Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Civ 4 läuft nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.21
    Beiträge
    5

    Civ 4 läuft nicht

    Liebe Leute,

    bin ganz neu hier und gleich mit einem Problem.

    Ich habe ein MSI GE60 2PC (MS-16GF) Notebook mit WIN 7 ultimate 64 bit.
    Mit dem lief das Programm vor ein paar Jahren ohne Probleme.

    Jetzt will ich mein schon angestaubtes Civ 4 (Firaxis 2K) spielen, was jedoch verhindert wird.
    Trotz wiederholter De- und Installation, läßt es sich nicht spielen.
    Schon während der Installation erscheint das Logo nicht richtig.
    Nach der Installation kann man das Programm damit, und auch sonst nicht starten.
    Patch 1.74, wenn er/es überhaupt dafür ist, bringt keine Änderung.

    Was kann man sonst noch machen, bevor man diese DVD (und noch 2 weitere aus der Verpackung, Beyond the Sword und Warlords) anständig entsorgt?

    Beste Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Delong,

    das Problem wird vermutlich der Kopierschutz sein. Info dazu gibt es bei Punkt 2 auf https://civ-wiki.de/wiki/Windows10-Installation_(Civ4)

    Ich würde empfehlen das BTS-Addon zu installieren, dann den 3.19er Patch und das Spiel dann über die Exe den Addon startest.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.21
    Beiträge
    5
    Guten Morgen Ramkhamhaeng,

    3x nachgesehen und ich glaube, der für mich sehr schwierige Name ist richtig geschrieben.

    Vielen Dank für diesen Hinweis, nur habe ich Win 7 (wie erwähnt).
    Dein wirklich nettes Angebot bezieht sich aber auf Win 10, was ich nicht habe.

    Natürlich werde ich, sobald der Inhalt der ersten CD läuft, auch die beiden anderen Addons laden.
    Aber erst muß/will ich den Anfang zum Laufen bringen.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das gilt auch für Win 7!
    Die Version ohne Addons läuft auch nur mit genau der Patch-Version, die dort angegeben ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.21
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber den Patch 3.19 kann ich offensichtlich nicht installieren.
    Es erscheint:

    Willkommen bei InstallShield Wizard für Sid Meier`s Vivilization 4 - Beyong the Sword.

    Natürlich Klicke ich auch die angegebenen Kästchen an.
    Der Cursor ändert sich in einen drehenden, blauen Ball und das war es.

    8 Minuten habe ich mir die Dreherei angesehen, dann das Handtuch geschmissen.
    Dein gut gemeinter Ratschlag brachte nicht das, was ich erhoffte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.21
    Beiträge
    5
    Nach Stunden des Probierens bin ich soweit, daß Beyond the Sword funktioniert.

    Der erste Teil, also CIV 4 selbst, funktioniert immer noch nicht.
    Welche Klimmzüge muß/kann man noch unternehmen, damit auch das Original zu sehen ist?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    schonmal super

    BTS ist eigentlich die bessere Variante als die ursprüngliche Form, aber wenn du das aus Nostalgiegründen spielen willst... soweit ich weiß wird beides installiert (BTS ist nochmal ein Ordner innerhalb von Civ4). Könnte funktionieren, die Datei civilization4.exe direkt zu starten, aber ich hab das nicht ausprobiert und ggf gibts da nochmal Fallstricke mit patches und dll und so zeug, bin da kein Profi.

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Könnte funktionieren, die Datei civilization4.exe direkt zu starten, aber ich hab das nicht ausprobiert und ggf gibts da nochmal Fallstricke mit patches und dll und so zeug, bin da kein Profi.
    Man braucht den 1.61er-Patch für die Vanilla-Version. Aber genau das steht im Civ-Wiki und ich will es nicht noch extra zitieren… Ich würde empfehlen es bei Civ4:BTS zu belassen und das Spiel mit beiden Addons zu spielen. Das hat ja anscheinend schon jetzt viel Zeit in Anspruch genommen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.21
    Beiträge
    5
    @klops, Ramkhamhaeng,

    vielen Dank für die Anteilnahme.
    Ich denke auch, daß ich alles jetzt so lasse.
    Nun werde ich mich dem Spiel widmen, das wird dann wohl das nächste Problem.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Ich habe Civ 4 auf dem Flohmarkt erstanden. Civ 6 hatte mir nicht so richtig gefallen, aber die Grundidee fasziniert mich. Und hier wurde vielfach behauptet, Civ 4 sei die beste Version. Das war mir dann mal 5 € wert. Ich versuche es zu installieren, dazu die Fragen, muss ich beim Grundspiel bestimmte Patches installieren und benötige ich die Installation des AddOn Warlords? Ich bekomme da Lesefehler bei Einlegen der CDs gemeldet.

  11. #11
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Hast du Windows 10? Dann lese bitte hier: https://www.civ-wiki.de/wiki/Windows...llation_(Civ4)

    Wir hier im Forum spielen nur noch mit dem Addon Beyond the Sword. Es enthält die Neuerungen aus Warlords. Warlods braucht dazu nicht instaliert zu werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Danke für die Hilfe!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Es hat funktioniert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •