 2021 um 23:32 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sehr schön dokumentiert
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Poison Herausforderung - Die Schlacht bei Gudja

    Ich versuche gerade SG6 zu meistern, auch wenn das Spiel mir noch nicht so ausbalanciert scheint, wie es sein sollte.

    Was aber bereits eine Herausforderung ist, sind die Schlachten in der Klassik. Die KI hat so starke Boni, dass man immer angegriffen wird. Wobei, in diesem Spiel hätte ich es sogar friedlich geschafft . Aber, die Aussichten nach mehr Ressourcen, die ich nicht hatte, waren verlockend.

    Also, habe ich den Gegner zum Angriff gezwungen. Auch spannend, wie man die KI dazu verleiten kann. Das macht wirklich Spaß.

    Jedenfalls kam der Angriff bei Gudja nicht überraschend, sondern war lange vorbereitet! Und es war eine epische Schlacht!
    Der gesamte Kontinent wurde mit einbezogen .

    Bild

    Meine Einheiten in der Unterzahl, aber perfekt aufgestellt.

    Bild

    Jetzt die Herausforderung an euch: versucht zu siegen oder gar noch weniger Verluste zu erzielen!

    Achtung Spoiler:

    Unsere Verluste:

    Bild

    Die Verluste des Gegners:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von viktorianer (23. August 2021 um 23:42 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    . Das finde ich nicht nur klasse, das bringt auch Tiefe in sonst eigentlich selbst klein und unbedeutende Schlachten.
    Kann man das auch automatisieren? Ich kann erst ab Mittwoch selber spielen, aber das macht mir gerade etwas Sorge. Woanders hattest du auch erwähnt, dass du im höheren SG unzählige Schlachten geschlagen hast. Finde ich etwas uninteressant abseits der "wichtigen" Kämpfe.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Kann man das auch automatisieren? Ich kann erst ab Mittwoch selber spielen, aber das macht mir gerade etwas Sorge. Woanders hattest du auch erwähnt, dass du im höheren SG unzählige Schlachten geschlagen hast. Finde ich etwas uninteressant abseits der "wichtigen" Kämpfe.
    Du kannst sogar einstellen, dass die KI gar nicht mehr selbst aktiv angreift. Wenn es dir lieber ist. Das musst du aber vor dem Spielstart einstellen.

    Und ja, du kannst alle Schlachten automatisch ablaufen lassen, wie in Civ auch. Du kannst noch einstellen, dass die Aufstellung von dir gemacht wird, aber Kampf automatisch ist. Oder anders herum. Also, sehr gut gemacht!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ah, ok. Danke für die Antwort, das hört sich tatsächlich sehr gut an.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •