Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Civ V Veteran mit vielen Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22

    Frage Civ V Veteran mit vielen Fragen

    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren Civ V nun mal zur aktuellen Variante gewechselt.

    Um mal die Spielmechanik etwas kennen zu lernen mal mit Stufe 4 gestartet, (max. Runden, Weltkarte riesig, original Startpositionen, Barbarossa) - Spiel war viel zu leicht und ich bin mit beiden Tech-Bäumen Anfang 1700 durch - etwas kurios das Ganze.

    Folgende Probleme/Fragen hatte/habe ich trotzdem:


    1. Religion:

    Hab zwar als erster eine Religion gegründet, aber der Russen-Peter, hat mich so frühzeitig mit Aposteln(?) zugespammt, dass selbst meine heilige Stadt nicht meine Religion angenommen hat (und dadurch beim Pantheon blieb) und ich dadurch selber gar keine religiösen Einheiten bauen konnte - gibt es da eine Lösung, bzw. wie verhindert man das?


    2. Bonus-Erfahrung:

    Funktioniert dieses Feature? Sollte insgesamt 100% haben (4x 25%) bekomme von Barbaren dennoch immer nur 1 XP?


    3. Luxusgüter

    • wie funktionieren Annehmlichkeiten durch Luxusgütern? - gelten diese bei CIV VI nur noch in der jeweiligen Stadt?
    • Jeans (Levy): verbuggt? Anstatt +2 bekomme ich -2 in der Stadt in der ich Levy opfere?




    4. Bezirke

    • wirken sich alle Bezirke auf alle Städte in 6 Feldern Reichweite aus? Mit allen Boni?
    • wenn ich ein zweites Wohnviertel baue, kann ich dort keine Erweiterung errichten? Bug oder Feature?

    • macht es Sinn für die optimale Anordnung der Bezirke Bonusfelder zu opfern?




    5. Energieversorgung

    Atomkraft hat zwar die besten Boni, aber der Jahrescounter scheint auch dann zu weiterzulaufen, wenn die Stadt komplett mit Öko-Strom versorgt ist?

    Daher besser für den Bonus bei Öl-Kraftwerken bleiben und versuchen den Energiebedarf möglichst durch Öko-Strom zu decken, anstatt ständig die Atomkraftwerke zu warten?


    6. Kanäle & Aquädukte

    gibt es irgendeinen Grund Kanäle & Aquädukte zu bauen?
    man gründet ja Städte vorzugsweise an Flüssen oder zumindest an der Küste oder nem See?



    ...to be continued
    Geändert von demon (20. August 2021 um 12:45 Uhr)

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    1. Bei Religründung nehmen alle deine Städte, die eine Holy Site haben (oder Stonehenge) deine Reli an. Daher macht es Sinn 2 oder 3 vor der Gründung zu bauen (damit bekommt man auch schneller den Propheten, gerade auf den hohen SGs oft eine knappe Sache und daher doppelt wertvoll). Damit erhöht man ein wenig seinen passiven Spread. Der ist allerdings generell recht schwach.
    Daher brauchst du selbst zeitnah eigene Relieinheiten, dazu musst du den Schrein (Missionar) bzw Tempel (Apostel, Inquisitior) in der Stadt, wo du die Einheiten kaufen willst, haben. Am besten funktioniert das ganze mit Aposteln bzw Inquisitoren. Denn beide können gegnerische Relieinheiten angreifen und zerstören (das funktioniert wie normaler Kampf). Wenn du eine Relieinheit zerstörst, sinkt der Druck der Reli, zu der er gehört hat in umliegenden Städten und deine Reli bekommt Druck dazu.
    Du kannst auch mit normalem Militär Relieinheiten vernichten (draufziehen und dann die entsprechende Aktion auswählen), dann sinkt auch der Druck der jeweiligen Reli um umkreis. Dafür musst du allerdings im Krieg sein.
    Inquisitoren können mit ihren Ladungen zudem 75% allen gegnerischen Drucks entfernen. Gerade bei großen Städten lohnt das oft, wenn man dann mit einer Ladung gleich 2 bis 3 ganze Apostel kontert.
    Du hast übrigens mit Peter auch gleich mal den schlimmsten Nachbarn dafür erwischt. Andere sind da nicht ganz so gut dabei.

    2. Die EP von Barbaren ist nach Level 1 auf 1 pro Kampf begrenzt. Gegen Mitspieler/CS solltest du weiter deine Boni bekommen.

    3. Luxusgüter werden reichsweit verteilt, das macht das Spiel automatisch. Eine Ressource kann dabei bis zu 4 Städten eine Annehmlichkeit geben (7 als Atzteke). Allerdings kannst du nur einmal Annehmlichkeiten pro Ressource bekommen. Wenn du also 3 Mal Zucker hast, bekommst du nicht 12 sondern weiter nur 4 Annehmlichkeiten. Die überschüssigen Vorkommen kann man dann für gutes Geld an die KI verkaufen. Wenn du GS hast, kannst du mit Glück im Weltkongress erreichen, dass doppelte Vorkommen für eine Periode auch mit eingerechnet werden.
    Jeans geben dir wie jede andere Ressource auch 4*1 Annehmlichkeit, die vom Spiel über das Reich verteilt werden. Sie sind also nicht an die Stadt gebunden, in der du ihn aktivierst. Die zweite Kopie Jeans ist für deine Annehmlichkeiten wie oben beschrieben irrelevant und kann verkauft werden.

    4. Nur die T2 und T3 (mit GS: Ausnahme Kohlekraftwerk, das gibt die Produktion nur in der Stadt, in der es steht) Gebäude des Industriegebiets und der Unterhaltungs- bzw Wasserparkbezirke wirken in dem 6er Radius. Der Nachbarschaftsbonus und die Erträge vom T1 Gebäude also nicht. Zudem kann eine Stadt nur von einem Gebäude jeder Art profitieren. Sind also z.B. 4 Fabriken im 6er Radius um eine Stadt, bekommt sie trotzdem nur die Produktion von einer.
    Bei den Wohnvierteln gibt es 2 verschiedene Gebäude. Beide kann man pro Stadt nur einmal bauen. Ich vermute mal, dass du erst eins freigeschaltet hast und daher im 2. noch keins bauen kannst.

    Das Opfern von Bonusressourcen für Nachbarschaftsboni ist oft sinnvoll. Nachbarschaftsboni sind (gerade für den Wissenschaftssieg( enorm wichtig. Das hängt viel mit den Karten zusammen. So gibt es für jeden Bezirk eine Karte, die den Nachbarschaftsbonus verdoppelt. Außerdem gibt es noch Karten, die die Erträge der Gebäude im Bezirk um 50% erhöhen, wenn der Nachbarschaftsbonus (vor Verdoppelung durch andere Karten) hoch genug ist.
    Darüber hinaus muss man einen Bürger haben, der das Feld bearbeitet, um die Erträge zu bekommen, die Boni aus Nachbarschaft sind passiv und kommen somit auf jeden Fall. Da in den Städten meistens Städten mehr Felder als Bürger vorhanden sind, kann man dann oft einfach ein anderes, gleichwertiges Feld nutzen.
    Zusätzlich kann man die Ressource auch noch abernten und bekommt dann noch einen starken einmal Effekt.

    5. Ich habe bisher kaum mit Atomkraftwerken gespielt, eben wegen des Timers, den du ansprichst. Daher kann ich nicht 100% sagen, ob der Timer auch dann weiterläuft. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass du recht hast mit der Aussage.
    Mein Tipp für Kraftwerke sind idR die Kohlekraftwerke. Die wirken zwar nicht im 6er Radius mit dem Produktionseffekt, wie beim Öl, allerdings haben sie andere Vorteile:
    - Sie geben dir eine starke Produktion. Denn sie verdoppeln quasi deinen Nachbarschaftsbonus nochmal. Den kann man in der Regel mit ein wenig Planung locker auf 5+ bringen. Nimmst du die Politikkarte dazu, bist du schon bei 10+. Dann bringt dir das Kraftwerke eben nochmal diese 10+ dazu. Du musst dann zwar in so gut wie jeder Stadt die Bezirke bauen, dafür hast du am Ende aber eben auch in jeder Stadt deutlich mehr Produktion als mit den anderen Kraftwerken.
    - Sie verbrauchen Kohle statt Öl. Das ist zwar für die Umwelt nicht so toll, aber deine Armee freut sich darüber. Denn fast alle modernen Einheiten kosten Öl pro Runde, das heißt je weniger Ölkraftwerke du hast, desto mehr Armee kannst du unterhalten. Kohle wird hingegen nur für 2 Schiffstypen verbraucht, die nach dem Upgrade dann auch Öl brauchen. Später hast du dann eh die erneuerbauren Energien für die Umwelt.
    - Sie sind als erstes verfügbar, somit kannst du schon fürher von ihren Boni profitieren.

    Ölkraftwerke sind dann eher was für Randstädte, in denen man nicht noch überall die Kapazitäten hat, einen großen Industriekomplex hochzuziehen. In Spielen, in denen es auf Anziehungskraft ankommt, kann man auch über sie Nachdenken (Industriegebiete verringern die nämlich auf den Feldern direkt um den Bezirk), da man hier weniger Bezirke bauen muss, um alle Städte abzudecken.
    Aber selbst dann hat man meistens eine Ecke der Stadt, wo die Anziehungskraft gering ist und das Industriegebiet den Kohl auch nicht mehr fett macht.

    Edit: 6. Auqädukte bringen dir auch für Städte mit Frischwasserzugang nochmal 2 Wohnraum dazu. Außerdem schützen sie eine Stadt vor Dürren. Dazu geben sie einen +2 Bonus für Industriegebiete. Es gibt also durchaus Argumente dafür, gerade, wenn man mit Kohlekraftwerken spielt oder große Städte möchte. Später im Spiel, kann man die auch in frischen Städten schnell mit Militäringenieuren bauen.
    Auch Kanäle geben +2 für Industriebezirke, die finde ich persönlich aber deutlich weniger spannend. Ab und an kann man sich damit mal einen netten Durchgang für seine Schiffe schaffen. Ich baue vielleicht alle 4 Spiele mal einen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    1. Bei Religründung nehmen alle deine Städte, die eine Holy Site haben (oder Stonehenge) deine Reli an. Daher macht es Sinn 2 oder 3 vor der Gründung zu bauen (damit bekommt man auch schneller den Propheten, gerade auf den hohen SGs oft eine knappe Sache und daher doppelt wertvoll). Damit erhöht man ein wenig seinen passiven Spread. Der ist allerdings generell recht schwach.
    Daher brauchst du selbst zeitnah eigene Relieinheiten, dazu musst du den Schrein (Missionar) bzw Tempel (Apostel, Inquisitior) in der Stadt, wo du die Einheiten kaufen willst, haben. Am besten funktioniert das ganze mit Aposteln bzw Inquisitoren. Denn beide können gegnerische Relieinheiten angreifen und zerstören (das funktioniert wie normaler Kampf). Wenn du eine Relieinheit zerstörst, sinkt der Druck der Reli, zu der er gehört hat in umliegenden Städten und deine Reli bekommt Druck dazu.
    Du kannst auch mit normalem Militär Relieinheiten vernichten (draufziehen und dann die entsprechende Aktion auswählen), dann sinkt auch der Druck der jeweiligen Reli um umkreis. Dafür musst du allerdings im Krieg sein.
    Inquisitoren können mit ihren Ladungen zudem 75% allen gegnerischen Drucks entfernen. Gerade bei großen Städten lohnt das oft, wenn man dann mit einer Ladung gleich 2 bis 3 ganze Apostel kontert.
    Du hast übrigens mit Peter auch gleich mal den schlimmsten Nachbarn dafür erwischt. Andere sind da nicht ganz so gut dabei.
    erstmal Danke für die umfangreichen Antworten!

    Bezüglich Religion: hätte das auch so in etwa erwartet wie Du das beschreibst, nur ist leider folgendes passiert:

    Habe Stonehenge gebaut und in dieser Stadt mit dem Großen Propheten sofort eine Religion gegründet - nur hat diese Stadt eben meine eigene Religion (Protestantismus) bis heute nicht angenommen, da Dank Russen-Peter immer mindestens gleich viele Bürger Orthodox sind. Und obwohl das russische Reich vor über 2.000 Jahren eliminiert wurde, gelingt es mir nicht, dass irgendeine Stadt meine eigene Religion annimmt, da sich meine heilige Stadt immer noch im "Pantheon"-Zustand befindet und ich daher keine eigenen religiösen Einheiten bauen kann!

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von demon Beitrag anzeigen
    2. Bonus-Erfahrung:

    Funktioniert dieses Feature? Sollte insgesamt 100% haben (4x 25%) bekomme von Barbaren dennoch immer nur 1 XP?
    Das mit den Barbaren hat ja Buktu schon erklärt, aber wie kommst Du auf 4 x 25%? Mir ist keine Mechanik bekannt, die so viel Bonuserfahrung gibt.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    1. Bei Religründung nehmen alle deine Städte, die eine Holy Site haben (oder Stonehenge) deine Reli an. Daher macht es Sinn 2 oder 3 vor der Gründung zu bauen
    Zitat Zitat von demon Beitrag anzeigen
    Habe Stonehenge gebaut und in dieser Stadt mit dem Großen Propheten sofort eine Religion gegründet - nur hat diese Stadt eben meine eigene Religion (Protestantismus) bis heute nicht angenommen
    Wei Buktu geschrieben hat, nehmen nur Städte mit Heiligen Stätten (Holy Sites) Deine Religion bei der Gründung an. Du hast Deine Reli auf dem Wunder Stonehenge gegründet, das zählt aber nicht als Heilige Stätte, sondern eben als Wunder. Somit konnte die Stadt auch nicht Deine Religion annehmen und da Du sonst keine Heilige Stätte hattest, tat das wohl auch keine andere Stadt. Du hättest vor der Religionsgründung erst einmal mindestens eine Heilige Stätte irgendwo bauen sollen. Aber selbst dann wäre es wohl schwierig gewesen den Russen ohne Kriegserklärung abzuwehren, wenn der schon mit Massen von Aposteln bei Dir stand...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Das mit den Barbaren hat ja Buktu schon erklärt, aber wie kommst Du auf 4 x 25%? Mir ist keine Mechanik bekannt, die so viel Bonuserfahrung gibt.
    Drei über Bezirke:

    • Stallungen / Kaserne
    • Waffenkammer
    • Militärakademie


    und die vierten 25% über Einsatzbericht (Militärkarte).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wei Buktu geschrieben hat, nehmen nur Städte mit Heiligen Stätten (Holy Sites) Deine Religion bei der Gründung an. Du hast Deine Reli auf dem Wunder Stonehenge gegründet, das zählt aber nicht als Heilige Stätte, sondern eben als Wunder. Somit konnte die Stadt auch nicht Deine Religion annehmen und da Du sonst keine Heilige Stätte hattest, tat das wohl auch keine andere Stadt. Du hättest vor der Religionsgründung erst einmal mindestens eine Heilige Stätte irgendwo bauen sollen. Aber selbst dann wäre es wohl schwierig gewesen den Russen ohne Kriegserklärung abzuwehren, wenn der schon mit Massen von Aposteln bei Dir stand...
    ...nachdem man den Propheten auf Stonehenge aktivieren kann, bin ich davon ausgegangen, dass man dann keine zusätzliche Heilige Stätte mehr benötigt - aber wieder was gelernt!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    ...und warum kann man Flugzeugträger zwar als Flotte bzw. Armada bauen, einzelne CVs aber nicht zu solchen zusammenfügen?

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wei Buktu geschrieben hat, nehmen nur Städte mit Heiligen Stätten (Holy Sites) Deine Religion bei der Gründung an. Du hast Deine Reli auf dem Wunder Stonehenge gegründet, das zählt aber nicht als Heilige Stätte, sondern eben als Wunder. Somit konnte die Stadt auch nicht Deine Religion annehmen und da Du sonst keine Heilige Stätte hattest, tat das wohl auch keine andere Stadt. Du hättest vor der Religionsgründung erst einmal mindestens eine Heilige Stätte irgendwo bauen sollen. Aber selbst dann wäre es wohl schwierig gewesen den Russen ohne Kriegserklärung abzuwehren, wenn der schon mit Massen von Aposteln bei Dir stand...
    Wie kommst du darauf? Als ich das letzte mal Stonehenge gebaut habe (ist etwas her, geb ich zu), konvertierte die Stadt bei Gründung direkt. Das ganze habe ich sogar in meiner Story zum 37er festgehalten. (Im verlinkten Post gründe ich, im nächsten sieht man dann, dass die Stadt der Religion folgt anhand des Icons im Stadtbanner.) Alles andere würde ich spieltechnisch gar keinen Sinn ergeben, denn eine Religion ohne eine Stadt, der sie folgt, kann nie wieder ins Spiel zurück kommen. Damit wäre Stonehenge quasi komplett sinnbefreit.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass Peter durch seinen vielen Glauben und das aktive Verbreiten seiner Reli so viel passiven Druck erzeugt hat, dass die Reli verschwunden ist. Ggf schon gleich in der Runde der Gründung? Mit nur einer Stadt ist der passive Spread ja zu vernachlässigen und ohne HS kann man auch keine Missionare kaufen.
    Ich werf gleich mal den Firetuner an und teste das ganze fix, aber ich bin mir recht sicher, dass das noch so funktioniert, wie damals.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Es geht auch ohne HS. Die Stadt vor Gründung:

    Bild

    Der Reliscreen nach der Gründung, wo Bogota schon als bekehrte Stadt vermerkt ist.

    Bild

    Und die Relilinse, die auch den Sikhismus in Bogota zeigt. (Die platzierte HS ist noch nicht fertig gebaut und zählt daher nicht, hab sie aus Reflex gesetzt ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Als ich das letzte mal Stonehenge gebaut habe (ist etwas her, geb ich zu), konvertierte die Stadt bei Gründung direkt.
    Weil er das so geschrieben hat. Ich konnte es mir nur so erklären. Danke, dass Du das klar gestellt hast.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass Peter durch seinen vielen Glauben und das aktive Verbreiten seiner Reli so viel passiven Druck erzeugt hat, dass die Reli verschwunden ist.
    Das kann natürlich auch sein.

    Zitat Zitat von demon Beitrag anzeigen
    Drei über Bezirke:

    • Stallungen / Kaserne
    • Waffenkammer
    • Militärakademie


    und die vierten 25% über Einsatzbericht (Militärkarte).
    Das stimmt natürlich, aber gegen Barbaren kann man eben nur 1 XP bekommen, wenn die Einheit schon einmal befördert wurde. Allerdings sollte dieser eine Punkt auch verdoppelt werden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich beobachte das auch so. Inzwischen habe ich es aufgegeben dagegen zu halten... wenn auf der Karte mehrere religiöse KIs sind, dann kommen die in Horden rüber und bekehren alles. Da kannst du nichts dagegen halten. Ich versuche möglichst viele Städte bis dahin zu gründen und meine Religion möglichst abgelegen zu gründen, so das die KI da nicht hinkommt. Oft zieht sie dann auch irgendwann ab und sucht sich andere Opfer oder führt einen Glaubenskrieg gegen ne andere Glaubensfraktion.

    Also die erste Welle einfach überstehen und erst dann selbst aktiv werden. Du kannst gegen den Spamm der KI nichts ausrichten. Und wenn da noch ne 2. oder 3.KI kommt schon gleich 3mal nicht. Ein einziges Ziel ist es deine Gründungsstadt zu schützen. Und dann nach überstandener Pushphase (es kommt keine zweite von der selben Nation mehr) erst mit Inquisatoren und Aposteln die eigenen Städte zurückholen. Ich mag Religion in Civ6 nicht. Lange zeit habe ich sie auch einfach ignoriert. Grund ist, das der Druck zwischen den Städten des eigenen Landes zu gering ist um Religionen zu verbreiten, zeitgleich aber der Druck von anderen KI-Staaten sehrwohl stark genug ist um Grenzstädte zu konvertieren. Was ich als unfair empfand.

    Das Problem daran ist, das alle nicht deine Religion-Städte Druck ausüben. Während deine Stadt kaum eigenen Druck hat und auf Druck von den dahinterliegenden Städten angewiesen ist. Städte können sich, egal wieviele Anhänger, egal wie viele Gebäude, etc nicht gegen Druck verteidigen, da Gebäude, Pops, etc keinen Druck ausüben sondern nur Städte ansich. Also wird z.b. eine 30Popstand irgendwann konvertiert, wenn 2+ 2-3Popstädte drum rum liegen.

    Ich hatte auch mal den Fall das eine Stadt die ich gegründet habe in einer Halbinselecke des Reichs im Industriezeitalter noch um an Ressourcen ranzukommen und weil etwas Platz war, nicht konvertierte obwohl dahinter drei große 20+ Städte mit heiliger Städte, etc waren. Als die neue Stadt Stufe 15 erreichte letzlich habe ich mal nachgeschaut. Die zeit die die stadt gebraucht hat um 14 Pops zu bilden wurden lediglich 3 Pops konvertiert. Die Konvertierung geht also langsamer als das Wachstum. Eben weil Städte nur noch einen pauschalen Druck ausüben und keinen der durch Pops, Anhänger, gebäude, Wunder, etc ausgelöst wird.

    Es spielt auch keine rolle welchen druck deine Städte oder deine Gründungsstadt ausüben. Das System fand ich in Civ5 deutlich besser. Wieso sollte z.b. historisch angewandt Wien plötzlich islamisch werden nur weil die islamischen Armeen vor den Toren stehen oder die Moslems Budapest, etc erobert haben während Wien nur "Kontakt" nach München und Prag hat. Während Wien z.b. Kontakt zu mehreren muslimischen Staaten hat. Oder wieso sollte Konstantinopel als "Zipfel" christlich werden nur weil auf der europäischen Seite christlich ist.

    Und ich hatte das öfters. Das ich z.b. an einer engstelle eine Stadt baue, diese wächst auf Stufe 20+ an. Und dann kommt eine KI daher, baut an der Grenze 2-3 Städte in den "unbesiedelten" resten und konvertiert damit meine Grenzstadt. Eigentlich müsste diese Stadt die anderen neuen konvertieren, da sie ja ein vielfaches mehr Einwohner hat.

    Druck ist ja ok. Aber der Druck hätte von der Bevölkerung und dem Ausbau der Religionshauptstadt, etc abhängig sein wie in Civ5 und nicht nur Stadt = Stadt. Aber sie haben religion wie Loyalität hochgezogen und da wird das auch so gehandhabt.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    wg Gebäude: Ein Gebäude wirkt immer nur auf einen Bezirk und damit eine Stadt. Da wo es gebaut wurde. AUßer es steht AUSDRÜCKLICH dabei wie z.b. bei der Elektronikfabrik der Japaner.

    Energie außerhalb der Stadtgrenzen (4 Tile-Radius ist die Anbaufläche) wie Solaranlagen, etc zählen immer zur nächsten Stadt. Was passiert wenn zwei gleichnahe sind weis ich nicht. Ich perösnlich finde das bescheuert, da Strom innerhalb Deutschlands über Trassen transportiert wird. Ich hätte es daher so gemacht, das in Bezirken gebaute Energie nur für die Stadt zählt. Aber Energie die durch Geländefeldverbesserungen gewonnen wird, global wirkt und pririsiert in Städte mit Energiedefizit transferiert wird. So das z.b. ein Meer oder eine Wüstenstadt eine Stadt im Hochgebirge mit Energie versorgen kann. Ausgenommen Inselstädte.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal den Fall das eine Stadt die ich gegründet habe in einer Halbinselecke des Reichs im Industriezeitalter noch um an Ressourcen ranzukommen und weil etwas Platz war, nicht konvertierte obwohl dahinter drei große 20+ Städte mit heiliger Städte, etc waren. Als die neue Stadt Stufe 15 erreichte letzlich habe ich mal nachgeschaut. Die zeit die die stadt gebraucht hat um 14 Pops zu bilden wurden lediglich 3 Pops konvertiert. Die Konvertierung geht also langsamer als das Wachstum. Eben weil Städte nur noch einen pauschalen Druck ausüben und keinen der durch Pops, Anhänger, gebäude, Wunder, etc ausgelöst wird.

    [...]

    Und ich hatte das öfters. Das ich z.b. an einer engstelle eine Stadt baue, diese wächst auf Stufe 20+ an. Und dann kommt eine KI daher, baut an der Grenze 2-3 Städte in den "unbesiedelten" resten und konvertiert damit meine Grenzstadt. Eigentlich müsste diese Stadt die anderen neuen konvertieren, da sie ja ein vielfaches mehr Einwohner hat.
    Zuerst beschwerst du dich, dass 3 deiner eigenen Städte mit HS (was den Druck pro Runde von 1 auf 2 erhöht) nicht im Ansatz stark genug sind, um eine Pop 15 Stadt einigermaßen schnell zu bekehren, nur um dich dann 2 Absätze weiter darüber aufzuregen, dass 2 Winzstädte der KI dir deine 20 Pop Stadt bekehren.

    Ich finde das System mit dem passiven Druck zwar auch nicht toll, wie es derzeit ist (da ist z.B. Humankind besser, wobei mir das Ganze dort noch etwas zu passiv ist, da gibt es nämlich nur passiven Druck in Abhängigkeit von deiner erzeugten Religion).

    Aber gucken wir uns mal Zahlen an: 2 Städte mit HS sind 4 passiver Druck die Runde. Eine Missionarsladung sind (solange er vollgeheilt ist) 200 Druck auf einen Schlag (und 10% minus auf fremden Druck, aber den vernachlässigen wir hier mal). Ein Missionar hat 3 Ladungen. Das heißt die beiden Städte der KI brauchen 150(!) Runden, um alleine den Gegenwert eines Missionars zu erzeugen. Rechnen wir 150 Runden mal 9 Glauben (das bringen die Gebäude der HS pro Runde, ohne Boosts und ohne Nachbarschaftsbonus, also quasi im worst case, ich gehe bei Pop 20 von einer voll ausgebauten HS aus), dann bekommen wir 1350 Glauben. Du solltest also in der Zeit mindestens einen Missionar kaufen können (die Preise starten bei 100 Glauben) und damit am Ende besser weg kommen.

    Natürlich ist das ganze dann im Spiel noch etwas komplexer, es können weitere Städte dazu kommen (auf beiden Seiten) und es gibt z.B. einen Glaubenssatz für mehr Druck. Auch Handelsrouten können einen Einfluss haben. Aber im Grund zeigt sich hier nur eins, nämlich, dass der passive Druck zu vernachlässigen ist. Das macht das ganze Relispiel aktiver. Da muss man halt wissen, wenn man mit Reli spielen möchte, dann gibt es meistens keine großen Probleme.

    Daher muss man seine Reli auf andere Art verbreiten. Z.b. mit jedem Siedler einen Missionar mitschicken. Bei kleinen Städten reicht eine Ladung zum bekehren aus, danach bekommen sie beim Wachstum immer Druck für die eigene Religion dazu und bleiben daher dann auch konvertiert. Oder aber man hebt sich seinen Propehten auf und gründet erst (mit vielen gebauten HS), wenn die KI die ersten Apostelwellen hinter sich hat. Religiöser Kampf (dafür muss man halt schnell auf Apostel und Inquisition gehen) ist auch sehr hilfreich, da er doppelt wirkt (+ der eigenen Reli und - der anderen) und die Kampf KI von VI - nett ausgedrückt - nicht die beste ist. Man kann sich natürlich auch generell militärisch verteidigen

    Insgesamt habe ich es bei mehreren tausend Spielstunden (hauptsächlich SG 8 bzw MP) und geschätzt in 80% der Spiele mit eigener Reli nicht einmal geschafft, dass meine Reli ausgelöscht wurde. Es war dabei nur in den wenigstens Fällen wirklich knapp (sprich nur noch 1 oder 2 Städte meiner Reli anhängend).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.21
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Energie außerhalb der Stadtgrenzen (4 Tile-Radius ist die Anbaufläche) wie Solaranlagen, etc zählen immer zur nächsten Stadt. Was passiert wenn zwei gleichnahe sind weis ich nicht. Ich perösnlich finde das bescheuert, da Strom innerhalb Deutschlands über Trassen transportiert wird. Ich hätte es daher so gemacht, das in Bezirken gebaute Energie nur für die Stadt zählt. Aber Energie die durch Geländefeldverbesserungen gewonnen wird, global wirkt und pririsiert in Städte mit Energiedefizit transferiert wird. So das z.b. ein Meer oder eine Wüstenstadt eine Stadt im Hochgebirge mit Energie versorgen kann. Ausgenommen Inselstädte.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich demnach Öko-Strom auch mit 4 Feldern Abstand zu einer Stadt generieren?

    Das wäre ausgesprochen hilfreich, da ich bereits einige 30+ Städte habe und es mir teilweise massiv an freien Feldern für weitere Bezirke mangelt (insbesondere in Städten mit mehreren Wundern).

    Gibt es außer Ökostrom dann sonst noch was, was man sinnvoll auf 4 Felder (oder mehr) auslagern kann?

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Nationalparks sind noch möglich für den 4. Ring. Allerdings ist es deutlich effizienter, noch eine Stadt in den freien Raum zu packen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •