Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Civ V Veteran mit vielen Fragen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ja, kannst du. Aber wie gesagt: Das Terrain muss stimmen und es sich dort nicht lohnen noch ne Stadt hinzubauen. Aber ich gehe davon aus, das du das schon längst getan hättest bis du nationalparks, Windanlagen, etc erforscht hast. Ich baue idR nach dem Mittelalter nur selten Städte und garkeine mehr auf dem Kontinent. Höchstens auf strategisch wichtigen oder Ressourcenreichen Inseln.

    Gegen die Marineunfähige KI gibt es nichts besseres wie eine vorgelagerte Insel. Was für ein Massaker

    Wg dem Platz. Sofern möglich (also wenn die KI da nichts mehr hinbauen kann), schaue ich das meine Städte 6 Felder Abstand zueinander haben. Dadurch entstehen dann natürlich Lücken. Aber ja, selbst da merkt man manchmal das es sehr Eng wird mit dem Bezirken. Ich mag einfach lieber weniger große Städte als viele kleinere. Deswegen miste ich bei eroberten Städten immer deutlich aus.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    KI treibt mich in den Wahnsinn mit dem Städtebau mit Minimalabstand, dass war aber bei Civ V auch nichts anderes. In der Regel zerstöre ich daher auch jede zweite eroberte Stadt um auf mindestens 5, besser 6 Abstand zu kommen.

    Insbesondere bei den ersten 3-5 Städten herrscht Wunder-bedingt bei mir erheblicher Platzmangel.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Jo.. die KI nervt bei der stadtplanung echt.

    Ich hatte öfters den Fall, das die KI eine Stadt gebaut hat in einen 2 Tiles streifen zwischen sich selbst und mir. Wir waren langjährige verbündete. Natürlich macht es sinn, da die Grenzen so waren, das mir 1-2Tiles weggenommen wurden und der Zugriff auf 2 Luxusgüter. Andererseits untergräbt die KI damit die Produktion und das Wachstum der eigenen Stadt, der mal entspannt 1/3 der Tiles geklaut werden und zeitgleich geht sie das Risiko ein einen langjährogen Verbündeten zu verlieren. Was dann auch passierte. Grund war, das die KI angepisst war aufgrund meiner Truppen im Grenzgebiet und von MIR wollte das ICH keine Städte so nahe an ihre baue... weil ja durch ihr Bauvorhaben meine Städte plötzlich mit ihrem Gebiet konkurrierten. Zudem war ich angepisst. Zudem waren meine Festungen plötzlich in ihrem Gebiet... also meine Festung, alle Tiles drum rum der KI gehörend. Das ging mal garnicht. Jeder Spieler weis, das man sowas nicht macht, alleine schon weil man der eigenen Stadt Entwicklungspotenzial abgräbt. Und es gab da keine strategischen Ressourcen. Im MP wäre das sicherlich ein Grund für einen Überraschungskrieg.

    Natürlich war der Platz "gut"... Fluss mit 3 Wäldern, 2 Ressourcen und einer Luxusressource... aber davon lagen 2 Wälder, die Luxusressource bereits in seinem Land und eine Ressource und ein Wald bei mir, eine Ressource war ungenutzt. Also nur wg Reis + Fluss da ne Stadt zu bauen..

    Hab dann aus Prinzip als die KI im Krieg war ihr in den Rücken gefallen, habe zwei Städte erobert (die große und die kleine) und zerstört und dann Frieden geschlossen, während sie selbst im Krieg war. Und Nebenbei mit der Luftwaffe große Teile ihrer Städte, Bezirke und Verbesserungen bombardiert und eingeäschert. Der Witz war, das die KI mir dann Mittelalterliche Truppen entgegenwarf... also mit einem techstand hinter mir und unmodernisierten Einheitenresten, sollte man seinen Nachbarn wirklich nicht profozieren.

    Wäre das in Civ4 passiert (also vor dem Diplomalus bei Atomwaffen) hätte ich die KI mal kurzerhand mit Atomwaffen besucht. Also jede Stadt einmal angreifen und die nervige stadt mit Atomwaffen zerstören... Gefühlt passiert sowas aber erst seit Civ5.. davor war das zumindest nicht so extrem der Fall.
    Geändert von nordstern (22. August 2021 um 01:43 Uhr)
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Also ICS ist die effizienteste Taktik für Civ 6. Wozu braucht deine Stadt 10000 (ja, ist übertrieben, aber das Prinzip bleibt das gleiche) Produktion, wenn du dafür eine Stadt und einen Campus (Roden und dann Gebäude kaufen, dann ist die Produktion egal) mehr haben kannst? Das hilft dir im Endeffekt schneller zum Wissenschaftssieg zu kommen als die 4. oder 5. Megastadt (1 bis 3 sind ok für Wunder bzw Raumhäfen und die Projekte), denn egal wie groß die wird, die kann nur einen Campus bekommen. (Das gilt für die meisten anderen Siegbedingungen in ähnlicher Form.)
    Dass das für viele nicht der schönste Spielspiel mit dem größten Spaßfaktor ist, weswegen sie dann selbst anders spielen, ist auch klar, aber effizient ist es. Dass man dafür die KI kritisiert, finde ich daher dann schon extrem (in anderen Bereichen ist es ja durchaus gerechtfertig, z.B. die Kampf KI oder bei den Regeln für die extra Modi).

    Dass es dreist ist von der KI so zu Siedeln - keine Frage. Wäre für mich auch ein Kriegsgrund. Wobei man auch sagen kann, dass du die Felder im 3. Ring kaufen kannst, dann hast du sie sicher. Da dort keine strategischen Ressourcen im Gebiet waren, wären alle Felder danach ja mehr oder weniger egal gewesen. Oder eben einfach noch selbst 1 bis 2 extra Siedler für das Gebiet besorgt, dann hast du die Probleme auch nicht sondern hättest im Umkehrprozess sogar der KI Felder wegschnappen können.
    Und ich muss dir im Bezug auf MP wiedersprechen. Da geht es oftmals noch dreister zu, als bei der KI. Siedlungsabsprachen können Abhilfe schaffen, aber die trifft längst nicht jeder. Und selbst dann werde zum Teil noch gute Felder weggekauft bzw gezielt über Kulturbomben geflippt. Denn die HIs können deinen Militärwert besser einschätzen (Klasse ist besser als Masse, Korps senken den Militärwert aber steigern die reale Kampfkraft usw) und generell besser verteidigen als die KI, sodass sie oft deutlich riskanter/dreister spielen und damit durchkommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich wollte da nicht siedeln, da ich dann meinen 3.Ring angeknabbert hätte. Und die Festungen waren im 4.Ring. Ich hatte bisher nie Probleme mit Forschung oder Forschungsführung mit Megastädten. Vermutlich sind mehrere durchaus besser, aber durch Forschungsboosts, etc war das nie ein Problem. Einzig bei Kultur merkt man es. Bei der Forschung kann man viel durch Karten ausgleichen.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Du hättest vielleicht deinen 3. Ring etwas beschnitten, aber immerhin hättest du die Felder selbst unter Kontrolle gehabt. So hat sie dein Gegner bekommen
    Festungen im 4. Ring (den du dann wohl nicht in deinem Gebiet hattest? Ansonsten hätten ja alle Felder des 3. Rings schon dir gehören müssen) würde ich dann nicht als "deine" Festungen sehen. Ja, du hast sie gebaut, aber sie gehören dann doch eher deinem Gegner, auf dessen Gebiet sie stehen. Ist doch oft genug in der Geschichte vorgekommen, dass eroberte Festungen dann von den Besatzern zu eigenen Festungen gemacht wurden.

    Es hat ja auch niemand gesagt, dass man mit Megastädten nicht gewinnen bzw bei der Forschung führen kann. Nur, dass es anders im Endeffekt noch etwas effektiver ist. Ich spiele auch lieber ein paar Runden länger und habe dafür mehr Spaß am Spiel, als alles nur auf Effizinez auszulegen. Aber jemand anderem, hier der KI, anzukreiden, dass sie so spielt, ist dann eben auch nicht angebracht.
    Für die Kultur gibt es übrigens die gleichen Karten (Nachbarschaftsbonus, Gebäudeerträge, 5% pro CS, internationale Handelswege), wie für die Wissenschaft. Dass sie aus verschiedenen Gründen da weniger effektiv sind, ist aber wieder eine andere Sache. Wobei ich Megastädte für ein Kulturspiel meistens sogar besser geeignet finde als für jede andere Siegart.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Wohnbezirke:

    wenn ich einen zweiten Wohnbezirk baue besteht keine Möglichkeit ein weiteres Einkaufszentrum oder Lebensmittelmarkt zu bauen?

    ist das so gewollt?

    alle Techs oder sonstige Voraussetzungen sollte ich haben.

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Hab gerade nochmal nachgeguckt und dieses mal nicht nur im Spiel. Im Spiel steht nämlich nur in der Kurzfassung nur: "Can only be built once in a city, even if the city has multiple Neighborhoods." Daher ging ich bisher (ich baue so gut wie nie Nachbarschaftsbezirke, um die Nebenwirkungen von Spionen auszuschließen, daher habe ich damit kaum praktische Erfahrung) davon aus, dass man beides Gebäude einmal pro Stadt bauen kann.
    Im Wiki (und der Zivilopädie in ähnlicherweise, wenn man etwas weiter nachforscht) steht dann aber:

    Restrictions:

    Limit of one per city (even if the city has multiple Neighborhoods).
    Cannot be built if Food Market has already been built in one of this city's districts.

    Daher, das ist so gewollt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich baue auch keine Nachbarschaften... ich empfinde das einfach als unnötig. Man hat eh schon massiven Platzmangel, da brauche ich nicht auch noch einen Bezirk der kaum Gebäude bringt und damit einen sehr geringen Mehrwert hat. Ich habe auch Lager nur in Grenzstädten oder strategisch wichtigen Städten.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich baue auch keine Nachbarschaften... ich empfinde das einfach als unnötig. Man hat eh schon massiven Platzmangel, da brauche ich nicht auch noch einen Bezirk der kaum Gebäude bringt und damit einen sehr geringen Mehrwert hat. Ich habe auch Lager nur in Grenzstädten oder strategisch wichtigen Städten.
    also +6 Wohnraum und +6 Nahrung finde ich jetzt nicht so schlecht - würde die aber zukünftig auch nicht mehr doppelt bauen (es sei denn, die Stadt hat kaum Wasser-Felder)

  11. #26
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Sache ist, dass man meistens auch ohne den Bezirk genug Wohnraum bekommt. Man kann jede Stadt auch ohne Nachbarschaftsbezirk ganz gut auf 20 Wohnraum bringen, mit etwas mehr Anstrengung sind auch 25 bis 30 drin. Zumal man dann ja auch erstmal die Nahrung braucht, um noch ordentlich zu wachsen, das wird ja auch immer teurer.
    Irgendwann stellt sich dann auch die Frage, bis wann weitere Bürger überhaupt sinnvoll sind. Im schlimmsten Fall senken die ja sogar die Erträge deiner Stadt (prozentuales Minus durch zu wenig Annehmlichkeiten gegenüber festem neuen Ertrag durch den neuen Bürger). Aber auch sonst hat man oft weniger als 20 "gute" Felder zum Bearbeiten, Spezialisten sind ja leider auch nicht so das Wahre im 6er.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Genau.. und zum anderen ist die Sache die... ist es nicht besser z.b. einen Industriebezirk oder so zu bauen als einen Nachbarschaftsbezirk? Die 6 Wohnraum braucht man nicht zwingend und die 6 Nahrung... naja... ein sehr gutes Nahrungsfeld liefert das auch... und eigentlich sind es keine 6. Wenn du den bezirk z.b. auf einem Grasland baust sind es nur 3 oder gar 2 je nach Techstand. Und mit Ressource kann es dann schnell zur ner nullrechnung werden.

    Andere Bezirke liefern da einfach mehr gemessen an dem was man potenziell wegnimmt. Ich finde die Idee zwar gut des Nachbarschaftsbezirks. Aber die Umsetzung ist Schwach verglichen mit anderen Bezirken. Man hätte da durchaus mehr Gebäude, etc reinnehmen können. Auch der Aquadukt-Bezirk ist da so ne Sache die ich nur ungern baue. Weil es keine weiteren Gebäude gibt dazu. Dabei hätte es die durchaus gegeben wie Hallenbad, Freibad, Park, Platz, Zoo, etc.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Auch der Aquadukt-Bezirk ist da so ne Sache die ich nur ungern baue. Weil es keine weiteren Gebäude gibt dazu. Dabei hätte es die durchaus gegeben wie Hallenbad, Freibad, Park, Platz, Zoo, etc.
    Ein Hallenbad-Zoo im Aquädukt, da hätte die VVJ aber gestaunt

    Aquädukte geben +2 Nachbarschaftsbonus für alle angrenzenden Industriegebiete, schon allein deshalb sind sie oft nützlich. Und so ganz ohne Wohnraum geht es auch nicht.

    Wohngebiete baue ich auch nicht immer, aber schon ab und an. Dass mehr Bürger die Erträge einer Stadt insgesamt senken können, ist aber wirklich ein blödes Konzept, eine Folge aus Überkomplexität (Annehmlichkeitssystem) und Vereinfachung (der automatischen Verteilung derselben).
    Wobei sich die Frage "Wohngebiet oder Industriegebiet" in Civ6 doch eher selten stellt, die Wohngebiete zählen ja nicht zum Bezirkslimit.

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Aquädukte geben +2 Nachbarschaftsbonus für alle angrenzenden Industriegebiete, schon allein deshalb sind sie oft nützlich. Und so ganz ohne Wohnraum geht es auch nicht.
    Die +2 (die 0,5 für jeden Bezirk kommen ja auch noch dazu, die sind aber kein Vorteil gegenüber jedem anderen Bezirk) kann man ja mit der Karte nochmal verdoppel auf +4. Mit Kohlekraftwerk sind es dann sogar schon +8 mehr für die Stadt.
    Dazu hat das Aquädukt auch noch weitere kleine Vorteile. +1 Annehmlichkeit neben einem geothermalen Riss. Keinen Nahrungsverlust in der Stadt während einer Dürre. Außerdem kannst du Aquädukte selbst in frischen Städten in wenigen Runde stehen haben, sobald du Militäringenieure bauen kannst (die können mit einer Ladung 20% des Bezirks bauen). Theoretisch kannst du damit sogar Aquädukte mit Gold kaufen anstelle sie mit (wertvollerer) Produktion zu bauen.
    Und es gibt eben keine Spionagemission, die aus dem Aquädukt feindliche Einheiten spawnen kann.

    Dass das alles natürlich weniger ist, als ein Bezirk mit 3 Gebäuden, ist auch klar. Aber dafür kostet ein Aquädukt eben auch keinen Bezirksplatz und konkurriert daher selten mit anderen Bezirken.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    gibt es eigentlich einen Patch für die vermurkste Wegführung?

    gewasserte Landeinheiten zeigen bspw. an, dass ein Zielpunkt in einer Runde erreichbar ist.

    Wenn man direkt draufklickt laufen sie dann aber dummerweise über Land dahin und brauchen am Ende 2-3 Runden.

    Wenn man sie alternativ manuell Feld für Feld einzeln über Wasser bewegt, erreichen sie den Zielpunkt in einer Runde!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •